Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05

TV Programm für MDR Sachsen am 20.04.2024

Jetzt

Kleine Meise ganz groß 13:15

Kleine Meise ganz groß

Tiere

Unter den kleinen Meisen ist sie ganz groß: die Kohlmeise. Sie ist sogar die größte heimische Meise und von ihrer Anzahl her die häufigste, die es überall in Europa gibt. Sie ist deshalb auch die wahrscheinlich bekannteste Meisenart. Aber kennen wir den "Allerweltsvogel" mit der schwarzen Haube und dem gelben Gefieder? Dieser Film entführt in eine faszinierende Welt direkt vor unserer Tür, die den meisten bisher verborgen blieb. Denn Kohlmeisen verfügen über erstaunliche Qualitäten: Sie können ganze Heerscharen von Raupen besiegen. Sie sind wagemutige Akrobaten, die sich auch gegen Größere zu wehren wissen. Kohlmeisen sind clevere soziale Netzwerker, die sich mit anderen Vögeln zur Nahrungssuche verbünden. Als intelligente Kommunikatoren können sie ihren Gesang wie eine Sprache benutzen. Kohlmeisen sind fürsorglich, vorausschauend, wagemutig und vor allem höchst anpassungsfähig. Ob im Garten, im Wald oder in der Stadt, überall kommen sie zurecht. Ein Erfolgskonzept. Aber nicht ihr einziges! Manche Kohlmeisen haben sogar ein "Entdecker-Gen", das ihnen sogar entferntere Welten eröffnet. "Kleine Meise ganz groß" erzählt die Geschichte eines Kohlmeisen-Jungen vom Schlupf bis ins Erwachsenenalter und bei der ungewöhnlichen Suche nach einem eigenen Revier. Der Film enthüllt dabei die verborgene und zauberhafte Welt der Kohlmeisen in einer Mischung aus beeindruckenden Aufnahmen, verblüffenden Beobachtungen und feinem Humor. Kleine Meise - mit großem Unterhaltungswert!

Danach

MDR aktuell 13:58

MDR aktuell

Nachrichten

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.

Sport im Osten 14:00

Sport im Osten: Fußball: Dynamo Dresden - FC Viktoria Köln

Handball

Egal wie das Wochenendprogramm ausgesehen hat, verpasst haben die Zuschauer nichts. Denn hier gibt es nochmal die spannendsten und interessantesten Szenen aus dem Sport zu sehen.

Sport im Osten 16:00

Sport im Osten: Fußball: Greifswalder FC - BSG Chemie Leipzig

Handball

Aktueller Sport vom Tage

MDR aktuell 16:50

MDR aktuell

Nachrichten

mit Wetter

Sport im Osten 16:55

Sport im Osten: Fußball: Greifswalder FC - BSG Chemie Leipzig

Handball

Egal wie das Wochenendprogramm ausgesehen hat, verpasst haben die Zuschauer nichts. Denn hier gibt es nochmal die spannendsten und interessantesten Szenen aus dem Sport zu sehen.

Heute im Osten - Reportage 18:00

Heute im Osten - Reportage: Feiern wie Gott in Polen

Auslandsreportage

Kleine Katholiken ganz groß: Der Tag, an dem die Drittklässler zum ersten Mal vom Leib Jesu und seinem Blut - so der Glaube - kosten dürfen, ist in Polen zu einem Mega-Event geworden. Trotz Inflation und Krise wird die Erstkommunion fast so aufwendig gefeiert wie eine Hochzeit. Aber es gibt Unterschiede. Die Familie des zehnjährigen Wiktor in der ländlichen Provinz Heiligkreuz feiert noch eher traditionell - mit viel Fleisch, Wodka, Akkordeon und Gesang. In der Großstadt Lódz dagegen hat die Familie von Wiktoria ein Märchenschloss gemietet - inklusive Vier-Gänge-Menü und Kinder-Animateurin.

Unterwegs in Thüringen 18:15

Unterwegs in Thüringen: Unterwegs auf dem Thüringer Mühlenradweg

Regionalmagazin

Das Corona-Virus hat unser Leben fest im Griff. Besonders die Freizeitaktivitäten sind eingeschränkt. Eine Tour mit dem Fahrrad ist eine der wenigen Möglichkeiten zu entspannen und sich aktiv zu erholen. Deshalb ist Steffi diesmal auf dem Thüringer Mühlenradweg unterwegs. An seinem Weg liegen 25 Wassermühlen. Unser Start und Ziel, des 8o km langen Rundwegs, ist Jena. Dort begeben wir uns auf eine botanische Weltreise. Der Botanische Garten der Uni-Jena lässt Pflanzen aus allen fünf Kontinenten sprießen. Aber auch wilden Tieren sind wir auf der Spur. Vor ihren Piranhas haben die Pfleger Respekt. Unsere erste Fahrradstrecke endet in Golmsdorf. Hier richtet Dieter Späth Kanutouren aus. Wer für das Hobby Feuer gefangen hat, kann in seinem Urlaub, angeleitet von Dieter Späth, ein Kanu bauen. Als Ausgleich bieten sich die beiden Esel an, die auf seinem Hof wohnen. Sie sind eine anspruchsvolle Wanderbegleitung. Die nächste Station ist Bürgel. Wer diesen Städtenamen hört, sieht sofort weiße Punkte auf blauem Grund. Dass es auch anders geht, beweist Dany Ruszkiewicz mit ihren außergewöhnlichen Keramikkreationen. Wir besuchen sie in ihrem Atelier. Nun verlassen wir unsere Strecke und radeln nach Beulbar. Das AmViehTheater ist die für uns schönste Freilichtbühne Thüringens. Nico Schneider ist nicht nur der Betreiber, sondern auch Banjo-Bauer und gefragter Musiker. Der nächste Stopp auf dem Mühlenradweg ist in Eisenberg. An der Robertsmühle liegt der Miniatur-Mühlenpark. Wer es nicht schafft alle Mühlen zu erradeln, kann sich im Park die Modelle anschauen. An der Janismühle stehen die Pferde von Carola Diener. Die Weltmeisterin im Fahrsport, dem Fahren mit der Pferdekutsche, dreht mit uns eine Runde. Die Mühle in Hainbücht treibt, über breite Riemen, Mahlwerke für die Tierfutterherstellung an. Es ist die letzte Mühle des Rundkurses, in der noch produziert wird. In Laasdorf, der letzten Station unserer Tour, verbirgt sich unter unscheinbaren Hallendächern ein unglaublicher Schatz. Kai Nieklauson hat sich mit der Gründung der Firma Chrome Cars einen Traum erfüllt. Er sammelt und handelt mit edlen Oldtimern, die eine Geschichte haben. Auch Steffi kann der Versuchung aus Chrome und Leder nicht widerstehen und lässt sich den Rest des Weges Chauffieren.

Glaubwürdig 18:45

Glaubwürdig: Susan Ranfeld

Kirche und Religion

Susan Ranfeld hat das Staunen nicht verlernt: Wenn sie mit den Jungen und Mädchen ihres Kindergartens im erzgebirgischen Leubsdorf jeden Tag im Wald die kleinen Wunder der Schöpfung entdeckt - und wenn sie auf ihren Lebens- und Glaubensweg blickt, der sie bis nach Uganda führte. Als sie neun Jahre alt war, verlor sie ihren Bruder an Leukämie. Sie haderte mit Gott. Und suchte seitdem einen neuen Bruder. Sie fand ihn in der ugandischen Hauptstadt Kampala: In Richie Zion, der noch vor kurzem Boss einer Gangsterbande war. Inzwischen kümmert er sich um Straßenkinder und singt als bekannter Rapper von seiner Umkehr. Mit ihm zieht Susan Ranfeld nun auch durch das Erzgebirge, um seine Projekte zu unterstützen - und von kleinen und großen Wundern zu erzählen.

Wetter für 3 18:50

Wetter für 3

Wetterbericht

Die Wetterschau für Mitteldeutschland

Unser Sandmännchen 18:54

Unser Sandmännchen

Gute-Nacht-Geschichte

Die Elster verreist. Sie hat den Fuchs gebeten, ihre Blumen zu gießen. Doch der hat es vergessen. Schnell will er das Vergessene nachholen, aber da kommt die Elster bereits nach Hause zurück.

MDR SACHSENSPIEGEL 19:00

MDR SACHSENSPIEGEL

Regionalmagazin

Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.

MDR aktuell 19:30

MDR aktuell

Nachrichten

anschl.: das MDR-Wetter

Quickie 19:50

Quickie

Quizshow

Das schnelle Quiz

Kulthits - Die besten Popsongs 20:15

Kulthits - Die besten Popsongs

Musikshow

In Kim Fishers "Kulthits" feiern unsere Stars die größten Hits und ihre Lieblingslieder in einzigartigen Live-Versionen. Stefanie Hertel präsentiert ihre Lieblingssongs der 80er von Madonna bis Roxette, Bonnie Tyler lässt die Wände wackeln und Weltstar Albert Hammond geht auf Kuschelkurs mit Ute Freudenberg. Teilen Sie Herz und Seele mit Thomas Anders sowie Leib und Seele mit Heinz-Rudolph Kunze! Freuen Sie sich über Roland Kaiser, der seinen Lieblingshit von Udo Jürgens gemeinsam mit der Pepe Lienhard Big Band auf die Bühne bringt. Außerdem mit dabei: Johnny Logan, Feuerherz, Toni Krahl, Hartmut Engler von PUR, Quaster von den Puhdys, Angelika Mann und viele andere

MDR aktuell 22:28

MDR aktuell

Nachrichten

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.

Das Gipfeltreffen 22:30

Das Gipfeltreffen

Comedyshow

Schubert, Sträter und König retten die Welt

Der Amsterdam-Krimi 23:00

Der Amsterdam-Krimi: Tod im Hafenbecken

Krimireihe

Der Düsseldorfer LKA-Beamte Alex Pollack (Hannes Jaenicke) hat wenig Respekt vor seinen bürokratischen Vorgesetzten. Für den selbstbewussten Undercover-Ermittler zählt nur der Erfolg bei seinen gefährlichen Spezialaufträgen. Dass Pollack aus disziplinarischen Gründen aufs Abstellgleis geschoben wird, nimmt der uneinsichtige Staatsbedienstete in Kauf. Wie gerufen kommt ihm da eine Anfrage seines niederländischen Kollegen Bram de Groot (Fedja van Huêt), der Pollacks Praxiserfahrung bei verdeckten Ermittlungen benötigt. Im Hafen von Amsterdam wurde die Leiche des Enthüllungsjournalisten Scheer (Anatole Taubman) gefunden, der sich noch vor kurzem wegen Morddrohungen an de Groot gewandt hatte. Pollack soll seinem Kollegen helfen herauszufinden, an welcher Story der Ermordete gearbeitet hatte. Auch Scheers Geliebte Femke Pieters (Hannah Hoekstra), die bis vor kurzem für eine international tätige Anwaltskanzlei tätig war, fühlt sich bedroht. Wie es aussieht, hatte Scheer brisante Daten zu illegalen Steuertricks gefunden, die für namhafte Unternehmen zu einem Problem werden könnten. Dass höchste holländische Regierungskreise kein Interesse an einer Aufklärung haben, interessiert Pollack ebenso wenig wie disziplinarische Maßnahmen nach seiner Rückkehr nach Deutschland, denn die Undercover-Mission ist nicht mit seinen Vorgesetzten abgestimmt. Pollack will mit seinem mutigen Partner de Groot ans Licht bringen, was das Mordopfer herausgefunden hat und wer für seinen Tod verantwortlich ist.

Brisant 00:25

Brisant

Boulevardmagazin

Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.

Sport im Osten 01:00

Sport im Osten: Fußball: Greifswalder FC - BSG Chemie Leipzig

Handball

Egal wie das Wochenendprogramm ausgesehen hat, verpasst haben die Zuschauer nichts. Denn hier gibt es nochmal die spannendsten und interessantesten Szenen aus dem Sport zu sehen.

Sport im Osten 01:50

Sport im Osten: Fußball: Greifswalder FC - BSG Chemie Leipzig

Handball

Egal wie das Wochenendprogramm ausgesehen hat, verpasst haben die Zuschauer nichts. Denn hier gibt es nochmal die spannendsten und interessantesten Szenen aus dem Sport zu sehen.

Unser Dorf hat Wochenende 02:55

Unser Dorf hat Wochenende: Etgersleben

Dokumentation

Quickie 03:25

Quickie

Quizshow

Das schnelle Quiz

MDR SACHSENSPIEGEL 03:50

MDR SACHSENSPIEGEL

Regionalmagazin

Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE 04:20

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

Regionalmagazin

In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".

MDR THÜRINGEN JOURNAL 04:50

MDR THÜRINGEN JOURNAL

Regionalmagazin

Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.