Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

TV Programm für ORF III am 30.04.2024

Jetzt

Klaus Eckel - Die besten Momente 20:15

Klaus Eckel - Die besten Momente

Künstlerporträt

Er ist einer der beliebtesten Kabarettisten des Landes, seine Vorstellungen weit im Voraus ausverkauft: Klaus Eckel. Keiner spricht so schnell wie er, niemand setzt so viele Pointen in der Minute. Anlass genug, um dem Star der Kleinkunst ein Denkmal zu errichten. ORF III hat sich durch die Bühnenprogramme gewühlt und zeigt zahlreiche Highlights aus seinen Programmen sowie unbekannte Schätze aus dem Archiv.

Danach

Auf dem Roten Stuhl 21:00

Auf dem Roten Stuhl: Klaus Eckel

Gespräch

Die Stars aus Kabarett, Kleinkunst und Popmusik öffnen ihm ihr Herz, ganz persönliche Gespräche, wie man sie sonst nie hört, sind die Folge. Auch in dieser ganz besonderen Ausgabe von "Auf dem Roten Stuhl" mit Bernhard Egger, der einen prominenten Gast begrüßt: Jubilar Klaus Eckel, der dieser Tage seinen 50. Geburtstag feiert. Denn in diesem intimen Rahmen sprach der Publikumsliebling, dessen Kabarettprogramme weit im Voraus ausverkauft sind, erstmals öffentlich über die Gründe seines monatelangen Rückzugs aus dem Kabarett 2023, über verlorene Leidenschaft, Burnout, seine neu gewonnenen Erkenntnisse und das Comeback. Inspirierend, ermutigend und bereichernd!

Otto Schenk: Sternstunden und alte Hüte 22:05

Otto Schenk: Sternstunden und alte Hüte: Sternstunden und alte Hüte

Unterhaltung

In seinem Programm "Sternstunden und alte Hüte" präsentiert Otto Schenk die Höhepunkte seiner Leseprogramme: von Theatergeschichten bis zum "Halleyschen Kometen", von Dirigentenparodien bis zu seinen Witzen gibt es ein Wiederhören mit den Glanzlichtern und Sternstunden des Humors. Über Videozuspielungen erlebt das Publikum noch einmal die "alten Hüte", nämlich ein Wiedersehen mit den besten Szenen aus den letzten fünf Jahrzehnten, in denen er mit Starkomödianten wie Helmuth Lohner, Alfred Böhm, Oskar Czerwenka und vielen anderen die besten Sketche aufnahm.

Die Tafelrunde 01:35

Die Tafelrunde

Kabarettshow

Der satirische Monatsrückblick mit Gerald Fleischhacker meldet sich wieder aus dem ORF RadioKulturhaus, um die wichtigsten Themen der vergangenen Wochen humorvoll aufzubereiten. Diesmal mit Florian Scheuba, Christoph & Lollo, Caroline Athanasiadis und Aida Loos.

Kabarett im Turm 02:45

Kabarett im Turm: Reinhard Nowak - Endlich!

Kabarettshow

Anlässlich des 60. Geburtstags von Reinhard Nowak zeigt ORF III das brandaktuelle Programm des Publikumlieblings als TV-Premiere: In "Endlich!" stellt er sich die wirklich wichtigen Fragen des Lebens: Wann wird es endlich wieder richtig Sommer? Wieso ist Brad Pitt noch immer nicht blad? Wann gewinn ich endlich wirklich im Lotto? Und wann gibt mir meine Frau endlich einmal recht? Der Kabarettist und Schauspieler ist also endlich wieder einmal im Wiener Ringturm auf der Kabarettbühne zu sehen und beweist, warum er einer der Größen der heimischen Kleinkunst ist.

Schlabarett - Atompilz von links 03:30

Schlabarett - Atompilz von links

Kabarettshow

Schlabarett, die Kaderschmiede schlechthin für die österreichische Kabarettszene der neunziger Jahre, in einem unvergesslichen Programm: "Atompilz von links". In dieser Bundesheer-Groteske aus dem Jahr 1985 lassen sich Alfred Dorfer, Andrea Händler, Roland Düringer und Reinhard Nowak über die ur-österreichische Institution unseres Heeres aus - ihre Talente blitzen dabei ordentlich auf. Bei der Ansicht dieser Trouvaille versteht man, warum sie ihre späteren Karrieren gemacht haben. "Atompilz von links" brachte eine neue Form auf die Bühne: Das erste zusammen hängende Kabarettstück - die Geschichte dreier Wehrmänner, dreier junger Staatsbürger, in deren Händen die Zukunft unseres Landes liegt ... Denn die besten Geschichten schreibt immer noch das Leben selbst.

DENK mit KULTUR 04:05

DENK mit KULTUR: Reinhard Nowak und Erika Pluhar

Gespräch

Die ORF III-Late-Night-Show aus dem Verkehrsmuseum Remise - diesmal bei Birgit Denk zu Gast: Kabarettist Reinhard Nowak und Schauspielerin, Sängerin und Autorin Erika Pluhar. Als Kabarettist zaubert er seinem Publikum regelmäßig ein Lächeln auf die Lippen, doch in der Schule hatte Reinhard Nowak lange Zeit nichts zu lachen. Mit Birgit Denk lässt er seine Kindheit Revue passieren, berichtet von seinen zwölf Stunden Haft im Kommissariat Meidling und plant seine Zukunft in der Alters-WG mit Andrea Händler. Außerdem erzählt er, wie es um seinen gesunden Lebensstil samt Bier-Abstinenz steht ("Dafür trink ich halt statt einem Bier zwei Gläser Wein") und verrät seinen erfolgreichsten Anmachspruch. Gemeinsam mit Birgit Denk performt er den Falco-Klassiker "Jeanny". Ob Bühne oder Film, die Kunst liegt Erika Pluhar im Blut. Bei Birgit Denk erzählt sie von ihrer künstlerischen Familie, schwelgt in Erinnerungen zu ihrer legendären Rolle in "Bel Ami" und schildert ihre Erfahrungen als "allererste Nackte im Burgtheater". Zum Abschied gibt Erika Pluhar "Imagine" von John Lennon in einer gefühlvollen Interpretation zum Besten.

Heiteres Bezirksgericht 04:55

Heiteres Bezirksgericht: Ein Storch macht noch keinen Sommer

Comedyserie

Kuriose Fälle am Bezirksgericht unter der Regie von Peter Weck. Mit: Heinz Petters, Michael Janisch, Lukas Resetarits, Marianne Mendt, Kurt Jaggberg, Ossy Kollmann, Lotte Ledl, Ingrid Burkhard, Bibinae Zeller. Regie: Peter Weck. 1987