In Westafrika wurde ein rätselhaftes Täfelchen entdeckt, dass außerirdischen Ursprungs zu sein scheint. Dr. Sandoz bringt das Artefakt an die American University nach Washington. Kurz darauf verschwindet er spurlos. Mulder und Scully sollen der Sache auf den Grund gehen.
Fox Mulder ist nach Kontakt mit der mysteriösen Schrifttafel aus Westafrika in ein Wachkoma gefallen, das mit intensiver selbstzerstörerischer Aktivität seines Gehirns einhergeht. Scully reist unterdessen an die Elfenbeinküste um die Fundstelle zu untersuchen. Am Strand entdeckt sie ein riesiges UFO, das noch mehr Schriftzeichen trägt. Als ihr eine bruchstückhafte Entschlüsselung gelingt, muss Scully revidieren, was sie zeitlebens geglaubt hat.
Eine Fernsehreporterin besucht mit ihrem Team das Stargate-Center und zwingt General Hammond sie herumzuführen, weil sie sonst geheime Informationen an die Öffentlichkeit geben würde. Jonas und Sam Carter zeigen dem Fernsehteam das Raumschiff 'Prometheus', das zur einen Hälfte aus menschlicher und zur anderen Hälfte aus außerirdischer Technologie besteht. Plötzlich entpuppen sich jedoch vier Mitglieder der Crew als Terroristen. Sie überwältigen die Wärter, nehmen Sam gefangen und machen sich mit dem Raumschiff auf den Weg ins All...
Der Herrscher der Asgard, Thor, bittet SG-1 um Hilfe, denn ihre eigenen Replikatoren nutzen ihre Technologien, um die Zeit unnatürlich zu beschleunigen und nicht, wie bisher, hinauszuzögern. Auf dem Planeten der Asgard werden Sam Carter und ihr Team gefangen genommen, noch bevor sie sich an dem Zeitgenerator zu schaffen machen können. Erschwerend kommt hinzu, dass ihre Peiniger ihre Gedanken lesen können, was eine Flucht praktisch unmöglich macht...
Jack O'Neill und sein Team bringen von Ausgrabungen auf einem Wüstenplaneten ein seltsames, hell glühendes Gerät mit. Kurz darauf muss General Hammond die Basis schließen lassen, denn alle, die mit dem Gerät in Berührung gekommen sind, beobachten große Alien-Insekten, deren Anblick ihren Mitmenschen verwährt bleibt. Doch als Hammond die Basis schließen lässt, ist Jack bereits auf dem Weg zu einem Angelausflug und steckt unbewusst einen labilen Kriegsveteranen mit seinen Vorstellungen an...
Ein Attentäter tötet in Washington einen Senator der demokratischen Partei. Da er Jack O'Neill zum Verwechseln ähnlich sieht, wird dieser kurz darauf inhaftiert. Hammond beauftragt den Rest von SG-1 damit, den wahren Mörder zu stellen. Sam Carter vermutet, dass der Täter sich durch ein Mimik-Gerät dem Äußeren von Jack angepasst hat und untersucht in einem Sicherheitstrakt verschiedene Geräte. Dabei muss sie feststellen, dass diese durch Fälschungen ausgetauscht wurden. Ihr Verdacht fällt langsam auf Doppelagenten des NID.
Nachdem Colonel Mayborne aus dem Gefängnis ausgebrochen ist, schlägt er dem SG-1-Team einen Handel vor. Für seine Freiheit will er Jack O'Neill und seinen Leuten verraten auf welchem Planeten sich spezielle High-Tech-Waffen befinden. Stockend stimmen Jack und Sam Carter zu und folgen Mayborne durch das Stargate. Doch dieser führt sie hinters Licht und nur in letzter Sekunde kann Jack ihm folgen, während Sam auf der Erde zurückbleibt. Die beiden Männer befinden sich nun auf einem Planeten, der Mayborne als paradiesisch beschrieben wurde...
Das SG-1 Team erfährt von einer russischen Delegation, dass die Königin der Goa'uld, Nyerti, Tests mit menschlicher DNA durchführt. Anscheinend will sie Superkämpfer entwickeln. O'Neill und seine Crew machen sich auf den Weg zum Heimatplaneten eines Mannes, der bereits an den Folgen der Versuche gestorben ist. Dort angekommen, werden sie von den Bewohnern gefangen genommen. Diese glauben, dass Nyerti sie durch die Tests von einer Krankheit geheilt hat und bringen das SG-1 Team zur Königin.
Ein Goa'uld-Raumschiff stürzt ins Meer. Das US-Militär spricht von einem Meteoriten-Einschlag, doch die Chinesen werden misstrauisch. So beschließen die Amerikaner und ihre russischen Verbündeten, den chinesischen, französischen und britischen Botschaftern vom Stargate-Programm zu berichten. An diesem Treffen nehmen auch General Hammond, Major Davis, das SG1-Team und Senator Kinsey vom NID teil. Dieser rückt die Arbeit des SG-1 Teams in ein sehr schlechtes Licht und schlägt vor, in Zukunft selbst die Verantwortung über das Sternentor zu übernehmen.
SG-1 findet auf einem ihnen unbekannten Planeten ein abgestürztes Raumschiff mit zwei Männern und einer Frau an Bord. Captain Aden Corso, Lyle Pender und Tannis Renard sind nach einem Zusammenstoß mit einem Asteroiden auf diesem Planeten gestrandet. Nach einem Kampf gegen reptilienartige Kreaturen, die plötzlich das Feuer eröffnen, versucht Sam Carter das Raumschiff der Fremden zu reparieren. An Bord findet sie ein sehr aufschlussreiches Videoband.
Teal'c leidet unter schlimmen Visionen, in denen er versucht, seinem Schwiegervater das Leben zu retten oder Daniel Jackson erscheint und warnt ihn vor Operationen. Es stellt sich heraus, dass dies menschliche Reaktionen sind und Teal'c sich nicht mehr wie ein Jaffa verhält. Um Licht in die Sache zu bringen, reist das SG-1 Team auf Bra'tacs Planeten, denn dort begannen nach einem Treffen der Jaffa-Führer Teal'cs Beschwerden. Sie stellen fest, dass sein Leben ernsthaft gefährdet ist, da die Goa'uld den Jaffa die Symbionten entfernt haben.
Das SG-1 Team befindet sich als Berater an Bord des Raumschiffs Prometheus, als dieses zu einen Testflug durch den Hyperraum startet. Als Komplikationen auftreten, überhitzt der Reaktor und sie müssen auf dem Planeten P3X-744 notlanden. Dieser soll angeblich ein Stargate besitzen, durch das eine Rückkehr auf die Erde möglich sein könnte. Die Bewohner des Planeten geben an, nichts von einem Stargate zu wissen. Die Nachforschungen gestalten sich schwierig für Jack O'Neill und seine Leute, da alle historischen Dokumente von der Regierung des Planeten zerstört wurden.
Bens Team fährt in die Wüste New Mexicos, um den Wahrheitsgehalt eines dort entstandenen Videos zu untersuchen. Es stammt wahrscheinlich aus einer nahe gelegenen Militärbasis und zeigt angeblich einen UFO-Crash. Unterdessen ist Bills Team in Nevada, um die Echtheit einer Videoaufnahme zu prüfen, die eine geisterartige Erscheinung auf einem Friedhof zeigt
Reginald versucht Sarah mit einem Verblendungszauber zu belegen, damit sie vergisst, dass er und Nikki sich getroffen haben. Aber dank eines Armbandes von Maurice ist Sarah vor dem Fluch geschützt.
Auf der Suche nach seinesgleichen reist Harry gemeinsam mit Asta nach New York City. Dort angekommen, verläuft jedoch nicht alles wie geplant.
Die Konsequenzen intensiver Raumfahrt in den letzten 60 Jahren zeigen sich auch in Form von Weltraumschrott, der eine Gefahr für Raumschiffe darstellen kann. Im Jahr 2013 schätzten Experten, dass etwa 29.000 Objekte, die größer als 10 cm sind, die Erde umkreisen. Der Kurzfilm wurde für die 6. Europäische Konferenz zum Thema Weltraumschrott erstellt.
Wild Bill Krebb und seine Gang haben es auf den legendären Schmetterlingselch abgesehen. Das mysteriöse Geschöpf beeinflusst jedoch maßgeblich die Ernte der Kiwis. Zeit für die Rangers einzugreifen.
Prächtiges Fantasyspektakel mit einem erstaunlich real animierten Trickdrachen. - Ritter Bowen (Dennis Quaid) muss im 10. Jahrhundert miterleben, wie sich sein König Einon (David Thewlis) zum Tyrannen entwickelt. Bowen glaubt, dass der Drache Draco hinter dem Verhalten Einons steckt, und zieht fortan als Drachenjäger durchs Land. Als er endlich auf Draco trifft, schlägt der Drache ihm vor, gemeinsam gegen Einon zu kämpfen.
Fünfter Teil der Fantasyreihe mit atemberaubend realistisch animierten Drachen: Auf der Suche nach Rache für seine Familie verbündet sich ein junger Bauer mit einem Eis spuckenden, weiblichen Drachen.
Die Gefahr durch die Replikatoren ist noch lange nicht gebannt. Das Stargate-Team ist vollauf mit der Evakuierung der Planeten beschäftigt, die auf dem Weg zum Heimatplaneten der Replikatoren liegen. Zudem müssen sie sich selbst für den Kampf rüsten. Colonel Sheppard schließt unterdessen ein ungewöhnliches Bündnis: Der Anführer der Wraith will dem Stargate-Team Kampfschiffe zur Verfügung stellen.
Nach dem Kampf gegen die Replikatoren entdeckt das Atlantis-Team ein Schiff der Wraith, das verlassen und führungslos im All treibt. Es gehört offenbar Todd, dem Alliierten des Teams. An Bord entdeckt Sheppard eine Karte, die den Weg zu einem rätselhaften Planeten weist, den die Wraith offenbar als heilig betrachten.
In Atlantis schalten sich plötzlich sämtliche Systeme ab. Alle Bewohner werden dort eingeschlossen, wo sie sich gerade befinden. Offenbar sind Dr. McKays Arbeiten an dem Quarantäne-System Schuld an dem technischen Ausfall. Doch McKay ist ebenfalls gefangen und kann nichts unternehmen, um seine Kollegen zu befreien.
Colonel Sheppard und Dr. McKay besuchen einen wichtigen Handelspartner von Atlantis, einen Planeten mit mittelalterlicher Zivilisation. Dort soll die 13-jährige Prinzessin Harmony zur neuen Herrscherin gekrönt werden. Doch zuvor muss sie zu den Ruinen des Tempels von Laros pilgern. Weil die Reise nicht ungefährlich ist, sollen Sheppard und McKay die Prinzessin begleiten. Mitten im Wald verschwindet Sheppard plötzlich spurlos.
Colonel Sheppards Vater ist gestorben. Sheppard und Ronon reisen umgehend zur Erde. Doch die beiden haben kaum Zeit, an der Trauerfeier teilzunehmen. Eine mysteriöse junge Frau namens Ava Dixon bittet sie um Hilfe. Sie berichtet, ihr Vorgesetzter, der mit Naniten experimentiert, habe einen Replikator in menschlicher Gestalt erschaffen. Kurz danch sei der Replikator aus dem Labor geflohen und habe bereits zwei Menschen umgebracht. Sheppard soll den Replikator stoppen, bevor weiteres Unheil geschieht.
Die Enterprise findet ein treibendes Schiff. Die Besatzung hat sich offenbar gegenseitig umgebracht. Picard lässt das Schiff ins Schlepptau nehmen. Plötzlich verliert die Enterprise zunehmend Energie. Zudem verhalten sich die Besatzungsmitgleider immer aggressiver. Dr. Crusher findet bald den Grund: Niemand auf dem Schiff scheint noch zu träumen. Außer Counselor Troi. Und die hat heftige Albträume.
Auf Tarchannen Drei sind vor Jahren mehrere Mitglieder der Sterneflotte verschwunden. Geordi nahm damals gemeinsam mit Commander Susanna Leitjen an einer Expedition teil, um den Fall zu klären. Ohne Ergebnis kehrten sie zu Enterprise zurück. Jetzt plötzlich, fünf Jahre später, setzen bei Geordi und Susanna seltsame Veränderungen ein.
Der Blitz einer unbekannten Sonde trifft den schüchternen Ingenieur Barclay. Er ist plötzlich hochintelligent und rettet die Enterprise vor der Vernichtung. Kurz darauf jedoch entführt er das Schiff zu einem 30.000 Lichtjahre entfernten Planeten.
Während eines archäologischen Konzils auf der Enterprise trifft Picard seine Bekannte Vash wieder. Doch Zeit, gemeinsame rinnerungen aufzufrischen bleibt den beiden kaum: Nur wenig später tauch Q auf der Enterprise auf und sorgt wieder für Ärger. Er versetzt die beiden und einen Teil der Crew in die Vergangenheit. Als Robin Hood und seine Bande muss Picard nun Vash vor der Hinrichtung durch Sir Guy retten.
Ein klingonischer Austauschoffizier an Bord der Enterprise wird der Spionage für die Romulaner beschuldigt. Admiral Satie soll den Fall untersuchen. Zusammen mit seinen Assistenten veranstaltet er eine wahre Hexenjagd auf der Enterprise. Sogar Picard gerät unter Anklage.
Trois Mutter Lwaxana ist empört: Auf dem Planeten Kaelon Zwei ist es Brauch, nach dem 60. Geburtstag freiwillig aus dem Leben zu scheiden. Lwaxana will den Wissenschaftler Timicin überreden, mit dem grausamen Ritual seiner Heimat zu brechen.