Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05

TV Programm für MDR Thüringen am 17.04.2024

Jetzt

Rote Rosen 05:35

Rote Rosen

Telenovela

Ob Beziehungsdramen, Intrigen oder Schichsalschläge - die zahlreichen Protagonisten rund um das Hotel "Drei Könige" durchleben alle Facetten des menschlichen Zusammenlebens und müssen sich immer wieder beweisen.

Danach

Sturm der Liebe 06:25

Sturm der Liebe

Telenovela

In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.

Rote Rosen 07:15

Rote Rosen

Telenovela

Ob Beziehungsdramen, Intrigen oder Schichsalschläge - die zahlreichen Protagonisten rund um das Hotel "Drei Könige" durchleben alle Facetten des menschlichen Zusammenlebens und müssen sich immer wieder beweisen.

Sturm der Liebe 08:05

Sturm der Liebe

Telenovela

In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte 08:55

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte: Wunschträume

Krankenhausserie

Julia Berger behandelt die in der 22. Woche schwangere Lea Melzer, die mit leichten Wehen ins JTK gekommen ist. Zunächst kann zwar Entwarnung gegeben werden, doch zur Sicherheit soll Lea über Nacht bleiben. Am Morgen verschlechtert sich ihr Zustand jedoch sehr. Zum Glück kommt Jonas Melzer hinzu, um seine Frau zu unterstützen. Die beiden sind wegen der Schwangerschaft spürbar angespannt. Zu allem Überfluss müssen Niklas und Julia dem besorgten Paar mitteilen, dass das Baby in ernster Gefahr schwebt. Lea ist völlig aufgelöst. Doch Jonas, der bereits Vater ist und seine Exfrau für Lea verlassen hatte, bittet Niklas zu einem Gespräch unter vier Augen. Bereut der werdende Vater seine Entscheidungen womöglich? Vivienne Kling nimmt während ihres Nachtdienstes den Teenager Finn Henke als Notfall mit einem Leistenbruch auf, zu jedermanns Überraschung eingeliefert von Dr. Rolf Kaminski aus der Sachsenklinik. Irritierender Weise ist Finn unglaublich wütend auf Dr. Kaminski. Da er sofort operiert werden muss, springt ausgerechnet Dr. Kaminski ein. Nach dem gelungenen Eingriff ist der Siebzehnjährige alles andere als zufrieden. Er ist davon überzeugt, dass der Arzt aus Leipzig ihm Cecile, die französische Austauschülerin, ausspannen will. Wolfgang Berger, der bisher gegen Niklas' Engagement für die Einstellung neuer Assistenzärzte war, muss schmerzhaft begreifen, wie dringend diese Stellen wirklich gebraucht werden. Denn als er sich selbst verletzt, kann keiner der Ärzte ihn von seinem Elend erlösen. Wird Berger dadurch seine Lektion lernen?

Quizduell - Olymp 09:45

Quizduell - Olymp

Quizshow

In der ARD Quiz App mitspielen - Wer vom Sofa aus während der Sendung mitraten will, kann das ganz einfach mit der ARD Quiz App tun. Alle, die mitspielen, haben die gleichen Chancen auf den Gewinn. Es kommt nicht darauf an, wie viele Fragen beantwortet werden und ob die Antworten richtig waren. Wer mitspielen und mitgewinnen möchte, kann sich die ARD Quiz App unter www.daserste.de/quiz-app kostenlos herunterladen.

Elefant, Tiger & Co. 10:35

Elefant, Tiger & Co.

Zoo-Doku

Knack den Sack Das kleine Löwenquartett entwickelt sich prächtig und wird jeden Tag frecher. Die vorbildlichen Eltern Kigali und Mayo müssen da Einiges aushalten. Zum Glück gibt es Jörg Gräser, der jeden Tag für Abwechslung sorgt und die kleinen Raubtiere mit Beschäftigung auf Trab hält. Dieses Mal ist es ein gefüllter Jutesack, der das Interesse der vier Löwenkinder weckt. Wer wohl knackt den Sack? Ein Snack für mehr Speck Auch bei den Rosa Löfflern gedeiht der seltene Nachwuchs. Christoph Urban kann sich gar nicht sattsehen an dem Küken, dem langsam die Flügel wachsen und das jeden Tag dicker wird. Die Eltern müssen da ordentlich Nahrung ranschaffen. Aber wie löffelt ein Rosa Löffler eigentlich sein Futter? Kein Entrinnen beim Schwimmen Bei den Kindern der Riesenotter heißt die derzeitige Lektion: Schwimmen lernen. Kerstin Tischmeyer kann auf ihrer Futterrunde beobachten, wie die Eltern ihre Kinder nach dem Fressen im Genick packen und durchs Wasser ziehen. Dabei werden sie eifrig von den älteren Geschwistern unterstützt. Ein Halbstarker ist ein besonders eifriger Schwimmlehrer.

MDR aktuell 10:58

MDR aktuell

Nachrichten

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.

In aller Freundschaft 11:00

In aller Freundschaft: Bedrohliche Träume

Arztserie

Der bekannte Kriminalautor Gunnar Sundberg hat sich den Arm gebrochen. Fragwürdig ist, wie es zu dem Unfall kam. Prof. Gernot Simoni, der Gunnar Sundberg behandelt und ihn seit vielen Jahren persönlich kennt, glaubt ihm daher nicht. Zu Recht, wie sich herausstellt, denn Pfleger Hans-Peter Brenner beobachtet den 72-Jährigen beim Schlafwandeln. Simoni bittet nun Sundberg, ihn eine Nacht im Schlaflabor untersuchen zu dürfen. So will Simoni die genauen Ursachen für Sundbergs Mondsucht herausfinden. Dabei stellt sich heraus, Gunnar Sundberg hat noch mehr Geheimnisse. Charlotte kann mal wieder nicht schlafen. Der Grund dafür ist Otto, der nicht nur schnarcht, sondern nun auch Atemausfälle hat. Charlotte macht sich große Sorgen und bittet Dr. Roland Heilmann um Hilfe. Doch Otto will sich nicht im Schlaflabor untersuchen lassen. Für ihn steht fest, es sind die Spannungen in der Familie, die ihn keine Nacht mehr ruhig schlafen lassen, denn es kriselt noch immer zwischen Charlotte und Jakob. Hinzu kommt die angespannte Situation zwischen den Eheleuten Pia und Roland Heilmann. Charlotte Gauss gibt das zu denken und schmiedet einen Plan.

In aller Freundschaft 11:45

In aller Freundschaft: Getrennte Wege

Arztserie

Cornelia Weiß wird nach einem Fahrradunfall von Rettungsassistent Raphael König in die Sachsenklinik eingeliefert. Noch im Rettungswagen funkt es zwischen den beiden. Pfleger Hans-Peter Brenner bekommt das mit und ist gerührt. Umso mehr trifft es ihn, als er ein Telefonat von Raphael mitbekommt, in dem er heraushört, dass der Rettungsassistent eine Familie hat. Von nun an torpediert Brenner die sich anbahnende Beziehung. Tobias Wagner will unbedingt mit Kathrin Globisch zusammenziehen. Für beide ist es die große Liebe und Tobias hat für sie viel aufgegeben. Doch für Kathrin wird es immer schwieriger, allen Ansprüchen zu genügen. Sie hat einen anspruchsvollen Job als Ärztin in der Sachsenklinik, kümmert sich um ihre kleine Tochter Hanna und vor allem um ihre an Alzheimer erkrankte Mutter Eva Globisch.

Servus, Schwiegermutter! 12:30

Servus, Schwiegermutter!

TV-Komödie

Jetzt auch das noch! Kaum hat Vorzeigebayer Toni Freitag (Adnan Maral) seinen zugereisten Schwiegersohn Osman (Aram Arami) zünftig integriert, schleppt Tochter Franzi (Lena Meckel) eine ungebetene Kostgängerin aus Berlin an - und zwar in Person ihrer Schwiegermutter Farah (Siir Eloglu). Mit der schlagfertigen Geschäftsfrau verträgt sich der gute Toni leider wie Hund und Katz. Na servus! Dass Farah ihren dickköpfigen "Pascha" Mesut (Orhan Güner) samt Brautkleiderladen verlassen hat und auf unbestimmte Zeit bleiben möchte, bringt auch die heile Welt des amtierenden Schützenkönigs ins Wanken. Schon bald zeigt seine Ehefrau Anne (Victoria Mayer) eine rapide nachlasssende Bereitschaft, ihm wie bisher in Familie und Betrieb den Rücken freizuhalten. Sein einsamer Entschluss, für die Nachfolge des amtsmüden Bürgermeisters Seidel (Michael A. Grimm) zu kandidieren, bringt Anne genauso auf die Palme wie Tonis vollmundiges Wahlversprechen, ein neues Schützenhaus zu bauen. Das schöne Bergham braucht nämlich viel dringender ein Kinderhaus! Um das durchzuboxen startet Anne mit der Unterstützung von Farah und Franzi eine Kampfkandidatur. Bei dieser geballten Frauenpower möchte Toni sich im Wahlkampf nicht nur auf sportliche Mittel verlassen. Als seine unfairen Machenschaften jedoch auffliegen, muss er über seinen Schatten springen, um ein totales Fiasko abzuwenden.

MDR aktuell 13:58

MDR aktuell

Nachrichten

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.

MDR um 2 14:00

MDR um 2

Regionalmagazin

Elefant, Tiger & Co. 14:25

Elefant, Tiger & Co.: Russisch für Anfänger

Zoo-Doku

Gefordert Auf Krake Grappa wartet mal wieder eine neue Herausforderung. Der Musterschüler von Lothar Dudek, der bisher alle gestellten Aufgaben mit Bravour gemeistert hat, soll erneut seine Intelligenz unter Beweis stellen. Dazu hat sich Lothar etwas ganz Besonderes ausgedacht: eine Versuchsanordnung mit "Matroschka- Effekt". Dabei muss der Italiener zwei Gläser öffnen, um an leckere Nordsee-Garnelen zu gelangen. Doch die jeweiligen Deckel funktionieren unterschiedlich. Wird Grappa auch dieses Mal erfolgreich sein? Gehandicapt Zebrahengst Grommit, im vergangenen Jahr sterilisiert und seit einigen Wochen wieder bei seinen Stuten, hat sich bei ihnen vermutlich überanstrengt. Die Folge: akute Lahmheit. Daher holt Professor Eulenberger den Hufschmied zur Verstärkung. Obwohl der Eingriff nur an einem Huf geplant ist und in der Vergangenheit schon mehrfach durchgeführt wurde, wird die Behandlung dieses Mal länger dauern. Ob Grommit trotzdem bald wieder zu seinen Mädels darf? Gepflegt Dauerpatient Weiße Ohrmarke ist noch immer das Sorgenkind von Afrika-Bereichsleiter Jens Hirmer. Nach der komplizierten Operation liegt der umsorgte Thomsongazellenbock weiter in einer kleinen Quarantäne-Box der Tierklinik. Doch um den Heilungsprozess zu forcieren, muss Weiße Ohrmarke das Laufen auf mit vier Beinen neu lernen. Dazu braucht es jedoch Platz. Daher wird der Bock noch einmal von Professor Eulenberger untersucht, um danach nach Afrika zurückzukehren. Getaucht Der Leipziger Zoo hat einen neuen Bewohner: ein kleiner Zwergtaucher. Der Neuling, der aus dem Vogelpark Marlow stammt, hat sich nach einigen Wochen hinter den Kulissen gut eingelebt. Nun soll er auch für die Besucher zu sehen sein. Daher wird der Zwergtaucher von Kurator Konstantin Ruske und Christina Schwind in den "Swimmingpool" im Vogelhaus umgesetzt. Aber der schüchterne Artgenosse geht in seinem neuen Revier erst mal in Deckung. Ob er dennoch für die Besucher tau(g)cht?

Gefragt - Gejagt 15:15

Gefragt - Gejagt

Quizshow

Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit Wissensfragen beantworten. Der "Jäger" versucht sie hingegen zu verlocken.

MDR um 4 16:00

MDR um 4

Regionalmagazin

Neues von hier

MDR um 4 16:30

MDR um 4

Regionalmagazin

Gäste zum Kaffee

MDR um 4 17:00

MDR um 4

Regionalmagazin

Neues von hier & Leichter leben

MDR aktuell 17:45

MDR aktuell

Nachrichten

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.

Wetter für 3 18:05

Wetter für 3

Wetterbericht

Die Wetterschau für Mitteldeutschland

Brisant 18:10

Brisant

Boulevardmagazin

Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.

Unser Sandmännchen 18:54

Unser Sandmännchen

Gute-Nacht-Geschichte

MiWau bibbert vor Kälte. Kurzerhand schnappt sie sich Moppis Decke. Das lässt sich dieser nicht gefallen und empfiehlt ihr, sich stattdessen einen Schal zu stricken. MiWau legt sofort los. Doch anstelle eines Schals produziert sie mit den Stricknadeln ruhestörende Klacker-Geräusche. Moppis genervter Vorschlag Nr. 2: Bewegung. Einfallsreich wie sie ist, verbindet MiWau nun beide Aktivitäten- und strickt kurzerhand den ganzen Leckerladen ein.

MDR THÜRINGEN JOURNAL 19:00

MDR THÜRINGEN JOURNAL

Regionalmagazin

Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.

MDR aktuell 19:30

MDR aktuell

Nachrichten

anschl.: das MDR-Wetter

Tierisch, tierisch 19:50

Tierisch, tierisch

Tiere

Alle wollen sie raus - doch wer bekommt diesmal den Freifahrtschein in ein neues Leben? Vorgestellt werden Hunde, Katzen und andere Tierheimbewohner, die sich nichts sehnlicher wünschen, als endlich umzuziehen.

Exakt 20:15

Exakt

Infomagazin

Ob illegaler Handel mit Kampfhunden oder Lebensmittel, die massenweise in der Mülltonne landen - die Sendung deckt auf und recherchiert Themen, die ohne die Redakteure im Verborgenen bleiben würden.

Im Visier der Fahnder 20:45

Im Visier der Fahnder: Wie die Bundespolizei gegen die Schleuser-Mafia kämpft

Dokumentation

Sie hoffen auf ein besseres Leben. Und zahlen dafür bis zu 15.000 € an Schleuser und Schlepper. Trotzdem schaffen es viele Flüchtlinge nicht ins Land ihrer Träume. Als die Bundespolizei einen Transporter auf der A17 kontrollieren wollte, gab der Fahrer Gas und verunglückte. Sieben Flüchtlinge befanden sich ungesichert auf der Ladefläche - für eine Frau kam jede Hilfe zu spät. Der aus Georgien stammende Schleuser wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. Trotz solcher Strafen bleibt das Schleusen von Menschen lukrativ und wird inzwischen hochprofessionell betrieben - wie ein Unternehmen mit Angebot und Nachfrage. "Reisebüro" nennen die Ermittelnden der Bundespolizei dieses Geschäft mit den Flüchtlingen. Sie sind täglich mit denen konfrontiert, die es betreiben, daran verdienen und die das Leben derer aufs Spiel setzen, die sich ihnen anvertrauen. Aber wie weit ist die Bundespolizei im Kampf gegen dieses kriminelle, gut vernetzte System? Ein Reporterteam ist dabei, wenn Spezialeinsatzkräfte Schleuser in ihren Wohnungen verhaften, wenn kriminaltechnisch DNA-Spuren gesichert und Schleuser auf der Flucht gestellt werden. "Exakt - Die Story" zeigt aber auch, welch weit verzweigtes international agierendes Netz dahintersteckt und wie auf politischer Ebene die Flüchtlingsbewegung ausgenutzt wird, um Deutschland und Europa zu schaden. Wie muss künftig mit dem Thema Flucht umgegangen werden? Mit dieser Frage konfrontiert das Reporterteam Ermittlungsbehörden und Fachleute aus Politik und Wissenschaft. Menschen werden sich immer wieder auf das gefährliche Glücksspiel mit den Schleusern einlassen, solange es "keine legalen Möglichkeiten der Einwanderung gibt", meint Birgit Glorius. Die Professorin forscht zum Phänomen Migration an der TU Chemnitz und berät die Politik.

Sie mussten sterben - Femizide 21:15

Sie mussten sterben - Femizide: Jeanny

Recht und Kriminalität

MDR aktuell 21:45

MDR aktuell

Nachrichten

anschl.: das MDR-Wetter

Polizeiruf 110 22:10

Polizeiruf 110: Der Verurteilte

Krimireihe

Nach einem Blind Date mit einer Internetbekanntschaft verschwindet die junge häusliche Krankenpflegerin Valerie Klein. Ihre beste Freundin und Nachbarin Sandra Möller erwacht am nächsten Morgen durch das Weinen von Valeries Tochter Janet. Der Vermisstenfall landet auf dem Schreibtisch von Kriminalhauptkommissarin Doreen Brasch und es beginnt eine intensive Suche. Die ersten Spuren führen ins Leere. Doch dann werden in dem Haus einer verstorbenen Patientin von Valerie ihre Halskette und Blutspuren gefunden. Der Gärtner Markus Wegner hat auf dem Hofgelände eine Scheune angemietet. Zunächst blockiert er das Gespräch mit Brasch. Doch in der Vernehmung behauptet er plötzlich, Valerie und eine weitere Frau umgebracht zu haben. Letzterer Fall ist längst abgeschlossen. Der Täter verbüßt seit einigen Jahren seine Haftstrafe. Brasch war damals ebenfalls die ermittelnde Kommissarin. Sie geht nun trotz klarer Warnung der Staatsanwaltschaft der Behauptung Wegners nach und hofft, dass seine Ehefrau ein Schlüssel für beide Fälle ist. Sie riskiert dadurch nicht nur ihre Anstellung als Kommissarin, sondern wird auch zur Zielscheibe.

Das Gipfeltreffen 23:40

Das Gipfeltreffen

Comedyshow

Schubert, Sträter und König retten die Welt

extra 3 00:10

extra 3

Kabarettshow

Allzu oft bietet die deutsche Politik Steilvorlagen für Hohn und Kritik. Die Sendung betrachtet aktuelle Ereignisse in einem satirischen Licht und lässt dabei oft kein gutes Haar an unseren Volksvertretern.

Exakt 00:55

Exakt

Infomagazin

Ob illegaler Handel mit Kampfhunden oder Lebensmittel, die massenweise in der Mülltonne landen - die Sendung deckt auf und recherchiert Themen, die ohne die Redakteure im Verborgenen bleiben würden.

Im Visier der Fahnder 01:25

Im Visier der Fahnder: Wie die Bundespolizei gegen die Schleuser-Mafia kämpft

Dokumentation

Sie mussten sterben - Femizide 01:55

Sie mussten sterben - Femizide: Jeanny

Recht und Kriminalität

Tierisch, tierisch 02:25

Tierisch, tierisch

Tiere

Alle wollen sie raus - doch wer bekommt diesmal den Freifahrtschein in ein neues Leben? Vorgestellt werden Hunde, Katzen und andere Tierheimbewohner, die sich nichts sehnlicher wünschen, als endlich umzuziehen.

Mach Dich ran 02:50

Mach Dich ran

Spielshow

MDR hilft

Mitteldeutschland bei Nacht - nonstop 03:15

Mitteldeutschland bei Nacht - nonstop

Landschaftsbild

MDR SACHSENSPIEGEL 04:05

MDR SACHSENSPIEGEL

Regionalmagazin

Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE 04:35

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

Regionalmagazin

In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".