PUR+: Das Wunder des Laufens

PUR+: Das Wunder des Laufens

ZDF Live-TV ZDF Gestern, 06:25 - 06:50 Uhr
KindermagazinD 202025 Minuten 

Laufen - für gesunde Menschen selbstverständlich, aber eigentlich ein anatomisches Wunder. Nikolas hatte einen Sportunfall und muss es neu lernen. Schafft er es? "PUR+" ist dabei.

Jeder menschliche Schritt ist die Vermeidung eines Sturzes. An der Sporthochschule Köln geht "PUR+"-Moderator Eric Mayer in die Laufanalyse: Wie laufen wir? Und warum brauchen Menschen zwölf Jahre, bis sie richtig laufen können?

Bei einem Unfall wurde das Rückenmark des 18-jährigen Nikolas verletzt, aber nicht komplett durchtrennt. Es besteht für ihn also die Chance, dass er seine Beine wieder bewegen kann und sogar wieder laufen lernt. Das ist sein größtes Ziel - und seine größte Herausforderung. Im Grunde fängt er bei null an.

Wissenschaftler der Ohio State University fanden heraus: Die menschliche Schrittfolge besteht vor allem aus der ständigen Verhinderung eines Sturzes. Babys und Kleinkinder brauchen viel Übung und Zeit, um das zu lernen. Ingenieure, die einen Roboter bauen wollen, der auf zwei Beinen läuft, stehen ebenfalls vor einer riesigen Herausforderung. Die besten Lauf-Roboter sind zwar atemberaubende Beispiele der Ingenieurskunst, sie können aber immer noch weniger als ein fünfjähriges Kind. Am Ende wird ein Roboter auch für Nikolas eine entscheidende Hilfe sein auf dem langen Weg, wieder laufen zu lernen.

Bald im TV

Jetzt ZDF einschalten

ZDF

Demnächst Live auf TV.de

Bewertung

5,0   1 Stimme

Mitwirkende

  • Moderation Eric Mayer