Polizeiruf 110: Der Pferdemörder
Live-TV
MDR Sachsen
08.06., 20:15
- 21:45 Uhr
Herbert Schmücke übernimmt seinen ersten Fall. Ein Unbekannter hat in den letzten Monaten in mehreren anhaltinischen Dörfern Pferde getötet. Bisher blieben alle Ermittlungen ergebnislos. Herbert Schmücke, der neue Kommissar aus Halle, muss den Fall übernehmen und wird aufs Land geschickt, um endlich dem Pferdemörder das Handwerk zu legen.
Sein alter Freund, Kommissar Herbert Schneider, der auf dem Lande lebt, und den Schmücke als Partner zur Klärung dieses Falles anfordert, führt ihn in das Dorf ein. Doch schon in der ersten Nacht nach ihrer Ankunft schlägt der Pferdemörder erneut zu. Auch die Bürgerwehr, die die Bauern gegründet haben, um ihre Tiere zu schützen, konnte das Verbrechen nicht verhindern.
Der Fall spitzt sich zu, als das Verschwinden eines Bauern bemerkt wird. Kampfspuren auf der Koppel neben dem toten Pferd lassen vermuten, dass Manfred Löffler das Opfer des Pferdemörders geworden ist. Der Verschwundene ist ein Außenseiter und vielen Leuten ein Dorn im Auge. Stur hat er seine Familie drangsaliert und sich gegen den wirtschaftlichen Aufschwung auf dem Löfflerhof gestellt. Als bekannt wird, welche nächtliche Tragödie sich auf der Koppel am Löfflerhof abgespielt haben soll und warum Manfred Löffler sterben musste, erschüttert das Geschehene das Dorf.
Bald im TV
Jetzt MDR Sachsen einschalten
Demnächst Live auf TV.de
-
Polizeiruf 110: Funkensommer
BR Nord
Morgen, 22:00 Uhr
-
Polizeiruf 110: Funkensommer
BR Süd
Morgen, 22:00 Uhr
Bewertung
Links zur Sendung
Darsteller
- Kommissar Herbert Schmuecke Jaecki Schwarz
- Kommissar Herbert Schneider Wolfgang Winkler
- Edith Reger Marita Böhme
- Manfred Loeffler Hans-Peter Reinecke
- Gisela Loeffler Renate Geißler
- Peter Loeffler Eduard Burza
- Christian Näthe
- Susanne Böwe
- Rudi Carl Heinz Choynski
- Christine Harbort
- Madeleine Lierck
- Gerd Preusche
- Reinhard Straube
- Siegfried Voß
- Achim Wolff
Mitwirkende
- Regie Matti Geschonneck
- Produktion Martin Hofmann
Hans-Werner Honert - Musik Klaus Doldinger
- Kamera Jürgen Heimlich
- Drehbuch Gabriele Gabriel