Von Wachsstöcken und Christstollen: Dezember in Würzburg
Live-TV
BR Süd
24.12., 19:30
- 20:00 Uhr
Am Würzburger Stein reift Wein in Holzfässern, Amphoren und Betoneiern. Von dort aus, dem berühmtesten Weinberg der Stadt, sind es die vielen Türme, die das Stadtbild prägen. Sechzig Kirchen und Kapellen zählt Würzburg. Zu Füßen der Marienkapelle in der Marktgasse entstehen in der Konditorei und Backstube der Bäckerei Brandstetter verschiedene Christstollen und die berühmten "Hörnli". Zwischen Backstube, Büro und Geschäft geht Christian Englert zweimal in der Woche über den Marktplatz zur Marienkapelle, schließt sie auf und kümmert sich als ehrenamtlicher Mesner in einer ganz persönlichen Verbindung um das Gotteshaus.
Am Sternplatz widmen sich Silberschmiede vor allem der Restaurierung und Neugestaltung von sakralen Gegenständen. Über der Silberschmiede baut und repariert Albert Steiner seit mehr als 60 Jahren Geigen.
Würzburg ist am Ende des Krieges fast völlig zerstört worden, aber Kirchen und einige historische Gebäude konnten bewahrt oder wiederaufgebaut werden. Die Gebäude der Brauerei Bürgerbräu blieben erhalten und beherbergen heute eine Sektkellerei, Ateliers, ein Museum, Theater und Kino. In der Kerzenmanufaktur Schenk hinter alten Klostermauern werden Kerzen wie vor 250 Jahren gezogen und erleuchten die Kirchen der Stadt Würzburg im Advent.
Bald im TV
Jetzt BR Süd einschalten
Demnächst Live auf TV.de
-
Unter unserem Himmel: Christbaumkugeln, Glühgärten und die alte Stadt - Dezember in Amberg
BR Nord
14.12., 19:15 Uhr
-
Unter unserem Himmel: Christbaumkugeln, Glühgärten und die alte Stadt - Dezember in Amberg
BR Süd
14.12., 19:15 Uhr
-
Unter unserem Himmel: Christbaumkugeln, Glühgärten und die alte Stadt - Dezember in Amberg
BR Nord
15.12., 04:25 Uhr