Münchner Runde: Trump unter Druck: Werden die USA noch unberechenbarer?
Live-TV
BR Süd
Heute, 20:15
- 21:15 Uhr
Steigende Lebensmittel- und Benzinpreise in den USA, sinkende Umfragewerte: Kurz vor den Zwischenwahlen stehen die Republikaner und US-Präsident Donald Trump enorm unter Druck. Die Mehrheit der US-Amerikaner ist aktuell mit seiner Arbeit als Präsident unzufrieden. Gleichzeitig blieb sowohl im Iran als auch in der Ukraine das schnelle Kriegsende aus, das Trump prophezeit hatte.
Noch halten die Republikaner die Mehrheit im Repräsentantenhaus und im Senat, den beiden Kammern des US-Parlaments. Doch das könnte nach den Zwischenwahlen vorbei sein. Beobachtern zufolge könnte mindestens das Repräsentantenhaus an die Demokraten gehen. Trumps Einfluss auf die US-Politik würde damit geringer werden.
Wie ist die zweite Amtszeit von US-Präsident Trump insgesamt zu bewerten? Steht das Ende der Ära Trump bevor? Was heißt das für andere rechtspopulistische Bewegungen weltweit? Und welche Folgen haben die US-Zwischenwahlen für Deutschland und die Welt?
Darüber diskutiert die "Münchner Runde" mit folgenden Gästen im Studio:
Armin Laschet (CDU), Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag
Jamila Schäfer (Bündnis 90/Die Grünen), Sprecherin Landesgruppe Bayern im Bundestag
Ron Williams, Entertainer und Anhänger der US-Demokraten
Arian Aghashahi, Senior Advisor Republicans Overseas Germany
Ralf Borchard, ehem. USA-Korrespondent im ARD-Studio Washington
Bald im TV
Jetzt BR Süd einschalten
Demnächst Live auf TV.de
-
Münchner Runde: Trump unter Druck: Werden die USA noch unberechenbarer?
BR Süd
Heute, 20:15 Uhr
-
Münchner Runde: Trump unter Druck: Werden die USA noch unberechenbarer?
BR Nord
Heute, 20:15 Uhr
-
Münchner Runde
Tagesschau24
31.10., 00:35 Uhr
Bewertung
Links zur Sendung
Mitwirkende
- Moderation Christian Nitsche