Was will die denn hier?: Frauen in Männerjobs

Was will die denn hier?: Frauen in Männerjobs

rbb Brandenburg Live-TV rbb Brandenburg 05.03., 00:50 - 01:20 Uhr
Frauenmagazin30 Minuten 
Sendung aufnehmen

Eine davon ist Kathleen Andersohn aus Nudow in Potsdam-Mittelmark. Seit fast 15 Jahren arbeitet die KFZ-Meisterin beim ADAC in der Pannenhilfe. Ein Job, der sie glücklich macht - auch, wenn sie fast nur mit Männern arbeitet. Früher wurde sie häufig von Kunden gefragt, ob sie überhaupt wisse, was sie da tue - inzwischen freuen sich vor allem Kundinnen, wenn Kathleen Andersohn als gelber Engel zur Hilfe kommt.

"Baubabe" Vanessa Albrecht ist Handwerkerin und damit auch in den sozialen Medien erfolgreich. Gerade macht sie eine Ausbildung zur Anlagenmechanikerin im SHK-Handwerk. Hätte es früher weibliche Vorbilder im Handwerk für sie gegeben, hätte sie anstelle ihres Studiums gleich eine handwerkliche Ausbildung gemacht, sagt sie. Umso mehr will sie heute Vorreiterin sein und Vorurteilen gegenüber Frauen entgegentreten.

Für Antonia Ackermann muss eine starke Frau nicht unbedingt körperlich stark sein. Aber sie kann! Die 23jährige Berlinerin war Junioren-Europameisterin im Gewichtheben und trainiert gerade für die Olympischen Spiele 2028. Ihr Trainer ist ein Mann - weibliche Trainerinnen gibt es in dem Sport kaum. Und während die Anzahl der Athletinnen wächst, verändert sich das Image des "Männersports" nur langsam.

Zwischen Stolz, Zweifel, Rollenbildern und dem Wunsch nach Anerkennung zeigt die Reportage, wie es sich anfühlt, immer wieder beweisen zu müssen, dass Kompetenz kein Geschlecht hat.

Bald im TV

Jetzt rbb Brandenburg einschalten

Demnächst Live auf TV.de

Bewertung

0,0   0 Stimmen

Bildquellen: rbb/Stefanie Stoye