Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co.

MDR Sachsen Live-TV MDR Sachsen 14.11., 10:35 - 10:58 Uhr
Zoo-DokuD 23 Minuten 

Getestet

Der Leipziger Zoo wünscht sich endlich wieder Elefantennachwuchs. Nachdem vor einigen Wochen bereits der Samen von Bulle Mekong analysiert wurde, ist nun Elefantenkuh Hoa an der Reihe. Dafür sind die Experten des Berliner IZW, des Instituts für Zoo- und Wildtierforschung, nach Leipzig gekommen. Eine Fruchtbarkeitsuntersuchung per Ultraschall soll nun zeigen, wie gebärfreudig Hoa wirklich ist. Ein anstrengender Job für alle Beteiligten.

Gestresst

Brillenbärin Dolores geht es nicht gut. Haarausfall und entzündete Augen machen ihr zu schaffen. Ist es der Stress mit ihren Artgenossen oder liegt es an etwas ganz anderem? Um endlich Klarheit über die Ursachen ihrer Beschwerden zu bekommen, soll die Patientin im Rahmen eines Workshops des europäischen Tierärztetreffens im Leipziger Zoo, gründlich untersucht werden.

Gemixt

Bei Mini-Känguru Grisu geht es probiotisch zu. Die Kleine, die im Alter von vier Monaten von der Mutter aus dem Beutel geworfen wurde und seither von Tierpflegerin Kerstin Tischmeyer aufgezogen wird, soll Känguru-Kot fressen. Dadurch soll sich die Darmflora verbessern. Doch Grisu hat wenig Lust auf Exkremente. So muss Kerstin in die Trickkiste greifen. Mit Geduld und Filterpapier wird ein spezieller Cocktail hergestellt. Ob die Mixtour nun munden wird?

Bald im TV

Jetzt MDR Sachsen einschalten

Demnächst Live auf TV.de

Bewertung

4,0   4 Stimmen

Bildquellen: Bayerischer Rundfunk