Wer kann das bezahlen?: Fit sein! Der Preis der Gesundheit Wer kann das bezahlen?: Fit sein! Der Preis der Gesundheit Wer kann das bezahlen?: Fit sein! Der Preis der Gesundheit

Wer kann das bezahlen?: Fit sein! Der Preis der Gesundheit

WDR Dortmund Live-TV WDR Dortmund 11.03., 21:00 - 21:45 Uhr
Wirtschaft und Konsum45 Minuten 
Sendung aufnehmen

Fitnessstudios verzeichnen von Jahr zu Jahr neue Rekorde - beim Umsatz und der Mitgliederzahl. Fast 12 Millionen Deutsche besuchen regelmäßig ein Gym. Anna Planken trifft den Kölner Unternehmer Frank Böhme, der durch den Fitness-Hype zum Millionär geworden ist. Er prägt seit über 40 Jahren die Fitness-Branche und gründete Just Fit, eine der größten regionalen Studioketten Deutschlands. Sein neuestes Konzept: das Gym "Next Door" - ein digitales Fitnessstudio ganz ohne Personal.

Deutschland gibt mehr Geld für die Gesundheitsversorgung aus als jedes andere Land der EU. Eine Krankenversicherung ist Pflicht in Deutschland, trotzdem steigt die Zahl der Menschen, die gar nicht krankenversichert sind. Wie passt das zusammen? Anna Planken trifft einen Mann, der seit 20 Jahren nicht mehr krankenversichert ist und mit den finanziellen und gesundheitlichen Folgen zu kämpfen hat.

80 öffentliche Schwimmbäder schließen pro Jahr in Deutschland, weil die Kommunen es sich nicht mehr leisten können. Die Folge: Mindestens 20 Prozent der 10-jährigen Kinder können nicht schwimmen, es gibt lange Wartelisten bei privaten Schwimmkursen. Anna Planken trifft Martin Beckers. Der erfolgreiche Unternehmer hat die Schwimmschule "Sharky" gegründet und, er profitiert vom Mangel, denn 45.000 Kinder lernen bei ihm und seinem Team pro Jahr schwimmen. Wer kann das bezahlen?

Bald im TV

Jetzt WDR Dortmund einschalten

Demnächst Live auf TV.de

Bewertung

0,0   0 Stimmen

Mitwirkende

  • Moderation Anna Planken

Bildquellen: WDR/Daniel Florian, WDR/Jens Lindemann, WDR/sagamedia, WDR/Daniel Florian, WDR/Jens Lindemann