









Yucatán - Im Land der Maya

(aus der ORF-Reihe "Universum")
Die nordamerikanische Halbinsel Yucatán ist durchzogen von einem unterirdischen Wasser- und Karsthöhlensystem, das einst eng mit den Götter- und Opferkulten der Maya verbunden war.
Mexikanische Archäologen erforschen mithilfe des österreichischen Piloten und Höhlentauchers Herbert Nitsch die versunkenen Zeremonienstätten der einst heiligen Unterwelt. Die Dokumentation "Yucatán - Im Land der Maya" begleitet sie bei ihrer Arbeit.
Nur wenige andere antike Völker Südamerikas bewegen die Forscher so wie die Maya. Ihr gewaltiges Reich erstreckte sich von der mexikanischen Halbinsel Yucatán über Belize, Guatemala, Honduras bis nach El Salvador. Etwa fünf Millionen Nachfahren der Maya leben heute noch in diesem Gebiet. Monumentale Tempelpaläste wie Chichén Itzá und Uxmal sind die archäologischen Kleinode Yucatáns. Doch der Dschungel behütet noch viele unentdeckte Relikte dieser einstigen Hochkultur.
Bald im TV
Jetzt 3sat einschalten
Demnächst Live auf TV.de
-
Yucatán - Im Land der Maya 3sat 08.04., 14:50 Uhr
-
Yucatán - Im Land der Maya 3sat 09.04., 04:45 Uhr
Bewertung
Mitwirkende
- Regie Michael Gregor
- Drehbuch Michael Gregor