In "Sci_Xpert - Leschs Universum" beantwortet Astrophysiker Prof. Dr. Harald Lesch in 35 Episoden Zuschauerfragen zu allen erdenklichen Phänomenen der Science-Fiction auf seine ganz spezielle Art und Weise: wissenschaftlich, verständlich und unterhaltsam. Harald Lesch ist seit 1995 Professor für Theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität und seit 2002 Lehrbeauftragter Professor für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie in München.
Die Enterprise entdeckt einen Kometen, der von einem Eismantel umgeben ist. Darunter kommt eine künstliche Struktur zum Vorschein, die seltsame Veränderungen auf der Enterprise bewirkt. Auch Data gerät unter den Einfluß der fremden Macht.
Lieutenant Kwan begeht Selbstmord durch einen Sprung in einen Plasmastrahl. Troi versucht, den Grund dafür zu finden, und erlebt dabei Seltsames. Die Spur führt zu den Werften von Utopia Planitia, wo die Enterprise gebaut wurde. Die Ereignisse scheinen sich zu wiederholen.
Picard und Data fangen einen Torpedo ein, der sich bei einem Test gelöst hatte. Als sie zurückkehren, hat sich die gesamte Crew verwandelt: Die Enterprise ist von Tieren aller Art bevölkert. Auch Picard befällt die seltsamen Krankheit.
Die Graystones suchen nach Zoe, während die rachsüchtige Clarice ihnen dicht auf den Fersen ist. Unterdessen will die STO Lacys Tod, da sie die Macht hat, die Zylonenarmee zu kontrollieren. Der Guatrau hat derweil herausgefunden, dass Joseph und Sam Adama Zylonen nach Tauron verschoben haben.
Kiera und John Doe erkennen die ernüchternden Ursprünge ihrer Beziehung. Ein direkter Angriff von Liber8 bringt sie in Gefahr. Alecs neue Erfindung löst ein zunehmend seltsames Verhalten bei Jason aus.
Kiera und John Doe wollen den Freelancern zusammen ein Ende setzen. Scar Alec wird aus der Hand der Freelancer befreit und kommt wieder mit Emily zusammen. Carlos beendet seinen freien Fall.
Gemeinsam wollen Kiera und Liber8 den machtgierigen Alec aufhalten und seine gefährliche neue Technologie verhindern. Kiera und John realisieren, dass ihre Beziehung zum Scheitern verurteilt ist.
Fitz, Enoch und Simmons finden sich auf Kitson abermals in einem Glücksspiel-Dilemma wieder. Der Einsatz könnte dieses Mal nicht höher sein. Denn die drei spielen um nichts Geringeres als ihr Leben.
Sarge verrät den Agenten, dass die Shrike die Ankunft ihrer Schöpferin Izel vorbereiten. Während Daisy, May und Deke sich auf den Weg machen, die Parasiten aufzuhalten, folgt ihnen Mack heimlich.
Für das S.H.I.E.L.D.-Team geht es um nichts weniger als die Rettung der Menschheit. Und auch Sarge scheint vor nichts zurückzuschrecken, um Izel und ihren Shrike ein vorzeitiges Ende zu bereiten.
Izel scheint über die Fähigkeit zu verfügen, Person kontrollieren zu können. Nun ist im S.H.I.E.L.D.-Team Vertrauen gefragt, denn das uralte Wesen könnte ihnen näher sein, als den Agenten lieb ist.
Izel beabsichtigt, die Monolith-Energie zu einem bestimmten Tempel zu befördern. Sie muss jedoch feststellen, dass einzig S.H.I.E.L.D.-Agent Benson Informationen über den Ort besitzt.
Izel will mit Hilfe der Monolithen ein Portal öffnen, damit ihr Volk über die Erde herfallen kann. Um die drohende Apokalypse zu verhindern, muss das S.H.I.E.L.D.-Team durch die Hölle gehen.
Die Besatzungsmitglieder der beiden "Arks" stehen vor einer folgenschweren Entscheidung: Arbeiten sie zusammen oder wollen sie gemeinsam untergehen? Und wer kann wem vertrauen?
Das Alien-Baby ist verschwunden. Harry findet in Folge dessen heraus, welche außerirdische Rasse sich auf der Erde befindet. Eine faustdicke Überraschung für den Arzt.
Harry trifft auf einen seiner ärgsten Feinde. Für den Außerirdischen bahnt sich ein Showdown an, der nicht von dieser Welt ist.
Reginald ist es dank seinen neuen Kräften gelungen, Maurice vor dem sicheren Tod zu bewahren. Nun muss er sich einer Reihe körperlicher Tests stellen, wenn er zur Vampir-Gemeinschaft gehören will.
Ein Blick in die Vergangenheit. Maurice trifft 1972 in Oakland erstmals auf Vampirin Angela, die ihn kurzerhand in einen Blutsauger verwandelt. Eine Transformation mit weitreichenden Folgen.
Die Enterprise entdeckt einen Kometen, der von einem Eismantel umgeben ist. Darunter kommt eine künstliche Struktur zum Vorschein, die seltsame Veränderungen auf der Enterprise bewirkt. Auch Data gerät unter den Einfluß der fremden Macht.
Lieutenant Kwan begeht Selbstmord durch einen Sprung in einen Plasmastrahl. Troi versucht, den Grund dafür zu finden, und erlebt dabei Seltsames. Die Spur führt zu den Werften von Utopia Planitia, wo die Enterprise gebaut wurde. Die Ereignisse scheinen sich zu wiederholen.
Picard und Data fangen einen Torpedo ein, der sich bei einem Test gelöst hatte. Als sie zurückkehren, hat sich die gesamte Crew verwandelt: Die Enterprise ist von Tieren aller Art bevölkert. Auch Picard befällt die seltsamen Krankheit.
Fitz, Enoch und Simmons finden sich auf Kitson abermals in einem Glücksspiel-Dilemma wieder. Der Einsatz könnte dieses Mal nicht höher sein. Denn die drei spielen um nichts Geringeres als ihr Leben.
Sarge verrät den Agenten, dass die Shrike die Ankunft ihrer Schöpferin Izel vorbereiten. Während Daisy, May und Deke sich auf den Weg machen, die Parasiten aufzuhalten, folgt ihnen Mack heimlich.
Für das S.H.I.E.L.D.-Team geht es um nichts weniger als die Rettung der Menschheit. Und auch Sarge scheint vor nichts zurückzuschrecken, um Izel und ihren Shrike ein vorzeitiges Ende zu bereiten.
Izel scheint über die Fähigkeit zu verfügen, Person kontrollieren zu können. Nun ist im S.H.I.E.L.D.-Team Vertrauen gefragt, denn das uralte Wesen könnte ihnen näher sein, als den Agenten lieb ist.