Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für ORF III am 28.04.2024

Die Tafelrunde 04:10

Die Tafelrunde

Kabarettshow

Der satirische Monatsrückblick mit Gerald Fleischhacker meldet sich wieder aus dem ORF RadioKulturhaus, um die wichtigsten Themen der vergangenen Wochen humorvoll aufzubereiten. Diesmal mit Florian Scheuba, Christoph & Lollo, Caroline Athanasiadis und Aida Loos.

Kabarett im Turm 05:15

Kabarett im Turm: Reinhard Nowak - Endlich!

Kabarettshow

Anlässlich des 60. Geburtstags von Reinhard Nowak zeigt ORF III das brandaktuelle Programm des Publikumlieblings als TV-Premiere: In "Endlich!" stellt er sich die wirklich wichtigen Fragen des Lebens: Wann wird es endlich wieder richtig Sommer? Wieso ist Brad Pitt noch immer nicht blad? Wann gewinn ich endlich wirklich im Lotto? Und wann gibt mir meine Frau endlich einmal recht? Der Kabarettist und Schauspieler ist also endlich wieder einmal im Wiener Ringturm auf der Kabarettbühne zu sehen und beweist, warum er einer der Größen der heimischen Kleinkunst ist.

Dinner für Zwei 05:55

Dinner für Zwei: Clemens Haipl & Isabell Pannagl

Kabarettshow

Das ORF-III-Comedyformat: Zwei Gäste, sechs verschiedene Rollen - und ein Abendessen, das so schnell niemand vergisst. Diesmal spielen und speisen die Kabarettisten Clemens Haipl und Isabell Pannagl.

Dinner für Zwei 06:30

Dinner für Zwei: Christoph Krutzler & Eva Maria Marold

Kabarettshow

Das ORF-III-Improcomedy-Format: Zwei Gäste, sechs verschiedene Rollen - und ein Abendessen, das so schnell niemand vergisst. In einer neuen Ausgabe aus der Marx Halle in Wien treffen sich diesmal Schauspieler Christoph Krutzler und Kabarettistin Eva Maria Marold zum "Dinner für Zwei". Butler und Gastgeber Christoph Fälbl serviert wie gewohnt knifflige Charakterrollen, die spontan dargestellt werden müssen. So schlüpft Christoph Krutzler in die Rolle eines cholerischen Kochs, dessen Frau die Trüffel verschmissen hat oder eines Tiroler Hotelbesitzers, der aufgrund von Umsatzflaute auf Stundenhotel umstellen wird. Ob Eva Maria Marold da mitmacht? Sie schlüpft in die Rolle einer Jungpolitikerin, die einen Ortsnamen gendern möchte oder bittet nach dem Konsum eines bewusstseinserweiternden Schwammerlragouts Christoph Krutzler zum Regentanz. Dazwischen wird getrunken, gegessen - und jede Menge gelacht.

WETTER/INFO 07:00

WETTER/INFO

Nachrichten

Auf eine Melange mit Musalek 08:10

Auf eine Melange mit Musalek: Wenn das Kaufen zur Krankheit wird- Wesen und Behandlung der Kaufsucht

Gespräch

In dieser Ausgabe nimmt sich Prof. Musalek eines heiklen Themas an - der Kaufsucht, die zu den "stoffungebundenen" Suchtformen zu zählen ist. Viel präsenter in der gesellschaftlichen Wahrnehmung sind die "stoffgebundenen" Suchtformen wie Heroin, Kokain, Alkohol oder Nikotin. Die Kaufsucht gehört wie auch z. B. die Glücksspielsucht und Onlinesucht zu den Verhaltenssuchtformen und es bestehen enge Verbindungen zu Depressionen und Angststörungen. Vordergründig geht es dabei nicht um die Anschaffung von gewünschten oder gebrauchten Konsumgütern, sondern um den Kauf-Akt an sich. Immer dann, wenn ein Suchtmittel besonders gut verfügbar ist, wird von ihm auch in zunehmendem Maße Gebrauch gemacht, was gerade die Weihnachtszeit für die Betroffenen besonders schwierig gestaltet. Moderiert wird der Abend von Haimo Godler (Ö1). Video-Livestream

WIR 09:00

WIR

Das Fernsehmagazin für Kroaten, Roma, Slowaken, Slowenen, Tschechen und Ungarn. *) Magyarok / Digitale Sammlung ungarischer Denkmäler in Wien *) Hrvati / Kroatenwallfahrt in Dürnbach *) Ceši / Fotoklub für Schüler *) Roma / Auf den Spuren der Romasiedlungen in Unterschützen *) Slováci / Film über Slowaken in Österreich *) Slovenci / 70 Jahre SV Achomitz und Karl Schnabl Moderation: Julia Hamedinger Redaktion: Katharina Graf-Janoska

Kultur Heute Weekend 09:30

Kultur Heute Weekend

Magazin

Kultur Heute Weekend präsentiert Themen und Beiträge aus Österreich in einer neuen Bildsprache und Erzählweise - für all jene, die sich auch im digitalen Universum zuhause fühlen. Der Begriff "Kultur" wird weit gefasst: Neben Musik, Serien oder Computerspielen wird auch über die Alltagskultur des Miteinanders, sowie die Kommunikation zwischen den Kulturen in einer pluralen Gesellschaft berichtet.

Katholischer Gottesdienst aus dem Innsbrucker Dom 10:00

Katholischer Gottesdienst aus dem Innsbrucker Dom

Gottesdienst

ORF III überträgt live den katholischen Gottesdienst aus dem Innsbrucker Dom zum Diözesanjubiläum.

Erlebnis Bühne Matinee 11:00

Erlebnis Bühne Matinee: Wiener Staatsoper - Die Stars erzählen

Musikerporträt

Im Vorfeld der diesjährigen Spielplanpräsentation des Hauses am Ring trifft Barbara Rett die Stars der kommenden Saison, die über ihre ganz persönlichen Erlebnisse in und mit der Wiener Staatsoper erzählen.

Erlebnis Bühne LIVE 11:30

Erlebnis Bühne LIVE: Wiener Staatsoper - Die neue Saison

Oper

ORF III zeigt live und exklusiv die Spielplanpräsentation der Wiener Staatsoper für die Saison 2024/25. Direktor Bogdan Rošcic wird das Programm vorstellen. Auftritte von Künstlerinnen und Künstler der kommenden Saison, u. a. Anna Netrebko, Sonya Yoncheva, Federica Lombardi, Slávka Zámecníková, Ludovic Tézier, Georg Nigl und Georg Zeppenfeld, stehen ebenfalls auf dem Programm.

Oben ohne 13:30

Oben ohne: Gustls Quarantäne

Comedyserie

Boris fährt, angeblich mit seiner Tochter, auf Urlaub nach Italien. Da sich Judith aber nachweislich in Salzburg befindet, wittert Gustl seine Chance, Boris zu enttarnen und den Weg zurück zu Sarah freizumachen. Er fährt Boris nach, ohne Urlaub zu nehmen. Als Sarah das erfährt, macht sie sich mit James ebenfalls auf den Weg nach Italien, ohne Führerschein, versteht sich. Willi muss Gustl eine ansteckende Krankheit andichten, um ihn vor seinem missgünstigen Kollegen Pimpf zu bewahren.

Trautmann 14:20

Trautmann: Das Spiel ist aus

Drama

An sich eine alltägliche Situation: Vier Menschen haben Bankgeschäfte zu erledigen. Trautmann muss seine Stromrechnung zahlen, weil ihm sonst das Licht abgedreht wird, Abgeordneter Grünsteidl hat ein wenig Bares im Schließfach zu parken, Wessely - der "Pate aus der Leopoldstadt" - kümmert sich um die Karriere seines Patenkindes, das in der Bank am Schalter arbeitet und dem Direktor so gar nicht zum Gesicht steht - zumindest noch nicht. Schon etwas weniger alltäglich ist es, dass alle ausgerechnet zum gleichen Zeitpunkt in die Filiale kommen. Endgültig zum Drama wird das Ganze allerdings dadurch, dass die Bank überfallen wird, noch dazu von alten Bekannten: Brenner, einer der gefährlichsten Drogendealer Wiens und sein Zellenkumpane Mittermüller ist der Ausbruch aus dem Gefängnis geglückt. Gemeinsam mit Brenners junger Freundin Rosi wollen sie sich rasch Geld beschaffen, bevor sie sich ins Ausland absetzen. Doch dann geht alles schief, aus dem schnellen Coup wird eine hochdramatische bewaffnete Geiselnahme, ein Psychokrieg, in dem sich Trautmann und Brenner als erbitterte Gegner gegenüberstehen...

Trautmann 15:55

Trautmann: Alles beim Alten

Drama

Verena Leinwarther wird tot in der Badewanne aufgefunden. Die dilettantischen Versuche, das Verbrechen als Selbstmord zu tarnen, werden bald entlarvt. Offen bleibt die Frage nach dem Motiv. Erste Hinweise deuten auf einen Mord aus Eifersucht, schließlich hatte die attraktive Frau während der langen berufsbedingten Abwesenheiten ihres Mannes zahlreiche Affären. Zusätzlich kompliziert wird Trautmanns neuester Fall, als sich herausstellt, dass das Opfer nicht alleine zu Hause war. Ihre zehnjährige Tochter Annemarie war Augenzeugin und ist seit jener Nacht spurlos verschwunden. Solange sie nicht gefunden und der Täter nicht überführt ist, ist das Mädchen also in akuter Gefahr. Während Trautmann, Tränkler und Dolezal fieberhaft im Fall Leinwarther ermitteln, versucht Nationalratsabgeordneter Grünsteidl - nach einer etwas missglückten Parteispendentransaktion eher im politischen Abseits - in der Privatwirtschaft Fuß zu fassen. Ein nach Nordamerika ausgewanderter österreichischer Geschäftsmann möchte mit Grünsteidls Hilfe seine Fast-Food-Kette erweitern. Keine Frage, dass sich Grünsteidl auch dieser Herausforderung gewachsen fühlt.

Die lustige Witwe 17:25

Die lustige Witwe

Komödie

Der nichtsnutzige Playboy Danilo gibt sich in Paris dem süßen Leben hin. Darüber vergisst er ganz, den Champagner seines Onkels zu bewerben. Das bringt ihm die strenge Verachtung der korrekten Sekretärin Hanna ein. Ihre Schönheit weckt Danilos Ehrgeiz. Er will ihr als Kellner imponieren. Da ereilt ihn die Nachricht, dass sein Onkel Hanna kurz vor seinem Tod geheiratet hat. Umso mehr ist Danilo überrascht, als er seine Tante als lustige Witwe wiedertrifft.

Erlebnis Bühne mit Barbara Rett 19:20

Erlebnis Bühne mit Barbara Rett: Beethoven: Die Zehnte - Wie hätte es weitergehen können?

Oper

Der Film von Hannes M. Schalle gibt Einblicke in ein spannendes Projekt, das anlässlich des 250. Geburtstages von Ludwig van Beethoven initiiert wurde. Aus den 40 Skizzen, die der Komponist zu seiner 10. hinterließ, wurde mit Hilfe von KI eine vollständige 10. Symphonie. Gearbeitet haben an dieser "Komposition" Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitäten Harvard, Rutgers und Cambridge.

Erlebnis Bühne mit Barbara Rett 20:15

Erlebnis Bühne mit Barbara Rett: Beethovens Wien - Die Welt wollte ich umspannen …

Oper

Vor 200 Jahren wurde Ludwig van Beethovens 9. Symphonie uraufgeführt. ORF III zeigt zu Ehren des großen Komponisten den eigenproduzierten Zweiteiler "Beethovens Wien". Mit dem Pianisten Rudolf Buchbinder, einem der besten Beethoven-Kenner weltweit, begibt Barbara Rett sich auf die Spuren des Komponisten in Wien. Mit 22 Jahren kam das junge Genie "Ludwig van" aus Bonn nach Wien, wo er den Rest seines Lebens verbringen sollte. Als großer Unruhiger - seine Umzüge von Wohnung zu Wohnung sind legendär. Der erste Teil der Dokumentation zeigt seine Wohnungen und Wirkungsstätten in den inneren Bezirken Wiens. Das Pasqualati-Haus auf der Mölker Bastei, die Wohnung in der Laimgrubengasse, die Restaurants des ersten Bezirks, in denen er zu Gast war, und das Theater an der Wien, in dem unter anderem die Uraufführung seiner einzigen Oper "Fidelio" stattfand. Wer offenen Auges durch die Stadt geht, kann - auch entlang der vielen Gedenktafeln und Denkmäler - noch heute überall dem Leben des einzigartigen Komponisten nachspüren! ORF-III-Produktion 2020

Erlebnis Bühne mit Barbara Rett 21:20

Erlebnis Bühne mit Barbara Rett: Beethovens Wien - Ja, die geliebte Hoffnung …

Oper

Rudolf Buchbinder zeigt Beethovens Wien! Ludwig van Beethoven - mit 22 Jahren kam das junge Genie "Ludwig van" aus Bonn nach Wien, wo er den Rest seines Lebens verbringen sollte. Als großer Unruhiger - seine Umzüge von Wohnung zu Wohnung sind legendär! Gemeinsam mit dem Pianisten Rudolf Buchbinder, einem der besten Beethoven-Kenner weltweit, begibt Barbara Rett sich auf die Spuren des Komponisten in Wien. Der zweite Teil der Reihe führt in die Umgebung Wiens und nach Niederösterreich - nach Heiligenstadt, Grinzing, Mödling und Baden. Beethoven sucht dort nicht nur Erholung und Inspiration, sondern auch Heilung für sein Leiden. Die "Sommerfrischen" inspirieren ihn Jahr für Jahr aufs Neue, es entstehen Kompositionen wie die 6te Smyphonie, die"Pastorale", die heiteren "Mödlinger Tänze", aber auch die gewaltige 9. Symphonie und die "Missa Solemnis". Rudolf Buchbinder und Barbara Rett spüren auf den unterschiedlichen Stationen den vielen faszinierenden Facetten des großen Komponisten nach. Von und mit Barbara Rett ORF-III-Produktion 2021

Des Kaisers Spion - Maximilian Ronge 22:55

Des Kaisers Spion - Maximilian Ronge

Menschen

Er fühlte sich stets dem Kaiser verpflichtet und er war ein Spion mit allen Fasern seines Wesens. Maximilian Ronge, der letzte Geheimdienstchef der Monarchie, widmete sein Leben der Spionage. Im Umgang mit Verrätern plädierte er von Beginn an für volle Härte. Und er war es auch, der Oberst Redl die Pistole in die Hand drückte, um dessen Leben ein Ende zu setzen. Es dreht sich alles um einen Mann, der sich im Hintergrund aufhielt, Daten gesammelt und abgelegt hat. Der sich ein Netz an Wissen angesammelt hat, um die Menschen kontrollieren zu können. Nach dem zweiten Weltkrieg bringt er mit seinem breiten Wissen ehemalige Nazis zur Strecke.

Des Kaisers Waffenschmiede - Die Skodawerke 23:45

Des Kaisers Waffenschmiede - Die Skodawerke

Geschichte

Am 28. Juni 1914 fallen der österreichische Thronfolger Franz Ferdinand und seine Frau Sophie in Sarajevo einem Attentat zum Opfer. Ein Monat später erklärt die österreichisch-ungarische Monarchie Serbien den Krieg. Zu diesem Zeitpunkt erwartet niemand, dass aus diesem Militärschlag der Erste Weltkrieg entsteht, der das Ende der Monarchie einläutet. Wer aber waren die wahren "Getreuen des Kaisers" und wofür waren sie zuständig? Den meisten heute nur noch als Automarke ein Begriff, zählte die Firma Skoda zu den einflussreichsten Unternehmen der K.u.K. Monarchie. Anfänglich produzierte Skoda ausschließlich für die Friedensproduktion, Ende der 1880er Jahre steigt der Betrieb immer mehr auf Waffenproduktion um. Der Erste Weltkrieg zeichnet sich durch bedeutende Neuerungen im Bereich der Kriegsführung und Waffentechnologie aus. Skoda prägt diese Entwicklung maßgeblich mit. Am Höhepunkt des Krieges sind die Skodawerke mit 35.000 Angestellten die größte Waffenproduktionsfirma der Doppelmonarchie. Ein Film über den Aufstieg und Fall einer Familiendynastie, die maßgeblich den Ersten Weltkrieg mitgeprägt hat.

Der letzte Kaiser - Karl I. 00:30

Der letzte Kaiser - Karl I.

Geschichte

Er war der letzte österreichische Kaiser. Nach dem Tod seines Onkels Franz Ferdinand 1914 unerwartet zum Thronfolger geworden, wird der junge Erzherzog Karl Franz Josef von Österreich inmitten der Kriegswirren des Ersten Weltkriegs zum Kaiser des sterbenden Vielvölkerreiches. Er versucht zwar die Monarchie noch zu retten, doch letztlich ist er es, der im November 1918 die Verzichtserklärung unterschreibt und damit den Weg zur Gründung der Republik Österreich ebnet. Eine Abdankung lehnt er jedoch ab und emigriert mit seiner Familie in die Schweiz. Als er 1921 zweimal erfolglos die Restauration der Monarchie versucht, internieren ihn die Alliierten auf der portugiesischen Insel Madeira, wo er im Jahr darauf an einer Lungenentzündung verstirbt. In der ORFIII-Dokumentation wird ein neuer Blick auf den letzten Kaiser Österreichs geworfen, der eine äußerst glücklose Rolle am Ende der Jahrhunderte währenden Herrschaft der Habsburger einnimmt, 2004 aber dennoch von Papst Johannes Paul II seliggesprochen wird.

Abrechnung mit einer Dynastie: Die Habsburger nach 1918 01:20

Abrechnung mit einer Dynastie: Die Habsburger nach 1918

Geschichte

Der Name Habsburg wurde 1918 über Nacht zum Unwort. Die gerade erst geborene Republik Deutsch-Österreich tat alles, um sich von der Herrscherfamilie abzugrenzen und sie von der künftigen Macht fernzuhalten. Zu groß war die Angst bei Staatskanzler Renner und seiner Regierung, dass Habsburg die Rückkehr zur Macht plante. Daher wurden alle Angehörigen der Familie, die keine Verzichtserklärung unterzeichneten, des Landes verwiesen. Außerdem waren alle Habsburger vom Wahlrecht ausgeschlossen. Das Habsburgergesetz führte 1962 zur sogenannten "Habsburgkrise", als sich die Regierung über die geplante Einreise Otto von Habsburgs nach Österreich nicht einig wurde. Die Frage, wie real das "Habsburger-Gespenst" damals wirklich noch gewesen ist, bleibt bis heute nicht eindeutig zu beantworten. Otto Habsburg lobbyierte unter anderem beim damaligen Kurier-Chefredakteur Hugo Portisch, um "Justiz-Kanzler" in Österreich zu werden. Das Habsburgergesetz ist bis heute in Kraft - legitimer Selbstschutz der Republik oder "Sippenhaftung", wie das Haus Habsburg immer wieder behauptet? R: Wolfgang Winkler

Liebe und Körperkult damals 02:10

Liebe und Körperkult damals

Gesellschaft und Soziales

Der Körper der Menschen galt lange als Arbeitswerkzeug, das einfach zu funktionieren hatte. Doch im späten 19. Jahrhundert begannen die Leute die Freude an ihrem Körper zu entdecken. Lebenslust durchströmte die Gesellschaft, vom Nacktbaden über eine freie Mode bis zum Sport und der erotischen Fotografie. Gestalter Stefan Wolner hat dieses Lebensgefühl der Jahrhundertwendezeit in dieser Erbe Österreich Neuproduktion eingefangen. Er zeigt, wie das neue Körperbild von damals die Grundlage für die Befreiungsbewegungen des 20. Jahrhunderts gebildet hat.

Auf in den Süden - Die Eroberung des Semmerings 02:50

Auf in den Süden - Die Eroberung des Semmerings

Dokumentation

Der Semmering war ein verschlafener Geheimtipp, bevor die Wiener Gesellschaft ihn für sich als Erholungsgebiet zu entdecken begann. Mit einem kolossalen logistischen Aufwand begannen die Eroberung und die Erschließung dieser voralpinen Region zu einem der mondänsten und edelsten Kurorten der Habsburgermonarchie. Die ORF III Erbe Österreich Neuproduktion präsentiert die damaligen Macher hinter dem rasanten Aufstieg dieser Gegend und zeigt, welche Berserkerarbeit hinter diesem Aufschwung bei den damaligen technischen Möglichkeiten gesteckt hat. Carl Ritter von Ghega plante durch Fels und Tal den Bahnanschluss - eine unverrückbare Voraussetzung für das Gedeihen des Projektes Semmering - und konnte die neue Strecke im Mai 1854 an der Seite des jungen Kaiser Franz Joseph eröffnen. Der Architekt Wilhelm von Flattich baute das mit vierhundert Zimmern gigantisch dimensionierte Grand Hotel Südbahn, ebenso wie das Architektenbüro Fellner und Helmer das Konkurrenzprojekt Panhans. Der Zeitungstycoon Viktor Silberer ließ sich ohne Rücksicht auf Kosten das sogenannte "Silberer-Schlössl" errichten, das bis heute ein Wahrzeichen dieser Region ist. R: Wolfgang Winkler

Geschichte um die Wiener Bäder 03:40

Geschichte um die Wiener Bäder

Dokumentation

Die traditionellen Wiener Bäder atmen bis heute den Geist der Gründerzeit. Wenn die Hitze über den alten Badekabinen flirrt und im Café-Pavillon Wiener Schnitzel serviert wird, fühlt man sich gelegentlich wie in einer Zeitkapsel. Denn die Badekultur, der wir heute noch frönen, wurde noch zu Habsburgs Zeiten entdeckt. Und auch, wenn damals alles noch deutlich prüder und verschämter abging, eröffnete sich den Menschen damals ein neues Körperverständnis. Nackte Haut, Sonne, Abkühlung und das Gefühl, für ein paar Stunden das Bewusstsein ausschalten zu können - Susanne Pleisnitzer porträtiert mehrere Traditionsbäder in und um Wien und zeigt auch im zweiten Teil dieser ORF III Erbe Österreich Produktion den ganzen historischen Charme dieser Institutionen.

Das Südbahn: Einzigartige Geschichte eines großen Hotels 04:30

Das Südbahn: Einzigartige Geschichte eines großen Hotels

Dokumentation

Das Südbahn: Einst als mondänes Hotel Treffpunkt der Wiener Gesellschaft ist es heute ein Theaterort, der noch immer die Magie vergangener Zeiten verströmt. "Man das Gefühl, Schnitzler könnte gleich um die Ecke kommen", so Schauspieler Miguel Herz-Kestranek über die einstige Institution. Er begeistert sich ebenso wie Opernsängerin Angelika Kirchschlager oder Regisseur Karl Markovics für diese Spielstätte, die um die Jahrhundertwende sommers wie winters Gäste aus aller Welt beherbergte. Die filmische Reise durch die bewegte Geschichte des Hauses ist auch ein Tableaux der Zeitgeschichte und eröffnet neue Perspektiven auf und über den Semmering. (Doku 2019).