Heute im Osten - Reportage: Zwischen Rap und Rathaus

Heute im Osten - Reportage: Zwischen Rap und Rathaus

MDR Sachsen-Anhalt Live-TV MDR Sachsen-Anhalt 07.06., 18:00 - 18:15 Uhr
AuslandsreportageD 15 Minuten 

Warschau, 24. August 1989 - Polen erlebte die Geburt einer frei gewählten Regierung und startete eine radikale wirtschaftliche Transformation. Heute ist Polen Europas Wachstumschampion. Doch das liegt nicht nur an den Reformen. Die Polen haben gelernt, Brücken zu bauen. Nach Westen und nach Osten.

Vito Bambino, alias Mateusz Dopieralski, ist ein Grenzgänger zwischen Deutschland und Polen. Seine Musikkarriere begann in Leverkusen, doch er kehrte nach Polen zurück, um als Künstler und "Brückenbauer" zu wirken. Krzysztof Iwaniuk, Bürgermeister von Terespol, kämpft seit 1992 für eine Fußgängerbrücke über den Grenzfluss Bug nach Belarus, um Barrieren abzubauen und Verbindungen zu fördern.

Die Reportage zeigt, wie Menschen durch Musik, Politik und persönlichen Einsatz Brücken über Grenzen hinweg bauen können, um eine bessere Zukunft zu gestalten.

Bald im TV

Bildquellen: MDR/David Holland