Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für ORF III am 26.04.2024

Jetzt

Die Tafelrunde 05:30

Die Tafelrunde

Kabarettshow

Der satirische Monatsrückblick mit Gerald Fleischhacker meldet sich wieder aus dem ORF RadioKulturhaus, um die wichtigsten Themen der vergangenen Wochen humorvoll aufzubereiten. Diesmal mit Florian Scheuba, Christoph & Lollo, Caroline Athanasiadis und Aida Loos.

Danach

Kultur Heute 06:30

Kultur Heute

Magazin

WETTER/INFO 07:00

WETTER/INFO

Nachrichten

Geschichte um die Wiener Bäder 08:40

Geschichte um die Wiener Bäder

Dokumentation

Die traditionellen Wiener Bäder atmen bis heute den Geist der Gründerzeit. Wenn die Hitze über den alten Badekabinen flirrt und im Café-Pavillon Wiener Schnitzel serviert wird, fühlt man sich gelegentlich wie in einer Zeitkapsel. Denn die Badekultur, der wir heute noch frönen, wurde noch zu Habsburgs Zeiten entdeckt. Und auch, wenn damals alles noch deutlich prüder und verschämter abging, eröffnete sich den Menschen damals ein neues Körperverständnis. Nackte Haut, Sonne, Abkühlung und das Gefühl, für ein paar Stunden das Bewusstsein ausschalten zu können - Susanne Pleisnitzer porträtiert mehrere Traditionsbäder in und um Wien und zeigt auch im zweiten Teil dieser ORF III Erbe Österreich Produktion den ganzen historischen Charme dieser Institutionen.

ORF III AKTUELL 09:30

ORF III AKTUELL

Nachrichten

ORF III überträgt alle wichtigen News vom Tag, dazu Interviews, Analysen, Live-Schaltungen, Reportagen und alle wichtigen Pressekonferenzen und Updates live!

Die Mittelmeerküche - Rezept für ein langes Leben? 13:15

Die Mittelmeerküche - Rezept für ein langes Leben?

Dokumentation

Es ist kein Geheimnis: Die Ernährung wirkt sich wesentlich auf den menschlichen Körper aus. Als besonders gesund gilt die Mittelmeerküche, die hauptsächlich auf pflanzlichen Nahrungsmitteln wie Gemüse, Getreide, Nüssen, Hülsenfrüchten und Obst basiert und nur wenige tierische Produkte enthält. Wie beeinflussen diese Lebensmittel unsere Körperfunktionen? Die Dokumentation begibt sich in Griechenland, auf Zypern, in Italien, Frankreich, Spanien und den USA auf die Suche nach den neuesten Forschungsergebnissen renommierter Ernährungsexperten. Sie analysieren, wie sich bestimmte Nahrungsmittel, ihre Kombination sowie unsere Lebensweise auf die menschliche Gesundheit auswirken. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erklären, wie eine mediterrane Ernährung Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Übergewicht und Gehirnalterung vorbeugen kann - und dazu gleichzeitig einen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels leistet.

Der Karawankenbär - Auf den Spuren eines Grenzgängers 14:10

Der Karawankenbär - Auf den Spuren eines Grenzgängers

Tiere

Seit der Jahrtausendwende ergreift immer mehr Braunbären die Wanderlust. Für die einen sind sie Bedrohung, für andere das Sinnbild einer Rückkehr der Wildnis. Sie bewegen sich vom Grenzgebiet zwischen Kroatien und Slowenien im Süden in Richtung Dreiländereck Italien-Slowenien-Österreich im Norden. Die Universum-Dokumentation begleitet ein junges Braunbärenmännchen auf seinen Abenteuern in der pittoresken Alpenregion der Karawanken und der Julischen Alpen. Dabei gilt es, Herausforderungen zu meistern: Das Braunbärenjunge begegnet Schafen, muss an leckeren Honig kommen und riskante Autobahnen überqueren. Ein Film von Eva Gressel.

Die Grizzly-Giganten 14:55

Die Grizzly-Giganten

Tiere

Immer wieder gibt es Erzählungen über besonders riesige Bären in Nordamerika, prahlen Jäger mit exorbitanten Trophäen. Handelt es sich um Übertreibungen, Jägerlatein, Wichtigtuerei - oder steckt mehr dahinter? Alte Fotos zeigen stolze Schützen vor Bärenhäuten gigantischer Ausmaße. Aufgerichtet müssen diese Tiere fast drei Meter hoch gewesen sein. Gibt es solche Tiere auch heute noch - oder fielen sie inzwischen alle den Kugeln moderner Jäger zum Opfer? Als Andreas Kieling auf eine Zeitungsmeldung stieß, die einen neueren Skelettfund eines ungeheuren Bären beschrieb, war er sofort elektrisiert. Kieling dreht seit vielen Jahren in Kanada und Alaska Tierfilme und ist mit Bären in freier Wildbahn sehr vertraut. Nun sah er eine Chance, endlich einmal den legendären Riesenbären gegenüber treten zu können. Die Vorstellung, das Geheimnis der Giganten zu lüften und mit der Kamera zu dokumentieren, ließ ihn nicht mehr los... Eine Dokumentation von Andreas Kieling

Mythos Kongo - Fluss der Extreme (1/2) 15:40

Mythos Kongo - Fluss der Extreme (1/2)

Landschaftsbild

Der Fluss, der alle Flüsse verschluckt - so nennen ihn die Einheimischen. Tatsächlich ist der Kongo, gemessen an seinen Wassermassen, der zweitgrößte und tiefste Fluss der Erde. Als Rinnsal entspringt er im Norden Sambias, auf seiner Reise nach Westen wird der Fluss immer größer, immer gewaltiger und mit ihm seine Tiere: Der Schuhschnabel lauert im dichten Papyrus, meterlange Pythons gehen auf Bäumen auf Beutejagd, gewaltige Nilpferdbullen kämpfen um die Macht im Wasser. Der Kongo-Fluss speist den zweitgrößten Regenwald der Erde. Hier liegt die Heimat der Waldelefanten. Immer wieder zieht es sie an einen einzigen, magischen Ort: die Dzanga Bai. Um am Kongo zu überleben, müssen sich Tiere an extreme Bedingungen anpassen - die Evolution hat hier einzigartige Wesen hervorgebracht. Fische mit Lungen, Flügeln oder solche, die an Land jagen gehen. Hier haben wundersame Kreaturen wie der Schmetterlingsfisch und der Aalwels überraschende Jagdstrategien entwickelt, um im nahrungsarmen Wasser durchzukommen. Mit außergewöhnlichen Aufnahmen gewährt der Zweiteiler "Mythos Kongo" Einblicke in eine der geheimnisvollsten und gefährlichsten Regionen unserer Erde.

Mythos Kongo - Im Reich der Menschenaffen (2/2) 16:30

Mythos Kongo - Im Reich der Menschenaffen (2/2)

Landschaftsbild

Der Kongo ist nach wie vor Rückzugsraum und Heimat für einige der wundersamsten Kreaturen unserer Erde. Tief im Inneren der dichten Urwälder leben unsere nächsten Verwandten: Drei der vier Menschenaffen-Arten beheimatet das Kongobecken. Mit außergewöhnlichen Aufnahmen gewährt die Sendung spannende Einblicke in eine der geheimnisvollsten Regionen der Erde. Lautes Trommeln hallt durch das Unterholz. Aus den Tiefen des Dschungels stürzt ein Silberrücken - Anführer einer Sippe Flachlandgorillas. Doch er wird seinem Ruf als Macho nicht gerecht: Liebevoll kümmert er sich um seine Familie. Zwei weitere, nahe Verwandte des Menschen leben im Kongobecken. Und ihre Evolution hat der Kongo-Fluss entscheidend geprägt: Während die Schimpansen nördlich des Flusses leben, gibt es Bonobos ausschließlich auf der Südseite. Eingeschlossen von den Wassermassen des Kongo entwickelten Bonobos ihre eigene Gesellschaftsform - eine ganz andere als die der Schimpansen: Während Schimpansen gewalttätig werden können, um Konflikte zu lösen, nutzen Bonobos stattdessen Sex! Erstmals vergleicht der Film das Sozialverhalten der drei großen Primaten des Kongos - mit überraschenden Ergebnissen! Ein Film von Thomas Behrend.

Afrikas Wilder Westen - Namibias Wüstenpferde 17:20

Afrikas Wilder Westen - Namibias Wüstenpferde

Tiere

Die Namib, eine der einsamsten Wüsten Afrikas: In diesem Trockengebiet an der Westküste Namibias können nur Spezialisten überleben: Oryx-Antilopen, Tüpfelhyänen oder Schakale. Doch die Namib ist auch Heimat für eine Tierart, die aus Europa kommt und sich hier erst seit 100 Jahren behauptet: die Namibs! Afrikas einzige Wildpferde sind Relikte des Diamantenbooms der deutschen Kolonialzeit - ebenso zurückgelassen wie die Geisterstädte der Minen, die vom Sand zurückerobert wurden und eine Wildwest-Atmosphäre schaffen. Rund 200 Pferde des einstigen Bestandes leben noch, behaupten sich gegen Dürre, Hitze, die ständigen Sandstürme, ständig bedroht von Skorpionen, Schlangen und Hyänen. Nur ein altes Bohrloch, mit dessen Wasser einst das Zentrum der Region, Lüderitz und die deutsche Eisenbahnlinie versorgt wurden, hilft ihnen zu Überleben. Solange die Pferde im weiteren Umkreis des Brunnens bleiben, ist gesichert, dass sie nicht verdursten. Oft aber sind die erreichbaren Weidegründe bereits abgegrast - über lange Perioden im Jahr herrscht Mangel an Nahrung. So hängt das Überlebend er Pferde jedes Jahr aufs Neue an einem seidenen Faden - ist abhängig, ob die ohnehin seltenen Regenfälle kommen oder nicht. Ein Film von Franz Leopold Schmelzer

Dinner für Zwei 18:05

Dinner für Zwei: Clemens Haipl & Isabell Pannagl

Kabarettshow

Das ORF-III-Comedyformat: Zwei Gäste, sechs verschiedene Rollen - und ein Abendessen, das so schnell niemand vergisst. Diesmal spielen und speisen die Kabarettisten Clemens Haipl und Isabell Pannagl.

Dinner für Zwei 18:40

Dinner für Zwei: Christoph Krutzler & Eva Maria Marold

Kabarettshow

Das ORF-III-Improcomedy-Format: Zwei Gäste, sechs verschiedene Rollen - und ein Abendessen, das so schnell niemand vergisst. In einer neuen Ausgabe aus der Marx Halle in Wien treffen sich diesmal Schauspieler Christoph Krutzler und Kabarettistin Eva Maria Marold zum "Dinner für Zwei". Butler und Gastgeber Christoph Fälbl serviert wie gewohnt knifflige Charakterrollen, die spontan dargestellt werden müssen. So schlüpft Christoph Krutzler in die Rolle eines cholerischen Kochs, dessen Frau die Trüffel verschmissen hat oder eines Tiroler Hotelbesitzers, der aufgrund von Umsatzflaute auf Stundenhotel umstellen wird. Ob Eva Maria Marold da mitmacht? Sie schlüpft in die Rolle einer Jungpolitikerin, die einen Ortsnamen gendern möchte oder bittet nach dem Konsum eines bewusstseinserweiternden Schwammerlragouts Christoph Krutzler zum Regentanz. Dazwischen wird getrunken, gegessen - und jede Menge gelacht.

ORF III AKTUELL am Abend 19:18

ORF III AKTUELL am Abend

Nachrichten

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem In- und Ausland, kurz zusammengefasst und eingeordnet.

Nachrichten in Einfacher Sprache 19:25

Nachrichten in Einfacher Sprache

Nachrichten

Nachrichten in Einfacher Sprache- das ist das Wichtigste vom Tag in kurzen Sätzen, mit einfachen Wörtern, ohne Fremdwörter und mit Untertitel.

Österreich Heute - Das Magazin 19:30

Österreich Heute - Das Magazin

Infomagazin

Österreich Heute - Das Magazin präsentiert Menschen und ihre Geschichten in allen neun Bundesländern. Regionales Leben und Arbeiten in den schönsten Ecken Österreichs - Montag bis Freitag im ORF-III-Vorabend.

Kultur Heute 19:45

Kultur Heute

Magazin

Das wochentägliche Kulturmagazin "Kultur Heute" präsentiert neben den wichtigsten Ereignissen aus den Bundesländern die Top-Themen des Tages - von Hochkultur bis Subkultur.

Wahl 24 20:15

Wahl 24: Das Duell um Innsbruck - Konfrontation der Stichwahlkandidaten

Politik

Am Sonntag fällt die nächste Entscheidung im Superwahljahr 2024. In der Innsbrucker Bürgermeister-Stichwahl treten der grüne Amtsinhaber Georg Willi und der frühere ÖVP-Vizebürgermeister Hannes Anzengruber von der "Liste JA - Jetzt Innsbruck" gegeneinander an. ORF III und das Landesstudio Tirol laden beide Spitzenkandidaten im Hauptabend zum großen Duell vor der entscheidenden Wahl am Sonntag. Danach analysiert ORF-III-Chefredakteurin Lou Lorenz-Dittlbacher in einer Runde der ChefredakteurInnen das Duell mit ihren Gästen und diskutiert über die Auswirkungen auf die Bundespolitik sowie aktuelle innenpolitische Themen im großen Wahljahr.

Wahl 24 20:35

Wahl 24: Runde der ChefredakteurInnen - Analyse der Konfrontation und Ausblick auf das Superwahljahr 2024

Politik

Sechs Wochen vor der ersten bundespolitischen Wahl des Jahres schaut Österreich nach Innsbruck, wo bei der Bürgermeister-Stichwahl Amtsinhaber Georg Willi vom ehemaligen ÖVP-Politiker und Gründer der Liste "JA - Jetzt Innsbruck" Hannes Anzengruber herausgefordert wird. Zwei Überraschungen bei zwei lokalen Wahlen - kann und soll die Bundespolitik daraus Signale und Schlüsse ableiten? Und wenn ja, welche? Darüber, über die zahlreichen Themen des Vorwahlkampfes und die Ausgangslage der Parteien diskutieren bei ORF-III-Chefredakteurin Lou Lorenz-Dittlbacher: Klaus Herrmann (Kronen Zeitung), Eva Linsinger (profil), Martin Gebhart (Kurier), Susanne Puller-Knittelfelder (Austria Presse Agentur) und Marco Witting (Tiroler Tageszeitung).

Die Abstauber 21:25

Die Abstauber

TV-Komödie

Carmen und Chris arbeiten in derselben Bank. Carmen jobbt nachts als Putzfrau, um sich und ihre beiden Kinder über die Runden zu bringen. Chris ist der Shooting Star in der Chef-Etage. Kurz vor Weihnachten schlittert Chris in die Katastrophe. Ein zweistelliger Millionenbetrag fehlt. Alles wofür er gearbeitet hat, ist über Nacht im Eimer. Carmen rettet den lebensmüden Helden. Gemeinsam suchen sie einen Ausweg aus der Misere. Ist es möglich, dass Chris als Sündenbock für einen groß angelegten Anlagebetrug herhalten soll?

Die Spätzünder 23:00

Die Spätzünder

TV-Komödie

Roccos großer Auftritt im Finale des Star-Wettbewerbs fällt aus. Strafersatzdienst im Altersheim ist angesagt. Doch gerade bei den Oldies stößt Rocco mit seiner Musik auf offene Ohren. Rebellion statt Depression lautet die Parole. "Rocco und die Herzschrittmacher" wollen es allen noch einmal zeigen.

Die Spätzünder 2 - Der Himmel soll warten 00:35

Die Spätzünder 2 - Der Himmel soll warten

TV-Komödie

Von Sex, Drugs und Rock'n'Roll bleiben für Roccos streitbare Rentner-Band letztlich nur mehr Drugs in Form der Medikamente übrig, die sie im Altersheim verabreicht bekommen. Auch nicht das Gelbe vom Ei für den rebellischen Degenhart Schagowetz und seine Mitstreiterinnen. Also muss sich was ändern. Sie werden das Heim kaufen und den Laden selbst übernehmen. Nur wie denn, ohne Geld?

Sophie - Schlauer als die Polizei 02:05

Sophie - Schlauer als die Polizei: Der große Abgang

Krimiserie

Der Schauspieler Bruno Witt ist bestürzt: Aufgrund des Vetos von Stadtrat Norbert Naber bleibt ihm ein Engagement am Regensburger Theater verwehrt. Bruno bittet Sophie, die in ihrer Jugend mit Naber befreundet war, um Hilfe - doch sie weigert sich, ein gutes Wort für Bruno einzulegen. In der Nacht meldet sich ihr schlechtes Gewissen, und sie geht noch einmal zum Theater. Dort findet sie Bruno erhängt über der Bühne. Sophie glaubt nicht an Selbstmord und beginnt zu recherchieren. Mit: Carola Aichner, Monika Baumgartner, Martin Benrath, Barbara de Koy, Enzi Fuchs, Frank Giering, Christoph Hofrichter, Jörg Hube, Maximilian Krückl, Sabina Luft, Johannes Silberschneider. Deutschland, 1997.

Sophie - Schlauer als die Polizei 02:50

Sophie - Schlauer als die Polizei: Zeit zu sterben

Krimiserie

Nach einer durchzechten Nacht wacht Albert Thieme in der Werkstatt seines Vaters auf. Neben ihm sein Bruder Niklas - erstochen mit dem Schraubenzieher. Da man seine Fingerabdrücke auf der Tatwaffe findet, steht für die Polizei der Täter fest. Albert bittet Pater Anselm um Asyl, und Sophie spricht mit Alberts Vater. Nach und nach kommt eine Familientragödie ans Licht. Während Sophie den wahren Täter sucht, fasst Albert einen folgenschweren Entschluss: Er steigt auf den Kirchturm. Mit: Carola Aichner, Monika Baumgartner, Martin Benrath, Barbara de Koy, Enzi Fuchs, Frank Giering, Christoph Hofrichter, Jörg Hube, Maximilian Krückl, Sabina Luft, Johannes Silberschneider. Deutschland, 1997.

Sophie - Schlauer als die Polizei 03:40

Sophie - Schlauer als die Polizei: Das letzte Mahl

Krimiserie

Ulla verbringt mit ihrem Freund Markus ein Wochenende in einer Jagdhütte, mit Picknick und Kartoffel-Grillen am Lagerfeuer. Noch in der Nacht stirbt sie nach heftigen Bauchkrämpfen. Todesursache: Vergiftung. Markus gerät prompt unter Verdacht. Doch Sophie recherchiert, dass Ulla die Kartoffeln vom Gelände der Firma "Farmerland" aufgesammelt hat. "Farmerland" züchtet für pharmazeutische Zwecke eine neue Kartoffelart, die ein tödliches Gift enthält. Mit: Carola Aichner, Monika Baumgartner, Martin Benrath, Barbara de Koy, Enzi Fuchs, Frank Giering, Christoph Hofrichter, Jörg Hube, Maximilian Krückl, Sabina Luft, Johannes Silberschneider. Deutschland, 1997.

Sophie - Schlauer als die Polizei 04:25

Sophie - Schlauer als die Polizei: Das Geheimnis der Puppe

Krimiserie

Sylvia, die Tochter eines bekannten Psychologen-Ehepaares, steht auf einer Brücke und starrt in die Donau, in ihren Armen ein Baby. Besorgt nimmt sich Sophie der jungen Frau an. Derweil wird Ludwig Zeuge einer Familientragödie. Das Ehepaar Heckmüller kümmert sich rührend um die von ihren Eltern vernachlässigte Andrea Budweg - doch auf offener Straße schlägt Budweg Herrn Heckmüller nieder. Sophie fragt sich, ob es nicht eine Verbindung zwischen den beiden Mädchen gibt. Mit: Carola Aichner, Monika Baumgartner, Martin Benrath, Barbara de Koy, Enzi Fuchs, Frank Giering, Christoph Hofrichter, Jörg Hube, Maximilian Krückl, Sabina Luft, Johannes Silberschneider. Deutschland, 1997.