Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für NITRO am 27.04.2024

Hercules 04:45

Hercules: Die Abrechnung - Teil 3

Fantasyaction

Hercules und Serena haben sich dem Diktat des Olymp gebeugt und sind ganz normale Sterbliche geworden, um zusammen glücklich sein zu können. Ihr friedliches Leben in einem kleinen Dorf lässt jedoch den Kriegsgott Ares nicht ruhen, der immer noch neidisch auf Hercules ist. Ares schmiedet einen hinterlistigen Plan: Er tötet Serena und lässt Hercules durch einen gemeinen Trick glauben, er, der Sohn des Zeus selbst, habe den Mord begangen. Die aufgebrachten Dorfbewohner fordern daraufhin Hercules' Kopf. Doch bevor Ares thriumphieren kann, taucht plötzlich Xena auf, die von den Geschehnissen gehört hat und nicht glauben kann, dass ihr Freund Hercules Serena umgebracht hat. Xena versucht zusammen mit Gabrielle und Iolaus, das Rätsel um Serenas Ermordung zu lösen.

Hercules 05:20

Hercules: Die unterirdische Stadt

Fantasyaction

Auf der Suche nach seiner Cousine Regina kommt Iolaus durch Zufall in eine unterirdische Stadt, die von vielen Menschen bewohnt wird. Ihr Anführer Kamaros hat eine wahrhaft paradiesische Lehre aufgestellt: Es gibt keine Gewalt, keinen Neid, kein Streben nach Besitz und keine Missgunst. Alle leben in friedlichem Miteinander und huldigen der Göttin Lorel. Unter den Bewohnern findet Iolaus auch Salmoneus und wundert sich, warum dieser kein Interesse an dem in der Stadt reichlich vorhandenen Gold zeigt. Iolaus merkt schnell, dass die unterirdische Idylle nur eine Scheinwelt darstellt. Von dem Mädchen Aurora erfährt er, dass die so genannte Göttin Lorel in Wirklichkeit Auroras zehnjährige Schwester ist, die von Kamaros mit Drogen aus Pflanzenextrakten willenlos gemacht wurde, um dan als Göttin präsentiert zu werden. Da auch den Nahrungsmitteln der Bewohner diese Mittel beigemischt sind, hat Kamaros die Menschen unter seiner Kontrolle. Als der Herrscher merkt, dass Iolaus seine manipulativen Methoden durchschaut hat, kommt es zwischen den beiden zu einem unerbittlichen Kampf...

Hercules 06:00

Hercules: Im Namen der Gerechtigkeit

Fantasyaction

Frankreich 1789: Während einer Kutschenfahrt gesteht Graf Francois Demarigny (der Salmoneus ähnlich sieht) seiner Geliebten Marie DaValle, daß er in Wirklichkeit der von der Polizei gesuchte Untergrundkämpfer mit Namen "Der Fuchs" ist. Kurz darauf wird die Kutsche von den Straßenräubern Robert und Jean-Pierre angehalten (ein Hercules und Iolaus gleichendes Duo). Francois kann die beiden entwaffnen, und erzählt ihnen vom wahren Heldenmut und Gerechtigkeitssinn des Hercules, dem Sohn des Zeus. In Wirklichkeit aber steckt er selber mit den beiden Banditen unter einer Decke und will Marie um ihr Vermögen erleichtern - nicht ahnend, daß diese in Wahrheit "Der Fuchs" ist. Es kommt zu Verwicklungen, in deren Verlauf Marie von der Polizei gefaßt wird und hingerichtet werden soll. Da erinnern sich die drei Räuber an die Geschichte von Hercules und beschließen, Marie zu Hilfe zu eilen...

Ein Colt für alle Fälle 06:50

Ein Colt für alle Fälle: Lösegeld für Howie

Actionserie

Colt befindet sich zurzeit in der Türkei, wo er als Stuntman an einem Filmset arbeitet. Kurz vor Beendigung der Dreharbeiten ist allerdings das Filmmaterial nicht mehr auffindbar. Ein Vertreter der Versicherung glaubt, dass das Negativ des Films gestohlen wurde und dass ein Erpresser dahinterstecken könnte. Er erteilt Colt den Auftrag, die Gangster aufzuspüren und den Film schnellstmöglich wiederzubeschaffen.

Ein Colt für alle Fälle 07:45

Ein Colt für alle Fälle: Hoteldiebe

Actionserie

Colt nimmt an einem Wettbewerb für Stuntmen teil. Dort trifft er überraschenderweise auf seinen alten Freund Matt. Von der einstigen Freundschaft scheint allerdings nicht mehr viel übrig zu sein: Matt wirft Colt vor, dass er ihm seine große Liebe Annie ausgespannt habe. Im Wettbewerb werden die beiden ehemaligen Freunde zu erbitterten Rivalen. Wird auch diesmal Colt erfolgreicher und seinen Gegner besiegen?

Ein Colt für alle Fälle 08:40

Ein Colt für alle Fälle: Der Damenimitator

Actionserie

Pearl hat einen neuen Auftrag für Colt. Er soll den Mörder Winston Downing fassen, der wieder auf freiem Fuß ist und offenbar erneut einen Mord plant. Downing hat es auf Merrit Thoresom abgesehen, den einzigen Augenzeugen eines seiner Morde. Aus Angst vor seinem Verfolger gibt sich Thoresom als Frau aus und tritt als Damenimitator auf. Auf diese Weise hofft er, der Rache des skrupellosen Killers zu entkommen.

Trio mit vier Fäusten 09:30

Trio mit vier Fäusten: Das falsche Opfer

Actionserie

Die drei von der Riptide werden verpflichtet, im luxuriösen Malibu Beach Club mysteriöse Diebstähle aufzuklären. Der Täter hat sich auf den Schmuck der reichen Badegäste spezialisiert. Der Bademeister des Clubs ist überraschenderweise Byron Monk, ein alter Freund von Cody. Byrons Hauptbeschäftigung besteht allerdings darin, möglichst viele seiner reichen weiblichen Gäste näher kennenzulernen. Da eine verheiratete Ex-Freundin von Byron, Melissa Belancourt, erpresst wird, gerät also auch der begehrte Junggeselle Byron in Verdacht. Kurz darauf wird jedoch auf Byron geschossen. Wie hängen die Diebstähle, die Erpressungen und der Mordanschlag zusammen?

Trio mit vier Fäusten 10:20

Trio mit vier Fäusten: Das letzte Comeback

Actionserie

Nick, Cody und Murray werden an der Pier von King Harbor Zeugen eines dramatischen Vorfalls. Eine alte Frau, die wie eine Landstreicherin wirkt, wird von zwei Männern brutal bedroht. Die Frau rettet sich vor dem Angriff mit einem Sprung ins Wasser. Die Gangster fliehen. Die Riptide-Detektive erfahren, dass es sich bei der alten Dame um die vor Jahrzehnten berühmte Filmschauspielerin Helen Howell handelt. Helen wurde in den 30er Jahren durch ein Komplott ihres damaligen Freundes um ihren Besitz gebracht und in eine Nervenklinik gesteckt. Sie ist jetzt entlassen worden und will nun gegen ihren Ex-Freund, den Unterwelt-Boss Danny Sutherland, kämpfen. Nick, Cody und Murray unterstützen die liebenswürdige Schauspielerin in ihrem fast aussichtslosen Kampf gegen die brutalen Gangster.

Das A-Team 11:20

Das A-Team: Helden vor Gericht

Actionserie

Den Männern des A-Teams wird wegen ihres alten, angeblich in Vietnam begangenen Vergehens, der Prozess gemacht. Obwohl Frank Santana einen hervorragenden Verteidiger engagiert hat, stehen die Karten schlecht für das A-Team. Die Anklage deckt die Geschehnisse in Vietnam auf und stellt Murdock als Mörder dar. Um ihn zu schützen, legen die Mitglieder des A-Teams ein Geständnis ab und unterschreiben damit ihr Todesurteil.

Das A-Team 12:15

Das A-Team: Man stirbt nicht zweimal

Actionserie

Das A-Team ist von einem Militärgericht wegen Mordes an Colonel Morisson zum Tode verurteilt worden. Hannibal, B.A. und Face warten in der Todeszelle auf ihre Hinrichtung. Murdock nimmt inzwischen Kontakt mit Frankie Santana auf, um eine Rettungsaktion zu planen. Schließlich gelingt es ihm, dem Gefängnispfarrer die Kutte zu stehlen. Als Mönche verkleidet schafft es das Team, aus dem Gefängnis zu entkommen.

Die Tuning Profis 13:05

Die Tuning Profis: Audi

Reality-Soap

Max Eidner ist Fan eines Audi 80 Coupé, Baujahr 1986, womit der Wagen fast doppelt so alt wie der Schüler daherkommt. Leider sieht man dem 202.000 Kilometer gelaufenen Fließheckler an, wie viel er schon auf dem Buckel hat: gesprungene Frontscheibe, blühende Roststellen und runtergerockte Möblierung. Eine Herausforderung für die Tuning Profis, weil Anbau- und Ersatzteile kaum mehr aufzutreiben sind. Aber Profis sind nicht umsonst ebensolche.

Top Gear 13:55

Top Gear

Verkehr

Sie haben die abgefahrensten Autos dieser Welt, zeigen spektakuläre Testfahrten und haben vor allem jede Menge coole Sprüche in petto: Mit englischen Humor führen die drei Moderatoren von "Top Gear", Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May, durch jede Sendung und präsentieren dabei waghalsige Stunts, einen der gefürchtetsten Kfz-Kritiker und alles was das Autoliebhaber-Herz begehrt. Außerdem immer mit dabei: Testfahrer "The Stig".

Top Gear 14:55

Top Gear: Folge #61.01

Verkehr

In diesem Best of geht es um ein gewaltiges, italienisches Super-Auto. Außerdem: Was ist in einem Rennen durch die Straßen Lissabons schneller: Ein Mountainbike oder ein Auto? Ein Perückenträger bringt ein Cabrio in einen Wettstreit und ein Tankbehälter wird auf einen Range Rover gebaut.

American Pickers - Die Trödelsammler 15:55

American Pickers - Die Trödelsammler: Rat Rod Rolls

Reality-Soap

Eine riesige Privatsammlung in einem vollgestopften Bauernhof hat ungeahntes Potenzial.

American Pickers - Die Trödelsammler 16:40

American Pickers - Die Trödelsammler: Eine runde Sache

Reality-Soap

Mike und Frank spüren einen Mechaniker auf, der eine riesige Sammlung an Autos, mit seifenblasenförmigen Dächern, hat. Danach besuchen sie einen Sammler, deine große Sammlung an architektonischen Artefakten und Flipper-Automaten hat.

Die Kirmes-Könige 17:30

Die Kirmes-Könige: Spannung, Haltung und alle unter Strom

Reportage

Der erste Aufbau des neuen "Grand Carousel" von Roland Barth lässt seine Nerven flattern, schließlich hat das teure Fahrgeschäft noch nie vollständig gestanden. Wenn irgendwas fehlt, verdient er keinen Cent. In Düren steht die Eröffnung der Anna Kirmes kurz bevor, aber Frank Oberschelps "Mr. Gravity" will einfach nicht fahren. Und Jörg Grünberg steht voll unter Strom, weil niemand auf ihn hört. Erst recht nicht der Elektriker.

Das A-Team 18:25

Das A-Team: Helden vor Gericht

Actionserie

Den Männern des A-Teams wird wegen ihres alten, angeblich in Vietnam begangenen Vergehens, der Prozess gemacht. Obwohl Frank Santana einen hervorragenden Verteidiger engagiert hat, stehen die Karten schlecht für das A-Team. Die Anklage deckt die Geschehnisse in Vietnam auf und stellt Murdock als Mörder dar. Um ihn zu schützen, legen die Mitglieder des A-Teams ein Geständnis ab und unterschreiben damit ihr Todesurteil.

Das A-Team 19:15

Das A-Team: Man stirbt nicht zweimal

Actionserie

Das A-Team ist von einem Militärgericht wegen Mordes an Colonel Morisson zum Tode verurteilt worden. Hannibal, B.A. und Face warten in der Todeszelle auf ihre Hinrichtung. Murdock nimmt inzwischen Kontakt mit Frankie Santana auf, um eine Rettungsaktion zu planen. Schließlich gelingt es ihm, dem Gefängnispfarrer die Kutte zu stehlen. Als Mönche verkleidet schafft es das Team, aus dem Gefängnis zu entkommen.

Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin 20:15

Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin: Folgenschwere Verweigerungen

Doku-Soap

Während Susan Fassett bei einer Chorprobe ist, verbringt ihr Mann Jeff den Abend mit den beiden Kindern. Dann verlässt Jeff das Haus. Als Susan nach der Probe in ihr Auto steigt, wird sie erschossen. Die Polizei verdächtigt Jeff des Mordes, da er für die Tatzeit kein Alibi hat und die Ehe der Fassetts zerrüttet war. Dann finden die Ermittler heraus, dass Susan eine Affäre mit einem anderen Mann hatte.

Anwälte der Toten - Rechtsmediziner decken auf 21:05

Anwälte der Toten - Rechtsmediziner decken auf: Folge #05.12

Doku-Soap

Mord ohne Leiche: Augustdorf bei Detmold, 1. Juni 2000: Marco F. meldet seine schwangere Ehefrau als vermisst. Nur fünf Tage nach der Hochzeit wollte er Ilka F. mit einem Frühstück überraschen - doch sie war weg. Für die örtliche Polizei zunächst ein Routinefall. Bei einer Vermisstenmeldung wird ein ausführlicher Fragenkatalog abgearbeitet, um möglichst viele Hinweise auf einen möglichen Verbleib der Frau zu bekommen. Doch je länger die Befragung des Ehemannes dauert, desto merkwürdiger erscheint der Fall. Was auffällt: Einige Angaben des Mannes können nicht stimmen. So etwa der Tag, an dem Marco F. seine Frau zuletzt gesehen haben will, der Tag ihres Verschwindens. An diesem Tag will Alexander gearbeitet haben. Die Überprüfung beim Arbeitgeber ergibt allerdings, dass er sich nachträglich hat krankschreiben lassen. Für das Verschwinden seiner Frau hat Marco F. keine Erklärung. Sie sei von heute auf morgen einfach weg gewesen. Die Ermittler wollen kein Risiko eingehen und durchsuchen die Wohnung des Ehepaares. Den Ermittlern fällt etwas auf: Sie finden den Mutterpass der Vermissten, ihren Schlüssel und ihre EC-Karte. Diese Dinge hätte Bianca doch sicher mitgenommen, wenn sie freiwillig verschwunden wäre. Außerdem war ihr kleiner Hund noch da. Den - so sagen Freunde - hätte sie niemals allein zurückgelassen. Genauso merkwürdig: Wenn Bianca noch lebt, braucht sie sicherlich Geld. Von ihrem Konto ist aber seit ihrem Verschwinden nichts abgehoben worden. Und unter ihren Personalien war die Hochschwangere in Deutschland auch bei keinem Arzt. Die Polizei hat einen schlimmen Verdacht. Kopfschuss mit Schrotflinte: Berlin, 22. Februar 1993: Ein Mann betritt mit einer Schrotflinte ein Autohaus und geht zielstrebig auf die Büros zu. Wortlos geht er zum Schreibtisch der Buchhalterin Birgit D. und schießt ihr ins Gesicht. Die Frau ist sofort tot. Der Schütze lässt die Waffe fallen und rennt raus. Niemand hält ihn auf, er entkommt. Zeugen hatten den Mörder zusammen mit einem weiteren Mann bereits vorher auf dem Platz vor dem Autohaus beobachten können. Obwohl der Täter die Tatwaffe zurücklässt, können daran keine Spuren gesichert werden - 1992 gab es die Möglichkeiten der DNS-Überprüfung noch nicht. Auch ein Abgleich der Waffe mit anderen Tatgeschehen ist nicht möglich, da hier keine Projektile sondern eine Schrotladung verfeuert wurde. Bei der Tat ist außerdem kein plausibles Motiv erkennbar: Die Ermordete hat ein unauffälliges Leben als Buchhalterin geführt, hatte einen geregelten Alltag und einen überschaubaren Freundeskreis. Sie verfügte über keine erwähnenswerten Reichtümer - zumal ihr auch gar nichts gestohlen worden ist. Ist sie verwechselt worden? Handelt es sich um die wahnsinnige Tat eines Attentäters? Warum musste Birgit D. sterben?

Anwälte der Toten - Die schlimmsten Serienkiller der Welt 22:05

Anwälte der Toten - Die schlimmsten Serienkiller der Welt: Stuart Hazell

Recht und Kriminalität

Der Stief-Opa von Tia Sharp geriet schnell in Verdacht, mit dem Verschwinden des Kindes etwas zu tun zu haben. Doch gleichzeitig beteiligte er sich intensiv an der Suche und rief sie in Interviews dazu auf, nach Hause zu kommen. Immer wieder durchsuchte die Polizei das Haus der Großmutter, doch erst beim vierten Mal entdeckten die Ermittler unter dem Dach die in Müllsäcken verpackte Leiche des Kindes. Der Mörder hatte den besorgten Opa gespielt.

Anwälte der Toten - Die schlimmsten Serienkiller der Welt 23:05

Anwälte der Toten - Die schlimmsten Serienkiller der Welt: Peter Tobin

Recht und Kriminalität

Als im September 2006 im Fußboden einer Kirche in Glasgow die Leiche einer 23-jährigen Studentin entdeckt wurde, beendete es eine der wohl längsten Mörderkarrieren der Kriminalgeschichte. Denn die Polizei kam schnell darauf, dass in dieser Kirche ein verurteilter Sexualstraftäter unter falschem Namen gearbeitet hatte. Peter Tobin, so der echte Name des Mannes, konnte kurz darauf in London gefasst werden.

Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin 23:55

Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin: Folgenschwere Verweigerungen

Doku-Soap

Während Susan Fassett bei einer Chorprobe ist, verbringt ihr Mann Jeff den Abend mit den beiden Kindern. Dann verlässt Jeff das Haus. Als Susan nach der Probe in ihr Auto steigt, wird sie erschossen. Die Polizei verdächtigt Jeff des Mordes, da er für die Tatzeit kein Alibi hat und die Ehe der Fassetts zerrüttet war. Dann finden die Ermittler heraus, dass Susan eine Affäre mit einem anderen Mann hatte.

Anwälte der Toten - Rechtsmediziner decken auf 00:45

Anwälte der Toten - Rechtsmediziner decken auf: Folge #05.12

Doku-Soap

Mord ohne Leiche: Augustdorf bei Detmold, 1. Juni 2000: Marco F. meldet seine schwangere Ehefrau als vermisst. Nur fünf Tage nach der Hochzeit wollte er Ilka F. mit einem Frühstück überraschen - doch sie war weg. Für die örtliche Polizei zunächst ein Routinefall. Bei einer Vermisstenmeldung wird ein ausführlicher Fragenkatalog abgearbeitet, um möglichst viele Hinweise auf einen möglichen Verbleib der Frau zu bekommen. Doch je länger die Befragung des Ehemannes dauert, desto merkwürdiger erscheint der Fall. Was auffällt: Einige Angaben des Mannes können nicht stimmen. So etwa der Tag, an dem Marco F. seine Frau zuletzt gesehen haben will, der Tag ihres Verschwindens. An diesem Tag will Alexander gearbeitet haben. Die Überprüfung beim Arbeitgeber ergibt allerdings, dass er sich nachträglich hat krankschreiben lassen. Für das Verschwinden seiner Frau hat Marco F. keine Erklärung. Sie sei von heute auf morgen einfach weg gewesen. Die Ermittler wollen kein Risiko eingehen und durchsuchen die Wohnung des Ehepaares. Den Ermittlern fällt etwas auf: Sie finden den Mutterpass der Vermissten, ihren Schlüssel und ihre EC-Karte. Diese Dinge hätte Bianca doch sicher mitgenommen, wenn sie freiwillig verschwunden wäre. Außerdem war ihr kleiner Hund noch da. Den - so sagen Freunde - hätte sie niemals allein zurückgelassen. Genauso merkwürdig: Wenn Bianca noch lebt, braucht sie sicherlich Geld. Von ihrem Konto ist aber seit ihrem Verschwinden nichts abgehoben worden. Und unter ihren Personalien war die Hochschwangere in Deutschland auch bei keinem Arzt. Die Polizei hat einen schlimmen Verdacht. Kopfschuss mit Schrotflinte: Berlin, 22. Februar 1993: Ein Mann betritt mit einer Schrotflinte ein Autohaus und geht zielstrebig auf die Büros zu. Wortlos geht er zum Schreibtisch der Buchhalterin Birgit D. und schießt ihr ins Gesicht. Die Frau ist sofort tot. Der Schütze lässt die Waffe fallen und rennt raus. Niemand hält ihn auf, er entkommt. Zeugen hatten den Mörder zusammen mit einem weiteren Mann bereits vorher auf dem Platz vor dem Autohaus beobachten können. Obwohl der Täter die Tatwaffe zurücklässt, können daran keine Spuren gesichert werden - 1992 gab es die Möglichkeiten der DNS-Überprüfung noch nicht. Auch ein Abgleich der Waffe mit anderen Tatgeschehen ist nicht möglich, da hier keine Projektile sondern eine Schrotladung verfeuert wurde. Bei der Tat ist außerdem kein plausibles Motiv erkennbar: Die Ermordete hat ein unauffälliges Leben als Buchhalterin geführt, hatte einen geregelten Alltag und einen überschaubaren Freundeskreis. Sie verfügte über keine erwähnenswerten Reichtümer - zumal ihr auch gar nichts gestohlen worden ist. Ist sie verwechselt worden? Handelt es sich um die wahnsinnige Tat eines Attentäters? Warum musste Birgit D. sterben?

Teleshopping 01:30

Teleshopping

Teleshopping

Hercules 03:45

Hercules: Herrschaft des Bösen

Fantasyaction

König Augius scheint wahnsinnig geworden zu sein: Er hält sich für Göttervater Zeus persönlich und befiehlt seinen Untertanen, nicht mehr Aphrodite, sondern der Göttermutter Hera zu huldigen. Der rachsüchtigen Göttin kommt das gerade recht - sie verleiht Augius die Macht, Blitze zu schleudern. Als Gegenleistung soll der König Hercules töten, der zusammen mit Salmoneus im Hause des Palamedes weilt. Dort stehen sich Augius und Hercules etwas später kämpfend gegenüber. Der Göttersohn kann einen von Augius' Blitzen so umleiten, dass der König selber getroffen wird und daraufhin in Ohnmacht fällt. Damit ist die Kraft gebrochen, die Hera ihm verliehen hat, und der König kommt wieder zu sich - klaren Geistes und auch nicht mehr der Meinung, der Göttervater Zeus zu sein.

Hercules 04:30

Hercules: Ein neuer Anfang

Fantasyaction

Autolycus, der König der Diebe, versucht, den geheimnisvollen Zeit-Kristall aus der Halle des König Quallus zu stehlen. Er hat keine Ahnung, welche Kräfte dieser Kristall hat. Als er den Kristall in den Händen hält, bleibt um ihn herum die Zeit stehen. Alle Menschen verharren in Bewegungslosigkeit. Einzig Hercules, der zufällig in der Nähe ist, kann sich wegen seiner göttlichen Abstammung noch bewegen. Er entdeckt Autolycus und versucht, ihn vom Diebstahl des Kristalls abzuhalten, doch dabei geschieht ein Missgeschick: Die beiden werden etliche Jahre in die Vergangenheit transportiert. Außerdem wird der Zeit-Kristall zerstört. Nun ist guter Rat teuer: Wie sollen die beiden unfreiwilligen Zeitreisenden wieder in ihre Zeit zurückkehren? Autolycus kommt schließlich auf die vermeintlich rettende Idee: Er schlägt vor, den Kristall, der in dieser Zeit ja noch existent ist, erneut aus der Halle des König Quallus zu stehlen. Hercules sieht ein, dass Autolycus' Plan der einzige Ausweg ist. Die beiden beginnen mit den Vorbereitungen. Währenddessen begegnet Hercules der goldenen Hirschkuh Serena, die er eigentlich erst in einigen Jahren kennen gelernt hätte. Sie wurde seine Frau und kam durch die Intrige des Kriegsgottes Ares ums Leben. Der Sohn des Zeus erkennt, dass er plötzlich in der Lage ist, Serenas Zukunft zu ändern und sie vor Ares' Ränkeplänen warnen könnte. Doch damit riskiert er eine Änderung im Verlauf der Zeit, die ungeahnte Auswirkungen haben könnte...