Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für Phoenix am 26.04.2024

Jetzt

Die Halbinsel 21:45

Die Halbinsel: Küstenwunder

Landschaftsbild

Die spanische Halbinsel bildet zusammen mit Portugal die Iberische Halbinsel und ist umgeben vom Mittelmeer und dem Atlantik. An der rund 8000 Kilometer langen Küstenlinie sind die unterschiedlichsten Wildtiere beheimatet.

Danach

Lava, Höhlen, Höhenrausch 22:30

Lava, Höhlen, Höhenrausch: Eine Reise in die Seele Spaniens

Land und Leute

Monika Brömmer wohnt in einer Höhle. Die Architektin hat sich in Guadix in Andalusien niedergelassen und lebt dort - wie viele Bewohner früher - in einer Berggrotte. Ein ganzes Stadtviertel von Guadix besteht aus diesen Höhlen, die im 15. Jahrhundert gegraben wurden - als Behausungen für die vielen neuen Bewohner, die damals in die Stadt kamen.

phoenix der tag 23:00

phoenix der tag

Zeitgeschehen

ukraine krieg nachgehakt 00:30

ukraine krieg nachgehakt: 2024 - Schicksalsjahr für die Ukraine?

Gesellschaft und Politik

Der Konflikt ist festgefahren. Seit zwei Jahren verteidigt sich die Ukraine gegen den völkerrechtswidrigen Überfall Russlands. Nach einer weitgehend gescheiterten Gegenoffensive der Ukraine geht das Land in ein schwieriges, viele Beobachter sagen, vielleicht entscheidendes drittes Kriegsjahr. Zur Verteidigung gegen den russischen Aggressor fehlen aktuell mehr Waffen und vor allem mehr Munition. Die Ukraine ist auf die weitere Unterstützung der westlichen Partner angewiesen. Aber was, wenn die Hilfen aus den USA, nach einer möglichen Wiederwahl Donald Trumps ausbleiben. Wird 2024 zum Schicksalsjahr für die Ukraine?

Ein Moment in der Geschichte 00:45

Ein Moment in der Geschichte: Die Mondlandung

Geschichte

Dass es am 21. Juli 1969 den ersten Menschen gelang, den Mond zu betreten, war ein riskantes Unternehmen und ein epochaler Umbruch. Fast wäre die Mission gescheitert. Moderator Mirko Drotschmann präsentiert den "Terra X"-Film, der die Zeit anhält und die "Apollo 11"-Mission aus der Perspektive von Menschen erzählt, die entscheidend daran beteiligt waren.

Apollo 17 - Die letzte Mondlandung 01:30

Apollo 17 - Die letzte Mondlandung: Training für eine ferne Welt

Dokumentation

1972 gehen drei amerikanische Astronauten auf die letzte Apollo-Mission. Ziel der Weltraum-Expedition ist es, mehr über den geheimnisvollen Erdtrabanten in Erfahrung zu bringen. Dafür untersucht die Crew seine Oberfläche auf eine bisher nie dagewesene Weise.

Apollo 17 - Die letzte Mondlandung 02:25

Apollo 17 - Die letzte Mondlandung: Mission im All

Dokumentation

Die Astronauten Gene Cernan und Jack Schmitt machen während ihrer Arbeit auf dem Mond eine bahnbrechende Entdeckung. Außerdem müssen sie ihre technischen Fertigkeiten unter Beweis stellen, denn es gibt Probleme mit dem Lunar-Rover. Nach drei Tagen endet die letzte Apollo-Mission und die Crew macht sich auf den Weg zurück zur Erde.

Der Mars - Rätselhafte Wüstenwelt 03:15

Der Mars - Rätselhafte Wüstenwelt: Rätselhafte Wüstenwelt

Dokumentation

Der Mars beflügelt seit jeher Fantasie und Forschung. Er ist das nächste große Ziel der Raumfahrt und bietet der Menschheit vielleicht eine spektakuläre Zukunft. Noch hat der Mensch nur im Science-Fiction die ersten Schritte auf dem Mars getan. Doch schon in zehn bis 15 Jahren könnte die bislang größte Entdeckungsreise der Zivilisation Realität werden.

Wettlauf zum roten Planeten 04:00

Wettlauf zum roten Planeten: Der Weg zum Mars

Astronomie

Fünfzig Jahre nach der Mondlandung haben es sich private Unternehmen zum Ziel gesetzt, zum Mars zu reisen. SpaceX-Boss Elon Musk rechnet sich beste Chancen aus.

Wettlauf zum roten Planeten 04:45

Wettlauf zum roten Planeten: Leben auf dem Mars

Astronomie

Nicht nur die Wissenschaft interessiert sich für den Mars. Die mögliche Besiedelung des roten Planeten lockt auch Freiwillige an, die sich für eine Reise ohne Wiederkehr zum Mars zur Verfügung stellen.