Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für ARTE am 26.04.2024

Jetzt

Gute Nachrichten vom Planeten 17:50

Gute Nachrichten vom Planeten: Wie wir gut mit Gewässern umgehen

Natur und Umwelt

Weltweit sind viele Flüsse und Seen in besorgniserregendem Zustand: Sie werden verschmutzt, überdüngt, eingedeicht, begradigt oder komplett trockengelegt. Doch engagierte Menschen in vielen Ländern zeigen, dass die Fehler der Vergangenheit behoben werden und Gewässer wiederbelebt werden können. In Frankreich feiert die Natur ein Comeback an einem Ort, an dem man es nicht erwarten würde: Ein aufgegebener Baggersee wird zum Zufluchtsort für seltene Tierarten. Die Stadt Leipzig beweist, dass sich Landwirtschaft und Schutz des Trinkwassers miteinander vereinbaren lassen, indem man auf biologische Anbaumethoden setzt. In den Alpen werden Millionen von Euro investiert, um den Fluss Inn zu renaturieren und gleichzeitig die klimafreundlichen Wasserkraftwerke in Betrieb zu lassen. In den Niederlanden denkt man beim Hochwasserschutz um: Statt immer höhere Deiche zu bauen, werden sie mancherorts erniedrigt, um den Flüssen wieder mehr Raum zu geben. Davon profitieren Menschen und Natur gleichermaßen. Auf der Insel Borneo forsten Naturschützer die Ufer eines Tropenflusses wieder auf und sichern so das Überleben seltener Zwergelefanten in der Nähe von Plantagen. An vielen Orten kämpfen Menschen für lebendige, gesunde Flüsse und Seen und für sauberes Trinkwasser. Sie zeigen, dass sich Schäden wieder beseitigen lassen. Wenn man nur will.

Danach

Unsere Erde, der mysteriöse Planet 18:35

Unsere Erde, der mysteriöse Planet: Brasilien - Wald im Abseits

Doku-Reihe

Die Mata Atlântica in Brasilien ist fünfmal kleiner als der tropische Regenwald des Amazonas, beherbergt aber eine nicht minder beeindruckende Artenvielfalt. Schlangen fressende Riesenfrösche, Zwergprimaten mit Löwenmähne, alienhafte Ameisen und Affen, die seit 200 Jahren als ausgestorben galten - fast die Hälfte der dort heimischen Pflanzen- und Tierarten gibt es nirgendwo sonst auf diesem Planeten. Die Riesenfrösche offenbaren den Wissenschaftlern einiges über den Ursprung dieses Dschungels. Der südamerikanische Urwald durchlief im Laufe der Erdgeschichte zahlreiche Entwicklungen, die auch seine große Biodiversität erklären. Einschneidende Veränderungen erlebte das Waldgebiet erst in jüngster Zeit durch das Wachstum der brasilianischen Bevölkerung: Es wurde fast völlig abgeholzt und geriet in Vergessenheit. Viele der dort lebenden Arten gelangen der Wissenschaft erst nach und nach zur Kenntnis, zum Beispiel das Baumstachelschwein, dem man kürzlich den lateinischen Namen Speratus verliehen hat - als Zeichen der Hoffnung, dass die Mata Atlântica doch noch eine Zukunft hat.

ARTE Journal 19:20

ARTE Journal: Spezial zur Europawahl mit Fabienne Keller

Nachrichten

Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.

Re: 19:40

Re:: Der Traum vom Paradies - Nur die Liebe zählt

Reportage

Kiran und Tonique leben mit anderen jungen Aussteigern in einer Bucht La Gomeras. Die meiste Zeit des Jahres verbringen sie am Strand und in Höhlen, fernab der Touristenregionen. Zur Gruppe gehören auch Foxi aus Bayern, ihr Freund Panda und Viktor aus Teneriffa. Foxi und Panda gaben ihr bürgerliches Leben in Deutschland auf, weil es sie nicht glücklich machte. Sie alle wollen nun in einer gemeinsamen Liebesbeziehung leben - ohne großen materiellen Besitz und auch ohne Exklusivität oder gegenseitige Besitzansprüche. Ihren Lebensunterhalt verdienen sie sich durch Musizieren, Tanz- und Feuerperformances am Strand und Life-coaching: Tonique berät Menschen in Existenzkrisen, denen ihr bisheriges Leben sinnlos und fremd geworden scheint. So konnte sie beispielsweise dem Briten Dani helfen, den sein gutsituiertes, bürgerliches Leben in eine Depression getrieben hatte. In seiner Zeit auf La Gomera bei Tonique und den anderen Aussteigern wurde ihm bewusst, dass er sein Leben ändern muss. Tonique half ihm, seine Depression zu überwinden, sodass er mit neuem Lebensmut zurück nach Nordengland zu seiner Partnerin Sharon gehen konnte. Doch nun lädt er Tonique nach Huddersfield ein und möchte sie Sharon vorstellen. Wie wird sie auf Danis Geständnis reagieren, dass er beide Frauen liebt - wenn auch auf verschiedene Weise?

Blutholz 20:15

Blutholz

TV-Drama

Vor 40 Jahren hat Hans Schüssler Rumänien verlassen. Die schmerzhaften Erinnerungen an seine alte Heimat und seine Vergangenheit ertränkt er in Alkohol. Doch als Jens Baumann, Manager einer deutschen Holzfirma, spurlos verschwindet, erhält er den Auftrag, nach Kronstadt am Fuße der rumänischen Karpaten zurückzukehren. Als ehemaliger Soldat, der darauf spezialisiert war, Menschen im Ausland aufzuspüren, soll Hans für Aufklärung sorgen. Keine einfache Aufgabe, denn weder die junge Anwältin der Firma, Katja Schöne, noch seine rumänischen Kollegen geben sich kooperativ. Zudem wird Hans von seiner traumatischen Vergangenheit eingeholt: Beim Schmuggel illegaler Westwaren geriet er einst in rumänische Haft, wurde jedoch durch die BRD freigekauft. Bis heute sind ihm die Hintergründe unklar. Bei seinen Ermittlungen stößt Hans auf Widerstände und wird massiv bedroht. Er trifft seine alte Jugendliebe Sylvia wieder, die für das Bürgermeisteramt von Kronstadt kandidiert, sich in ihrem Karrierestreben aber suspekt verhält. Allen Drohungen zum Trotz ermittelt Hans im Fall Baumann weiter: Ein Erdrutsch infolge illegaler Abholzungen in den Karpaten, ein verschüttetes Roma-Dorf, Unstimmigkeiten bei der Rückübertragung der Eigentumsrechte der einst staatlich annektierten Gebiete von Europas größtem Urwald - in all das scheint Baumanns Holzfirma verwickelt zu sein. Inmitten eines Strudels aus Veruntreuung, Gewalt und den Intrigen einer skrupellos agierenden Holzmafia muss Hans sich schließlich auch von den eigenen Illusionen seiner Vergangenheit trennen ...

Iron Maiden - Flight 666 21:50

Iron Maiden - Flight 666

Dokumentation

Sie gilt als ehrgeizigste und abenteuerlichste Tour der Rockgeschichte: 2008 legte die britische Heavy-Metal-Band Iron Maiden während der ersten Etappe ihrer "Somewhere Back In Time"-Welttournee in einer eigens für sie umgebauten Boeing 757 im Februar und März 2008 knapp 70.000 Kilometer zurück. Im Cockpit: Frontsänger Bruce Dickinson, der die Band samt Crew und zwölf Tonnen Bühnenequipment eigenhändig um die Welt flog. Der Dokumentarfilm "Iron Maiden - Flight 666" gibt Einblick in die erste Etappe dieser legendären Tournee und zeichnet ein aufschlussreiches Porträt einer der erfolgreichsten Bands der Welt. In nur 45 Tagen gaben Iron Maiden 23 ausverkaufte Stadion- und Arenakonzerte in Asien, Australien sowie Nord-, Mittel- und Südamerika und umrundeten dabei in einer von Leadsänger Bruce Dickinson gesteuerten Boeing 757 die ganze Welt. Die Urgesteine des Heavy Metal spielten in 13 Ländern, traten vor fast einer halben Millionen Fans auf und machten zum Tanken auch Zwischenstopps in Aserbaidschan und Papua-Neuguinea. Möglich war dieses Mammutprojekt nur, weil die Band über ein eigenes Flugzeug verfügte, das alle Bandmitglieder, die gesamte Tour-Crew sowie Musik- und Bühnenequipment von A nach B brachte. Sein Name: Ed Force One. Zum ersten Mal gewähren Iron Maiden in dem Dokumentarfilm "Flight 666" einem Filmteam vollen Zugang zum Geschehen auf und hinter der Bühne. Neben spektakulären Liveaufnahmen bekommen die Zuschauerinnen und Zuschauer humorvolle Einblicke in den Touralltag der Band - ein Muss für alle Rockfans, die wissen wollen, wie es wirklich ist, auf Welttournee zu gehen.

Heavy Metal Kingdom 23:45

Heavy Metal Kingdom: Wie britische Bands den Rock aufmischten

Dokumentation

Vor 40 Jahren wurde in Großbritannien die Rockmusik revolutioniert: mit brutalen Riffs und hämmernden Rhythmen eroberte NWOBHM die Szene - das unaussprechliche Akronym für New Wave of British Heavy Metal. Es war eine musikalische Explosion, die zu einem integralen Bestandteil der Rockgeschichte wurde. Aus der Bewegung entstanden Bands wie Iron Maiden, Saxon, Girlschool und Def Leppard. Als die neue Metal-Welle Ende der 70er Jahre auf Großbritannien zurollte, galt Punk als cooler, war Disco angesagter. Der neue Stil mit den massiven Sounds war zwar hart und schnell, aber irgendwie auch oldschool. Die Medien interessierten sich nicht für das Genre, es blieb beim subkulturellen Randphänomen. Dabei gäbe es ohne NWOBHM heute wohl keine headbangenden und Luftgitarre spielenden Fans, weder Metal-Magazine noch Metal-Festivals. Der Film blickt auf die Geschichte einer Bewegung zurück, die die Grundlagen für den Metal von heute legte. NWOBHM hat es verdient, dass man sich an ihre fulminanten Erfolge und nicht weniger großartigen Flops erinnert. Regisseurin Sophie Peyrard lässt die verrückte und kreative Atmosphäre Anfang der 80er Jahre im Film wieder aufleben. Als Material dienen ihr dabei ausschließlich Archivaufnahmen, Konzertmitschnitte und Interviews mit den Menschen, die damals Musikgeschichte schrieben, zum Beispiel Paul Di'Anno, der erste Sänger von Iron Maiden, Biff Byford von Saxon oder Kim McAuliffe von Girlschool, einer der wenigen weiblichen Heavy-Metal-Formationen, die sich in dieser Männerdomäne behaupten konnten. Außerdem traf sich die Regisseurin mit Lars Ulrich, dem Schlagzeuger und Mitbegründer von Metallica, einer der größten Metalbands der Welt. Die Formation aus den USA ist auf den Einfluss von Diamond Head zurückzuführen, einer NWOBHM-Gruppe, die heute weitgehend in Vergessenheit geraten ist.

Alcatraz 2022 00:35

Alcatraz 2022

Konzert

Accept gehören zur Speerspitze der deutschen Heavy-Metal-Szene. Gegründet in den 70ern, stieg die Solinger Band in den 80er Jahren zu internationalem Erfolg auf und gehörte neben den Scorpions zu den bekanntesten Gruppen der deutschen Rock-Szene. Accept prägten Bands wie Metallica und Iron Maiden und schufen mit Songs wie "Balls to the Wall" und "Metal Heart" Klassiker für die Ewigkeit. Millionen verkaufter Tonträger, Goldauszeichnungen, Platzierungen in der Topposition der Charts und eine unermüdliche Tourneebegeisterung, die die Band regelmäßig um die ganze Welt führt, sprechen für sich. ARTE zeigt das Konzert vom Alcatraz Festival 2022 in Belgien.

Kampf um den Halbmond 01:40

Kampf um den Halbmond

Thriller-Serie

Antoine findet schließlich seine Schwester Anna wieder, aber das Wiedersehen verläuft anders, als Antoine es sich erträumt hatte. Dann entscheidet er sich, in Syrien zu bleiben. Saryas Einheit wird allerdings in Wartestellung versetzt, die Freiwilligen glauben, sie würden von Anna bestraft. Schließlich kommt Anna, um sich von Antoine vor ihrem Einsatz in Kobane zu verabschieden. Er weiß nichts über ihre Vergangenheit und entdeckt, dass seine Schwester sich sehr verändert hat. Auf der Fahrt zurück zu Gilia wird Anna von Stanley angehalten, ihrem Mossad-Kontakt aus der Vergangenheit. Stanley will Anna wieder rekrutieren und bietet ihr eine Zusammenarbeit an, die auch den kurdischen Kämpferinnen Vorteile im Kampf gegen den sogenannten IS bringen würde ... Auch Nasser wurde von Stanley in London rekrutiert. Der vermeintliche MI6-Agent hat ihm eine zweite Chance angeboten, Großbritannien zu dienen, nachdem Nasser nach einem Debakel in Afghanistan unehrenhaft aus der Armee entlassen worden war. Inzwischen ist Nasser aufgestiegen und im IS-Militärrat aktiv; er versucht, sich und seine Kameraden aus der Schusslinie zu halten. Das ist allerdings ziemlich schwierig, besonders weil Iyad unbedingt mit Abu Reda Al-Lybi kämpfen will. Nur Nasser weiß um die große Gefahr, in die Iyad sich bringt, weil er von Stanley gewarnt wurde.

Kampf um den Halbmond 02:30

Kampf um den Halbmond

Thriller-Serie

Paul nimmt den Tod Iyads als dessen religiöse Erlösung hin, entdeckt dann aber Nassers manipulierten Koran und rastet aus. Nasser ist emotional am Ende, berichtet von Stanley und will den Verräter erschießen. Nasser befürchtet, dass Paul ihn beim Scheich verraten könnte, was dann aber nicht eintritt. Paul beschließt stattdessen, dass Nasser mit Stanley zusammen den Märtyrertod sterben soll. Sarya wird inzwischen auf der Flucht schwer verletzt und kann im syrischen Krankenhaus nicht operiert werden, weil es an medizinischem Material fehlt. Antoine bittet die Kompaniechefin Gilia darum, dass Sarya verlegt wird, aber es wird entschieden, sie sterben zu lassen. Antoine redet Anna ins Gewissen, ob nicht noch etwas Menschlichkeit in ihr steckt, und fleht sie an, Sarya zu helfen. Stanley wurde offenbar von dem im Koran versteckten Sender ein Signal gesendet, dass jemand das manipulierte Buch untersucht hat. Er verlegt den geplanten Treffpunkt in der Wüste und konfrontiert Nasser mit dem Vorwurf, dass er aufgeflogen ist. Nasser redet sich heraus. Stanley informiert ihn, dass er Syrien verlassen wird, und übergibt Nasser an seinen neuen Führungsoffizier: Anna. Nasser erkennt in ihr Iyads Mörderin, sagt aber nichts. Um Sarya und Antoine zu retten, ist Anna auf Stanleys Offerte eingegangen. Sie wird wieder für ihn arbeiten, im Gegenzug sorgt er dafür, dass Sarya und Antoine sicher nach Paris geflogen werden ...

Red Light 03:20

Red Light

Krimiserie

Sylvia Steenhuyzen und ihr Mann Ingmar betreiben eine Bar und ein Bordell in Antwerpens berühmt-berüchtigtem Rotlichtviertel Schipperskwartier. Die Prostituierten dort stammen zumeist aus Osteuropa - gerade sind wieder neue Frauen angekommen. Als eine von ihnen tot aufgefunden wird, führt die Spur zu Sylvia und Ingmar. Doch vor den Kommissaren Evi Vercruyssen und Sam De Man behaupten die beiden, nichts damit zu tun zu haben. Wie gnadenlos das Gewerbe allerdings ist, zeigen Sylvia und Ingmar, als sich eine der Prostituierten ihnen gegenüber scheinbar illoyal verhält. Zur selben Zeit in Amsterdam: Der Vater der gefeierten Opernsängerin Esther Vinkel stirbt an einem Herzinfarkt. Vergeblich versucht sie, ihren Mann Eric zu erreichen, der in Antwerpen arbeitet. Verzweifelt über den Tod ihres Vaters, fährt Esther noch in der Nacht dorthin. Von Eric keine Spur. Stattdessen findet Esther eine Nachricht, die sie zutiefst verstört.

Bilder allein zuhaus 04:05

Bilder allein zuhaus: Frau mit blauen Augen, Amedeo Modigliani - Verklickt

Malerei

Die "Frau mit blauen Augen" hat ihren eigenen Social-Media-Kanal. Heute spricht sie über Onlineshopping und ihre Entdeckung des Dark Web. Doch dort kann man sich schnell verklicken ... Wird am Ende wirklich ein "I love Modigliani"-Pullover geliefert?

Mit offenen Augen 04:10

Mit offenen Augen: Der BH von Kim Kardashian

Infomagazin

In einem Werbespot zu ihrem neuen BH bietet uns Kim Kardashian mit ironischem Unterton eine unerwartete Lösung für den Klimawandel: den "Nipple Bra" mit integrierten Brustwarzen. Provokation oder geniales Marketing?

Sendeschluss 04:21

Sendeschluss

Programm nach Ansage