Welt der Tiere: Das Rätsel der Nilkrokodile
Live-TV
BR Süd
10.01., 09:25
- 09:55 Uhr
Als Besucher von mehreren toten Krokodilen am Olifant River berichten, können sich die Veterinäre des Kruger-Nationalparks dieses rätselhafte Sterben zuerst überhaupt nicht erklären. Um Klarheit über mögliche Ursachen dieser Katastrophe zu gewinnen, machen sie sich auf zur Olifant-Gorge, einer Schlucht, durch die sich der Fluss hin zur Grenze nach Mosambik zwängt.
Mehrere Monate später steht fest: Die schlechte Wasserqualität im Fluss ist der Grund des Übels. Aufgrund eines Dammbaus an der Grenze zu Mosambik erhöht sich der Wasserspiegel, womit sich das gesamte Ökosystem grundlegend verändert. Sandbänke, die bevorzugten Aufenthaltsorte der Krokodile, verschwinden. Aus einem schnell fließenden Fluss wird ein stehendes Gewässer, dessen Wasser verfault und die Tiere vergiftet.
Nach Verhandlungen mit den zuständigen Behörden der angrenzenden Länder kann glücklicherweise rasch eine Lösung gefunden werden. Jetzt wird der Speicherdamm regelmäßig geöffnet, um das Flussbett zu spülen und in Zukunft solche Naturkatastrophen zu verhindern. Die erste Zählung bestätigt auch den Erfolg dieser Maßnahme: Die Population der Nilkrokodile am Olifant River scheint sich langsam wieder zu erholen.
Bald im TV
Jetzt BR Süd einschalten
Demnächst Live auf TV.de
-
Welt der Tiere: 81° Nord - Auf den Spuren der Eisbären
BR Nord
03.01., 09:25 Uhr
-
Welt der Tiere: 81° Nord - Auf den Spuren der Eisbären
BR Süd
03.01., 09:25 Uhr