2. Juni 1983: Canada Flight 797 ist auf dem Weg nach Kanada. Plötzlich erfüllt giftiger Qualm die gesamte Maschine. Fünfzehn traumatische Minuten vergehen, bis den Piloten die Notlandung gelingt.
6. August 1997: Starke Regenfälle behindern die Landung einer koreanischen Passagiermaschine. Drei Meilen vor dem Flughafen stürzt die Maschine plötzlich beim Landeanflug ab, 228 Menschen sterben.
Am 3. März 1991 stürzte nahe Colorado Springs eine Boeing 737-200 der United Airlines ab. Kurz vor der Landung war die Maschine urplötzlich außer Kontrolle geraten. Alle 25 Insassen kamen ums Leben.
Ein Flugzeug ist ein komplexes System, bei dem jedes einzelne Element perfekt funktionieren muss - andernfalls droht eine Katastrophe. Beim China Airlines Flug 006 kamen am 19. Februar 1985 eine ganze Reihe kleinerer Probleme zusammen, die Crew und Passagiere der Boeing 747 in Panik versetzten. Die Maschine befand sich auf einem Direktflug von Taipeh nach Los Angeles. 550 Kilometer nordwestlich von San Francisco gab es einen Defekt am vierten Triebwerk, und dann brach eine Kettenreaktion los. Der Jet drehte sich und flog auf dem Rücken. Innerhalb von nur zwei Minuten verlor die Boeing 9.000 Meter Höhe.
Aufgrund von Nachlässigkeiten des Flugüberwachungspersonals stoßen eine mexikanische Passagiermaschine vom Typ DC-9 und ein Sportflugzeug in der Luft zusammen und stürzen auf ein Wohngebiet.
Eine US-amerikanische Militärmaschine gerät 1996 in der Nähe von Dubrovnik in schlechtes Wetter und prallt gegen einen Berg. 38 Menschen kommen ums Leben, darunter auch US-Handelsminister Ron Brown.
Kurz nach dem Start in Tokio wird der Flug der Japan Airlines 123 am 12. August 1989 von Explosionen erschüttert. Die Piloten geben alles, um die Boeing 747 in der Luft zu halten und Osaka zu erreichen. Doch eine der größten Katastrophen der Luftfahrt nimmt ihren Lauf. Die Maschine prallt gegen einen Berg. Von 524 Menschen an Bord überlebten nur vier. Bis heute ist der Inlandsflug der weltweit schwerste Flugunfall mit nur einer beteiligten Maschine. Die Ermittler vermuten einen Terroranschlag, doch die Wrackteile erzählen eine andere Geschichte - die weltweit den Einsatz des Typs 747 zu stoppen droht.
Als sich am 19. Oktober 2004 die Wolken lichten, erscheint am Himmel über Missouri eine Jetstream 32 im Landeanflug auf den Kirksville Regional Airport. Doch die zweimotorige Turboprop-Maschine des Corporate-Airlines-Flugs 5966 touchiert eine Baumgruppe und geht schließlich nur eine Meile von der Landebahn entfernt in Flammen auf. Von den 15 Menschen an Bord kommen 13 ums Leben, darunter die beiden Piloten. Die Ermittler können ein mechanisches Versagen ausschließen, stoßen jedoch auf ein zunächst als beiläufig eingestuftes Gespräch aus dem Cockpit, das Aufschluss über die Katastrophe geben könnte.
137 italienische Touristen starten am 8. Februar 1989 von Bergamo aus mit dem Independent-Air-Flug 1851 in Richtung Dominikanische Republik. Zum Auftanken soll die Boeing 707 auf der portugiesischen Azoreninsel Santa Maria einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Doch nur wenige Minuten vom Flughafen entfernt kracht der Ferienflieger in den nebelverhüllten Berggipfel des Pico Alto. Ein internationales Ermittlerteam ist ratlos, da kein mechanisches Versagen festgestellt werden kann. Doch der Flugschreiber enthüllt eine ganze Lawine menschlicher Fehler, die alle 144 Passagiere an Bord das Leben kostete.
Auf einem Linienflug über Papua-Neuguinea fallen am 13. Oktober 2011 bei einer zweimotorigen Turboprop-Maschine beide Triebwerke aus. Die Piloten des PNG-Fluges 1600 entscheiden sich für eine Notlandung auf einem Fluss. Doch die Maschine fängt Feuer und 28 Menschen finden den Tod. Zu den vier Überlebenden zählen die beiden Piloten. Der Zustand der Triebwerke gibt den Ermittlern Rätsel auf. Bis sie entdecken, dass die Flugkapitäne beim Versuch, die Maschine zu verlangsamen, die Schubhebel aus dem Flugleerlaufmodus in den Bodenbetrieb geschaltet hatten. Dies entpuppte sich als ein verhängnisvoller Fehler.
Frisch gewartet startet Flug Air-Astana KC1388 im November 2018 von Lissabon aus in Richtung Minsk. Doch schon kurz nach dem Start gibt es Probleme. Zu diesem Zeitpunkt lässt sich die Brisanz der Situation noch nicht vollständig erahnen. Mehr als eine Stunde lang bewegt sich die Embraer E190 LR mit sechs Insassen hoch über der portugiesischen Hauptstadt im Schlingerkurs. Die Piloten haben alle Mühe, die Maschine überhaupt in der Luft zu halten. Eskortiert von zwei Kampfjets gelingt schließlich die Notlandung. Die Ermittler finden heraus, dass das Flugzeug trotz eines fatalen Fehlers freigegeben wurde.
Unfassbare Szenen hoch über dem Himalaja: Im Mai 2018 befindet sich der Sichuan Airlines Flug 8633 auf dem Weg von Chongqing in Zentralchina in die tibetische Hauptstadt Lhasa. Über dem höchsten Gebirge der Erde bekommt das Cockpitfenster plötzlich einen Riss. Dann zerbricht es. In rund 9.000 Metern Höhe werden durch den Druckabfall der erste Offizier verletzt und das Autopilotensystem beschädigt. Die Besatzung kämpft gegen Sturmwinde, eisige Temperaturen und Sauerstoffmangel und landet das Flugzeug schließlich sich von Hand. Nun müssen die Ermittler herausfinden, wie es zu diesem Drama kommen konnte.
Am Silvestertag 2017 besteigen ein britischer Milliardär und seine Familie ein Wasserflugzeug, das sie von einem abgelegenen Haus in die australische Metropole Sydney bringen soll. In wenigen Stunden soll dort das traditionelle Silvesterfeuerwerk beginnen. Die Familie wird es nicht erleben. Denn wenige Augenblicke nach dem Start stürzt das einmotorige Flugzeug in die Jerusalem Bay. Alle sechs Passagiere sterben. Zunächst ist unklar, wie es zu der Tragödie kommen konnte. Augenzeugen werden gebeten, sich bei den Behörden zu melden. Schließlich entdecken die Ermittler einen verhängnisvollen Wartungsfehler.
Ein bulgarisches Verkehrsflugzeug ist auf dem Weg in die Hafenstadt Varna am Schwarzen Meer, als vier gewalttätige Entführer auf den Plan treten. Sie nehmen Geiseln und verlangen, nach Wien geflogen zu werden. Die Piloten klären sie darüber auf, dass die Maschine nicht genügend Treibstoff für den zweistündigen Umweg an Bord habe. Doch die Luftpiraten wollen sich nicht von ihrem Plan abbringen lassen. Was also tun? In Absprache mit dem Bodenpersonal schmiedet die mutige Crew der bulgarischen Maschine einen gewagten Plan. Wird es ihnen gelingen, den Entführern vorzugaukeln, dass Varna Wien ist?
Beim Anflug auf Houston stürzt ein Amazon-Frachtflugzeug auf zunächst unerklärliche Weise in einen Sumpf. Überwachungsaufnahmen und das Wrack der Maschine bestätigen einen Aufprall mit hoher Geschwindigkeit. Trotz gründlicher Untersuchung können die Ermittler jedoch keine Hinweise auf ein mechanisches Problem finden. Vielmehr rückt menschliches Versagen immer mehr in den Bereich des Möglichen. Tatsächlich finden sich in der Biographie des Piloten gut dokumentierte Hinweise darauf, dass ihm bereits zuvor eine mangelnde Qualifikation attestiert wurde. Wie konnte die Fluggesellschaft so getäuscht werden?
Auf dem Weg von Flughafen Paris Charles de Gaulle nach Kairo stürzt 2016 der Egypt Air-Flug 804 ins Mittelmeer. 66 Personen kommen ums Leben. Erste Hinweise deuten darauf hin, dass an Bord des Airbus A320-232 ein Feuer ausgebrochen war, doch die ägyptischen Behörden geben später einen Terrorakt als Ursache an. Der Fall wird schließlich an die ägyptische Staatsanwaltschaft zur strafrechtlichen Untersuchung übergeben. Sechs Jahre später wird einem italienischen Journalisten ein Bericht zugespielt, der eine kontroverse neue Theorie aufstellt. Was ist an Bord von Egypt Air-Flug 804 wirklich passiert?
Nachdem der Ethiopian Airlines Flug 302 kurz nach dem Start abstürzt, kommt es schließlich zur Stilllegung der gesamten Boeing-Flotte vom Typ 737 MAX 8.
Eine heftige Explosion reißt ein Loch in eine Boeing 747 über Hawaii. Bei der Suche nach Hinweisen zur Unglücksursache führt die Spur die Ermittler schließlich zu einem katastrophalen Kurzschluss.
Eine gecharterte Piper Malibu mit dem aufstrebenden jungen Fußballstar Emiliano Sala an Bord verschwindet über dem Ärmelkanal plötzlich vom Radar.
Trotz Flammen, die durch den Cockpitboden dringen, schaffen es die Piloten von Pilgrim Airlines 458, eine heroische Landung auf einem gefrorenen Stausee in Rhode Island zu meistern.
Zwei Wasserflugzeuge mit Touristen an Bord prallen über einem spektakulären Wasserfall in Alaska zusammen. Um zu klären, warum es zu dem Unglück kam, greifen die Ermittler auf 3D-Technologie zurück.
Nach einem rund vierstündigen Flug setzen die Piloten von PenAir 3296 zum Anflug auf den berüchtigten Unalaska Airport in Alaska an, vor dem selbst erfahrene Flugkapitäne Respekt haben. Jeder Fehler hat hier fatale Folgen - und genau dieser Worst Case tritt ein. Als die Turboprop-Maschine die Landebahn erreicht, gelingt es der Besatzung nicht, das Flugzeug zu stoppen und es schießt über die Piste hinaus. Bei der Suche nach der Unfallursache stehen die Ermittler vor einem Rätsel, bis sie Hinweise finden, dass eine fehlerhafte Verkabelung und tückische Rückenwinde zur Katastrophe geführt haben könnten.
Kurz nach dem Start von Colgan-Air-Flug 9446 kommt es zur Katastrophe, als die Maschine vor Cape Cod in den Atlantik stürzt. Was zum Unglück des Pendlerflugzeugs führte, ist zunächst völlig unklar.
Eine Frachtmaschine vom Typ DC-8 verfügt über nur drei funktionierende Triebwerke. Sie soll von Kansas City aus zu einer Wartungseinrichtung gebracht werden. Doch beim Start kommt das Flugzeug von der Startbahn ab. Bei dem folgenden Crash verlieren alle drei Piloten ihr Leben. Im Laufe ihrer Analyse nehmen die Ermittler die Ausbildung der Crew genau unter die Lupe. Dabei entdecken sie, dass ihnen der Flugsimulator, an dem sie trainiert haben, einen völlig falschen Eindruck vom Startverfahren mit drei Triebwerken vermittelt hat. Das führte zu höchst fatalen Missverständnissen mit tödlichen Folgen.
2. August 2005:Trotz heftigem Gewitter bekommt eine Air-France-Passagiermaschine vom Tower grünes Licht für die Landung in Toronto. Doch die Maschine kommt nicht zum Stillstand und rast weiter...
Mitten über dem Pazifischen Ozean versagen am 24. Juni 1982 alle vier Triebwerke einer Boeing 747 der British Airways. Die Maschine geht in den Sturzflug über und droht auf dem Meer aufzuschlagen.
2. Juni 1983: Canada Flight 797 ist auf dem Weg nach Kanada. Plötzlich erfüllt giftiger Qualm die gesamte Maschine. Fünfzehn traumatische Minuten vergehen, bis den Piloten die Notlandung gelingt.