Room Tour: Wohnen im Gewächshaus - Medingen bei Dresden
Live-TV
MDR Sachsen
26.07., 15:10
- 15:25 Uhr
1995 kam Thomas die Idee, Arbeiten und Wohnen in seinem Gärtnerei-Betrieb unter einem Glasdach zu kombinieren, denn für einen Gärtner sind kurze Wege essenziell. Dafür wurde in das klassische Industrie-Gewächshaus, das 1.000 Quadratmeter überspannt, ein "Wohnwürfel" integriert, dessen Decke auch als Verkaufsfläche genutzt wird. Nach kurzer Planungs- und Bauphase konnte die Familie schon eineinhalb Jahre später einziehen.
Schon der Zugang zum privaten Wohnbereich im Glashaus ist mehr als ungewöhnlich. Nur das Schild "Privat" trennt diesen vom öffentlichen Bereich der Gärtnerei. So richtig privat ist es auf der Terrasse des Paares deshalb nicht. Das stört Monika und Thomas nicht, denn sie leben und lieben ihr Konzept von Transparenz und Offenheit im Gewächshaus.
Die Reinigung der ca. 3.000 Quadratmeter Glasfläche im Gewächshaus übernimmt außen hauptsächlich der Regen, was erstaunlich gut funktioniert. Innen haben die zwei Unterstützung von einem kleinen Fensterputzroboter. Vögel kommen sehr selten zu Schaden, wohl dank der vielen Bäume und des Besucherverkehrs. Und in dreißig Jahren ist noch keine einzige Scheibe zu Bruch gegangen.
Bald im TV
Jetzt MDR Sachsen einschalten
Demnächst Live auf TV.de
-
Room Tour: Alles außer gewöhnlich
MDR Thüringen
Heute, 19:50 Uhr
-
Room Tour: Alles außer gewöhnlich
MDR Sachsen
Heute, 19:50 Uhr
-
Room Tour: Alles außer gewöhnlich
MDR Sachsen-Anhalt
Heute, 19:50 Uhr