STATIONEN: Erinnern, aber wie? Zwischen Gedenkstätte, Grabstein und digitalem Gedächtnis
Live-TV
BR Nord
08.07., 19:00
- 19:30 Uhr
Wie erinnern wir uns an den Holocaust, wenn es bald keine Zeitzeugen mehr gibt? Welche Aufgaben haben Gedenkstätten, und wie kann Geschichte junge Menschen heute noch erreichen?
"STATIONEN" zeigt neue Wege der Erinnerung - von digitalen Bildungsprojekten über virtuelle Zeitzeugen. Was bedeutet die geplante Ansiedlung der weltweit ersten Außenstelle der israelischen Gedenkstätte Yad Vashem in München? Gleichzeitig wird in der Sendung gefragt, warum Menschen Orte des Gedenkens brauchen - für historische Ereignisse, aber auch für verstorbene Angehörige.
"STATIONEN" über die Bedeutung von Erinnerung und darüber, wie Geschichte und Geschichten bewahrt werden.
Bald im TV
Jetzt BR Nord einschalten
Demnächst Live auf TV.de
-
STATIONEN: Wie geht Demokratie?
BR Nord
Heute, 19:00 Uhr
-
STATIONEN: Wie geht Demokratie?
BR Süd
Heute, 19:00 Uhr
-
STATIONEN: Wie geht Demokratie?
ARD-alpha
26.06., 14:45 Uhr
Bewertung
Mitwirkende
- Moderation Irene Esmann