Re:: Wo bist du? Vermisst in Polen
Live-TV
ARTE
20.11., 19:40
- 20:15 Uhr
"Dass der Vermisste nicht stirbt, das ist unsere größte Motivation", sagt B?a?ej Busza. Der 29-jährige Programmierer hat 2020 den Such- und Rettungsverein Siron mitgegründet. Siron ist einer von 17 zivilen Vereinen, die in Polen ehrenamtlich der Polizei bei Vermisstensuchen helfen. Ein Teil der geschulten und qualifizierten Freiwilligen ist Tag und Nacht für die Polizei in Bereitschaft. B?a?ej Busza hat sogar eine App entwickelt, die auch die Polizei bei der Vermisstensuche nutzt.
Über die Hälfte der Vermissten wird binnen zwei Tagen gefunden - seien es an Demenz erkrankte Senioren oder Jugendliche und Erwachsene in psychischen Krisen. Doch manche Suchen dauern nicht Stunden oder Tage, sondern Jahre.
Konstanty Gil vermisst seinen Sohn Daniel bereits seit 2020 - nicht wissend, was mit ihm geschehen ist und ob er überhaupt noch lebt. Daniel wollte in die Niederlande, dort arbeiten. Doch kurz nach seiner Ankunft fühlte er sich verfolgt, der Kontakt zum Vater brach ab. Die Polizei schließt ein Verbrechen nicht aus und ermittelt bis heute. Doch von Daniel fehlt nach wie vor jede Spur.
Die emotional hoch anstrengende Situation zwischen Ungewissheit und Hoffnung ist kaum zu ertragen. Konstanty hatte bereits einen Schlaganfall und zwei Herzinfarkte. Seine einzigen konstanten Stützen sind seine Nachbarin Kasia und die Stiftung Itaka. Itaka begleitet Angehörige wie Konstanty psychologisch und hilft ihnen bei der Suche nach dem geliebten Menschen - auch Jahre nach dem Verschwinden.
Bald im TV
Jetzt ARTE einschalten
Demnächst Live auf TV.de
-
Re:: Rom - Nie zu alt fürs Leben
ARTE
Heute, 19:40 Uhr
-
Invasion der Papageien
WDR Duisburg
08.11., 13:00 Uhr
-
Invasion der Papageien
WDR Essen
08.11., 13:00 Uhr