Die indigenen Bewohner Alaskas verlassen sich auf das überlieferte Wissen ihrer Vorfahren, um die Ressourcen, die das Land hergibt, bestmöglich zu nutzen - und um in der Arktis zu überleben. Herausforderungen gibt es am Polarkreis viele: Tig Strassburg beispielsweise muss sich einem aggressiven Wolfsrudel entgegenstellen, um sein Dorf und eine wichtige Nahrungsquelle zu schützen. Marvin Agnot wiederum zeigt seinen Nichten, wie man bei Ebbe Tintenfische findet. Und Joel Jacko kämpft gegen das tauende Eis, um Bauholz für sein Traumhaus zu beschaffen.
Bevor ihre beschauliche Siedlung im Schnee versinkt, müssen die Einwohner von Port Protection die letzten Vorräte sammeln. Bre und Oliver suchen gemeinsam nach nahrhaften Winterlachsen. Sam begibt sich allein auf die Hirschjagd - doch ob sich seine Hoffnung, einen kapitalen Bock heimzubringen, erfüllen wird? Derweil legt Curly die letzten Stellnetze der Saison aus, und Mary fährt systematisch die umliegenden Straßen ab, um vom Wind losgerissenes Feuerholz aufzulesen. Auch für Neuzugang Troy ändert sich nach der Fertigstellung seiner Blockhütte einiges: Er übernimmt einen Job im örtlichen Postamt.
Eis und Schnee werden nicht mehr lange auf sich warten lassen, und die Einwohner von Port Protection treffen letzte Vorbereitungen: Für Matt gilt es, sein Hausboot winterfest zu machen - zum Glück bekommt er Unterstützung von Sam und Carl. Curly nimmt derweil Bre und Oliver unter seine Fittiche und zeigt den beiden, was sie bei der Jagd auf Wasservögel beachten müssen. Squibb übernimmt den Bau eines Holzschuppens, ohne den Troy nicht durch den Winter kommen würde. Auch Mary greift zum Werkzeugkoffer, denn sie muss in Windeseile einen beschädigten Holzsteg reparieren, bevor sich jemand verletzt.
Einer für alle, alle für einen: Die Einwohner von Port Protection stehen zusammen, wenn Not am Mann ist. Besonders die gemeinsam genutzte Infrastruktur ist unter den harschen Witterungsbedingungen und angesichts der hohen Beanspruchung reparaturanfällig. Diesmal ist es an Sam, die hölzernen Stege instand zu setzen, die die einzelnen Häuser der Siedlung verbinden. Curly tut sein Möglichstes, um ein Unterspülen der Wege zu verhindern. Zuvor hatten nämlich Biber ganze Arbeit geleistet. Und auch Squibb und Matt packen mit an und helfen einer Nachbarin beim Einlagern von Feuerholz für den nahenden Winter.
In Yogyakarta schlägt die Boeing 737 des Garuda-Fluges 200 am 7. März 2007 zweimal so heftig auf, dass sie über die Rollbahn hinaus rutscht. Von den 140 Menschen an Bord kommen 21 ums Leben.
Der Absturz des Fluges 2311 der Atlantic Southeast Airlines am 5. April 1991 in Georgia sorgte weltweit für Schlagzeilen: Damals kommen ein NASA Astronaut, ein ehemaliger US Senator und 21 weitere Personen ums Leben. Schnell haben die Ermittler eine mögliche Erklärung für den Crash, der Hersteller hält diese allerdings für völlig abwegig. Doch was brachte die Maschine dann zum Absturz? Bei den weiteren Untersuchungen kommt einer der Ermittler schließlich der wahren Unglücksursache auf die Spur. Allerdings muss er seine Theorie erst einmal mit Fakten belegen.
Nur Sekunden nach dem Start vom Congonhas-Airport im brasilianischen São Paulo stürzt die Maschine des Fluges 402 der TAM Airlines am 31. Oktober 1996 in ein benachbartes Wohngebiet und geht in Flammen auf. Alle 90 Passagiere, sechs Crewmitglieder sowie drei Menschen am Boden kommen ums Leben. Gemeinsam mit der US-amerikanischen Flugsicherheitsbehörde untersucht die brasilianische Luftwaffe den Vorfall und deckt peu à peu eine unheilvolle Verkettung von Ereignissen auf, die schließlich zu einem der tragischsten Unglücke in der Luftfahrtgeschichte Brasiliens führte.
25. Oktober 1999. Auf dem Weg von Dallas nach Orlando kommt ein Privatjet mit Golflegende Payne Stewart an Bord plötzlich vom Kurs ab. Fluglotsen versuchen vergeblich, die Crew an Bord zu erreichen. Während sich der Flieger immer weiter von seiner vorgesehenen Route entfernt, wird klar, dass irgendetwas an Bord schrecklich schiefgelaufen sein muss. Kampfjets der US Air Force brechen auf, um das Flugzeug abzufangen. Doch in der Luft müssen die schockierten Piloten feststellen, dass die Maschine mit ihren vereisten Fenstern und dem verdunkelten Inneren inzwischen eine Art Geisterflugzeug zu sein scheint.
11. September 2001. Kurz nach dem Start in Washington D.C. stürmen Terroristen das Cockpit des American-Airline-Fluges 77 und steuern das Flugzeug direkt in das Pentagon. Ein Gebäudeteil dieses Symbols der US-amerikanischen Militärmacht geht in Flammen auf. Zu diesem Zeitpunkt haben Entführer in New York bereits zwei Maschinen in die Twin Towers des World Trade Centers gelenkt. Der Terrorangriff an jenem sonnigen Septembermorgen erschüttert die USA bis ins Mark und kostet über 3.000 Menschen das Leben. Sofort leitet das FBI die größte Ermittlungsaktion in der amerikanischen Geschichte ein.
27. März 1977. Wegen einer Bombenexplosion auf Gran Canaria müssen Dutzende Flüge nach Teneriffa umgeleitet werden. Der völlig überforderte Flughafen hat nur eine Start- und Landebahn, die noch dazu in dichtem Nebel liegt. Auch zwei zwischengelandete Boeings 747 warten hier auf ihren Weiterflug. Während die Maschine des Pan-Am-Fluges 1736 in Startposition verharrt, rast der KLM Flug 4805 beim Abheben in sie hinein. Mit 583 Toten ist die Kollision der beiden Boeings der schlimmste Unfall der zivilen Luftfahrt. Zunächst scheint ein Pilot verantwortlich zu sein, doch die Wahrheit ist viel komplexer...