![Eisenbahn-Romantik: Schuften im Schotterbett - auf Nachtschicht mit dem Bahn-Zug Eisenbahn-Romantik: Schuften im Schotterbett - auf Nachtschicht mit dem Bahn-Zug](https://cfres-71f3.kxcdn.com/si/2024/07/06/1922224062/320322182_320x240.jpeg)
![Eisenbahn-Romantik: Schuften im Schotterbett - auf Nachtschicht mit dem Bahn-Zug Eisenbahn-Romantik: Schuften im Schotterbett - auf Nachtschicht mit dem Bahn-Zug](https://cfres-71f3.kxcdn.com/si/2024/07/06/1922224062/320328448_320x240.jpeg)
Eisenbahn-Romantik: Schuften im Schotterbett - auf Nachtschicht mit dem Bahn-Zug
![ARD-alpha ARD-alpha](https://cfres-71f3.kxcdn.com/ci/m/pngs/ard_alpha_large.png)
Schwerfällig schiebt sich der 700 Meter lange Stahlkoloss über die Schienen. Meter um Meter arbeitet er sich vor. Er reißt die alten Holzschwellen heraus und ersetzt sie durch neue aus Beton. Gleichzeitig tauscht er auch die alten Schienen gegen neue. Dann kommt ein weiterer Stahlkoloss, hebt das neu verlegte Gleis wieder hoch, saugt das darunter liegende Schotterbett auf, reinigt es und spuckt den gesäuberten Schotter wieder aus. 300 Meter legt sie in der Stunde zurück. Sieben Mann bedienen sie. Gleichzeitig läuft der Zugverkehr auf dem Nachbargleis. Damit der enge Zeitplan eingehalten werden kann und der normale Zugbetrieb nicht zu lange gestört wird, arbeiten sie Tag und Nacht. Über Ostern 2004 fand die größte Gleisbaustelle der Deutschen Bahn in diesem Jahr statt. Eines der meist befahrenen Gleise in Deutschland, zwischen Frankfurt und Fulda, musste innerhalb von drei Tagen auf einer Strecke von 7 Kilometern fast komplett erneuert werden.
Bald im TV
Jetzt ARD-alpha einschalten
Demnächst Live auf TV.de
-
Mit dem Zug entlang der Côte Bleue ARD-alpha Heute, 20:15 Uhr
-
Eisenbahn-Romantik: Dampfnostalgie am Vierwaldstädter See SWR Baden-Württemberg Morgen, 02:05 Uhr
-
Eisenbahn-Romantik: Dampfnostalgie am Vierwaldstädter See SR Morgen, 02:05 Uhr