
Neues aus Büttenwarder: Olympische Rekorde

Brakelmann und Adsche haben eine neue und superheiße Geschäftsidee: In Onkel Krischans Seniorenheim wollen sie eine Info-Bude für Gedächtnislücken einrichten. Für diese Unternehmensgründung interessiert sich sogar Bürgermeister Griem und stellt Finanzspritzen in Aussicht. Alles läuft bestens. Dann aber häufen sich beunruhigende Eindrücke, die insbesondere Adsche nicht so recht einordnen kann: Onkel Krischan macht Stretchübungen und Jürgen Seute hat dem Super-Mega-Markt "Wertfrei" einen gewaltigen Posten von Einkaufswagen abgekauft. Wie passt das zusammen? Worauf läuft das hinaus?
Rekord der Langsamkeit
Bald erfahren unsere beiden Helden durch den Dorfpolizisten Peter Näheres: Onkel Krischan will es offenbar zu einem Eintrag im Buch der Rekorde bringen. Mit einem Einkaufswagen aus Jürgen Seutes Beständen macht er sich auf den Weg, um möglichst lange die Wege und Felder der Region zu durchwandern. Angesichts seiner körperlichen Verfassung kommt der Senior natürlich nur langsam, sehr, sehr langsam voran.
Und das weckt schnell das Interesse von Landfunk, Landboten und als direkte Folge davon auch das Interesse von jungen Männern, die ständig auf der Suche nach neuen Trends sind. Für sie ist Onkel Krischan mit seiner extremen Verlangsamung, seiner Schnelligkeitsverweigerung eine Inspiration.
Und so begreifen Brakelmann und Adsche endlich, als sie Onkel Krischan an der Landstraße sehen, gefolgt von einer Schar junger Männer, die mit Mäuseschritten ebenfalls leere Einkaufswagen vor sich herschieben, welche Geschäftsidee Jürgen Seute umtreibt. Aber noch haben Brakelmann und Adsche nicht aufgegeben!
Mit Sport zu Ruhm, Ehre und Nennwert
Wenn man mit einer Sportart viel Geld verdienen kann, wird man mit ganz vielen Sportarten ja wohl noch viel mehr Geld verdienen. Übertragungsrechte, Merchandise, Schmiergeld: Olympia! Schnell ist eine Präsentation für Bürgermeister Griem zusammengezimmert. Doch auch wenn der zugeben muss, dass in Büttenwarder genug Platz ist, um Athleten die Möglichkeit zu geben, 400 Meter geradeaus und nicht im Kreis laufen zu müssen, verweigert der Realpolitiker den kreativen Bauern den Zuschlag.
Brakelmann und Adsche sind von diesem Rückschlag allerdings nur kurzzeitig außer Gefecht gesetzt. Schnell erwacht ihr Trotz und mit ihm die Idee, dann eben Olympia auf Büttenwarder Art zu feiern. Es soll ein unvergessliches Erlebnis werden.
Bald im TV
Jetzt NDR Mecklenburg-Vorpommern einschalten
Demnächst Live auf TV.de
-
Neues aus Büttenwarder: Radio NDR Niedersachsen Morgen, 15:40 Uhr
-
Neues aus Büttenwarder: Radio Radio Bremen Morgen, 15:40 Uhr
-
Neues aus Büttenwarder: Radio NDR Schleswig-Holstein Morgen, 15:40 Uhr
Bewertung
Links zur Sendung
Darsteller
- Kurt Brakelmann Jan Fedder
- Adsche Tönnsen Peter Heinrich Brix
- Waldemar Schönbiehl Günter Kütemeyer
- Shorty Axel Olsson
- Kuno Sven Walser
- Onkel Krischan Hans Kahlert
- Heinzi Hendrik von Bültzingslöwen
- Jürgen Seute Dirk Martens
- Eggi Till Huster
- Arno Sönke Korries
- Günther Griem Jürgen Uter
- Dorfpolizist Peter Uwe Rohde
Mitwirkende
- Regie Guido Pieters
- Kamera Maximilian Lips
- Musik Pär Lammers
- Drehbuch Norbert Eberlein