Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

TV Programm für SRF1 am 30.04.2024

Jetzt

Inga Lindström - Sommer in Norrsunda 09:25

Inga Lindström - Sommer in Norrsunda

TV-Liebesmelodram

Nach erfolgreich abgeschlossenem Architekturstudium fährt Lena (Ina Paule Klink) nach Norrsunda, um ihre Mutter Helena (Susanne Uhlen) zu besuchen. Trotzdem ist sie nicht so gut gelaunt, wie man es erwarten sollte. Sie empfindet nach dem Studium eher eine Leere und ist sich plötzlich nicht einmal mehr sicher, ob die Berufsentscheidung, Architektin zu werden, wirklich richtig war. In Norrsunda trifft sie unverhofft den Anwalt Marius (Markus Meyer), in den sie sich Hals über Kopf verliebt. Marius, der dort seinen Vater Sten (Michale Mendl) besucht, ist ebenfalls von Lena fasziniert. Sie sehen sich wieder und verlieben sich ineinander. Aber Marius verpasst den Moment, Lena die Wahrheit über seine Situation zu gestehen. Er ist nämlich Witwer und seinen drei Kindern ein fürsorglicher Vater. Wird Lena zu ihrer Liebe stehen, wenn sie das erfährt? Um sie nicht zu verlieren, schiebt Marius das entscheidende Gespräch immer weiter hinaus - bis es zu spät ist. Lena erfährt per Zufall, dass die 14-jährige Kaja (Maria Ehrich), die auf dem Gestüt ihrer Mutter jobbt, die Tochter von Marius ist. Für sie bricht eine Welt zusammen. Aber Marius kämpft um ihre Liebe.

Danach

Eco Talk 11:00

Eco Talk: Frau Keller-Sutter, stürzen wir in die Schuldenfalle?

Wirtschaft und Konsum

13. AHV-Rente, Armee, Klimawandel: Finanzministerin Karin Keller-Sutter befürchtet, dass dem Bund in den nächsten Jahren Milliarden Franken fehlen könnten. Sieht die FDP-Bundesrätin noch Sparpotenzial oder wird es am Ende doch zu Steuererhöhungen kommen? Wie weit geht sie bei der Forderung nach mehr Eigenkapital für Grossbanken? Und kann der Banken-Regulierungsplan der Schweiz wirklich zum Vorbild für andere Länder werden? Darüber spricht Karin Keller-Sutter im «Eco Talk» mit Reto Lipp.

Puls 11:45

Puls: «Abnehmspritzen» wie Ozempic oder Wegovy: Der leichte Weg zum Traumgewicht?

Magazin

Boomende «Abnehmspritzen» - Neue Option für Übergewichtige Sie heissen Ozempic, Wegovy oder Zepbound - moderne Präparate , ursprünglich zur Behandlung von Diabetes-Typ-2 entwickelt, die beim Abnehmen helfen. Ihr Wirkstoff Semaglutid bremst den Appetit und fördert die Sättigung. Stark Übergewichtigen bietet das eine neue Behandlungs-Option. Nach gescheiterten Lebensstilmassnahmen ist nun ein chirurgischer Magen-Eingriff nicht mehr der letzte Ausweg. Die Nachfrage ist riesig. Es gibt Engpässe und Wartelisten. Ist der Hype berechtigt? Die ersten Monate einer Spritzen-Therapie - Erfahrungen einer Patientin hautnah Seit einigen Jahren steigt und steigt das Gewicht der 55-jährigen Walburga Hilgers. Gesundheitliche Krisen, etwa Knieprobleme, förderten ihre Gewichtszunahme. Die inzwischen stark Übergewichtige schaffte es nicht, die Entwicklung aus eigener Kraft zu stoppen. Eine chirurgische Massnahme möchte sie möglichst vermeiden. Darum wagt sie, auf ärztlichen Rat, eine Therapie mit der Abnehmspritze Wegovy - ohne zu wissen, ob sie gut auf den Wirkstoff Semaglutid anspricht - oder vielleicht gar nicht. Hat sie Nebenwirkungen? Was sind die Auswirkungen auf ihren Alltag? Realistisch bleiben - Die Chancen einer Spritzen-Therapie Wer stark übergewichtig ist, sehnt sich nach einer «normalen» Figur. Doch auch eine Spritzen-Therapie kann nicht zaubern. Patientinnen und Patienten müssen sich realistische Ziele setzen. Bei Einhaltung von Begleitmassnahmen liegen laut Studien etwa 15 Prozent Gewichtsverlust drin. Beim Erfolg geht es um Ästhetik - und die Gesundheit. Jedes Kilo Übergewicht weniger senkt Gesundheitsrisiken, zum Beispiel für Diabetes oder Herzprobleme. Die Kehrseite nicht vergessen: Grenzen, Risiken, Nebenwirkungen Nicht jeder spricht auf die Behandlung mit Abnehmspritzen an. Wie gross ist das Risiko, ein «Non responder» zu sein? Wie oft führt die Spritzen-Therapie zu Nebenwirkungen - von Übelkeit bis zur Bauchspeicheldrüsen-Entzündung? Mit solchen Fragen sollten sich Betroffene auseinandersetzen. Eine Therapie kann lebenslang nötig sein - ohne dass man die Langzeitfolgen kennt. Und bei Therapie-Abbruch droht der Jo-Jo-Effekt. «Puls»-Chat - Fragen und Antworten zum Thema Abnehmspritzen Für wen ist die Spritzen-Therapie geeignet? Welche Kosten übernimmt die Krankenkasse? Wie viel Gewicht kann man verlieren? Muss der Lebensstil geändert werden? Gibt es die modernen Wirkstoffe auch in Tablettenform? Was sind die Alternativen? Die Fachrunde weiss am Montag von 21.00 bis 23.00 Uhr Rat - live im Chat. Fragen können vorab eingereicht werden.

Mini Chuchi, dini Chuchi 12:25

Mini Chuchi, dini Chuchi: Orientalisch - Tag 1

Kochshow

Hans Peter, der erste Koch der Woche, ist leidenschaftlicher Uhrensammler. Er hätte bestimmt das ganze Haus voll, würde ihn seine Frau nicht zur Bescheidenheit ermutigen. Die Orient-Woche startet er mit einem marokkanischen Poulet mit Couscous und Fladenbrot.

Tagesschau 12:45

Tagesschau

Nachrichten

Mittagsausgabe

Meteo 12:55

Meteo

Wetterbericht

Mittagsausgabe

G&G - Gesichter und Geschichten 13:10

G&G - Gesichter und Geschichten: Gesellschaftsmagazin

Infotainment

Das Gesellschaftsmagazin erzählt die Geschichten herausragender Persönlichkeiten, dokumentiert das Schaffen von Menschen aus Kunst, Kultur, Sport oder Politik und ermöglicht exklusive Einblicke in unterschiedlichste Bereiche des gesellschaftlichen Lebens.

In aller Freundschaft 13:30

In aller Freundschaft: Der Anfang von etwas Neuem

Arztserie

Es wird dramatisch in der Klinik: Seit einigen Wochen liegt Marie, die Tochter von Martin Stein, schwanger auf der Intensivstation. Das Ungeborene leidet unter Herzstörungen und soll möglichst bald auf die Welt geholt werden. Martin ist davon überfordert und flüchtet sich in einen anderen Fall.

In aller Freundschaft 14:20

In aller Freundschaft: Nur die Wahrheit macht frei

Arztserie

Sarah Marquardts Mutter Hildegard wohnt seit Wochen in Leipzig bei ihrer Tochter - und das alles nur, weil sie einem Heiratsschwindler aufgesessen ist. Doch der charmante Olivier geht Hildegard bis heute nicht aus dem Kopf. Als sie ihn zufällig in Leipzig sieht, steuert sie mit dem Auto auf ihn zu.

Hinter den Hecken 15:15

Hinter den Hecken: Lebensräume-Garten

Pflanzen

Regula Gysel will ihren Garten in Wilchingen SH mit vielen Insekten und Kleintieren teilen. Deshalb hat sie den Kräutergarten zum Naturgarten mit verschiedenen Lebensräumen umgebaut. Sie hat für Nisthilfen, Pollen- und Nektarpflanzen gesorgt, verzichtet auf Pestizide - und auf künstliches Licht.

G&G Flash - News aus der Welt der Prominenz 15:45

G&G Flash - News aus der Welt der Prominenz

Boulevardmagazin

Inga Lindström: Hannas Fest 15:50

Inga Lindström: Hannas Fest

TV-Drama

Zum 60. Geburtstag von Hanna Marklund (Diana Körner) kommt die ganze Familie zusammen. Es soll wie jedes Jahr ein schönes Familienfest werden, aber Hanna weiss, dass die Harmonie getrübt ist. Ihre Tochter Maja (Suzan Anbeh) steht kurz davor, mit ihrem Mann nach Südamerika auszuwandern, um dort ein neues Leben zu beginnen. Aber als dieser Maja bei dem Fest durch den Verkauf seines Geschäfts vor vollendete Tatsachen stellt, ist sie sich nicht mehr sicher, ob sie überhaupt auswandern will. Hannas Enkelin Sina (Sylta Fee Wegmann) ist frisch verliebt mit dem gut aussehendem Professor Sven Katull (Thomas Heinze) angekommen, der vor langer Zeit die grosse Liebe ihrer Mutter Maja war. Das Wiedersehen weckt bei Maja und Sven die alten Gefühle, und Maja muss eine schwerwiegende Entscheidung treffen. Majas Bruder Harald (Kai Ivo Baulitz) und seine Lebensgefährtin Britta (Meriem Sarah Userli) erfahren kurz vor der Abreise zu Hannas Geburtstag, dass sie Eltern werden. Harald ist ganz begeistert und will Mutters 60. Geburtstag gleich dazu nutzen, der ganzen Familie die frohe Botschaft mitzuteilen. Doch im Gegensatz zu Hanna ist deren Mann Gustav (Dietrich Hollinderbäumer) alles andere als begeistert. Hannas Ahnung, dass Gustav sie schon seit längerer Zeit hintergeht, wird zur Gewissheit, und so wird Hannas Fest plötzlich zu einem Wendepunkt - nicht nur in ihrem Leben.

Pingu 17:30

Pingu: Das Spielzeugflugzeug

Kinderserie

Heute dürfen alle Schüler ihr Lieblingsspielzeug mitbringen. Pingu ist fasziniert von dem Flugzeug eines Klassenkameraden. Er nutzt jede Gelegenheit, damit zu spielen. Zuerst fliegt es kreuz und quer, aber dann findet Pingu einen Trick, damit das Flugzeug exakte Kreise fliegt, wie der Lehrer es wollte.

Telesguard 17:40

Telesguard

Regionalmagazin

Wer und was bewegt den Kanton Graubünden und die rätoromanische Schweiz? Den Überblick bietet die tägliche Informationssendung «Telesguard» mit Beiträgen, Nachrichtenblöcken und Livereportagen von aktuellen Schauplätzen in den Regionen. Lokal und regional zuhause.

Tagesschau 18:00

Tagesschau

Nachrichten

Vorabendausgabe

Meteo 18:10

Meteo

Wetterbericht

Vorabendausgabe

Mini Chuchi, dini Chuchi 18:15

Mini Chuchi, dini Chuchi: Orientalisch - Tag 2

Kochshow

Am zweiten Tag serviert Maxine Hummus und Pita-Brot mit Kibbeh, Petersiliensalat und Chutney. Für sie ist Kochen ein Ausdruck der Kreativität, ähnlich wie ihr Hobby, das Töpfern. Passend dazu hat sich die Kindergärtnerin künstlerische Unterstützung für die Gestaltung ihres Rezeptes geholt.

G&G - Gesichter und Geschichten 18:35

G&G - Gesichter und Geschichten: Gesellschaftsmagazin

Infotainment

Das Gesellschaftsmagazin erzählt die Geschichten herausragender Persönlichkeiten, dokumentiert das Schaffen von Menschen aus Kunst, Kultur, Sport oder Politik und ermöglicht exklusive Einblicke in unterschiedlichste Bereiche des gesellschaftlichen Lebens.

Schweiz aktuell 19:00

Schweiz aktuell

Regionalmagazin

SRF Börse 19:25

SRF Börse

Wirtschaft und Konsum

Tagesschau 19:30

Tagesschau

Nachrichten

Hauptausgabe

Meteo 19:55

Meteo

Wetterbericht

Abendausgabe

Der Alte 20:05

Der Alte: Das gute Leben

Krimiserie

Das vermeintliche Diplomatenkind Jenny Körber wird tot aufgefunden. Caspar Bergmann und sein Team finden heraus, dass Jenny in sehr bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen ist. Sie hatte ihren Verlobten angelogen. Die Ermittler stossen auf ein Netz aus Lügen, das den getäuschten Verlobten, einen eifersüchtigen Ex-Freund und andere Neider umspannt. An der Seite ihres Verlobten Daniel Gundlach, einem vermögenden Unternehmer, führte das Mordopfer Jenny Körber ein glamouröses Leben. Nur ihre Schwester Kati und deren Sohn Linus kannten die Wahrheit und hielten zu ihr. Um ihre Vorstellung von einem guten Leben zu verwirklichen, schlich Jenny sich in diese Gesellschaftskreise ein. Hat Daniel davon erfahren und die Beherrschung verloren? Wie Caspar Bergmann und Annabell Lorenz herausfinden, war Daniel bereits zwei Jahre zuvor wegen häuslicher Gewalt angezeigt worden - auch wenn er die Vorwürfe damals bestritt. Doch Daniel ist bei Weitem nicht der einzige Verdächtige: Auch Jennys Ex-Freund Nico Rohde, der sich partout nicht von ihr fernhalten wollte, gerät in den Fokus der Ermittlungen. Der Verdacht erhärtet sich, als die Obduktion ein brisantes Detail zutage fördert. Doch Nico ist auf der Flucht und wird zur Fahndung ausgeschrieben. Was weiss er? Das Puzzle aus Ungereimtheiten beginnt allmählich, sich zu einem Bild zusammenzufügen, als die Ermittelnden auf Jennys Computer auf eine ungewöhnliche Recherche stossen und sich Daniel wutentbrannt auf die Suche nach Nico macht. Eine Gemeinschaftsproduktion von ZDF, ORF und SRF.

Kassensturz 21:10

Kassensturz: Gratis-Arbeit für 5,5 Milliarden Franken pro Jahr

Wirtschaft und Konsum

Gratis-Arbeit für 5,5 Milliarden Franken pro Jahr 90'000 Menschen leisten in der Schweiz Gratis-Arbeit: Sie betreuen ihre an Demenz erkrankten Angehörigen bei sich zu Hause - oft rund um die Uhr. Den Verdienstausfall müssen sie selbst tragen, dabei käme die Betreuung in einem Pflegeheim den Staat viel teurer zu stehen. «Kassensturz» zeigt den belastenden Alltag der Betroffenen und warum sie sich von Gesellschaft und Politik allein gelassen fühlen. Wasserkrieg um Erdbeeren in Südspanien Es ist Beerenzeit - zumindest in den Regalen im Detailhandel. Ein Grossteil dieser Erdbeeren stammen aus Südspanien. Der Erdbeer-Anbau dort braucht sehr viel Wasser, und weil es davon nicht genug gibt, bohren Landwirte illegale Brunnen und rauben sich gegenseitig das kostbare Wasser - mit fatalen Folgen. Velopumpen im Test - Akkugeräte vs. Muskelkraft Einen Veloreifen aufpumpen gänzlich ohne Anstrengung: Das versprechen Akkupumpen mit Elektromotor. «Kassensturz» testet sie zusammen mit herkömmlichen Stand- und Fusspumpen. Wer macht das Rennen?

10 vor 10 21:50

10 vor 10

Nachrichten

Anhand von Hintergrundberichten und Interviews informiert die seit 1990 bestehende Sendung über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland. Gespräche werden teils auf Schweizerdeutsch aufgezeichnet.

Meteo 22:15

Meteo

Wetterbericht

Spätausgabe

Club 22:30

Club: Sei ein Mann!

Diskussion

Schreien im Wald, Weinen vor Fremden: Männerseminare boomen. Die Suche nach Männlichkeit trifft einen Nerv. Was bedeutet Mann sein in der heutigen Zeit? Gibt es eine Männlichkeit oder verschiedene Männlichkeiten? Was sind gute Vorbilder für junge Männer und warum sind sie wichtig?

Newsflash SRF 1 23:45

Newsflash SRF 1

Nachrichten

Warsha - Kran zur Freiheit 23:55

Warsha - Kran zur Freiheit

Kurzfilm

Mohammad arbeitet in Beirut auf dem Bau. Als die Stelle des Kranführers frei wird, meldet er sich freiwillig, wohlwissend, dass der Kran der gefährlichste und grösste seiner Art ist im Land. Doch diese Arbeit auf dem «Biest» bietet ihm ungeahnte Freiheit. Preisgekrönter Kurzfilm und Festival-Liebling.

Masquerade 00:10

Masquerade

Kurzfilm

Salewa kehrt nach langer Abwesenheit von London nach Lagos zurück, um der Beerdigung ihrer Mutter beizuwohnen. Unter den Trauernden entdeckt sie Ebun, mit der Salewa eine gemeinsame Vergangenheit hat. Ein bildstarker, einnehmender Kurzfilm aus Nigeria über Erinnerungen, Identität und Versöhnung.

Pops 00:25

Pops

Kurzfilm

Die Geschwister Ellie und Roz treffen sich nach längerer Zeit wieder. Ihr Vater ist verstorben. Sein letzter Wille: Seine Asche soll im Weltall ewige Kreise ziehen. Ein exzentrischer Wunsch für einen Mann jüdischen Glaubens, der die Geschwister spaltet. Warme Tragikomödie aus Grossbritannien.

Reconstruction 00:45

Reconstruction

Kurzfilm

Zwei alte Schulfreunde treffen sich und rekonstruieren zusammen eine gewisse Nacht - ein Schulfest in einem Hotel, 1982. Ihre Erinnerungen variieren jedoch. Der finnische Kurzfilm kombiniert gekonnt Dokumentarisches mit Drama und einer ausdruckstarken Choreografie. Und kommt ganz ohne Worte aus.

Die Echse 01:05

Die Echse

Kurzfilm

Die achtjährige Juwon hat ein Gespür für Gefahr. Als sie aus der Sonntagsschule geworfen wird, streift sie durch die Megakirche «Heaven's Gate» in Lagos, entdeckt deren Schattenseiten und eine Riesenechse. Magisch-fesselnder Kurzfilm beruhend auf Erinnerungen des Regisseurs. Sundance-Gewinner 2021.

Noir-soleil - Sprung in die Vergangenheit 01:20

Noir-soleil - Sprung in die Vergangenheit

Kurzfilm

Marie Larrivé ist Animationsfilmerin, Malerin und Illustratorin und hat an der Kunsthochschule in Paris studiert. Zu Beginn malte sie eine Serie an Ölbildern mit dem Titel «Eldorado» - idyllische, mediterrane Landschaften, mit drohenden Katastrophen im Hintergrund. Während dieser Arbeit verspürte sie das Bedürfnis, eine Geschichte zu erzählen, die das Thema ihrer Serie aufnahm. Daraus entstand die Idee zu «Noir-soleil». Für ihren Animationsfilm malte sie alle Hintergründe im Format A5 und A3. Die Figuren wurden digital animiert und dann zurück auf Papier transferiert. Zwei Animatorinnen haben die Figuren nochmals auf Papier gemalt, damit die Textur der Figuren möglichst mit derjenigen der Hintergründe verschmilzt und so den Eindruck von lebendig gewordenen Gemälden erweckt.

Kassensturz 01:40

Kassensturz: Gratis-Arbeit für 5,5 Milliarden Franken pro Jahr

Wirtschaft und Konsum

Gratis-Arbeit für 5,5 Milliarden Franken pro Jahr 90'000 Menschen leisten in der Schweiz Gratis-Arbeit: Sie betreuen ihre an Demenz erkrankten Angehörigen bei sich zu Hause - oft rund um die Uhr. Den Verdienstausfall müssen sie selbst tragen, dabei käme die Betreuung in einem Pflegeheim den Staat viel teurer zu stehen. «Kassensturz» zeigt den belastenden Alltag der Betroffenen und warum sie sich von Gesellschaft und Politik allein gelassen fühlen. Wasserkrieg um Erdbeeren in Südspanien Es ist Beerenzeit - zumindest in den Regalen im Detailhandel. Ein Grossteil dieser Erdbeeren stammen aus Südspanien. Der Erdbeer-Anbau dort braucht sehr viel Wasser, und weil es davon nicht genug gibt, bohren Landwirte illegale Brunnen und rauben sich gegenseitig das kostbare Wasser - mit fatalen Folgen. Velopumpen im Test - Akkugeräte vs. Muskelkraft Einen Veloreifen aufpumpen gänzlich ohne Anstrengung: Das versprechen Akkupumpen mit Elektromotor. «Kassensturz» testet sie zusammen mit herkömmlichen Stand- und Fusspumpen. Wer macht das Rennen?

Club 02:10

Club: Sei ein Mann!

Diskussion

Schreien im Wald, Weinen vor Fremden: Männerseminare boomen. Die Suche nach Männlichkeit trifft einen Nerv. Was bedeutet Mann sein in der heutigen Zeit? Gibt es eine Männlichkeit oder verschiedene Männlichkeiten? Was sind gute Vorbilder für junge Männer und warum sind sie wichtig?

Mini Chuchi, dini Chuchi 03:25

Mini Chuchi, dini Chuchi: Orientalisch - Tag 2

Kochshow

Am zweiten Tag serviert Maxine Hummus und Pita-Brot mit Kibbeh, Petersiliensalat und Chutney. Für sie ist Kochen ein Ausdruck der Kreativität, ähnlich wie ihr Hobby, das Töpfern. Passend dazu hat sich die Kindergärtnerin künstlerische Unterstützung für die Gestaltung ihres Rezeptes geholt.

G&G - Gesichter und Geschichten 03:45

G&G - Gesichter und Geschichten: Gesellschaftsmagazin

Infotainment

Das Gesellschaftsmagazin erzählt die Geschichten herausragender Persönlichkeiten, dokumentiert das Schaffen von Menschen aus Kunst, Kultur, Sport oder Politik und ermöglicht exklusive Einblicke in unterschiedlichste Bereiche des gesellschaftlichen Lebens.

1 gegen 100 04:05

1 gegen 100: Patrice aus St. Gallen

Spielshow

Der 22-jährige St. Galler studiert Physik, Informatik und nachhaltige Entwicklung. Kann er heute seine letzten vier Gegnerinnen und Gegner in der Wand nachhaltig in Schwierigkeiten bringen und sich den Sieg holen?