Der Trafikant

Der Trafikant

NDR Niedersachsen Live-TV NDR Niedersachsen 10.06., 00:40 - 02:25 Uhr
Drama 2018105 Minuten 

Österreich in den späten 1930er-Jahren: Der 17-jährige Franz Huchel kommt aus dem Salzkammergut nach Wien, um bei dem Trafikanten Otto Trsnjek in die Lehre zu gehen. In dem Tabakgeschäft des Kriegsinvaliden lernt er die bürgerlichen Kreise kennen, die sich sogar die berühmten Importzigarren aus Kuba leisten können, die Franz in liebevoller Handarbeit frischhalten muss.

Unter den Stammkunden ist der hochangesehene Psychologe Sigmund Freud, zu dem der junge Mann schon bald Vertrauen fasst. An ihn wendet sich Franz, als er sich unglücklich in die böhmische Varietétänzerin Anezka verliebt. Dass die Liebe selbst dem berühmten Psychoanalytiker unlösbare Rätsel aufgibt, hilft dem unerfahrenen Franz leider nicht weiter.

Als Österreich im Jahr 1938 für den Anschluss an das nationalsozialistische Deutsche Reich stimmt, beginnen schwere Zeiten für Franz und seinen Meister, der politisch aufrecht bleibt und weiterhin jüdische Kundschaft bedient. Erst verwüsten antisemitische Schläger den Laden, dann wird Otto aus fadenscheinigen Gründen verhaftet. Nun muss Franz auf sich allein gestellt das Geschäft führen und für Trsnjek kämpfen. Rat sucht er bei dem 82-jährigen Freud, der jedoch selbst in Gefahr ist.

Bald im TV

Jetzt NDR Niedersachsen einschalten

Demnächst Live auf TV.de

Bewertung

0,0   0 Stimmen

Darsteller

  • Franz Huchel Simon Morzé
  • Sigmund Freud Bruno Ganz
  • Otto Trsnjek Johannes Krisch
  • Anezka Emma Drogunova
  • Margarete Huchel Regina Fritsch

Mitwirkende

  • Regie Nikolaus Leytner
  • Drehbuch Klaus Richter
    Nikolaus Leytner

Bildquellen: ARD Degeto/Tobis/Epo Film/Glory Film/Petro Domenigg