Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

TV Programm für ARD-alpha am 09.04.2026

Jetzt

Wildnis, Weide und Wohlfühlkräuter - Wenn Gärten glücklich machen 21:45

Wildnis, Weide und Wohlfühlkräuter - Wenn Gärten glücklich machen

Dokumentation

Makellos - für Günter Rosskopf wäre so ein Garten nichts. Der Lörracher hat sich bewusst für einen "antiautoritären" Wildwuchsgarten entschieden. Statt unnützer Gartenarbeit genießt er lieber, was hier wächst. Üppig-wildes Leben gedeiht auch in Katharina Korinthenbergs Refugium in Simonswald: ein natürlicher, vielseitiger Lebensraum - entstanden auch unter der Regie des Gartens selbst. Sylvia Hämmerle aus Waldkirch ist eine Garten-Enthusiastin. Neben ihren Rosen verzaubert vor allem ihr märchenhaft-verspieltes Gartenambiente. Das kleine Hofgut von Andrea Tellmann in Staufen-Wettelbrunn ist ein Naturparadies mit Kräutern, Gewürzen und exotischen Heilpflanzen. Die kommen auch ihren Wutzen, Eseln und Hühnern zugute - genauso wie der Garten selbst. Weiden in sämtlichen Variationen sind die große Leidenschaft von Hubert King. Mit kleinen Kunstwerken aus dem ursprünglichen Gewächs hat er sich in Schramberg einen kreativen Weidengarten gestaltet.

Danach

Quarks 22:15

Quarks: Energie der Zukunft - Wie wir Strom neu denken

Infomagazin

In dieser Sendung geht es um Schmerzen, die einen im Alltag plagen. Wenn der Kopf drückt oder es im Rücken zieht - was hilft dann, die Schmerzen zu lindern? Quarks fasst die neusten Wege zusammen, die die Forschung dafür aufzeigt.

Malta - Wüste oder Wasserlabor der Zukunft? 23:00

Malta - Wüste oder Wasserlabor der Zukunft?

Reportage

Malta - Europas trockenste Insel und zugleich trockenstes Land. Der Inselstaat kämpft ums Überleben. Forscher, Bauern und Umweltaktivisten kämpfen gegen die Dürre und gegen die eigene Regierung, die weiter auf Wachstum setzt. Während jedes Jahr Millionen Urlauber auf die Insel drängen, bleibt für die Landwirtschaft kaum ein Tropfen Wasser. Schon seit Beginn der Besiedlung der Mittelmeer-Insel war das Wasser rar in Malta. Doch während frühere Zivilisationen umsichtig mit dem kostbaren Gut umgingen, indem sie strenge Regeln erließen, scheint der sorgsame Umgang mittlerweile in Vergessenheit geraten zu sein. Mehr als vier Millionen Touristen kamen 2025 auf die Insel, bei nicht einmal 600.000 Einwohnern. 70 Prozent des Wassers auf Malta werden mittlerweile künstlich erzeugt, mit riesigen Meerwasser-Entsalzungsanlagen. Allein am Golden Beach, einem Strand im Westen der Insel, tummeln sich bis zu 9.000 Urlauberinnen und Urlauber pro Tag. Auch unter Wasser zeigen sich die Folgen: Delfine verlieren ihren Lebensraum, das Meer seine Reinheit zeigt. Auf der Suche nach Wegen aus der Krise spielen mit Bodenfeuchte-Sensoren, Grundwassernutzung, Überwachungskameras oder Pflanzen, die deutlich weniger Wasser verbrauchen, eine große Rolle. Das in Malta gewonnene Knowhow kann anderen Regionen im Mittelmeerraum helfen, den Wassermangel zu überwinden.

The Day - News in Review 23:30

The Day - News in Review

Nachrichten

DW's The Day provides viewers with the background and analysis they need to understand the top stories of the last 24 hours. Join our Chief News Anchor Brent Goff as he puts the day's events into context and discusses them with experts and correspondents in the field.