
Glaubwürdig: Johanna Kather

Wenn Johanna Kather mit ihren Schützlingen auf Reisen ist, stellt sich bei der 24-Jährigen wieder dieses Ferienlagergefühl ein - so wie damals, als sie selbst als Kind mit der katholischen Kirche unterwegs war. In den Sommerferien bieten die Bistümer Religiöse Kinderwochen an, bei denen der Nachwuchs Gemeinschaft erfahren und sinnvoll Zeit verbringen kann - manchmal in den Heimatgemeinden und manchmal auf großer Reise.
Johanna Kather aus Haldensleben ist seit drei Jahren eine der vielen Ehrenamtlichen, die sich eine Woche lang um Programm, Verpflegung und Wohlergehen der kleinen Gäste kümmert.
Die Religiösen Kinderwochen sind typisch ostdeutsch - ins Leben gerufen vor 75 Jahren als Gegenvorschlag zu den Ferienspielen an den staatlichen Schulen. Johanna Kather will den Kindern das Gefühl vermitteln, dass sie mit ihrem Glauben nicht allein sind.
Bald im TV
Jetzt MDR Sachsen einschalten
Demnächst Live auf TV.de
-
Glaubwürdig: Deborah Oehler MDR Sachsen-Anhalt 07.06., 18:45 Uhr
-
Glaubwürdig: Deborah Oehler MDR Thüringen 07.06., 18:45 Uhr
-
Glaubwürdig: Deborah Oehler MDR Sachsen 07.06., 18:45 Uhr