Konstrukteurin Dr. Leah Brahms inspiziert die Enterprise. Zwischen ihr und Geordi, der sie aus der Ferne angebetet hatte, kommt es zum Streit. Plötzlich wird die Enterprise von einem unbekannten Wesen angegriffen, das dem Schiff die ganze Energie entzieht.
Lazarus Slade und die Kronenkönigin planen erneut, die Erde zu attackieren. Die Galaxy Rangers setzen alles daran, den Angriff abzuwehren und erhalten dabei unerwartete Hilfe von Buzzwang.
Ein Goldfund in Gila Bend lockt unzählige Gesetzlose an. Die Starsheriffs wollen in der Stadt wieder für Ordnung sorgen. Schnell stellen sie fest, dass die Outrider ihre Finger mit im Spiel haben.
Trotz Warnung landet Kirk auf dem Planeten der Melkoten. Diese verurteilen Kirk, Spock, Scotty, McCoy und Chekov zum Tode. Zu ihrem Erstaunen finden sie sich im Jahr 1881 in Tombstone, Arizona, wieder. Sie müssen als die Clantons im berühmten Showdown gegen die legendären Earp-Brüder antreten.
Die Enterprise reagiert auf einen Notruf und stößt auf ein beschädigtes Klingonenschiff. Die Klingonen beschuldigen Kirk für den Schaden verantwortlich zu sein. Bald stellt sich heraus, dass beide Schiffe einen gefälschten Notruf empfangen haben. Ein bösartiges Wesen, dass sich von Hass ernährt, steckt dahinter. Es lässt die Enterprise-Crew und die Klingonen immer aggressiver werden. Schließlich kommt es zum Kampf.
Die Enterprise findet ein treibendes Schiff. Die Besatzung hat sich offenbar gegenseitig umgebracht. Picard lässt das Schiff ins Schlepptau nehmen. Plötzlich verliert die Enterprise zunehmend Energie. Zudem verhalten sich die Besatzungsmitgleider immer aggressiver. Dr. Crusher findet bald den Grund: Niemand auf dem Schiff scheint noch zu träumen. Außer Counselor Troi. Und die hat heftige Albträume.
Auf Tarchannen Drei sind vor Jahren mehrere Mitglieder der Sterneflotte verschwunden. Geordi nahm damals gemeinsam mit Commander Susanna Leitjen an einer Expedition teil, um den Fall zu klären. Ohne Ergebnis kehrten sie zu Enterprise zurück. Jetzt plötzlich, fünf Jahre später, setzen bei Geordi und Susanna seltsame Veränderungen ein.
Der Blitz einer unbekannten Sonde trifft den schüchternen Ingenieur Barclay. Er ist plötzlich hochintelligent und rettet die Enterprise vor der Vernichtung. Kurz darauf jedoch entführt er das Schiff zu einem 30.000 Lichtjahre entfernten Planeten.
Während einer Mission im militärischen Sperrgebiet der "Area 51" sichten Mulder und Scully ein UFO. Dabei kommt es zu einem mysteriösen Vorfall: Mulder findet sich im Körper des Army-Mitarbeiters Fletcher wieder. Unterdessen sorgt Fletcher in Mulders Körper für Unheil.
Mulder ist im Körper des Army-Mitarbeiters Fletcher gefangen. Währenddessen hat Fletcher Mulders Stelle eingenommen. Mulder versucht verzweifelt, Scully den Körpertausch zu erklären. Aber die will ihm nicht glauben.
Mulder bittet Scully, mit ihm an Heiligabend ein Haus zu observieren, in dem es angeblich spuken soll. Scully hält die Geschichte über das Spukhaus für Seemannsgarn. Aber bald wird sie eines Besseren belehrt. Tatsächlich werden sie dort mit den ehemaligen Besitzern konfrontiert, die 1917 gemeinsam Selbstmord begingen. Die versuchen mit allen Tricks, auch Mulder und Scully in den Tod zu treiben.
Der schwangeren Laura Weinsider wurde angeblich von einem Dämon ihr missgebildetes Kind aus dem Mutterleib entfernt. Mulder verdächtigt Lauras Mann Wayne. Bei einer Spurensuche findet er mehrere Babyleichen mit ähnlichen Deformationen.
Eli und Rush schmieden einen kühnen Plan, um die Angriffe der Drohnen zu unterbinden. Parallel tauchen die Ursini auf und bitten um Schutz. Die Crew willigt ein, jedoch nur unter einer Bedingung.
Atlantis ist der Vernichtung durch die Replikatoren gerade noch entkommen und treibt führungslos im Raum. Dr. Weir wurde bei dem Angriff schwer verletzt und Colonel Sheppard übernimmt das Kommando. Unterdessen macht Dr. McKay eine beunruhigende Entdeckung: Das ZPM verliert zusehends an Energie. Die automatischen Systeme der Station beginnen deshalb den Schutzschild Stück für Stück abzuschalten.
Atlantis treibt immer noch steuerlos und ohne Energie im All. Colonel Carter startet mit der Apollo eine Suchmission nach der verschollenen Station. Unterdessen warten die Bewohner von Atlantis nicht ab, bis sie gerettet werden. Dr. McKay modifiziert einen Jumper, um mit ihm durch den Hyperraum fliegen zu können. Ein Team soll damit zum Heimatplaneten der Replikatoren reisen, um dort ein neues ZPM zu stehlen.
Eine Fernsehreporterin besucht mit ihrem Team das Stargate-Center und zwingt General Hammond sie herumzuführen, weil sie sonst geheime Informationen an die Öffentlichkeit geben würde. Jonas und Sam Carter zeigen dem Fernsehteam das Raumschiff 'Prometheus', das zur einen Hälfte aus menschlicher und zur anderen Hälfte aus außerirdischer Technologie besteht. Plötzlich entpuppen sich jedoch vier Mitglieder der Crew als Terroristen. Sie überwältigen die Wärter, nehmen Sam gefangen und machen sich mit dem Raumschiff auf den Weg ins All...
Der Herrscher der Asgard, Thor, bittet SG-1 um Hilfe, denn ihre eigenen Replikatoren nutzen ihre Technologien, um die Zeit unnatürlich zu beschleunigen und nicht, wie bisher, hinauszuzögern. Auf dem Planeten der Asgard werden Sam Carter und ihr Team gefangen genommen, noch bevor sie sich an dem Zeitgenerator zu schaffen machen können. Erschwerend kommt hinzu, dass ihre Peiniger ihre Gedanken lesen können, was eine Flucht praktisch unmöglich macht...
Jack O'Neill und sein Team bringen von Ausgrabungen auf einem Wüstenplaneten ein seltsames, hell glühendes Gerät mit. Kurz darauf muss General Hammond die Basis schließen lassen, denn alle, die mit dem Gerät in Berührung gekommen sind, beobachten große Alien-Insekten, deren Anblick ihren Mitmenschen verwährt bleibt. Doch als Hammond die Basis schließen lässt, ist Jack bereits auf dem Weg zu einem Angelausflug und steckt unbewusst einen labilen Kriegsveteranen mit seinen Vorstellungen an...
Ein Attentäter tötet in Washington einen Senator der demokratischen Partei. Da er Jack O'Neill zum Verwechseln ähnlich sieht, wird dieser kurz darauf inhaftiert. Hammond beauftragt den Rest von SG-1 damit, den wahren Mörder zu stellen. Sam Carter vermutet, dass der Täter sich durch ein Mimik-Gerät dem Äußeren von Jack angepasst hat und untersucht in einem Sicherheitstrakt verschiedene Geräte. Dabei muss sie feststellen, dass diese durch Fälschungen ausgetauscht wurden. Ihr Verdacht fällt langsam auf Doppelagenten des NID.
Bei einem Date erwähnt Saber Rider beiläufig einen Geheimtransport. Nachdem genau dieser von den Outridern überfallen wird, festigt sich der Verdacht, dass seine neue Freundin ein Spitzel sein könnte.
Mit Hilfe der Outrider wird aus der unbewohnbaren Wüste des Planeten Laramies eine grüne Oase. Die Bewohner sind überglücklich, nur die Starsheriffs zweifeln am Sinneswandel der Phantomwesen.
Die Outrider tauschen unbemerkt einen Flugsicherheitschef aus. Einzig dessen Schwester könnte das Ganze auffliegen lassen. Ein Anschlag auf ihr Leben misslingt und ruft die Starsheriffs auf den Plan.
Auf dem Planeten Durango gilt es für die Starsheriffs, die letzte Herde Wildbeasts zu beschützen. Die vom Aussterben bedrohten Tiere wurden durch die Outrider an den Rand der Vernichtung gebracht.
Während eines Kurzausflugs in einen Vergnügungspark müssen die Starsheriffs feststellen, dass Outrider ganze Teile des Planeten besetzt haben. Ein Umstand, den Saber Rider & Co. ändern wollen.
Auf Tarkon steht König Spartos kurz davor, einen Vertrag mit der Kronenkönigin abzuschließen. Doc und Nico sollen das Abkommen verhindern und stoßen dabei auf einen rätselhaften Computer.
Ein Auftragsmörder der Kronenkönigin befindet sich an Bord eines Luxusdampfers. Doc und Nico wollen den Killer aus dem Verkehr ziehen, jedoch können sie ihre besonderen Fähigkeiten nicht einsetzen.
Zauberer Mogul gelingt es, die "Lady des Lichts" zu beschwören. Das außerweltliche Wesen droht jedoch das gesamte Universum zu zerstören. Die Rangers setzen alles daran, die Katastrophe abzuwenden.
Nach einem Notruf von Maya reisen Goose und Nico nach Tarkon. Dort scheinen die Bewohner vielerorts eingefroren zu sein. Die beiden Ranger finden heraus, dass die Vogelscheuche dahintersteckt.
Wild Bill Krebb und seine Gang haben es auf den legendären Schmetterlingselch abgesehen. Das mysteriöse Geschöpf beeinflusst jedoch maßgeblich die Ernte der Kiwis. Zeit für die Rangers einzugreifen.
Atlantis ist der Vernichtung durch die Replikatoren gerade noch entkommen und treibt führungslos im Raum. Dr. Weir wurde bei dem Angriff schwer verletzt und Colonel Sheppard übernimmt das Kommando. Unterdessen macht Dr. McKay eine beunruhigende Entdeckung: Das ZPM verliert zusehends an Energie. Die automatischen Systeme der Station beginnen deshalb den Schutzschild Stück für Stück abzuschalten.
Atlantis treibt immer noch steuerlos und ohne Energie im All. Colonel Carter startet mit der Apollo eine Suchmission nach der verschollenen Station. Unterdessen warten die Bewohner von Atlantis nicht ab, bis sie gerettet werden. Dr. McKay modifiziert einen Jumper, um mit ihm durch den Hyperraum fliegen zu können. Ein Team soll damit zum Heimatplaneten der Replikatoren reisen, um dort ein neues ZPM zu stehlen.
Eli und Rush schmieden einen kühnen Plan, um die Angriffe der Drohnen zu unterbinden. Parallel tauchen die Ursini auf und bitten um Schutz. Die Crew willigt ein, jedoch nur unter einer Bedingung.
Während einer Mission im militärischen Sperrgebiet der "Area 51" sichten Mulder und Scully ein UFO. Dabei kommt es zu einem mysteriösen Vorfall: Mulder findet sich im Körper des Army-Mitarbeiters Fletcher wieder. Unterdessen sorgt Fletcher in Mulders Körper für Unheil.
Mulder ist im Körper des Army-Mitarbeiters Fletcher gefangen. Währenddessen hat Fletcher Mulders Stelle eingenommen. Mulder versucht verzweifelt, Scully den Körpertausch zu erklären. Aber die will ihm nicht glauben.
Mulder bittet Scully, mit ihm an Heiligabend ein Haus zu observieren, in dem es angeblich spuken soll. Scully hält die Geschichte über das Spukhaus für Seemannsgarn. Aber bald wird sie eines Besseren belehrt. Tatsächlich werden sie dort mit den ehemaligen Besitzern konfrontiert, die 1917 gemeinsam Selbstmord begingen. Die versuchen mit allen Tricks, auch Mulder und Scully in den Tod zu treiben.