04:45
Horst Lichter, seine Experten und Händler präsentieren und kommentieren ihre "Lieblingsstücke" aus den vergangenen Sendungen. Ob antikes Rollsiegel oder skurriler Sperrmüllfund: Die drei Experten von "Bares für Rares" bewerten alle Objekte mit Sachverstand und Liebe zum Detail. Die schönsten und skurrilsten Exponate stellen sie jetzt noch einmal vor.
05:00
. . . Weitere Informationen zur FIFA Fußball-WM 2026 auf sportstudio.de und in der ZDF-App sowie im Nachrichtenportal auf ZDFheute.de und in der ZDFheute-App. . . . Hinweis: Evtl. Übertragung Achtelfinale der FIFA Fußball WM 2026 (Entscheidung fällt am 3.7.2026) Das Freibad ist der Sehnsuchtsort der Deutschen im Sommer. Doch die sommerliche Auszeit mischt sich immer häufiger mit Anspannung. Ist die Liegewiese zur Kampfzone geworden? Für Schwimmmeister und Security-Mitarbeiter in Deutschland bedeutet die Freibadsaison immer auch Stress. Damit Freibäder, gerade in der Großstadt, für alle Besucher ein angenehmer Ort sind, braucht es klare Regeln - und jemanden, der sie durchsetzt. "Manchmal können auch 1000 Badegäste mehr Stress machen als 3000 Badegäste. Kommt immer darauf an, wie gut gelaunt sie sind", weiß Schwimmmeisterin Diana Reimann vom Sommerbad Humboldthain im Berliner Bezirk Wedding. Gemeinsam mit ihrem Team sorgt sie dafür, dass die Badegäste vor allem im Wasser sicher sind und niemand in Not gerät. Doch an heißen Tagen gibt es häufig Konflikte unter den Besuchern, und auch am Beckenrand müssen sie und ihr Team immer wieder diskutieren. Größere gewalttätige Zwischenfälle jedoch, wie sie aus Berlin in den vergangenen Jahren mehrfach Schlagzeilen machten, konnten Diana Reimann und ihr Team bisher erfolgreich verhindern. "Umso heißer es wird, umso erhitzter werden die Gemüter", sagt Security-Mitarbeiterin Jessie aus Berlin. Prävention beginnt deshalb für sie schon am Eingang. Seit 2023 werden an allen Berliner Bädern am Eingang nicht nur die Taschen auf gefährliche Gegenstände kontrolliert, sondern Besucher müssen auch einen gültigen Ausweis vorzeigen. Davon sind zwar nicht alle begeistert, doch Diana Reimann und ihr Team sind überzeugt, dass auch das zusätzliche Sicherheit schafft. Auch im Sport-Paradies in Gelsenkirchen sind bei heißem Wetter regelmäßig Security-Mitarbeiter im Einsatz. Für Betriebsleiter Frank Hansch ist das eine Realität, mit der er sich abfinden muss: "Freibäder sind natürlich auch ein Spiegelbild der Gesellschaft", meint er. Und da gebe es eben "Veränderungen, die nicht immer nur positiv sind." Doch die Akzeptanz der schwarz gekleideten Männer im Bad ist generell hoch - die meisten Besucher fühlen sich dadurch sicherer. Im Frauenbad des Lorettobades in Freiburg dagegen gibt es keine Security. Laut polizeilicher Statistik ist der weitaus überwiegende Teil der Gewalttäter in Freibädern männlich - handgreifliche Konflikte kommen dort so gut wie gar nicht vor. Die "ZDF.reportage" zeigt, was Security, Ausweiskontrollen und Hausverbote tatsächlich leisten und bleibt dabei nah an den Menschen, die Ordnung, Respekt und Baderegeln im Alltag durchsetzen. Der Film begleitet Verantwortliche am Beckenrand, die mit Autorität, Deeskalation und manchmal auch einem Augenzwinkern dafür kämpfen, das Freibad als das zu erhalten, was es sein soll: ein Ort der Erholung für alle.
05:30
Moderation: 5.30 - 7.00 N.N. 7.00 - 9.00 Philip Wortmann Das "ZDF-Morgenmagazin" - der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio. Halbstündlich informiert die "heute Xpress" aus Mainz. Hinzu kommen Service-Beiträge mit Verbrauchertipps. Im "Moma-Café" treten Musiker live vor Publikum auf.
09:00
Egal, ob Politik, Wirtschschaft, Kultur oder Gesellschaft - das Nachrichtenmagazin informiert kurz und knackig über aktuell relevante Themen.
09:05
Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode.
10:30
Die Polizisten vom PK 21 werden zu einem gewaltsamen Übergriff gerufen. Vor Ort stellt sich heraus, dass das Opfer Karin Berger ist, die Frau ihres ehemaligen Chefs. Doch Karin spielt die Verletzung als Unfall herunter. Constanze Magnus, die die Polizisten gerufen hat, besteht jedoch auf Ermittlungen der Polizei. Denn der Übergriff fand statt, als zwei Studenten sie aus dem Haus ihres Vaters geworfen haben. Friedrich Magnus, ein prominenter Pianist, hat sich auf seine alten Tage junge Musiker zur Untermiete in seine Villa geholt. Seine Tochter Constanze traut dem Frieden aber nicht. Die unkonventionelle WG ist der biederen Frau ein Dorn im Auge. Sie ist fest davon überzeugt, dass ihr Vater auf dem Weg in die Demenz ist und sich von den Studenten ausnehmen lässt. Dass eine kostbare Querflöte fehlt, scheint Constanzes Ahnungen zu unterstreichen. Und jetzt will der alte Herr seiner Lieblingsmieterin auch noch das Haus überschreiben. In Constanzes Sorge um ihren Vater mischt sich die Angst, ihr Erbe zu verlieren, und deshalb fasst sie einen Plan.
11:15
Nach einem nächtlichen Einbruch jugendlicher Randalierer ins Laemmle-Gymnasium wird der Hausmeister Kai Jankowski am nächsten Morgen tot aufgefunden. Kam er den Einbrechern in die Quere und musste deshalb sterben? Die Rektorin des Laemmle-Gymnasiums, Gerda Beck, hat keine Zweifel, dass er Opfer des "Abi-Krieges" geworden ist, den sich ihre Schüler mit dem benachbarten Goethe-Gymnasium liefern. Auf der Suche nach den nächtlichen Randalierern treffen die Ermittler auf den Abiturienten Sven Engel. Er ist am Goethe-Gymnasium als Graffitikünstler bekannt und kann mit dem Einbruch in Verbindung gebracht werden. Eine Überwachungskamera zeigt gleichzeitig, dass Dieter Pohl, Vertrauenslehrer des Goethe-Gymnasiums, zur Tatzeit ganz in der Nähe des Tatorts war - aber was könnte sein Motiv gewesen sein? Der "Abi-Krieg" geht indessen weiter. Bei einem nächtlichen Zusammenstoß unter den Abiturienten werden Schüler verletzt, darunter Vivien König. Sie gerät in den Fokus, weil ihre DNA im Hausmeisterraum gefunden wurde - was auf Sex mit dem Opfer hindeutet.
12:00
mit Tagesschau
14:00
Topinformiert über alles, was Deutschland bewegt? Mit diesem Nachrichtenmagazin bleibt der Zuschauer in Sachen nationaler Politik, Sport oder Kultur auf dem neuesten Stand.
14:15
Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
15:00
Egal, ob Politik, Wirtschschaft, Kultur oder Gesellschaft - das Nachrichtenmagazin informiert kurz und knackig über aktuell relevante Themen.
15:05
Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen - das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".
16:00
Topinformiert über alles, was Europa bewegt? Mit diesem Nachrichtenmagazin bleibt der Zuschauer in Sachen internationaler Politik, Sport oder Kultur auf dem neuesten Stand.
16:10
Zita Waldner, ihres Zeichens Inhaberin des Hotels "Sonnenblick", lädt Marie und Achtziger zum Tee in den Tee-Salon ihres Hotels. Anlass ist Frau Waldners 75. Geburtstag. Die Feier soll mit einem Festkonzert in der Musikakademie begangen werden. Doch Frau Waldner kommt nicht: Sie liegt tot in ihrer Villa - ermordet. Die Kommissare Stadler und Hansen ermitteln. Verdächtig ist Maurice Köstner, der Tee-Sommelier des Hotels. Frau Waldner war als Teeliebhaberin ein ganz großer Fan von Köstner. Doch der fiel in Ungnade, als er sich mit einer Tee-Lounge in München selbstständig machen wollte. Frau Waldner, die bis dahin Köstner mit Geschenken überhäuft hatte, äußerte ihrem Anwalt gegenüber, dass sie Köstner verklagen wolle. Hat Köstner im Affekt zugeschlagen? Verdächtig ist außerdem Frau Waldners Schwiegersohn Hans-Christian Streuff. Er und seine Frau Paula Streuff würden das Hotel am liebsten verkaufen. Der Rosenheimer Rechtsanwalt Veit Moser hat sogar einen Interessenten an der Hand, der etliche Millionen bietet. Doch Frau Waldner legte sich quer: nur über ihre Leiche! Jo hat einen Kurs zum Tee-Sommelier bei Maurice Köstner besucht und ist nun ganz auf dem Tee-Trip: warum nicht mal einen edlen Tee, statt immer nur Espresso?
17:00
17:10
Das abwechslungsreiche Gesellschaftsmagazin des ZDF präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. True Crime gehört ebenso zu "hallo deutschland" wie Alltagsreportagen oder die "Retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu Reise, Lifestyle und das Neueste aus der Welt der Stars und Sternchen.
18:00
Die Kripo wird zu einem Banküberfall gerufen. Als die Situation unter Kontrolle ist, bricht die Räuberin unter Tränen zusammen: Ihre Tochter sei entführt worden. Sie brauche das Geld! Nach dem ersten Schock nehmen Pauline und Tamara die Spur der Entführten auf, die eine ungeahnte Wendung nimmt. Die Kommissarinnen entdecken, dass sich Jill einiges an Geld dazuverdient und damit den ein oder anderen Feind und Fan gegen sich aufbringt. Tina Zeiler wollte Geld aus der Bank stehlen, in der sie selbst arbeitet, um das Lösegeld für ihre Tochter Jill bezahlen zu können. Jill Zeiler ist unter einem Pseudonym ein erfolgreicher "Lonely-Fans-Star", der mit erotischen Fotos viel Geld verdient. Aber wer wusste davon - und warum wurde sie entführt? Mithilfe von Samirs Know-how tauchen die Kommissare in die Welt der Fans und Follower ein und stoßen auf neidische Nachahmer und einen mysteriösen Täter, der sich in Jill verliebt hat. Während das Team alles auf den Kopf stellt, um an die digitalen Daten und damit die Hintergründe des Täters zu gelangen, wird der wahre Grund für die Entführung klar: Es geht nicht nur um Geld, sondern um Besessenheit. Doch je näher sie der Wahrheit in Jills nächstem Umfeld kommen, desto mehr spitzt sich die Situation zu.
19:00
Die Nachrichten des Tages. Der relevante Überblick aus der Nachrichtenredaktion des ZDF mit Vertiefung und Einordnung zu den wichtigsten Ereignissen in Deutschland und der Welt.
19:20
Ob Sonne, Hagel oder Schnee - die Sendung versorgt die Zuschauer immer mit den wichtigsten Wettertrends der nächsten Tage.
19:25
WISO - Wirtschaft und Soziales: alles, was Sie wissen müssen, dazu Rat und Hilfe, praktisch und mit geldwertem Nutzen. Informationen und Hintergründe für Verbraucherinnen und Verbraucher zu allen relevanten Lebensbereichen - zum Beispiel Arbeit und Beruf, Ernährung und Gesundheit, Wohnen, Geldanlage und Rente.
20:15
Nach einem verpassten Anruf und einer beunruhigenden Mailboxnachricht seiner ehemaligen Kollegin Hella Christensen macht sich Simon Kessler auf den Weg nach Nordholm. Sein Instinkt sagt ihm, dass etwas nicht stimmt. Hellas Segelboot wird auf dem Meer geborgen. Eine Soko mit der neuen Kommissarin Lena Jansen an der Spitze übernimmt die Ermittlungen. Auf dem Boot finden die Ermittler Blutspuren von Hella sowie ihr Handy. Kessler hatte eigentlich gehofft, endlich einmal aus rein privaten Gründen nach Nordholm zu kommen, um seine Beziehung mit Silke Broder zu festigen. Doch nachdem Silkes Tochter Charlotte die 15-jährige Viviane, mit der sie im Chor zusammen singt, tot im Wald an den Kreidefelsen gefunden hat, steht ganz Nordholm erneut unter Schock. Besonders bei Charlotte und Silke kommen alte Gefühle hoch, vermissen sie doch Jenny, die sie vor Jahren verloren haben, immer noch jeden Tag. Charlotte vertraut sich weder ihrer Mutter noch ihrem Vater Hauke an, der die Familie verlassen hat. Stattdessen verheimlicht sie etwas - und das schon seit Längerem. Silke bitte deshalb ihren Ex-Mann Hauke, nach Nordholm zu kommen und sich der gemeinsamen Tochter anzunehmen. Von der ehemaligen Kommissarin Hella Christensen fehlt jede Spur. Kein ruhiger Start für das neue Ermittlerteam, das nicht nur Hellas Verschwinden aufklären muss, sondern auch Charlottes Tod. Vermutlich hatte das Mädchen eine Überdosis Medikamente genommen und war daran gestorben. Zunächst tappen die Ermittler in beiden Fällen im Dunkeln. Während Lena Jansen sich auf den Tod des jungen Mädchens konzentriert und im Fall Hella Christensen nicht an ein Verbrechen glaubt, wird am Strand von Nordholm die Leiche einer Frau angespült. Kesslers schlimmste Befürchtung wird wahr: Bei der Toten handelt es sich um Hella Christensen. Kessler mischt sind mehr und mehr in die Ermittlungen ein, zunächst sehr zum Missfallen von Jansen. Doch dann scheinen seine Mithilfe und seine Kenntnis über den Ort und dessen Bewohner sehr hilfreich zu sein. Während der weiteren Ermittlungen wird Kessler klar, wie wenig er über das Leben seiner ehemaligen Kollegin und Freundin wusste. So taucht nach vielen Jahren plötzlich Hellas Schwester Rieke Lehwald mit ihrem Mann Paul auf. Haben die beiden etwas mit dem Tod Hellas zu tun? Was wäre das Motiv? Geht es um das Erbe des kürzlich verstorbenen Vaters, der Hella zur Alleinerbin machen wollte? Oder hat Hellas geheimer Geliebter Thomas Haller etwas mit ihrem Tod zu tun? Denn es stellt sich heraus, dass der vermeintliche Saubermann und Leiter einer Seniorenresidenz alles andere als sauber war und Sozialbetrug im großen Stil begeht. Hatte Hella etwas herausbekommen und musste deswegen sterben? Auch Hallers Ehefrau hätte ein Motiv. Denn sie wusste von der Affäre ihres Mannes. Kessler gerät mehr und mehr in die Verstrickungen von Nordholm. Er will den Mörder finden - koste es, was es wolle.
21:45
Simon Kessler und Lena Jansen raufen sich nach anfänglichen Problemen in Nordholms Kommissariat zusammen und ermitteln gegen Thomas Haller und dessen Frau Maria wegen Sozialbetrugs. Es scheint über Jahre hinweg gefälschte Abrechnungen gegeben zu haben, die niemandem aufgefallen waren - außer Hella, die ein Verhältnis mit Thomas hatte. Die Hallers besitzen wie Hella ein Boot, mit dem Thomas oft auf der Ostsee unterwegs war. Könnte er sich auf offener See mit ihr getroffen haben? War ihm bewusst, dass seine kranke Frau von seiner Beziehung zu Hella gewusst hat? Kessler gerät mehr und mehr in die Verstrickungen von Nordholm. Auch er kann Silkes Tochter Charlotte nicht davon überzeugen, auszupacken, um den Tod der Mitschülerin Viviane aufzuklären. Als ein Streit mit ihren Eltern eskaliert, verschwindet Charlotte. Silke und Hauke geben sich gegenseitig die Schuld, und die Situation zwischen Hauke und Kessler ist höchst angespannt. Zu viel ist unausgesprochen in diesem Beziehungsdreieck. Das merkt nicht nur Hauke, sondern auch Dr. Claasen, der Arzt von Nordholm. Er legt den Eltern nahe, ihre eigenen Beziehungen zu klären und über eine Therapie für ihre Tochter nachzudenken, nachdem diese am Strand handgreiflich geworden ist und einen Jugendlichen wüst beschimpft hat. Hellas Sohn Sven und Kessler arbeiten währenddessen zusammen die Probleme der Familie Christensen auf: Das Testament hat Hellas Vater erst kurzfristig geändert und sie damit zur Alleinerbin seines Millionenanwesens gemacht. Wussten Rieke und ihr Mann Paul davon? In den Verhören der Polizei verstricken die beiden sich zunehmend in Widersprüche.
23:15
Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.
23:45
Sophie hat an ihrem letzten Tag in Italien genug von ihrer strengen Schwester und geht mit ihrem Urlaubsflirt Giulio und seinen Freunden feiern. Doch der Partyabend wird zur Schicksalsnacht. Da Giulios Clique der falschen Person einen Gefallen schuldet, werden sie und Sophie zu einem Überfall auf einen Geldtransporter genötigt und bald darauf von der Polizei gejagt. - Italienisches Remake des deutschen Kinofilms "Victoria" Free-TV-Premiere