Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für SRF1 am 26.04.2024

Jetzt

nano 06:05

nano

Infomagazin

Das mehrfach ausgezeichnete Format beschäftigt sich weltweit mit Themen aus Wissenschaft und Technik. Die Bandbreite der Beiträge reicht von evolutionsgeschichtlicher Forschung bis hin zu Alltagsphänomenen.

Danach

News-Schlagzeilen 06:35

News-Schlagzeilen

Nachrichten

Wetterkanal 07:30

Wetterkanal

Wetterbericht

Bliib fit - mach mit! 09:00

Bliib fit - mach mit!: Bewegungsübungen für zu Hause

Fitness

Die Sendung richtet sich an Seniorinnen und Senioren, die ihrer Gesundheit etwas Gutes tun möchten. Bewegungstherapeutin Ursula Meier Köhler präsentiert einfache, aber wirkungsvolle Übungen. Die Bewegungsübungen können ohne spezielle Hilfsmittel in den eigenen vier Wänden mitgemacht werden.

G&G - Gesichter und Geschichten 09:25

G&G - Gesichter und Geschichten: Gesellschaftsmagazin

Infotainment

Das Gesellschaftsmagazin erzählt die Geschichten herausragender Persönlichkeiten, dokumentiert das Schaffen von Menschen aus Kunst, Kultur, Sport oder Politik und ermöglicht exklusive Einblicke in unterschiedlichste Bereiche des gesellschaftlichen Lebens.

Frühling - Schmetterlingsnebel 09:45

Frühling - Schmetterlingsnebel

Natur und Umwelt

Ein ungewöhnlicher Einsatz für Dorfhelferin Katja Baumann: Sie vertritt den Besitzer eines Campingplatzes und wird dort mit allerlei zwischenmenschlichen Problemen konfrontiert. Auf dem Campingplatz befinden sich nicht nur Urlauberinnen und Urlauber: Aus Mangel an finanziellen Mitteln wohnt dort auch eine Familienmutter mit ihren zwei Töchtern in einem alten Wohnmobil, worüber nicht alle Erholungssuchenden begeistert sind. Katja muss vermitteln. Besonders ins Herz schliesst Katja ein älteres Ehepaar, das seit Jahrzehnten die Ferien auf dem Campingplatz verbringt. Doch hinter der entspannten Urlaubsatmosphäre liegen einige Geheimnisse, die von Katja entblättert werden.

Elisabeth Baume-Schneider - Die erste Jurassierin im Bundesrat 11:25

Elisabeth Baume-Schneider - Die erste Jurassierin im Bundesrat

Dokumentation

Als Vorsteherin des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements stand sie mit ihrer Asylpolitik unter Dauerbeschuss. Ihr Wechsel ins Departement des Innern wurde hart kritisiert. Das habe sie vorausgesehen, sagt Baume-Schneider, aber nicht gefürchtet: «Ich weiss, wer ich bin.» In der Romandie ein politisches Schwergewicht, war Elisabeth Baume-Schneider in der Deutschschweiz bis zu ihrer Wahl in den Bundesrat im Dezember 2022 nahezu unbekannt. Sie gilt als herzlich und nahbar, gleichzeitig werden ihre Politik und ihre Amtsführung von bürgerlicher Seite kritisiert. «DOK» hat Elisabeth Baume-Schneider ein Jahr lang begleitet und erhält einen Einblick in den Arbeitsalltag einer Bundesrätin. Der Misserfolg um die Containerdörfer für Asylbewerbende und die Abstimmung um die 13. AHV sind ebenso Thema wie die Auswirkungen des Bundesratsamtes auf das Familienleben. Darüber spricht «DOK» mit Elisabeth Baume-Schneider und ihrem Ehemann Pierre-André Baume bei ihnen zu Hause in Les Breuleux JU.

Mini Chuchi, dini Chuchi 12:20

Mini Chuchi, dini Chuchi: Lieblingsässe - Tag 4

Kochshow

In der ersten Ausgabe nahm Anne den ersten Platz ein. Sie hat also hoch angesetzt. Ihre Herausforderung ist es, wieder dieselbe Qualität zu servieren. Um das zu erreichen, kocht die 53-Jährige ihr Lieblingsgericht aus der Heimat: ein Kartoffelpüree mit Fleischbällchen und Preiselbeeren.

Tagesschau 12:45

Tagesschau

Nachrichten

Mittagsausgabe

Meteo 12:55

Meteo

Wetterbericht

Mittagsausgabe

G&G - Gesichter und Geschichten 13:05

G&G - Gesichter und Geschichten: Gesellschaftsmagazin

Infotainment

Das Gesellschaftsmagazin erzählt die Geschichten herausragender Persönlichkeiten, dokumentiert das Schaffen von Menschen aus Kunst, Kultur, Sport oder Politik und ermöglicht exklusive Einblicke in unterschiedlichste Bereiche des gesellschaftlichen Lebens.

In aller Freundschaft 13:30

In aller Freundschaft: Beziehungsstatus kompliziert

Arztserie

Stefanie Vollinger ist unglücklicherweise von der Strasse abgekommen und in einen Wald gerast. Philipp Brentano, Kathrin Globisch und Roland Heilmann müssen ihr einen Ast aus dem Bauch herausoperieren. Die Ärzte rätseln über den Grund des Unfalls. Auch Silvio, Stefanies Ehemann, ist ratlos.

In aller Freundschaft 14:15

In aller Freundschaft: Gleichklang

Arztserie

Bastian Marquardt ist für Aufnahmen im Tonstudio der 15 Jahre älteren Sound-Designerin Flora Jensen. Beide spüren, dass sie trotz des Altersunterschieds auf einer Wellenlänge sind. Nach einem spontanen Kuss erleidet Flora jedoch einen Anfall und kippt um. Sie wird sofort in die Klinik gebracht.

Samschtig-Jass 15:10

Samschtig-Jass: Heute sind die Jüngsten Trumpf

Spielshow

Traditionell im Frühjahr heisst es im «Samschtig-Jass»: Heute sind die Kids Trumpf! In diesem Jahr wagen sich Sebastian, 8, aus dem Kanton Thurgau, Lena, 9, aus dem Baselbiet, Emma, 10, aus dem Kanton Luzern sowie Janis, 11, aus dem Bernbiet an den berühmtesten Jasstisch der Schweiz und stellen sich der Herausforderung. Wer wird Kinder-Jass-Champion und holt den begehrten Pokal? «Fätzige» Musik liefert der Obwaldner Fabrizio Raffa und seine ZnüniBand, die aus ihrem neuen Album «Znünibüächli» den Hit «Mampfä» präsentieren - eine kulinarische Reise einmal rund um die Welt.

G&G Flash - News aus der Welt der Prominenz 15:45

G&G Flash - News aus der Welt der Prominenz

Boulevardmagazin

Praxis mit Meerblick 15:50

Praxis mit Meerblick: Rügener Sturköpfe

Arztreihe

Die frisch verliebte Nora möchte sich endlich mehr Zeit für ihre Zweisamkeit mit Max nehmen. Einfach abschalten ist in ihrem Beruf leichter gesagt als getan: Als bei einer Bootsfahrt der Kapitän umkippt, muss die Ärztin Erste Hilfe leisten. Zwar behauptet der raubeinige Patient, das alles halb so wild sei. Nora besteht jedoch auf eine gründliche Untersuchung. Die Tumordiagnose von Dr. Heckmann bestätigt schlimmste Befürchtungen. Schon bald erfährt die umsichtige Ärztin, dass der Schwerkranke nicht nur gesundheitliche Probleme hat: Seine Schwester Julia setzt ihm in einem Erbschaftsstreit unerbittlich zu. Die Berufssoldatin wirft ihrem Bruder vor, sich zu wenig um die vor kurzem verstorbene Mutter gekümmert zu haben. Dass weder der Käpten noch seine einzige Angehörige den ersten Schritt machen, nimmt Nora nicht hin. Um beide vor einem schweren Fehler zu bewahren, halst sich die Ärztin eine schwierige Aufgabe auf.

Flapper & Fründe - En heimliche Held 17:25

Flapper & Fründe - En heimliche Held

Animationsserie

Ein heimlicher Held erledigt allerlei Mühsal. Fredi gibt sich fälschlicherweise dafür aus. Als er aber entlarvt wird, gibt der bescheidene Biber Billy zu, der wahre Held zu sein.

Telesguard 17:40

Telesguard

Regionalmagazin

Wer und was bewegt den Kanton Graubünden und die rätoromanische Schweiz? Den Überblick bietet die tägliche Informationssendung «Telesguard» mit Beiträgen, Nachrichtenblöcken und Livereportagen von aktuellen Schauplätzen in den Regionen. Lokal und regional zuhause.

Tagesschau 18:00

Tagesschau

Nachrichten

Vorabendausgabe

Meteo 18:10

Meteo

Wetterbericht

Vorabendausgabe

Mini Chuchi, dini Chuchi 18:15

Mini Chuchi, dini Chuchi: Lieblingsässe - Tag 5

Kochshow

Frank überrascht seine Gäste mit einem «Räuber Stroganoff». Den russischen Eintopf mit Gemüse und Champignons serviert er in einer würzigen Paprika-Sauce mit einem Hauch Whisky. Dazu gibt es hausgemachte Eiernudeln. In seiner Freizeit geht der 55-Jährige liebend gerne Fallschirmspringen.

G&G - Gesichter und Geschichten 18:35

G&G - Gesichter und Geschichten: Gesellschaftsmagazin

Infotainment

Das Gesellschaftsmagazin erzählt die Geschichten herausragender Persönlichkeiten, dokumentiert das Schaffen von Menschen aus Kunst, Kultur, Sport oder Politik und ermöglicht exklusive Einblicke in unterschiedlichste Bereiche des gesellschaftlichen Lebens.

Schweiz aktuell 19:00

Schweiz aktuell

Regionalmagazin

SRF Börse 19:25

SRF Börse

Wirtschaft und Konsum

Tagesschau 19:30

Tagesschau

Nachrichten

Hauptausgabe

Meteo 19:55

Meteo

Wetterbericht

Abendausgabe

SRF bi de Lüt - Winterhüttengeschichten 20:05

SRF bi de Lüt - Winterhüttengeschichten: Freiheitsdrang und Selbständigkeit

Doku-Soap

Sarah und Werner Lüthi (53 und 64 Jahre alt) führen die Skihütte Obererbs zusammen. Für die Heilpädagogin und den frühpensionierten Berufschullehrer ist es das erste Mal, dass sie als Team zusammenarbeiten, um ihr Einkommen zu verdienen. Vor allem Sarah hat Mühe mit der permanenten Nähe und damit, dass Werner viele Dinge im Hüttenalltag anders angeht als sie es tun würde. Konflikte bleiben nicht aus. Caroline Beley, 58, betreibt die Mittlenberghütte allein. Die Hochsaison ist angelaufen und die Hütte ist fast immer voll. Doch das Wetter spielt nicht mit, was sich direkt auf die Stromversorgung auswirkt. Staubsaugen liegt nur drin, wenn die Solarpanels genug Strom liefern. Chiara Tscherrigs Eltern haben das Berggasthaus Wasenalp vor sechsundzwanzig Jahren übernommen. Die junge Frau will nun herausfinden, ob sie in ihre Fussstapfen treten möchte. Parallel dazu möchte sie sich als Treuhänderin selbständig machen. Um diesen Plan umsetzen zu können, braucht sie Zeit im Tal. Eine neue Mitarbeiterin soll sie entlasten.

Hin und weg 21:00

Hin und weg: Schweizer Liebesgeschichten aus aller Welt - Das Wiedersehen Folge 1

Reality-Soap

Die Liebesgeschichte von Nicole und Rachid fing in Marokko an. Nicole war Hoteldirektorin und Rachid Polizei-Inspektor. Auf ihren Wunsch hin zogen sie mit Tochter Lila weiter nach Sansibar, wo sie erneut ein Hotel managt. Jetzt hat Nicole neue Aufbruchspläne. Aber Rachid hadert. Ihn zieht es zurück nach Marokko, denn seine Mutter ist alt und gebrechlich. Heimweh war auch bei Katja Fitze Matthews der Grund für eine grosse Veränderung. Im letzten Sommer ist sie mit ihrem neuseeländischen Mann AJ und ihren beiden Töchtern Narja und Lola in die Schweiz zurückgekehrt. Katja ist froh, nun näher bei ihrer Mutter zu sein. Aber AJ, der ehemalige Profisurfer, tut sich schwer und sehnt sich zurück nach Neuseeland. Erstausstrahlung: 26.04.2024

10 vor 10 21:50

10 vor 10

Nachrichten

Anhand von Hintergrundberichten und Interviews informiert die seit 1990 bestehende Sendung über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland. Gespräche werden teils auf Schweizerdeutsch aufgezeichnet.

Meteo 22:15

Meteo

Wetterbericht

Spätausgabe

Arena 22:30

Arena: Neue Wege in der Asylpolitik?

Politik

Nach monatelanger Diskussion verabschiedete das britische Parlament diese Woche einen Gesetzesentwurf zum umstrittenen Asylpakt mit Ruanda. Irregulär eingereiste Migrantinnen und Migranten sollen nach Ruanda gebracht werden, um dort Asyl zu beantragen. Auch Deutschland will in der Asylpolitik die Schraube anziehen. So kündigte Nancy Faeser nach einem Treffen der Innenminister der deutschsprachigen Länder in Basel an, dass man mit Blick auf die anstehende Fussball-EM die Grenzkontrollen ausweiten werde. Dies befeuert ähnliche Diskussionen auch in der Schweiz. Handelt es sich dabei um sinnvolle neue Wege in der Asylpolitik? Oder braucht es andere Massnahmen? Im Fokus der Schweizer Asylpolitik steht derzeit unter anderem die eritreische Diaspora. Ein Grund: Eritreerinnen und Eritreer haben in der Schweiz jüngst mit gewalttätigen Auseinandersetzungen für reichlich Schlagzeilen gesorgt. Dabei gerieten Anhänger und Gegner des eritreischen Langzeit-Herrschers aneinander. Überdies berät die Staatspolitische Kommission des Nationalrats diese Woche unter anderem einen Vorstoss zu abgewiesenen Asylsuchenden aus Eritrea, die nicht in ihr Heimaland zurückgeführt werden können: Diese sollen die Schweiz in Richtung eines Drittlandes verlassen müssen. Muss die Schweiz einen neuen Umgang mit Asylsuchenden aus Eritrea finden? Als vor über zwei Jahren der Ukrainekrieg ausbrach, aktivierte der Bund für Geflüchtete aus der Ukraine den Schutzstatus S. Heute leben in der Schweiz knapp 65'000 Menschen mit diesem Status. Dabei sind nur rund 24 Prozent der erwerbsfähigen Personen erwerbstätig. Ist es an der Zeit, Ukrainerinnen und Ukrainern unter bestimmten Bedingungen eine Aufenthaltsbewilligung zu erteilen, um so die Erwerbstätigkeit zu fördern? Oder sind, zumal seit Ende 2023 die Schutzquote für eingegangene Gesuche gesunken ist, für Menschen aus der Ukraine inskünftig normale Asylverfahren anzuwenden? Zu diesen Fragen begrüsst Nathalie Christen am 26. April 2024 in der «Arena»: - Pascal Schmid, Nationalrat SVP/TG; - Nina Schläfli, Nationalrätin SP/TG; - Petra Gössi, Ständerätin FDP/SZ; - Balthasar Glättli, Nationalrat Grüne/ZH; und - Claudio Martelli, stv. Direktor Staatssekretariat für Migration SEM.

Newsflash SRF 1 23:40

Newsflash SRF 1

Nachrichten

Shining 23:55

Shining

Psychothriller

Als der Hotelmanager Ullman (Barry Nelson) dem ehemaligen Lehrer und Schriftsteller Jack Torrance (Jack Nicholson) von den entsetzlichen Vorkommnissen erzählt, die sich früher einmal während des Winters im verlassenen Hotel Overlook abspielten, hat dieser nur ein müdes Lächeln übrig. Damals hatte der Hausmeister seine beiden Töchter erschlagen, seine Frau erschossen und anschliessend sich selber gerichtet. Solche Schauergeschichten kümmern Torrance nicht. Zusammen mit seiner Frau Wendy (Shelley Duvall) und Söhnchen Danny (Danny Lloyd) macht sich Torrance auf in das einsame Grandhotel. Kurz nach ihrer Ankunft entdeckt der Koch Halloran (Scatman Crothers), dass der siebenjährige Danny das «zweite Gesicht» besitzt: die Fähigkeit aussersinnlicher Wahrnehmung. Es ist auch Danny, der plötzlich von Geistern heimgesucht wird und unheimliche Begegnungen hat. Schon bald hockt aber auch Torrance die Abgeschiedenheit im Nacken. Einen Ausweg gibt es nicht: Das Hotel Overlook ist durch den Schnee von der Umwelt abgeschnitten. Langsam aber sicher rutscht Jack in den Wahnsinn ab und wird schliesslich davon übermannt. Bewaffnet mit einer Axt stellt er seiner Frau und seinem Sohn nach. Diesen bleibt nur die Flucht durch die endlosen Gänge und weiten Hallen des verlassenen Hotels.

SRF bi de Lüt - Winterhüttengeschichten 02:20

SRF bi de Lüt - Winterhüttengeschichten: Freiheitsdrang und Selbständigkeit

Doku-Soap

Sarah und Werner Lüthi (53 und 64 Jahre alt) führen die Skihütte Obererbs zusammen. Für die Heilpädagogin und den frühpensionierten Berufschullehrer ist es das erste Mal, dass sie als Team zusammenarbeiten, um ihr Einkommen zu verdienen. Vor allem Sarah hat Mühe mit der permanenten Nähe und damit, dass Werner viele Dinge im Hüttenalltag anders angeht als sie es tun würde. Konflikte bleiben nicht aus. Caroline Beley, 58, betreibt die Mittlenberghütte allein. Die Hochsaison ist angelaufen und die Hütte ist fast immer voll. Doch das Wetter spielt nicht mit, was sich direkt auf die Stromversorgung auswirkt. Staubsaugen liegt nur drin, wenn die Solarpanels genug Strom liefern. Chiara Tscherrigs Eltern haben das Berggasthaus Wasenalp vor sechsundzwanzig Jahren übernommen. Die junge Frau will nun herausfinden, ob sie in ihre Fussstapfen treten möchte. Parallel dazu möchte sie sich als Treuhänderin selbständig machen. Um diesen Plan umsetzen zu können, braucht sie Zeit im Tal. Eine neue Mitarbeiterin soll sie entlasten.

Arena 03:05

Arena: Neue Wege in der Asylpolitik?

Politik

Nach monatelanger Diskussion verabschiedete das britische Parlament diese Woche einen Gesetzesentwurf zum umstrittenen Asylpakt mit Ruanda. Irregulär eingereiste Migrantinnen und Migranten sollen nach Ruanda gebracht werden, um dort Asyl zu beantragen. Auch Deutschland will in der Asylpolitik die Schraube anziehen. So kündigte Nancy Faeser nach einem Treffen der Innenminister der deutschsprachigen Länder in Basel an, dass man mit Blick auf die anstehende Fussball-EM die Grenzkontrollen ausweiten werde. Dies befeuert ähnliche Diskussionen auch in der Schweiz. Handelt es sich dabei um sinnvolle neue Wege in der Asylpolitik? Oder braucht es andere Massnahmen? Im Fokus der Schweizer Asylpolitik steht derzeit unter anderem die eritreische Diaspora. Ein Grund: Eritreerinnen und Eritreer haben in der Schweiz jüngst mit gewalttätigen Auseinandersetzungen für reichlich Schlagzeilen gesorgt. Dabei gerieten Anhänger und Gegner des eritreischen Langzeit-Herrschers aneinander. Überdies berät die Staatspolitische Kommission des Nationalrats diese Woche unter anderem einen Vorstoss zu abgewiesenen Asylsuchenden aus Eritrea, die nicht in ihr Heimaland zurückgeführt werden können: Diese sollen die Schweiz in Richtung eines Drittlandes verlassen müssen. Muss die Schweiz einen neuen Umgang mit Asylsuchenden aus Eritrea finden? Als vor über zwei Jahren der Ukrainekrieg ausbrach, aktivierte der Bund für Geflüchtete aus der Ukraine den Schutzstatus S. Heute leben in der Schweiz knapp 65'000 Menschen mit diesem Status. Dabei sind nur rund 24 Prozent der erwerbsfähigen Personen erwerbstätig. Ist es an der Zeit, Ukrainerinnen und Ukrainern unter bestimmten Bedingungen eine Aufenthaltsbewilligung zu erteilen, um so die Erwerbstätigkeit zu fördern? Oder sind, zumal seit Ende 2023 die Schutzquote für eingegangene Gesuche gesunken ist, für Menschen aus der Ukraine inskünftig normale Asylverfahren anzuwenden? Zu diesen Fragen begrüsst Nathalie Christen am 26. April 2024 in der «Arena»: - Pascal Schmid, Nationalrat SVP/TG; - Nina Schläfli, Nationalrätin SP/TG; - Petra Gössi, Ständerätin FDP/SZ; - Balthasar Glättli, Nationalrat Grüne/ZH; und - Claudio Martelli, stv. Direktor Staatssekretariat für Migration SEM.

Mini Chuchi, dini Chuchi 04:15

Mini Chuchi, dini Chuchi: Lieblingsässe - Tag 5

Kochshow

Frank überrascht seine Gäste mit einem «Räuber Stroganoff». Den russischen Eintopf mit Gemüse und Champignons serviert er in einer würzigen Paprika-Sauce mit einem Hauch Whisky. Dazu gibt es hausgemachte Eiernudeln. In seiner Freizeit geht der 55-Jährige liebend gerne Fallschirmspringen.

G&G - Gesichter und Geschichten 04:30

G&G - Gesichter und Geschichten: Gesellschaftsmagazin

Infotainment

Das Gesellschaftsmagazin erzählt die Geschichten herausragender Persönlichkeiten, dokumentiert das Schaffen von Menschen aus Kunst, Kultur, Sport oder Politik und ermöglicht exklusive Einblicke in unterschiedlichste Bereiche des gesellschaftlichen Lebens.

Schweiz von oben 04:50

Schweiz von oben: SZ, UR, TI, VS, BE, VD

Landschaftsbild