Ausgerechnet: Jeans
Live-TV
WDR Münster
03.12., 21:00
- 21:45 Uhr
Egal ob von Erfinder Levi's, C&A oder H&M: Die Jeans ist aus unseren Kleiderschränken nicht mehr wegzudenken. Knapp sieben Jeanshosen besitzt jeder in Deutschland im Schnitt. Welche Qualitätsunterschiede gibt es zwischen Marken und Eigenmarken und wie sehen die Produktionsbedingungen aus?
Reporter Daniel Aßmann begibt sich auf Spurensuche. Im Labor lässt er die Qualität von vier Hosen untersuchen. Ob die 145-Euro-Jeans besser abschneidet als die für 30 Euro?
Außerdem reist Daniel nach Portugal, wo viele Hersteller, die mit Nachhaltigkeit werben, ihre Jeans produzieren lassen. Er macht sich vor Ort selbst ein Bild von den Produktionsbedingungen.
Mit Lavinia Muth, ehemalige Nachhaltigkeits-Managerin beim Modelabel ARMEDANGELS, spricht Daniel darüber, ob faire Arbeitsbedingungen und eine umweltschonende Produktion bei Jeans überhaupt möglich sind.
Außerdem schaut sich Daniel an, wie die Jeans-Veredelung - die der Jeans ihre individuelle Farbe und den angesagten Used-Look gibt - auch mit weniger Chemikalien und Lasertechnologie statt Sandstrahlen möglich ist.
Bald im TV
Jetzt WDR Münster einschalten
Demnächst Live auf TV.de
-
Ausgerechnet - Fliegen
SR
22.11., 16:00 Uhr
-
Ausgerechnet - Fliegen
SWR Rheinland-Pfalz
22.11., 16:00 Uhr
-
Ausgerechnet - Fliegen
SWR Baden-Württemberg
22.11., 16:00 Uhr
Bewertung
Mitwirkende
- Moderation Daniel Aßmann