Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05

TV Programm für WDR Düsseldorf am 19.04.2024

Jetzt

Planet Wissen 10:55

Planet Wissen: Kritische Infrastruktur - Wie sie in Deutschland geschützt wird

Infomagazin

Etwa 39.500 Brücken und über 270 Tunnel gibt es auf den deutschen Fernstraßen und mehr als 38.000 Kilometer Schienennetz. Deutschland ist durchzogen von Verkehrswegen, die zur Kritischen Infrastruktur zählen. Unter "Kritischer Infrastruktur" versteht man nicht nur die Energieversorgung sowie das reibungslose Funktionieren des Internets, sondern mehrere Bereiche, die unser tägliches Leben bestimmen: Schienen, Straßen, Wasserversorgung, Notfallversorgung im Gesundheitswesen, Telekommunikationssystem sowie die grundlegende Lebensmittelversorgung der Bevölkerung. Wie wichtig diese Kritische Infrastruktur ist, merken wir meist erst, wenn sie ausfällt, beispielsweise bei regionalen Unwetterkatastrophen. Planet Wissen zeigt, mit welchem Aufwand die Kritische Infrastruktur in Deutschland geschützt wird. Gäste im Studio: Dr. Colja Schubert, Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut (HHI) Prof. Dr. Alexander Popp, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Danach

Das Waisenhaus für wilde Tiere 11:55

Das Waisenhaus für wilde Tiere

Tiere

Ina und Klaus sind zwei ausgewachsene Nilkrokodile. Normalerweise dösen sie den ganzen Tag herum. Aber sie zu unterschätzen, wäre ziemlich leichtsinnig. Harnas Mitarbeiter Enrico zeigt den Volontären, wie blitzschnell die Urtiere sein können. Ein Stück Fleisch und schon zeigt Ina ihre 70 scharfen Zähne. Die Erdmännchen Hänsel und Gretel sind zwar wesentlich ungefährlicher, aber auch die beiden können einem das Leben schwer machen. Volontärin Johanna möchte das Gehege sauber machen und wird Opfer einer Spielattacke. Uhu Popeye möchte sich überhaupt nicht bewegen. Er ist auf einem Auge blind und sitzt am liebsten weit oben auf einem Baum. Wie kriegen ihn Vogelexpertin Maria Diekmann und Volontärin Sunna für eine Untersuchung nur da runter?

WDR aktuell 12:45

WDR aktuell

Nachrichten

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.

Giraffe, Erdmännchen & Co. 13:00

Giraffe, Erdmännchen & Co.: Meister der Tarnung

Zoo-Doku

Im Exotarium des Frankfurter Zoos stehen Zoobesucher gelegentlich etwas ratlos vor Terrarien, in denen scheinbar keine Tiere sind. Auch Tierpflegerin Catharina Lehmann begibt heute sich auf die Suche nach "unsichtbaren" Tieren. Dabei sind dies nur echte Meister der Tarnung. Die nachtaktiven Waschbären im Kronberger Opel-Zoo bekommen Melonen aus der Hand gefüttert. Eine gute Gelegenheit für die Pfleger, die Tiere zu untersuchen.

Panda, Gorilla & Co. 13:50

Panda, Gorilla & Co.: Besuch vom Tierarzt

Zoo-Doku

Der regelmäßige Kontakt zwischen Pflegern und Jungtieren ist wichtig, um von Anfang an ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis herzustellen. Beim kleinen Spitzmaulnashorn Akili im Zoo scheint diese Taktik bereits Früchte zu tragen: Ohne Scheu lässt sich das acht Wochen alte Nashorn-Mädchen inzwischen von Reviertierpfleger Jürgen Jahr ausgiebig streicheln. Dieses enge Verhältnis zwischen Mensch und Tier kommt den Pflegern bei ihrer Arbeit immer wieder zu Gute. So gelingt es Reviertierpfleger Jürgen Jahr beispielsweise beim ausgewachsenen Panzernashorn Yohda, dass dieser sich von selbst hinlegt, wenn mal wieder ein Fußpflegetermin mit Tierarzt Dr. Ochs ansteht. Die Buschschliefer sind im Verstecken spielen ganz agile Kerlchen. Sie zu zählen, ist eine echte Herausforderung. Dieser muss sich Tierpfleger Daniel Hollin stellen. Die Buschschliefer verharren bewegungslos, bis Daniel Hollin ihnen zu nahe kommt. Dann spurten sie auseinander und verschwinden in Löchern. Ganz schön raffiniert.

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte 14:20

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte: Selbstschutz

Krankenhausserie

Anne Hinrichs wird nach einem Unfall mit dem Fahrrad von Ben Ahlbeck im Johannes-Thal-Klinikum behandelt. Nicht von ihrer Seite weicht der zehnjährige Lenny Clüver. Er reagiert auf niemanden außer auf Anne. Doch Lenny muss abgeholt werden, nur gibt es in seiner Akte keine Kontaktdaten. Lenny ist für wenige Wochen das Pflegekind von Anne und ihrem Mann. Tobias kommt ins JTK, aber es fällt schnell auf, dass er nicht den gleichen Draht zu Lenny hat. Dennoch muss der Junge nun mit ihm mitgehen, obwohl Tobias klarmacht, dass er die Vormundschaft für Lenny nicht übernehmen möchte. Anne hingegen ist fest entschlossen, genau das zu tun. Dr. Elias Bähr und Dr. Emma Jahn nehmen den JTK-Koch Erol Steltze auf. Der Mann wirkt sehr gestresst, hat hohen Blutdruck und Puls, aber sich zurücklehnen kommt nicht in Frage. Die ambitionierte Emma fällt ihm aber direkt auf. Denn sie erinnert ihn an die jungen Nachkömmlinge, die alle an seinem Stuhl sägen. Doch Emma hat auch eine andere Seite, eine mutige, denn es wird Zeit für einen Konfrontationskurs! Rebecca hat eine Steißbeinverletzung und will keinem sagen, woher diese kommt. Da hat Matteo Moreau doch direkt eine Sonderbehandlung, die die Assistenzärztin solange an ihre Grenzen bringt, bis sie endlich gesteht ...

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte 15:10

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte: Aus Liebe

Krankenhausserie

Oberarzt Dr. Matteo Moreau trifft in der Notaufnahme auf Axel Becker. Dort hat Matteo seinen Patienten nicht erwartet, sondern erst am Abend für die geplante Nierentransplantation. Doch Axel ist gestürzt und nun verschiebt sich der ganze Zeitplan. Als Axels Frau Rike im Johannes-Thal-Klinikum auftaucht, ist er kurz stutzig, merkt aber schnell, dass Rike bedrückt scheint. Die Spenderniere soll von ihr kommen. Ob sie sich wegen des Verzugs Sorgen macht? Doch Rike will nicht mit der Sprache rausrücken. Angesicht dieser neuen Umstände, verweigert Axel die Organspende und setzt damit sein Leben aufs Spiel. Dr. Elias Bähr und Assistenzärztin Rebecca Krieger behandeln die junge Bäckerin Lena Bruck, die sich bei der Arbeit verletzt hat. Die schüchterne Lena hofft, so schnell es geht, wieder zurück in die Backstube zu können. Denn es gibt da einen ganz besonderen Kunden! Ein Vorfall sorgt bei Emma und Elias für leichte Irritation in ihrer Zusammenarbeit und reißt auch bei Ben eine frische Wunde auf.

WDR aktuell 16:00

WDR aktuell

Nachrichten

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.

Hier und heute 16:15

Hier und heute

Infomagazin

WDR aktuell / Lokalzeit 18:00

WDR aktuell / Lokalzeit

Nachrichten

Wir werden Camper 18:15

Wir werden Camper: Mit dem pinken Wohnwagen an die niederländische Küste

Reportage

Steffi und Mario Herrmann aus Dorsten erfüllen sich und ihren vier Pflegekindern einen Traum: Sie bauen einen Wohnwagen zum pinken Camper um! Genauso verrückt wie der Wohnwagen von außen aussieht, gestaltet sich auch der Innenraum. Knallbunte Farben und Muster schmücken den gesamten Camper. Mit einem pinken Van, einem pinken Wohnwagen und vier Kindern soll es an die niederländische Küste gehen. In dieser Familie ist nichts normal. Trubel, Action und jede Menge Spaß sind bei den Herrmanns vorprogrammiert.

Aktuelle Stunde 18:45

Aktuelle Stunde

Gesellschaft und Politik

Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.

Lokalzeit 19:30

Lokalzeit

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Geheimnis Müngstener Brücke 20:15

Geheimnis Müngstener Brücke

Dokumentation

Es ist die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands - ein Gigant aus Stahl und eine technische Meisterleistung der Konstrukteure vor mehr als 125 Jahren. Man wollte zeigen: Das, was der Franzose Gustave Eiffel mit seinem Turm und seinen Stahlbrücken vorgelegt hatte, das konnte man in Deutschland auch. Doch warum steht einer der spektakulärsten Prestigebauten deutscher Ingenieurskunst ausgerechnet über einem abgelegenen Tal im Bergischen Land? Was hat es mit dem Ingenieur auf sich, der in den Unterlagen als maßgeblicher Konstrukteur verschwiegen wurde? Und wie hat die riesige Stahlbrücke nicht nur zwei Weltkriege überlebt, sondern auch den Rost der letzten Jahrzehnte? In der Dokumentation "Geheimnis Müngstener Brücke" macht sich Autor Achim Scheunert auf die Suche nach Plänen, alten Filmdokumenten und Geschichten rund um das Jahrhundertbauwerk. So hat er Professor Dr. Martin Trautz von der RWTH Aachen getroffen, der bei seinen Forschungen auf Ungereimtheiten beim Brückenbau gestoßen ist und nachweisen konnte, dass der "deutsche Gustave Eiffel" ein anderer ist, als bisher angenommen. Die neue Folge der Reihe "Geheimnisvolle Orte" zeigt, wie die Müngstener Brücke den Fortschritt ins Bergische Land brachte und aus kleinen Metallschmieden internationale Unternehmen oder sogar Weltmarktführer wurden. Doch die Brücke brachte nicht nur den Fortschritt in die Region, sondern auch den Tourismus. Bis heute zieht das gewaltige Bauwerk Touristen und Ausflügler in seinen Bann. Wer noch einen draufsetzen will, kann angeseilt den Brückensteig erklimmen. Dabei geht es bis auf 100 Meter, hinauf zum Scheitelpunkt des Brückenbogens. Oben wartet dann die ganz große Herausforderung: in schwindelnder Höhe über einen schmalen Balken balancieren - die Brücke als Mutprobe. Für Guide Jennifer Lorenz ist es der Höhepunkt jeder Tour. Über den Köpfen der Kletterer - auf 107 Metern - rollt derweil der "Müngstener". Der Zug verbindet die bergischen Metropolen Wuppertal, Remscheid und Solingen über die Stahlbrücke, die 126 nach ihrer Einweihung noch immer Deutschlands höchste Bahntrasse ist. Für jede Lokführerin und jeden Lokführer ein unvergessliches Erlebnis, immer wieder neu bei jeder Überquerung. Gemeinsam mit fünf anderen Bogenbrücken in Portugal, Frankreich und Italien soll die Müngstener Brücke demnächst UNESCO-Weltkulturerbe werden. Die Dokumentation "Geheimnis Müngstener Brücke" von Achim Scheunert erzählt die Geschichte eines faszinierenden Bauwerks mitten in NRW.

Geheimnis Kölner Hauptbahnhof 21:00

Geheimnis Kölner Hauptbahnhof

Dokumentation

Das Ensemble ist weltweit einmalig. Wo sonst hält der Zug schon direkt vor den Pforten einer gigantischen gotischen Kathedrale? Der Dom prägt das berühmte Panorama der Kölner Altstadt auf Ansichtskarten und Millionen von Touristenfotos. Und gleich daneben duckt sich der gewaltige Baukörper des Kölner Hauptbahnhofs. Das hat keineswegs allen gefallen. Mehrfach sollte der Bahnhof verlegt werden. Schon vor 150 Jahren wurde der damals noch recht bescheidene Kölner "Centralpersonenbahnhof" als "Pfahl im Fleisch der Kölner Altstadt" empfunden. Er lasse den Dom zu Köln zum Wartesaal dritter Klasse verkommen und zerschneide brutal die Stadt - städtebaulicher Unfug, sagten die Kritiker. Doch er blieb. Ein 255 Meter langer Koloss, ein sperriger Riegel mitten in der Innenstadt. Der Blick von oben macht deutlich: Nicht der Dom, sondern der Hauptbahnhof ist das längste Gebäude der Stadt - mehr als über 100 Meter länger als die Kathedrale. Tatsächlich ist der Hauptbahnhof das Drehkreuz des Westens. Ihn durchfluten täglich 1300 Züge und 250.000 Reisende - im Jahr über 80 Millionen Menschen. Das sind fast doppelt so viele wie im Frankfurter Flughafen - und das auf einem Bruchteil der Fläche, ja auf einem vergleichsweise geradezu winzigen Terrain. Was kaum ein Reisender ahnt: Unter der Gleisebene gibt es eine eigene, für die Öffentlichkeit verschlossene Welt. Kilometerweite Gänge, ein verschlungenes Netz von Versorgungswegen für die Läden im Bahnhof - und für die Fernzüge: Noch aus Kaisers Zeiten stammt der alte Posttunnel, durch den die Mahlzeiten hoch auf die Gleise gebracht werden.

WDR aktuell 21:45

WDR aktuell

Nachrichten

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.

Kölner Treff 22:00

Kölner Treff

Talkshow

Susan Link und Micky Beisenherz begrüßen folgende Gäste: Mariele Millowitsch & Hinnerk Schönemann Wenn Marie Brand und Jürgen Simmel auf Verbrecherjagd gehen, schalten regelmäßig Millionen Menschen ein, denn ihre Fälle sind nicht nur megaspannend, dank Mariele Millowitsch und Hinnerk Schönemann geht es auch immer sehr unterhaltsam und humorig zu. Seit nun mehr 16 Jahren stehen die Rheinländerin und der bodenständige Mecklenburgervor der Kamera und ein Ende ist glücklicherweise nicht in Sicht. Die Zwei sind ein echtes Dreamteam, das sich auch ohne Kamera-Rotlicht bestens versteht. Alec Völkel & Sascha Vollmer von "The BossHoss" Vor zwei Jahrzehnten sattelten sieben Musiker in Berlin ihre Trucks, setzten ihre Stetsons auf und zogen mit Satteltaschen voller Rock'n'Roll los, um die Republik zu erobern. Ganze 20 Jahre liegt die Bandgründung nun zurück - seitdem galoppieren die Großstadt-Cowboys auf dem Highway des Erfolgs. Mit ihrem Country-Rock-Crossover eroberten die Frontsänger Alec Völkel und Sascha Vollmer nicht nur tausende Fanherzen - auch etliche Auszeichnungen und Arenatourneen schmücken ihre Erfolgsgeschichte. Und die wollen sie auf ihrer ausgedehnten Open-Air-Tour 2024 gemeinsam mit ihrenFans feiern. Prof. Dr. Ingo Froböse Kein Tag ohne Sport. Dr. Ingo Froböse, Professor an der Sporthochschule Köln, beschäftigt sich seit Jahren mit Sport, Gesundheit und Ernährung und hält seit Jahrzehnten sein Wohlfühlgewicht von 72 Kilo. Schonmit seiner Geburt wurde er im elterlichen Turnverein nahe Unna angemeldet. Er legte dann zwar keine Turn-, wohl aber eine erfolgreiche Sprinterkarriere hin. Sport wurde sein Lebensthema. Aktuell will er an unser Bauchfett und stellt die skurrile These auf: "Wer abnehmen will, muss essen!" Lina Larissa Strahl Sie gilt als eine der Stimmen ihrer Generation - und das trifft gleich auf mehreren Ebenen zu: Als Schauspielerin hat Lina Larissa Strahl vor allem durch ihre Hauptrolle in "Bibi & Tina" Teenie-Herzen erobert, ihr musikalischer Erfolgsweg begann sogar schon mit 14 Jahren! All dies führte dazu, dass sie mittlerweile als deutsche(s) Multitalent gilt. Aktuell befasst sich Lina Larissa Strahl in einem Podcast mit Themen rund um "mentale Gesundheit", die nicht nur sie selbst betreffen. Stephanie Stumph Seit fast einem Jahrzehnt verkörpert sie die schlagfertige Kommissarin Annabell Lorenz in der ZDF-Krimiserie "Der Alte" und ist daneben auch als Moderatorin und sogar als Songschreiberin erfolgreich. Erst im Februar führte sie in ihrer Heimatstadt Dresden mit Charme und spektakulären Roben durch den SemperOpernball. Der Alltag der Mutter eines fast zweijährigen Sohnes ist dagegen weniger glamourös. Als Lebensgefährtin eines Münchner Chirurgen pendelt sie zwischen zwei Städten und freut sich über gelegentliche Unterstützung der Dresdner Großeltern.

Kölner Treff 00:45

Kölner Treff

Talkshow

Susan Link und Micky Beisenherz begrüßen folgende Gäste: Mariele Millowitsch & Hinnerk Schönemann Wenn Marie Brand und Jürgen Simmel auf Verbrecherjagd gehen, schalten regelmäßig Millionen Menschen ein, denn ihre Fälle sind nicht nur megaspannend, dank Mariele Millowitsch und Hinnerk Schönemann geht es auch immer sehr unterhaltsam und humorig zu. Seit nun mehr 16 Jahren stehen die Rheinländerin und der bodenständige Mecklenburgervor der Kamera und ein Ende ist glücklicherweise nicht in Sicht. Die Zwei sind ein echtes Dreamteam, das sich auch ohne Kamera-Rotlicht bestens versteht. Alec Völkel & Sascha Vollmer von "The BossHoss" Vor zwei Jahrzehnten sattelten sieben Musiker in Berlin ihre Trucks, setzten ihre Stetsons auf und zogen mit Satteltaschen voller Rock'n'Roll los, um die Republik zu erobern. Ganze 20 Jahre liegt die Bandgründung nun zurück - seitdem galoppieren die Großstadt-Cowboys auf dem Highway des Erfolgs. Mit ihrem Country-Rock-Crossover eroberten die Frontsänger Alec Völkel und Sascha Vollmer nicht nur tausende Fanherzen - auch etliche Auszeichnungen und Arenatourneen schmücken ihre Erfolgsgeschichte. Und die wollen sie auf ihrer ausgedehnten Open-Air-Tour 2024 gemeinsam mit ihrenFans feiern. Prof. Dr. Ingo Froböse Kein Tag ohne Sport. Dr. Ingo Froböse, Professor an der Sporthochschule Köln, beschäftigt sich seit Jahren mit Sport, Gesundheit und Ernährung und hält seit Jahrzehnten sein Wohlfühlgewicht von 72 Kilo. Schonmit seiner Geburt wurde er im elterlichen Turnverein nahe Unna angemeldet. Er legte dann zwar keine Turn-, wohl aber eine erfolgreiche Sprinterkarriere hin. Sport wurde sein Lebensthema. Aktuell will er an unser Bauchfett und stellt die skurrile These auf: "Wer abnehmen will, muss essen!" Lina Larissa Strahl Sie gilt als eine der Stimmen ihrer Generation - und das trifft gleich auf mehreren Ebenen zu: Als Schauspielerin hat Lina Larissa Strahl vor allem durch ihre Hauptrolle in "Bibi & Tina" Teenie-Herzen erobert, ihr musikalischer Erfolgsweg begann sogar schon mit 14 Jahren! All dies führte dazu, dass sie mittlerweile als deutsche(s) Multitalent gilt. Aktuell befasst sich Lina Larissa Strahl in einem Podcast mit Themen rund um "mentale Gesundheit", die nicht nur sie selbst betreffen. Stephanie Stumph Seit fast einem Jahrzehnt verkörpert sie die schlagfertige Kommissarin Annabell Lorenz in der ZDF-Krimiserie "Der Alte" und ist daneben auch als Moderatorin und sogar als Songschreiberin erfolgreich. Erst im Februar führte sie in ihrer Heimatstadt Dresden mit Charme und spektakulären Roben durch den SemperOpernball. Der Alltag der Mutter eines fast zweijährigen Sohnes ist dagegen weniger glamourös. Als Lebensgefährtin eines Münchner Chirurgen pendelt sie zwischen zwei Städten und freut sich über gelegentliche Unterstützung der Dresdner Großeltern.

Erlebnisreisen 02:45

Erlebnisreisen

Landschaftsbild

Die Bretagne: alte Mauern, gutes Essen, eine Jahrtausende alte Kultur und sogar eine eigene Sprache. Der Atlantik bestimmt das Leben dort im Nordwesten von Frankreich.

Lokalzeit aus Köln 03:00

Lokalzeit aus Köln

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Köln und Umgebung passiert.

Lokalzeit aus Aachen 03:25

Lokalzeit aus Aachen

Dokumentation

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Aachen und Umgebung passiert.

Lokalzeit aus Düsseldorf 03:55

Lokalzeit aus Düsseldorf

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Düsseldorf und Umgebung passiert.

Lokalzeit Bergisches Land 04:25

Lokalzeit Bergisches Land

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Wuppertal und Umgebung passiert.

Lokalzeit Münsterland 04:55

Lokalzeit Münsterland

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Münster und Umgebung passiert.