Sehen statt Hören: Ein Blick zurück · Vom Experiment zur Community-Plattform - Fernsehen in Gebärdensprache
Live-TV
3sat
Heute, 11:40
- 12:10 Uhr
1975 ging "Sehen statt Hören" erstmals auf Sendung - und schrieb Fernsehgeschichte. Zum ersten Mal gab es ein TV-Format, das sich speziell an gehörlose Zuschauerinnen und Zuschauer richtete.
Doch was damals als Angebot von Hörenden für Gehörlose begann, entwickelte sich über Jahrzehnte zu einer Plattform, die von der tauben Community selbst geprägt wird. Der Weg dorthin war nicht immer geradlinig.
Kritik, Diskussionen und mutige Ideen haben die Sendung verändert - von lautsprachbegleitenden Gebärden bis zur Deutschen Gebärdensprache im Fernsehen. Und manche Visionen von früher sind heute längst Realität. Welche Geschichten sich im Archiv von "Sehen statt Hören" verbergen und welche überraschenden Wendungen die Sendung genommen hat zeigt dieser Rückblick.
Bald im TV
Jetzt 3sat einschalten
Demnächst Live auf TV.de
-
Sehen statt Hören: Ein Blick zurück · Vom Experiment zur Community-Plattform - Fernsehen in Gebärdensprache
3sat
Heute, 11:40 Uhr
-
Sehen statt Hören
WDR Wuppertal
Morgen, 07:20 Uhr
-
Sehen statt Hören
WDR Aachen
Morgen, 07:20 Uhr