Fakt ist!: Zerrissenes Land - Zwischen Aufbruch und Angst
Live-TV
MDR Sachsen-Anhalt
Heute, 21:00
- 22:00 Uhr
Die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am 6. September war keine Wahl wie jede andere. Die AfD ist mit Abstand die stärkste Kraft geworden. Erstmals seit 1945 wird in Deutschland eine in Teilen rechtsextreme Partei möglicherweise die Regierung stellen - mit Folgen für ganz Deutschland. Auch die bisher regierende CDU hat bereits mitgeteilt, es könne es kein "Weiter so" geben. Es müsse über neue Formen der politischen Zusammenarbeit nachgedacht werden, so die Auffassung des aus Halle stammenden Politikwissenschaftlers Christian Stecker. Brandmauern und ein Koalitionskorsett hätten ausgedient.
Wie lange wird man für eine Regierungsbildung brauchen? Und wer regiert mit wem? Wie kann eine künftige Regierung die gespaltene Gesellschaft im Land wieder zusammenbringen? Welche Aufgaben sehen die Parteien in der Zeit nach der Wahl als die wichtigsten an?
Zu Gast bei Susann Reichenbach sind Landesvertreter von AfD, CDU und BSW, außerdem der Politikwissenschaftler Christian Stecker sowie der ARD-Rechtsexperte und Jurist Frank Bräutigam.
Im Publikum bei Bürgerreporterin Janett Eger sind Menschen aus verschiedenen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens in Sachsen-Anhalt zu Gast. Sie diskutieren miteinander und mit den Gästen im Podium das Ergebnis der Landtagswahl.
Bald im TV
Jetzt MDR Sachsen-Anhalt einschalten
Demnächst Live auf TV.de
-
Fakt ist!: Zerrissenes Land - Zwischen Aufbruch und Angst
MDR Sachsen
Heute, 21:00 Uhr
-
Fakt ist!: Zerrissenes Land - Zwischen Aufbruch und Angst
MDR Thüringen
Heute, 21:00 Uhr
-
Fakt ist!: Zerrissenes Land - Zwischen Aufbruch und Angst
MDR Sachsen-Anhalt
Heute, 21:00 Uhr