Lecker an Bord: Ostfriesland von Emden nach Leer - Käsekunst aus Emden Lecker an Bord: Ostfriesland von Emden nach Leer - Käsekunst aus Emden Lecker an Bord: Ostfriesland von Emden nach Leer - Käsekunst aus Emden Lecker an Bord: Ostfriesland von Emden nach Leer - Käsekunst aus Emden Lecker an Bord: Ostfriesland von Emden nach Leer - Käsekunst aus Emden Lecker an Bord: Ostfriesland von Emden nach Leer - Käsekunst aus Emden Lecker an Bord: Ostfriesland von Emden nach Leer - Käsekunst aus Emden

Lecker an Bord: Ostfriesland von Emden nach Leer - Käsekunst aus Emden

WDR Köln Live-TV WDR Köln 04.10., 05:15 - 06:00 Uhr
Kochshow45 Minuten 
Sendung aufnehmen

Zum Auftakt steuert Kai das Hausboot in den Emder Ratsdelft - direkt vors Rathaus. Von dort macht sich Frank auf den Weg nach Twixlum zu einer kleinen Käse-Manufaktur. Die aus den Niederlanden stammende Antje van 't Klooster hat dort mit ihrem Mann Joost eine Hofkäserei aufgebaut und sich auf die Herstellung von Gouda spezialisiert. Frank packt bei der Produktion von Hirtenkäse mit an und verfeinert ihn mit frisch gepflückten Gartenkräutern.

Björn ist unterdessen auf dem Weg nach Emden-Petkum. Dort züchten Wiebke Schobert und Henk Freerksen Angus- und Aberdeen-Angus-Rinder. Mit ihren stattlichen Tieren nehmen sie regelmäßig an Rinderschauen teil. Nachdem Björn Wiebke und Henk auf der Weide unterstützt hat, steht für einen der Angus-Bullen noch ein Schönheitsprogramm an: Björn wäscht und stylt ihn für eine bevorstehende Schau.

Zurück an Bord bereiten die Köche ein raffiniert-bodenständiges Sommergericht mit ostfriesischem Charme zu. Es gibt ein BBQ vom Bürgermeisterstück auf Kartoffel-Tomaten-Ragout mit Hirtenkäse.

Bald im TV

Jetzt WDR Köln einschalten

Demnächst Live auf TV.de

Bewertung

0,0   0 Stimmen

Mitwirkende

  • Moderation Björn Freitag
    Frank Buchholz

Bildquellen: WDR/Melanie Grande