aktiv und gesund: Faszientraining - Fit mit Seilen - Kakao als Medizin

aktiv und gesund: Faszientraining - Fit mit Seilen - Kakao als Medizin

ARD-alpha Live-TV ARD-alpha 05.12., 10:30 - 11:00 Uhr
Fitness 202030 Minuten 

Faszientraining

Die Faszien - das Bindegewebe - erlebte in der jüngeren medizinischen Forschung einen starken Imagewandel. Jahrhunderte lang als uninteressantes Einwickelpapier in den Anatomiekursen wegpräpariert und entsorgt, so gibt es seit etwa 20 Jahren Wissenschaftler, die Faszien als eigenständiges Organ mit diversen Funktionen im Körper sind. U.a. sind sie 6 mal stärker innerviert - auch mit Schmerzrezeptoren - als Muskelgewebe. Sie sollen der Ursprung für verschiedene Schmerzsyndrome - Muskelschmerz, chronische Schmerzen sein. Doch die Erfahrung von Visceralchirurgen widersprechen dem.

Haar-Näherstoffe

Was braucht ein Haar fürs gute Wachsen? Nährstoffe, die für die Haare gut sind und dem Haarausfall vorbeugen sind z.B. Vitamin H, Zink und Panthenol.

Haarausfall

Die Darmstädter Fotografin Rahel Welsen gehört seit 2012 zu der großen, meist jedoch unsichtbaren Gruppe von glatzköpfigen Frauen. Sie leidet an der Erkrankung Alopecia, Haarausfall. Sie geht in ihren Fotografien offensiv damit um.

Fit mit Seilen

Fit mit Seilen - TRX, Battle Rope & Co

THX-Bänder

Sabine Schön beim Training mit THX-Bändern

TRX-Yoga

Training mit TRX-Bändern

Battle Rope

Fitnessexpertin Sabine Schön zeigt das Training mit dem Battle Rope

Musikantenknochen

Warum tut eigentlich der Musikantenknochen so weh?

Kakao als Medizin

Kakao und Schokolade haben gesundheitsförderliche Wirkung - aber wohl erst bei unüblichen Mengen

Kartoffelgerichte

Küchen- und Metzgermeister Manfrred Erras zeigt die Zubereitung von traditionellen bayerischen Kartoffelgerichten

Essen & Denken

Verschiedene experimentelle Studien liefern Hinweise, dass die Zusammensetzung unserer Nahrung auf die Neurotransmitter im Gehirn und damit auf unsere Emotionen wirkt. So können auch Aggressivität und Sozialverträglichkeit durch Nahrungsbausteine beeinflusst werden.

Bald im TV

Jetzt ARD-alpha einschalten

Demnächst Live auf TV.de

Bewertung

0,0   0 Stimmen