Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für N24 Doku am 27.04.2024

Gefängnisse: Kolonie 8, Ukraine 04:50

Gefängnisse: Kolonie 8, Ukraine

Schytmoyr ist eine Großstadt im Norden der der Ukraine. Im Land ist der Durchschnittlohn niedrig und die Kriminalität steigt seit Jahren an. Wer in Schytmoyr gegen das Gesetz verstößt, landet mit hoher Wahrscheinlichkeit im Gefängnis Kolonie 8. Es handelt sich um eines der härtesten und berüchtigtsten Gefängnisse der Ukraine. Unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen sitzen dort mehr als achthundert Gefangene hinter Gittern.

Lost Places - Folge 92 05:35

Lost Places - Folge 92

Dokumentation

Die einst lebhafte Stadt Agdam in der Kaukasusregion Bergkarabach ist seit vielen Jahren komplett zerstört und menschenleer. Ursache dafür ist der Konflikt zwischen den Nationen Armenien und Aserbaidschan. Außerdem: Warum steht ein schottisches Schloss mitten in einer US-amerikanischen Metropole? Die wechselvolle Geschichte des Arbeitshauses von Kansas City.

Lost Places - Der Hollywood-Knast 06:15

Lost Places - Der Hollywood-Knast

Dokumentation

Das Ohio State Reformatory in Mansfield galt bei seiner Eröffnung im Jahr 1896 als fortschrittliche Anstalt für jugendliche Straftäter. Doch innerhalb von Jahrzehnten verwandelte sich das imposante Gebäude von einer Besserungsanstalt in einen berüchtigten Hochsicherheitsknast für Schwerverbrecher, in dem Gewalt an der Tagesordnung war. Erst nach seiner Schließung im Jahr 1990 wurde es zu einem Ort der wundersamen Erlösung: Hinter diesen Mauern entstand der Hollywood-Klassiker "Die Verurteilten".

Lost Places - Folge 16 07:10

Lost Places - Folge 16

Dokumentation

Bis zum Fall des Eisernen Vorhangs 1991 war Estland Teil der UdSSR. Im Nordwesten des Baltikumstaates, unweit der Ostseeküste, sind die Spuren der Fremdherrschaft bis heute sichtbar. Mehrere graffitibeschmierte Betonruinen inmitten eines vereisten Sees sind die letzten Überbleibsel des ehemaligen Gefängnisses Murru. Hier wurden einst Gegner des Sowjet-Regimes inhaftiert. Das Perfide: Die Häftlinge mussten in einem anliegenden Steinbruch für den Aufbau der Besatzungsmacht schuften.

Notre-Dame - Kathedrale für die Ewigkeit 08:00

Notre-Dame - Kathedrale für die Ewigkeit

Architektur

Sie war das meistbesuchte Wahrzeichen der französischen Hauptstadt, bewundert und verehrt in der ganzen Welt. Dann, am 15. April 2019, drohte ein Brand, sie zu zerstören. Doch Notre-Dame de Paris überstand die Katastrophe, wenn auch mit schweren Schäden. Die Baumeister des gotischen Meisterwerks mit seinen 35 Meter hohen steinernen Gewölben schufen im 12. Jahrhundert nicht nur ein standfestes Gebäude. Sie integrierten in das Gotteshaus auch einen raffinierten Schutz gegen zerstörerische Flammen.

Die Welt in Zahlen: Tutanchamun 08:55

Die Welt in Zahlen: Tutanchamun

Der Pharao Tutanchamun regierte Ägypten vor über dreitausend Jahren. Als im November 1922 sein Grab entdeckt wird, bricht eine Welle der Begeisterung aus. Die mit zahlreichen Schätzen und Beigaben gefüllten Kammern ziehen bis heute Schaulustige und Journalisten in ihren Bann. Obwohl der junge Pharao nur neun Jahre lang regierte und bereits im Alter von etwa achtzehn Jahren verstarb, wurde er und seine goldene Totenmaske zum Aushängeschild des alten Ägyptens.

Die Welt in Zahlen: Der Amazonas 09:50

Die Welt in Zahlen: Der Amazonas

Der Amazonas ist der mit Abstand größte Regenwald der Erde. Ein pulsierendes sattgrünes Meer, belebt durch eine Vielfalt an Pflanzen, Vögeln und Insekten. Jedes Jahr lockt dieser erstaunliche Artenreichtum zahlreiche Forscher in die Tiefen des Waldes, doch es ranken sich auch zahlreiche Mythen und Geheimnisse um diesen Ort, die darauf warten gelüftet zu werden.

Geheimnisvolle Erde: Ozeane 10:40

Geheimnisvolle Erde: Ozeane

Mysteriöse Kreaturen, kraftvolle Wellen und versunkene Schätze: Diese Episode erforschen die Tiefen und Strömungen der Weltozeane und untersucht die Geheimnisse, die unter der Wasseroberfläche verborgen liegen. Die thermohaline Zirkulation der Ozeane gilt als wichtiger Klimafaktor. Doch was würde geschehen, falls sie stoppen würde? Die Dämmerungszonen der Meere liegen in etwa 200 bis 1000 Metern Tiefe. Doch was befindet sich in diesen unerforschten Gebieten?

Die Macht der Natur - Eisschmelze 11:20

Die Macht der Natur - Eisschmelze

Natur und Umwelt

Rund ein Zehntel der Erde ist noch mit Eis bedeckt, doch dieses schmilzt in einem rasanten Tempo. Schuld trägt vor allem der Mensch: Seit der Industrialisierung werden durch das Verbrennen von Fossilien große Mengen an CO2 und Methan freigesetzt, welche zunehmend das Klima beeinflussen. Gravierende Folgen könnten tödliche Flutwellen, urzeitliche Pandemien und eine neue Eiszeit sein. Nun steht die Wissenschaft vor der lebensverändernden Herausforderung, die Klimakatastrophe abzuwenden.

Extreme Phänomene - Die Macht der Natur 12:15

Extreme Phänomene - Die Macht der Natur

Dokumentation

Der sibirische Baikalsee ist der Versuch der Natur, alle Rekorde zu brechen. Er ist mit 25 Millionen Jahren nicht nur sehr alt, sondern auch der größte und tiefste Süßwassersee der Welt. Er ist so riesig, dass man seine Umrisse sogar aus dem All erkennen kann und Belgiens Fläche komplett hineinpassen würde. Die Dokumentation zeigt außerdem den Superregen Monsun, einen gigantischen Sturm und portugiesische Riesenwellen. Wie gehen wir Menschen mit diesen extremen Naturphänomenen um?

Im Auge des Sturms - Extremes Wetter (2.3) 13:05

Im Auge des Sturms - Extremes Wetter (2.3)

Reality-Soap

Zwei Freunde in Key West, Florida teilen ihre erschütternden Erfahrungen an Bord ihres Bootes während des Hurrikans Irma auf Facebook Live. Zudem fangen Sturmjäger seltene Aufnahmen eines tödlichen Tornados in Mississippi am Ostersonntag 2020 ein.

Im Auge des Sturms - Extremes Wetter (2.1) 14:00

Im Auge des Sturms - Extremes Wetter (2.1)

Reality-Soap

Inmitten der reißenden Fluten in West Virginia versuchen ein Vater und sein Sohn eine Frau vor dem Ertrinken zu retten, währenddessen sie in einem Baum festsitzen. Zudem warnt ein junger Sturmjäger die Gemeinde in Dayton, Ohio vor einem Tornado, den selbst Experten nicht kommen sahen.

Große Inspektion: Airbus A330 14:50

Große Inspektion: Airbus A330

Mindestens alle sechs Jahre muss jedes Flugzeug eine aufwändige Instandhaltungsmaßnahme durchlaufen: den sogenannten IL-Check. Einer solchen Überprüfung muss sich auch ein Airbus A330-300 bei Lufthansa Technik Malta stellen. 40 Tage lang wird die zweistrahlige Maschine eingehend untersucht und wo nötig repariert. Welche Bauteile werden dabei unter die Lupe genommen? Die Dokumentation begleitet die Ingenieure und Mechaniker beim 25.000 Arbeitsstunden andauernden Prozess.

PS-Riesen im Einsatz - Landmaschinen 15:45

PS-Riesen im Einsatz - Landmaschinen

Moderne Landwirtschaft ist ohne sie undenkbar: Riesige Erntemaschinen wie Rüben- und Kartoffelroder, tonnenschwere Traktoren und PS-starke Häcksler. Agrartechnik made in Germany spielt auf dem Weltmarkt ganz vorne mit. Wie funktionieren die leistungsstarken Ernteriesen? Wo werden sie hergestellt? Die Reportage sieht sich auf der Landtechnikmesse Agritechnica in Hannover um, ist bei einem Ernteeinsatz in Vorpommern dabei und zeigt, mit welchem Aufwand die XXL-Maschinen transportiert werden.

PS-Schnäppchen - Oldtimer aus den USA 16:45

PS-Schnäppchen - Oldtimer aus den USA

Reportage

In Dallas, im US-Bundesstaat Texas, findet eine große Fahrzeug-Auktion statt: Rund tausend Pkw werden hier in vier Tagen versteigert. Zu den bekanntesten Auto-Verkäufern in den Vereinigten Staaten gehört Alex Manos. Sein Geschäft in Los Angeles vertreibt Oldtimer rund um den Globus. Erfahren im Einkauf von US-amerikanischen Oldtimern ist Dieter Thiel aus Wuppertal, der die historischen Fahrzeuge für seine Kunden erwirbt. Die Reportage gibt einen Einblick in den Handel mit Oldtimern aus den USA.

Traumzüge: Transcantabrico Clasico 17:40

Traumzüge: Transcantabrico Clasico

Der spanische Luxuszug ist die längste Schmalspurbahn Westeuropas. Dabei beträgt die Gleisbreite mit nur einem Meter knapp zwei Drittel einer Normalspur. Auf der 1.000 Kilometer langen Strecke aus dem 19. Jahrhundert geht die Reise von San Feliz nach Bilbao, entlang der zerklüfteten Küste der Biskaya, durch die kantabrischen Berge bis zum Zielbahnhof Ferrol. Für die außergewöhnliche Fahrt mit dem Transcantabrico Clasico zahlen die Passagiere knapp 4.250 Euro.

Traumzüge: Seven Stars 18:30

Traumzüge: Seven Stars

Der im Jahr 2013 eingeführte Seven Stars ist einer der luxuriösesten Züge der Welt, mit Japans erstem Luxus-Schlafwagen. Die Reise an Bord dieses Zuges führt durch die Landschaft der Insel Kyushu, die für ihre atemberaubenden Vulkangipfel, beeindruckenden Verwerfungslinien, Strände und heißen Quellen bekannt ist. Die 30 buchbaren Reise-Plätze sind so exklusiv, dass die Fahrgäste an einer Lotterie teilnehmen müssen, um sie zu ergattern - teilweise Jahre im Voraus.

Goodbye CO2 - Weniger ist mehr 19:20

Goodbye CO2 - Weniger ist mehr

Natur und Umwelt

"Goodbye CO2" reist um die Welt und zeigt zehn Strategien auf, die ein nachhaltigeres Leben ermöglichen: Weniger Lebensmittel verschwenden, den Fleischkonsum reduzieren und vor allem Müll vermeiden. Die Doku deprimiert nicht mit einem Worst-Case-Szenario, sondern zeigt, wie wir mit kleinen Taten Kohlenstoffdioxid und Ressourcen einsparen können. Sie handelt unter anderem von Müttern, die in Kenia Bäume pflanzen und einem Kammerjäger, der sich von Grillen, Heuschrecken und Skorpionen ernährt.

Deutschlands Wald im Wandel 20:15

Deutschlands Wald im Wandel

Reportage

Die deutschen Wälder stehen vor nie dagewesenen Herausforderungen: sei es durch Temperaturschwankungen, Insektenplagen oder den Einfluss des Menschen. Wie sich diese Faktoren auf die Gesundheit unserer Wälder auswirken, wird in dieser Reportage eindrucksvoll gezeigt. Außerdem werden exklusive Interviews mit Forstexperten und Naturschützern über die aktuellen Bedrohungen und die Bemühungen, Deutschlands Wälder zu schützen, geführt.

Aufwärts - Die spektakulärsten Aufzüge 21:10

Aufwärts - Die spektakulärsten Aufzüge

Dokumentation

Auf der ganzen Welt werden täglich Millionen Menschen in Aufzügen von Etage zu Etage befördert. Die Technologie dahinter ist komplex. Insbesondere in hohen Bauwerken, wie dem Eiffelturm oder Burj Khalifa, wird die effiziente Fortbewegung zu einer echten Herausforderung. In einem speziellen Labor 350 Meter tief unter der Erde werden die anspruchsvollsten Liftkonstruktionen getestet. Experten namhafter Unternehmen geben einen Einblick in die Entwicklung der Fahrstühle und die Probleme dahinter.

Die spektakulärsten Flugzeuglandungen 22:05

Die spektakulärsten Flugzeuglandungen

Luftverkehr

Vom Blitzeinschlag bis zum Triebwerksschaden - extreme Wetterbedingungen und mechanisches Versagen zwingen Piloten oft zu einer Notlandung. Sie sind auf diese Extremsituationen vorbereitet, doch im Ernstfall ist vieles anders als im Training. Der Landeversuch kann zum Drahtseilakt zwischen Leben und Tod werden, wie diese Dokumentation um die zehn gefährlichsten Flugzeuglandungen beweist. Videoaufnahmen von Passagieren und Interviews mit Piloten geben Einblicke.

Mayday - In der Wirbelschleppe 23:00

Mayday - In der Wirbelschleppe

Luftverkehr

Bei einer Luftbetankungsmission im Zweiten Golfkrieg 1991 verliert eine KC-135E der US Air Force zwei Triebwerke. Bald darauf versagt auch die Funkkommunikation. Ohne die Ursache für die technischen Schwierigkeiten zu kennen, muss die Besatzung mit ihrem vollgetankten Stratotanker nachts zurückfinden. Geriet die vierköpfige Crew unter irakischen Beschuss und wird sie es zu ihrem Militärstützpunkt zurückschaffen?

Mayday - Vor Neufundland 23:50

Mayday - Vor Neufundland

12. März 2009 vor der Küste Neufundlands: Ein neuer, moderner Helikopter ist auf dem Weg zu einer Ölbohrinsel. An Bord sind Arbeiter, als der Helikopter urplötzlich in den Ozean abstürzt. Wie ein Wunder überlebt ein Insasse. In Windeseile wird eine Bergungsaktion gestartet, um die Opfer, den Flugschreiber und das Wrack vom Meeresboden zu bergen. Die Ermittler können einen fatalen Fehler aufdecken.

Dashcam - Ganz schön abgefahren 00:40

Dashcam - Ganz schön abgefahren

Unser modernes Leben ist gefährlich. Ganz besonders gilt das für den Straßenverkehr. Wer sich dort noch sicher fühlt, wird von dieser Reihe eines Besseren belehrt. Dashcam-Aufnahmen zeigen die unglaublichsten Unfälle, die rücksichtslosesten Raser, die dämlichsten Drängler und die haarsträubendsten Havarien auf den Straßen der Welt. Auch wenn letztere meist glimpflich ausgehen: Glücklich, wer bei diesen Szenen nicht dabei war - und sich das Ganze vom sicheren Sofa aus ansehen kann.

Dashcam - Ganz schön abgefahren 01:05

Dashcam - Ganz schön abgefahren

Unser modernes Leben ist gefährlich. Ganz besonders gilt das für den Straßenverkehr. Wer sich dort noch sicher fühlt, wird von dieser Reihe eines Besseren belehrt. Dashcam-Aufnahmen zeigen die unglaublichsten Unfälle, die rücksichtslosesten Raser, die dämlichsten Drängler und die haarsträubendsten Havarien auf den Straßen der Welt. Auch wenn letztere meist glimpflich ausgehen: Glücklich, wer bei diesen Szenen nicht dabei war - und sich das Ganze vom sicheren Sofa aus ansehen kann.

Dashcam - Ganz schön abgefahren 01:30

Dashcam - Ganz schön abgefahren

Unser modernes Leben ist gefährlich. Ganz besonders gilt das für den Straßenverkehr. Wer sich dort noch sicher fühlt, wird von dieser Reihe eines Besseren belehrt. Dashcam-Aufnahmen zeigen die unglaublichsten Unfälle, die rücksichtslosesten Raser, die dämlichsten Drängler und die haarsträubendsten Havarien auf den Straßen der Welt. Auch wenn letztere meist glimpflich ausgehen: Glücklich, wer bei diesen Szenen nicht dabei war - und sich das Ganze vom sicheren Sofa aus ansehen kann.

Dashcam - Ganz schön abgefahren 01:50

Dashcam - Ganz schön abgefahren

Unser modernes Leben ist gefährlich. Ganz besonders gilt das für den Straßenverkehr. Wer sich dort noch sicher fühlt, wird von dieser Reihe eines Besseren belehrt. Dashcam-Aufnahmen zeigen die unglaublichsten Unfälle, die rücksichtslosesten Raser, die dämlichsten Drängler und die haarsträubendsten Havarien auf den Straßen der Welt. Auch wenn letztere meist glimpflich ausgehen: Glücklich, wer bei diesen Szenen nicht dabei war - und sich das Ganze vom sicheren Sofa aus ansehen kann.

Extreme Fahrzeuge - Technik am Limit 02:10

Extreme Fahrzeuge - Technik am Limit

Technik

Der Auslegerkran "Big Red" kann problemlos Lasten von bis zu 600 Tonnen auf 50 Stockwerke heben und wird auch beim Bau von Windparks in der Nordsee eingesetzt. Der "Tornado Puncher" widersteht den stärksten Wirbelstürmen, um wissenschaftliche Daten dieser Wetterphänomene aufzuzeichnen. Ein Experte darin, selbst die unwegsamsten Regionen Russlands zu erreichen, ist der Sherp. Das ungewöhnliche Kraftpaket ist eine Mischung aus Geländefahrzeug, Panzer, Raddampfer und Sardinenbüchse.

Aufwärts - Die spektakulärsten Aufzüge 02:55

Aufwärts - Die spektakulärsten Aufzüge

Dokumentation

Auf der ganzen Welt werden täglich Millionen Menschen in Aufzügen von Etage zu Etage befördert. Die Technologie dahinter ist komplex. Insbesondere in hohen Bauwerken, wie dem Eiffelturm oder Burj Khalifa, wird die effiziente Fortbewegung zu einer echten Herausforderung. In einem speziellen Labor 350 Meter tief unter der Erde werden die anspruchsvollsten Liftkonstruktionen getestet. Experten namhafter Unternehmen geben einen Einblick in die Entwicklung der Fahrstühle und die Probleme dahinter.

Die spektakulärsten Flugzeuglandungen 03:40

Die spektakulärsten Flugzeuglandungen

Luftverkehr

Vom Blitzeinschlag bis zum Triebwerksschaden - extreme Wetterbedingungen und mechanisches Versagen zwingen Piloten oft zu einer Notlandung. Sie sind auf diese Extremsituationen vorbereitet, doch im Ernstfall ist vieles anders als im Training. Der Landeversuch kann zum Drahtseilakt zwischen Leben und Tod werden, wie diese Dokumentation um die zehn gefährlichsten Flugzeuglandungen beweist. Videoaufnahmen von Passagieren und Interviews mit Piloten geben Einblicke.

Mayday - Spektakuläre Landung in Hongkong 04:20

Mayday - Spektakuläre Landung in Hongkong

Rund 30 Minuten vor der Ankunft in Hongkong meldet Cathay-Pacific-Flug 780 Probleme. Während die vollbesetzte Maschine über das Südchinesische Meer fliegt, fallen nacheinander beide Triebwerke aus - der A330 befindet sich im Sinkflug. Den Piloten gelingt es, eine rettende Notlösung umzusetzen, doch kurz vor der Landung bahnt sich die nächste Komplikation an: der Airbus muss mit hundert Knoten schneller als üblich zum Stehen gebracht werden. Die Dokumentation rekonstruiert den turbulenten Flug.

Mayday - In der Wirbelschleppe 04:50

Mayday - In der Wirbelschleppe

Luftverkehr

Bei einer Luftbetankungsmission im Zweiten Golfkrieg 1991 verliert eine KC-135E der US Air Force zwei Triebwerke. Bald darauf versagt auch die Funkkommunikation. Ohne die Ursache für die technischen Schwierigkeiten zu kennen, muss die Besatzung mit ihrem vollgetankten Stratotanker nachts zurückfinden. Geriet die vierköpfige Crew unter irakischen Beschuss und wird sie es zu ihrem Militärstützpunkt zurückschaffen?