Welt der Tiere: Das Graue Langohr - Winzling im Kitzinger Land
Live-TV
BR Nord
09.05., 09:25
- 09:55 Uhr
Das Graue Langohr (Plecotus austriacus) wird gerade einmal sechs Zentimeter groß, lebt sehr unauffällig und nur in kleinen Kolonien mit maximal 20 bis 30 Tieren. Das Graue Langohr ist eine typische Dorffledermaus und gilt als klassischer Kulturfolger.
Christian Söder ist aktiv im Projekt "Rettet das Graue Langohr". In der Kolonie der Fledermäuse unter dem Dach seines Wohnhauses kann er das Verhalten der Tiere genau beobachten. Regelmäßig sammelt er Kotproben der Tiere. Die werden dann von einer Biologin analysiert, um herauszufinden, was alles auf dem Speiseplan des Grauen Langohrs steht. Als Fachberater für Fledermausschutz im Landkreis Kitzingen wird Christian Söder auch immer dann gerufen, wenn Hausbesitzer einen Umbau planen und Fledermäuse unter dem Dach leben. Allein im Landkreis Kitzingen sind 18 Fledermausarten nachgewiesen. Bei seinen Begehungen sucht Christian Söder nach Spuren der Tiere wie Fraß- und Kotreste, und notiert potenzielle Ein- und Ausflüge im Dachstuhl. Denn nicht nur die Tiere sind geschützt, sondern auch die Quartiere, in denen sie leben.
Um die Lebensbedingungen des Grauen Langohrs zu verbessern, wurde das Artenschutzprogramm "Graues Langohr" ins Leben gerufen. Dieses Projekt beinhaltet die Suche nach Fledermausvorkommen und das Betreuen von Fledermausquartieren im Weinlandkreis Kitzingen.
Bald im TV
Jetzt BR Nord einschalten
Demnächst Live auf TV.de
-
Die schwarze Perle des bayerischen Waldes: Eine Reise zur Quelle der Ilz damals und heute
MDR Sachsen-Anhalt
Morgen, 09:20 Uhr
-
Die schwarze Perle des bayerischen Waldes: Eine Reise zur Quelle der Ilz damals und heute
MDR Sachsen
Morgen, 09:20 Uhr
-
Die schwarze Perle des bayerischen Waldes: Eine Reise zur Quelle der Ilz damals und heute
MDR Thüringen
Morgen, 09:20 Uhr