
Die Nordreportage: Sternenkrieger im Bastelrausch

Schrauben für eine weit entfernte Galaxie als Teil der Ausbildung. In der Tischlerei Wirth in Rostock bauen Star Wars-Fans mit den Lehrlingen ein Flugobjekt, einen Snowspeeder, aus der Fantasyfilmreihe nach. Dabei geht es um Authentizität bis hin zur letzten Schraube. Dafür schauen sie wieder und wieder die Filme, recherchieren weltweit nach Bauvorlagen im Internet, improvisieren mit Teilen aus dem Baumarkt und auch schon mal mit Puddingschüsseln.
Noch Metalliclack aufgetragen, Einschusslöcher und Schmauchspuren angemalt, ein Soundmodul mit Fluggeräuschen eingebaut, und die Reise in eine ferne Zukunft kann beginnen. Mehr als 1300 Arbeitsstunden haben die Fantasybastler in ihr Objekt gesteckt, bevor sie es an seinen Bestimmungsort überführen; die intergalaktische Fankunstausstellung "Outpost One" in Dassow.
Hier im Mecklenburger Hinterland machen selbst eingefleischte Prototypbauer große Augen, denn ein so detailgetreu nachgebautes Flugobjekt aus der Star Wars-Filmreihe haben sie noch nie gesehen. Ob nun Laserkanone, Cockpitausstattung oder Beschriftung mit den speziellen Runen der Reihe, alles ist genauso wie bei Luke Skywalker und Co.
Bald im TV
Jetzt NDR Schleswig-Holstein einschalten
Demnächst Live auf TV.de
-
Die Nordreportage: Freiwillig ins Feuer - Im Einsatz für die Gemeinschaft NDR Niedersachsen Heute, 02:25 Uhr
-
Die Nordreportage: Freiwillig ins Feuer - Im Einsatz für die Gemeinschaft NDR Hamburg Heute, 02:25 Uhr
-
Die Nordreportage: Freiwillig ins Feuer - Im Einsatz für die Gemeinschaft NDR Schleswig-Holstein Heute, 02:25 Uhr