Servicezeit-Reportage: Unsere eigene Farm: Eine Großfamilie als Gemüsebauern - Cindy und Helmut an der Soester Börde

Servicezeit-Reportage: Unsere eigene Farm: Eine Großfamilie als Gemüsebauern - Cindy und Helmut an der Soester Börde

3sat Live-TV 3sat 04.08., 12:20 - 12:50 Uhr
Reportage30 Minuten 

Anpacken, die Welt verändern. Land und Tiere lieben. Etwas Eigenes aufbauen. Nachhaltiger Leben und die Zukunft gestalten. Klingt alles traumhaft. Aber: Wer macht das schon?

"Servicezeit-Reportage" hat Paare und Familien gefunden, die in eine neue, bessere Zukunft starten. Sie gründen Bauernhöfe, starten ein Leben als Selbstversorger, retten Tiere vor dem Aussterben, legen riesige Gemüsegärten

an.

Helmut (45) und Cindy (42) haben acht Kinder - und wagen etwas Großes: Sie übernehmen am Rande der Soester Börde einen Biohof mit 60 Hektar Land. Auf den Flächen wurde bisher Getreide, Kartoffeln, Kleegras und Zuckerrüben angebaut. Sie sind die neuen Pächter und wollen das fortführen. Helmut ist gelernter Landwirt und war bisher als Betriebshelfer auf verschiedenen Höfen angestellt. 2023 wagte er mit seiner zehnköpfigen Familie den Schritt zum eigenen Betrieb. Die Familie muss eine jährliche Pacht von 24.000 Euro an die Genossenschaft bezahlen, und einen Starthilfe-Kredit über 120.000 Euro abzahlen. Und das wird prompt zum Problem. Wie kann das Einkommen für die Familie gesichert werden?

Helmut nimmt über die Wintermonate einen Vollzeitstelle als Radladerfahrer in einem Steinbruch in der Nähe an. Cindy muss die Aufgaben auf dem Hof und die Versorgung der Kinder nun mehr oder minder alleine stemmen. Und das, obwohl die 42-Jährige wieder schwanger ist - mit Kind Nummer neun. Wie lange werden Cindys Kräfte reichen?

Bald im TV

Bildquellen: SF2