TV Programm für KiKA am 29.03.2023
"Komm, lass uns spielen! Heute ist ein schöner Tag. Einer von ganz vielen. Ein Tag, den ich mag!" Kikaninchen startet mit seinen Freunden von ARD und ZDF gut gelaunt in einen neuen Tag.
Sei kein Affe Mascha verlässt wutschnaubend das Haus, als ihr der Bär Vorhaltungen macht, weil sie nicht lernen will. Sie zieht mit einer Bande umherziehender Affenmusikanten davon. Was für ein wundervolles Leben, sie kann schreien, toben, sich schmutzig machen, und keiner macht ihr Vorschriften! Doch irgendwann, als ihr schon Affenzähne und ein langer Schwanz gewachsen sind, hat sie die Nase voll vom wilden Leben. Ob der Bär sie wieder aufnimmt?
Königin Mascha König Löwe der Dritte steigt vor Maschas Haus aus dem Zug. Mascha trommelt ein standesgemä-ßes Empfangskomitee zusammen, und erklärt dem König auf dem Weg zum Bären, wie sich ein richtiger König zu verhalten hat. Kurzerhand übergibt der Löwe seine Krone an Mascha und genießt seine unerwarteten Ferien. Und Mascha genießt es, Königin zu sein. Doch warum nur wendet sich ihr Volk plötzlich von ihr ab und macht eine Revolution?
Der falsche Hund Heute versucht der Bauer mit Bitzer sein Glück bei der Hundeschau und verliert. Zuhause fällt sein Blick auf Shaun und ihm kommt eine Idee. Wieder setzt er sich ins Auto und fährt zur Show. Mit einem hübschen neuen Pudel ...
Puzzlefieber Heute kriegt der Bauer einen Wutanfall beim Puzzlen und wirft es aus dem Fenster. Shaun bringt es in den Schafstall und bei den Schafen bricht das Puzzlefieber aus. Doch wo ist das letzte Teil? Die Schafe entdecken es an einem ungewöhnlichen Ort, aber wie kommen sie da ran?
Kikaninchen und Christian besuchen die größte Schlafmütze Italiens: Bruder Jacob. Jacob schläft tief und fest und bemerkt die beiden Freunde überhaupt nicht. Ob sie ihn mit Gesang aufwecken können? Der Kanon "Bruder Jacob" ist jedenfalls einen Versuch wert!
Mandy in Seenot Mandy darf zum ersten Mal allein mit dem Segelboot rausfahren. Sie ist gut vorbereitet, denn Charlie hat ihr alles gezeigt, was man als Seglerin wissen muss. Doch als mitten auf See plötzlich der Mast ihres Segelbootes bricht, muss Mandy zeigen, ob sie ihr Wissen auch umsetzen kann. Natürlich wird gleichzeitig eine Rettungsaktion der Feuerwehrtruppe gestartet. Doch leider hat Elvis das Rettungsboot Neptun bei der letzten Wartung nicht richtig repariert. Wird es trotzdem gelingen, Mandy aus ihrer Notlage zu befreien?
Das Pfadfinder-Fest Die Pontypandy-Pfadfinder feiern ein Jubiläum und zu diesem Anlass hat sich Trevor etwas ganz Besonderes ausgedacht: Gareth soll die Gruppe als Pfadfinder-Leiter der ersten Stunde zum großen Fest am Bergsteiger-Erlebnispark führen. Gareth kennt eine alte Abkürzung dorthin. Aber irgendwie kommen sie vom Weg ab. Polizeichefin Rose Ravani versucht mit Hilfe von Sam und Malcolm, Gareth und die verirrten Pfadfinder aus dem Wald zu retten.
Rettung mit Krankenwagen, Feuerwehr und Drehleiter Die Welt ist elefantastisch - Augen auf und mitgemacht! Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen - extra für kleine Kinder. Brrrum...durch die "Sendung mit dem Elefanten" fahren heute viele Fahrzeuge. Ein Reifen begibt sich auf eine abenteuerliche Reise. Charlie und Lola spielen "Meine kleine Stadt" und fliegen mit einem Raumschiff in den Zoo. Bernd Kohlhepps Finger sausen als Rennfahrer davon. Teddy und Biene beobachten, wie ihr Auto abgeschleppt wird. Anke und Denis spielen ein Ratespiel, bei dem es auch um fahrbare Untersätze geht: Mitraten erwünscht! Und zum Schluss verabschieden sich Tanja und André mit einem unsinnigen Gedicht.
Mini Mos große Chance Mini Mo ist der kleinste Drache der Insel, aber auf dem Schlagzeug spielt er wie ein ganz Großer! Das erkennt auch ein Musikagent. Er überredet Mini Mo, mit ihm auf große Tournee zu gehen. Kokosnuss, Matilda, Oskar, alle auf der Dracheninsel bestärken Mini Mo in seinem Vorhaben. Sie freuen sich, dass er jetzt berühmt wird. Aber sie sind auch traurig, weil sie einen Freund verlieren. Es gab nicht mal ein Abschiedsfest. Stopp! So geht das einfach nicht!
Die Drachenprüfung Für Wokki den Wasserdrachen ist heute ein ganz besonderer Tag. Er hat seine Drachenprüfung und muss drei schwierige Aufgaben lösen. Klar, dass Kokosnuss, Matilda und Oskar ihm dabei helfen. Die drei Aufgaben haben es wirklich in sich und die letzte macht sogar Kokosnuss Angst. Er ist sich plötzlich nicht mehr so sicher, ob Wokki diese Prüfung schaffen kann. Ist Wokki tapfer genug, auch die letzte Aufgabe zu meistern und Bibbo die Beweise dafür zu bringen?
Sport macht Spaß! Ernie geht eine Runde Phantasie-Schwimmen, Elmo und Pferd machen einen Eierlauf und selbst Krümelmonster trainiert. Außerdem unternimmt Nele mit ihrer Oma eine Fahrradtour und Grobi versucht sich an Klimmzügen.
Schlafanzugtag Pip will Posy zum Ballspielen mit den Freunden abholen. Aber Posy ist sicher, dass dies erst am nächsten Tag stattfinden sollte. Außerdem ist heute ihr Schlafanzugtag mit Schatzsuche im Haus. Pip versucht Posy mit allen Mitteln umzustimmen, aber Posy bleibt stur. Da hat Pip die rettende Idee: Er veranstaltet eine Schatzsuche im Garten für Posy. Und zwar nach ihren Anziehsachen. Einen Fußball legt er auch dazu. Jetzt kann Posy nicht mehr nein sagen.
Verrückte Hüte Posy staffiert sich selbst und Pip mit extrem verzierten Hüten aus. Der von Pip ist besonders albern und er will nicht damit in den Park gehen. Posy tut alles, um ihn umzustimmen. Sie verspricht ihm leckere Kokoskekse, wenn er sich traut, sie in den Park zu begleiten. Er stimmt schließlich zu und ist sehr enttäuscht als er feststellen muss, dass nur er verkleidet ist. Posy tut das leid und sie organisiert ein Entschuldigungsständchen für Pip.
In der Schnipselwelt erleben Kikaninchen, Anni und Christian jeden Tag ein neues Abenteuer: Eine Fahrt mit der Gießkannenlok, ein Tanz auf der Monsterparty oder ein Piratenabenteuer auf der Osterinsel - nichts ist unmöglich mit ein wenig Fantasie und guten Freunden. Dibedibedab! Gustav und Kikaninchen reisen zur Ritterburg, doch das Tor ist verschlossen. Gut, dass Gustav seine Zauberflöte dabei hat. Dibedibedab!
Schweres leicht gemacht Zoé spielt mit QuackQuack Piratenschiff, als sie beim Blick durchs Fernrohr zwei Wale entdeckt. Das sind jedoch keine Wale, sondern Finn und Yasemin, die Zoé besuchen kommen. Der Zauberschrank ruft und heute haben Zoé und ihre Freunde beim Verkleidungsspiel eine knifflige Aufgabe zu lösen. Als Lokomotivführer, Heizer und Schaffner müssen sie einer Dampflokomotive helfen, einen steilen Berg hinaufzukommen. Die arme Lokomotive hat viel zu schwer geladen. Aber unseren Freunden fällt zum Glück eine tolle Lösung ein.
Mal groß, mal klein Zoé und QuackQuack spielen Eisverkäufer, während Finn Soggi auf seinem Spielzeugschulbus hin- und herfährt. Da ruft sie der Zauberschrank für ein besonderes Abenteuer, denn heute darf Zoé Tierärztin sein und Finn den Tierkrankenwagen fahren. Zoé verarztet zunächst eine kleine Maus, die sich das Knie aufgeschlagen hat. Nachdem sie der Maus ein Pflaster und ein paar passend kleine Krücken verordnet hat, taucht Finn mit dem nächsten Patienten auf. Auch hier kann Doktor Zoé helfen. Ob ihr das auch bei einem wirklich riesigen Patienten, einem Dinosaurier, gelingt?
Ein Schnipsel, viele Ideen. Und so basteln Kikaninchen und Anni aus bunten Papierschnipseln einen Fußball, der mit dem Frosch um die Wette hüpft.
Beste Feinde Die Arbeitsbiene Lichtnelke und die Pflegebiene Petunia streiten sich darüber, wessen Job im Bienenstock der wichtigere ist: Der der Honigmacherin oder der der Nachwuchsbetreuerin. Da sie sich nicht einigen können, beschließt Gregor mit ihnen einen Ausflug in den Garten zu machen. Beide betreten Neuland, da sie sich bis jetzt nur im Bienenstock aufgehalten haben. Erst als Gregor sich in Gefahr begibt, schaffen es die beiden zusammenzuarbeiten.
An die Arbeit, Wendy! Als Wendy eine Wette gegen Gregor verliert, muss sie zur Strafe zwei Tage lang den Bewohnern des Gartens zu Diensten sein. Zunächst drückt sie sich mit Horatios Hilfe erfolgreich davor. Sie schafft es, die Krabbler zu hintergehen und sich aus ihrer Verantwortung zu stehlen. Als es aber darum geht, ihre Cousine, Königin Marylin, bei deren barmherziger Tätigkeit zur Hand zu gehen, macht die sonst so hochnäsige Wespe eine gar wundersame Wandlung durch.
Jörn baut ein Sumpfbeet Jörn baut ein Sumpfbeet. Dann malen Jonna und Leopold ein Frühlingsbild und laden die Zuschauerkinder dazu ein, selbst kreativ zu werden und auch ein Frühlingsbild zu malen. Lucia malt ein Bild und in der Poststation sind Steckfiguren und Bilder zu sehen, die Zuschauerkinder gemalt oder gebastelt und an ENE MENE BU geschickt haben.
Kikaninchen findet in der Schnipselwelt einen Luftballon. Nach dem Aufblasen will es mit dem Ballon spielen, doch der bleibt plötzlich im Baum stecken. Aber Kikaninchen weiß, wie es den Luftballon mit einem Apfel wieder frei bekommt.
Keks und die geheimnisvolle Fremde - Thema: Schleichen Der abenteuerlustige Hund Keks begegnet Petrina Panzerschleiche, die dringend ein neues Zuhause sucht. Warm im Sommer und geschützt im Winter - Keks hat schon eine Idee! Im neuen Zuhause will Petrina ihre Winterruhe halten und Eier legen. Sie erzählt Keks, dass Schleichen sich häuten, wenn sie wachsen und ihnen ihre Haut zu eng wird. Ganz schön praktisch, findet Keks. Info: "Löwenzähnchen" ist ein Spross der Sendung "Löwenzahn" und bietet Witziges und Wissenswertes über Tiere vor der Haustür. Die Sendung spricht besonders Vorschulkinder an. Mit Hund Keks können sie die Natur erkunden. In jeder Folge begegnet der abenteuerlustige Hund vom Bauwagen neuen Tieren und findet neue Freunde. In "Löwenzähnchen" erzählen die Tiere von sich, wie sie leben, was sie brauchen und wie sie groß werden. Und zusammen mit Keks singen sie in jeder Folge sein Lieblingsliedlied zum Mitmachen.
Auf Stink-Streife Es ist wieder soweit: Die alljährliche Duftblumenausstellung in Celesteville mit dem großen Duftwettbewerb steht vor der Tür. In diesem Jahr hat Fitz sogar freiwillig vorher gebadet, damit er in den Ausstellungsraum hinein darf. Doch bevor es soweit ist, müssen noch allerlei Vorbereitungen getroffen werden. Vor allem muss der Raum so picobello sauber und geruchsfrei sein, dass nichts die Nase von Königin Celeste stört, wenn sie den Gewinner des Wettbewerbs auswählt. Frau Strauß gerät wie üblich leicht in Panik, weshalb Badou und Chiku ihr ihre Hilfe anbieten. Auch Fitz möchte helfen. Er ist mit Feuereifer dabei, aber so gut klappt es mit dem Helfen leider nicht. Badou und Chiku versuchen daher, ihn loszuwerden und schicken ihn auf Stink-Streife. Nur verläuft der Tag ganz anders als gedacht. Badou ist ein Energiebündel und sprudelt über vor Abenteuerlust. Er lacht viel und hat den Wagemut seines Großvaters geerbt. Dabei ist er in den Situationen, in die er gerät, immer voller Zuversicht, dass er die Aufgaben, die auf ihn zukommen werden, bewältigen kann, auch wenn er dabei manchmal etwas übereifrig ist. So findet er den geheimen Hinterhof des Palastes oder entdeckt einen Spion, der wichtige Dokumente aus dem Palast klaut, was sich aber schließlich als Missverständnis herausstellt. Denn der Spion ist eine Maus, die das Papier der Dokumente nur brauchte, um ein neues Nest für ihre Jungen zu bauen. Nur manchmal wird Badou unsicher, wenn er zum Beispiel einen Balletttanz aufführen soll und überzeugt ist, dass seine Freunde sich über ihn lustig machen. Aber natürlich ist König Babar nicht weit, wenn sein Enkel ihn braucht. Mit Klugheit steht er Badou zur Seite und achtet dabei immer darauf, dass sein Enkel und dessen Freunde eine eigene Lösung für ein Problem finden und auf diese Weise etwas über das Leben, das Älterwerden, Vertrauen, Freundschaft oder Selbsteinschätzung mit auf den Weg nehmen. Seinen Enkel dabei zu beobachten, wie er die Welt voller Begeisterung neu entdeckt, gibt Babar dabei das Gefühl, selbst wieder jung und frei zu sein.
Savannen-Piraten Badou, Chiku und Munroe spielen Seeräuber am Strand. Auch Theo hat Dieter zum Seeräuber spielen überredet. Der findet das allerdings erst interessant, als Badou unter den Planken des Piratenbootes zufällig eine Schatzkarte entdeckt. Führt die Karte zu einem weiteren Schatz des legendären Piraten, Kapitän Blauzahn? Die drei machen sich sofort auf die Suche. Der Weg führt sie durch die Savanne und schließlich zu einer tiefen Höhle. Unterwegs versucht Dieter ihnen vergeblich die Schatzkarte zu rauben. Bei der wilden Verfolgungsjagd und bei der Schatzsuche geraten Chiku und Munroe andauernd in Streit. Bald stecken die drei Freunde im schönsten Schlamassel und die Krokodile freuen sich. Badou ist ein Energiebündel und sprudelt über vor Abenteuerlust. Er lacht viel und hat den Wagemut seines Großvaters geerbt. Dabei ist er in den Situationen, in die er gerät, immer voller Zuversicht, dass er die Aufgaben, die auf ihn zukommen werden, bewältigen kann, auch wenn er dabei manchmal etwas übereifrig ist. So findet er den geheimen Hinterhof des Palastes oder entdeckt einen Spion, der wichtige Dokumente aus dem Palast klaut, was sich aber schließlich als Missverständnis herausstellt. Denn der Spion ist eine Maus, die das Papier der Dokumente nur brauchte, um ein neues Nest für ihre Jungen zu bauen. Nur manchmal wird Badou unsicher, wenn er zum Beispiel einen Balletttanz aufführen soll und überzeugt ist, dass seine Freunde sich über ihn lustig machen. Aber natürlich ist König Babar nicht weit, wenn sein Enkel ihn braucht. Mit Klugheit steht er Badou zur Seite und achtet dabei immer darauf, dass sein Enkel und dessen Freunde eine eigene Lösung für ein Problem finden und auf diese Weise etwas über das Leben, das Älterwerden, Vertrauen, Freundschaft oder Selbsteinschätzung mit auf den Weg nehmen. Seinen Enkel dabei zu beobachten, wie er die Welt voller Begeisterung neu entdeckt, gibt Babar dabei das Gefühl, selbst wieder jung und frei zu sein.
Seltene Vögel Frau Strauß sammelt Fotos von den Vögeln der Dschumgebung und sie hat bereits eine ganze Wand im Palast damit dekoriert. Aber ein Exemplar fehlt ihr noch - der sehr scheue und seltene Mondhopf. Sein Gefieder leuchtet im Dunkeln und er ernährt sich ausschließlich von den ebenfalls sehr seltenen Mondbeeren. Da trifft es sich gut, dass Badou und Munroe beim Spielen im Dschungel zufällig einen Mondbeerenbusch entdeckt haben. Vielleicht kommt Frau Strauß ja doch zu ihrem Mondhopf-Foto. Während Badou sofort mit der Suche loslegen will, würde Frau Strauß die Expedition gerne ausführlich und gründlich vorbereiten. Doch die Jungs überreden sie schnell aufzubrechen. Geduld ist nicht gerade Badous Stärke, doch am Ende erwartet alle eine große Überraschung. Badou ist ein Energiebündel und sprudelt über vor Abenteuerlust. Er lacht viel und hat den Wagemut seines Großvaters geerbt. Dabei ist er in den Situationen, in die er gerät, immer voller Zuversicht, dass er die Aufgaben, die auf ihn zukommen werden, bewältigen kann, auch wenn er dabei manchmal etwas übereifrig ist. So findet er den geheimen Hinterhof des Palastes oder entdeckt einen Spion, der wichtige Dokumente aus dem Palast klaut, was sich aber schließlich als Missverständnis herausstellt. Denn der Spion ist eine Maus, die das Papier der Dokumente nur brauchte, um ein neues Nest für ihre Jungen zu bauen. Nur manchmal wird Badou unsicher, wenn er zum Beispiel einen Balletttanz aufführen soll und überzeugt ist, dass seine Freunde sich über ihn lustig machen. Aber natürlich ist König Babar nicht weit, wenn sein Enkel ihn braucht. Mit Klugheit steht er Badou zur Seite und achtet dabei immer darauf, dass sein Enkel und dessen Freunde eine eigene Lösung für ein Problem finden und auf diese Weise etwas über das Leben, das Älterwerden, Vertrauen, Freundschaft oder Selbsteinschätzung mit auf den Weg nehmen. Seinen Enkel dabei zu beobachten, wie er die Welt voller Begeisterung neu entdeckt, gibt Babar dabei das Gefühl, selbst wieder jung und frei zu sein.
Wenn sich Kikaninchen und Christian auf das Geschichtenkissen kuscheln, ist es Zeit für eine Geschichte. Dieses Mal wünscht sich Kikaninchen eine Geschichte mit Bruno, dem Bären. Bruno besucht seinen Freund Jakob, den Pinguin. Wenn Bruno bei Jakob ist, muss er sich warm anziehen, denn bei den Pinguinen ist es eisig kalt. Jakob hat keine Mama, aber dafür zwei Papas und einer der Papas brütet gerade ein Ei aus. Überraschung!
"Ich sage jetzt AUFWIEDERSEHN, ich würde dich gern wieder sehn, die Welt die wird sich weiterdrehn, doch wir, wir bleiben Freunde!" Kikaninchen verabschiedet sich mit seinen Freunden für den heutigen Tag und wünscht allen einen wunderschönen Tag. Dibedibedab! Damit verabschieden sich Anni, Jule, Christian und Kikaninchen für heute.
Dragon sieht rot Mouse ist sauer, dass Dragon immer so nachgiebig ist. Warum kann sie nicht einmal so furchterregend sein, wie ein richtiger Drache?! Als Prince Dragon versehentlich hypnotisiert, sieht Mouse ihre Chance gekommen. Sie befiehlt Dragon, böse zu sein. Die Hypnose wirkt besser als gedacht. Dragon spuckt tatsächlich Feuer - und verbrennt das Hypnosebuch. Es ist das einzige Buch in dem steht, wie Prince und Mouse sie aus der Hypnose wieder aufwecken können ...
Katz & Mouse Dragon nimmt ein verlorenes Kätzchen auf. Mouse ist genervt: Katz und Maus - das passt nicht zusammen. Besonders lästig findet sie es, Babysitter spielen zu müssen. Aber dann entdeckt Mouse die Leidenschaft des Kätzchens für Ritter. Stolz nimmt sie sich der Ausbildung des Katzenbabys an.
Die Froschplage Im Palast des Königs wimmelt es von Fröschen. Der König bittet Sir Mouse und Dragon, das Problem zu lösen. Die beiden bleiben erfolglos und schalten Mr. Witch ein. Doch der Zauberer verwandelt versehentlich Mouse in einen Frosch. Wie soll Dragon nun aus all den Fröschen ihre Freundin ausmachen?
Sir Witch Vom vielen Zaubern ist Mr. Witch erschöpft. Er braucht eine Pause. Gern erklärt sich Mouse bereit, seinen Platz für eine Weile einzunehmen. Nach einem Crash-Kurs im Zaubern kann Mouse auf ihre erste Hexenmission gehen. Aus "Sir Mouse" wird "Sir Witch".
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Tim, Jennie, Linda und Sherif.
Der Pollenflug-Parcours Buzz und Fuzz von den Bees sind eifersüchtig auf Enki. Ihre Pilotin Flora schwärmt für den Enginerd der Tikis, der sich mit der Natur so gut auskennt. Dieser gelangt beim nächsten Parcours an seine Grenzen, da dieser von den Pollen der Löwenlilien durchsetzt ist, auf die die Genies allergisch reagieren. Eine Chance für Fuzz und Buzz, Flora zu zeigen, dass sie besser sind als Enki!
Das große Finale - Teil 1 Das Whale-Cup-Turnier ist fast vorbei und es stehen nur noch drei Teams im Finale: Team Tiki, Team Mirage und die Tao Twins. Während des Probelaufs scheint Corto Halluzinationen zu haben, denn sie sieht plötzlich Trümmer auf sich zukommen, die sonst niemand bemerkt. Corto ist sich sicher, dass ein Trick der Mirages dahinter steckt. Doch in Wahrheit holt Gavinda Teech zum alles entscheidenden Schlag aus, um die Macht an sich zu reißen.
Das große Finale - Teil 2 Gavinda Teech hat mit Cortos unbeabsichtigter Hilfe die Titan-Krabbe in Gang gebracht. Sie nimmt Wyatt Whale gefangen, will dessen Hauptquartier zerstören und endlich hinter das Geheimnis der Genies kommen. Während Neptune Evakuierungsmaßnahmen einleitet, muss Corto alle Droners zur Zusammenarbeit bewegen, um Whale zu retten.
Ein Truthahn zum Abendessen Jon hat einen Truthahn gewonnen und will ein großes Essen veranstalten. Leider handelt es sich um ein lebendiges Tier, und keiner bringt es über sich, den Vogel zu schlachten. Garfield und Jon sind von dem frechen Truthahn irgendwann aber so genervt, dass sie ihn wieder zum Geflügelmetzger bringen. Als der das Messer zückt, schreitet Garfield ein und rettet den Vogel mit einer List. Am Ende gibt es statt Truthahn für alle ... Lasagne!
Verdächtig süß Beim Sparziergang mit Odie entdeckt Jon ein - vermeintlich - süßes Kätzchen namens Angel. Weil Angel kein Zuhause hat und Odie bettelt, nimmt Jon Angel mit nach Hause. In Wahrheit ist Angel nicht mehr jung, sondern alt. Und süß ist er auch nicht, im Gegenteil. Bösartig und verfressen bringt er Garfield in unschöne Situationen, denn natürlich macht Jon Garfield für all das verantwortlich, was Angel treibt. Garfield will Angel hochkant aus dem Haus werfen, doch Odie, der Angels wahres Wesen natürlich lange Zeit nicht erkennt, spielt dessen Beschützer. Zum Glück hat Garfield schließlich eine brillante Idee, wie man Angel ein- für allemal loswerden kann ...
Ärger x Vier Drusilla und Minerva, Jons schreckliche Nichten, stehen bei Jon vor der Tür. Garfield versucht, sich zu verstecken, aber die furchtbaren Zwillinge entdecken ihn und fangen sofort ihre entwürdigenden Spiele mit der "Miezekatze" an. Garfield flieht panisch aus dem Haus. Er plant, sich bei den neuen Nachbarn im Garten zu verstecken. Aber das ist kein guter Plan, denn dort warten die gleichfalls grausamen Zwillinge Lester und Chester auf ihn. Auch diese missbrauchen Garfield für Spiele, die für unseren Helden entwürdigend sind. Garfield muss abwechselnd den Wahnsinn von Drusilla und Minerva und die bescheuerten Spiele von Lester und Chester ertragen. Doch als er schon denkt, dass es nicht mehr schlimmer kommen könnte, beginnt sein eigentlicher Albtraum ...
Im falschen Körper Luca spielt heimlich mit Bobbie Blobby und Käpt'n Charge und tauscht dabei ihre Köpfe aus! Natürlich sind alle empört, aber die beiden müssen schnell mit ihren neuen Körpern klarkommen. Denn Axel braucht ihre Hilfe im Kampf gegen Stachelponk... Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Die Sandfalle Galileo wird von Spioneidechsen aus seiner Spielzeugreihe entführt, die Madcap mit Minergie zum Leben erweckt hat. Die Power Players müssen ihn in der Wüste befreien, wo sich der Anführer der bösen Spielzeuge versteckt. Er braucht Galileo für seine finsteren Eroberungspläne. Doch was sagt der dazu? Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Das Anti-Piraten-Gesetz Frau Biber stören die wilden Piratenspiele der Kinder schon lange. Sie präsentiert ein neues Verbot nach dem anderen und will die Piraten endlich loswerden: Piraterie ist ab sofort verboten, Lärm und Gesang ist auch verboten, und Matilda, Jim und die anderen sollen jede Menge Strafarbeiten machen. Als es den Kindern zu bunt wird, schlagen sie Frau Biber mit ihren eigenen Waffen...
Im Namen des Gesetzes Eine Kanonenkugel macht sich selbstständig und zerschlägt dummerweise das Schiff von Brents Vater. Da hilft alles nichts: Weil Jim den Schaden nicht bezahlen kann, gehören Haus und Schiff der Piraten ab jetzt Brents Vater. Die Piratenfamilie Jolley-Rogers ist also obdachlos und zieht kurzerhand bei Matilda und ihren Eltern ein, derweil Brents Vater nebenan nach Schätzen sucht... Jim und Matilda müssen sich schnell etwas einfallen lassen, damit die Familie wieder zurückziehen kann.
Die Pfefferspray-Lüge Die Zehntklässlerinnen Karla und Lissy wollen mithilfe von Pfefferspray einen Gasunfall im Chemieraum faken. Ziel: die Absage der schriftlichen Überprüfung in Mathe, die für denselben Tag angesetzt ist. Als sich das Spray in der Mädchentoilette verselbständigt und sich damit ihr Plan zerschlägt, erfindet Karla einen vermeintlichen Angreifer. Am nächsten Tag wird ausgerechnet Svens neuer Assistent Parwes für den Täter gehalten, der sich in Panik vor wütenden Schülern und Eltern versteckt. Pippa ist die Einzige, die weiß, dass die Mädchen gelogen haben und wird zum Schweigen verdonnert. Während an der Schule Emotionen und Vorurteile hochkochen, stellen die Pfefferkörner Karla eine Falle.
Folge Joel will das perfekte Team für den Zukunftswettbewerb zusammenzustellen, doch keiner kann seinem Standard gerecht werden - außer Mikka und Casper, die Joel abblitzen lassen. Sie arbeiten am liebsten zu zweit. Während Casper konzentriert nach einer Idee sucht, lässt sich Mikka schnell ablenken. Auch Julia ist wenig begeistert, als Ava ungefragt ihr altes Fahrrad "ausleiht". Doch am Ende ist es Ava, die sich von Julia hintergangen fühlt.
Folge Fabienne ist maximal genervt: Seit Massuda in ihrem Zimmer wohnt, regiert das Chaos und bei dem Wort "Abrissparty" klingeln bei Fabienne alle Alarmglocken. Joyce zwingt indes Noah zu einem Karatekampf, doch er nimmt sie kein bisschen ernst. Kann Joyce diesen Kampf gewinnen? Währenddessen struggelt Reena mit ihrer Fernbeziehung zu Gustav. Chiaras gut gemeinte Ablenkungsversuche begeistern sie wenig.
Mysteriöse Vorahnungen Es ist einige Zeit vergangen, Issie ist in der Reiterclique gut integriert. Da kehren unerwartet ihre Visionen mit Mystic zurück, und sie befürchtet, dass die Wildpferde in Gefahr sein könnten. Issie macht sich auf die Suche nach ihnen. Sie stellt fest, dass es der Herde zwar gut geht, doch die vielen Touristen, die kommen, um die Herde zu sehen, ihren Lebensraum gefährden. Sofort versucht sie mit ihren Freunden alles, um den Touristenansturm zu bremsen. Dabei trifft sie auf Gabe, der neu nach Kauri Point gezogen ist. Die beiden verstehen sich auf Anhieb gut, doch dann kehrt Dan von seinem Praktikum in Australien zurück und Ärger scheint programmiert.
Rettungsaktion mit Folgen Tom hat Geldprobleme. Als ein Mann im Reitstall auftaucht, befürchten Issie und ihre Clique, dass dieser den Reitstall kaufen will. Sie tun alles, um ihn los zu werden - mit Erfolg. Doch der "potentielle Käufer" wollte nur sein kostbares Reitpferd bei Tom unterbringen. Sofort versuchen sie alles, um ihren Fehler wieder gut zu machen. Und es kommt noch schlimmer, die verfeindeten Dulmoth Park Reiterinnen ziehen vorübergehend im Reitstall ein.
Ein Küsschen unter Freunden Die Freunde bereiten sich auf einen Trek vor, einen Vielseitigkeitswettkampf. Als Nico während eines Ritts Lena vor einer Schlange rettet, gibt sie ihm im Überschwang ihrer Gefühle einen kleinen Kuss. Danach ist Lena ganz durcheinander. Nico denkt, da wäre mehr. Es kommt zur klärenden Aussprache zwischen den beiden. Anna und Angelo sollen nichts davon erfahren. Dummerweise hat Samantha den Kuss fotografiert. Um den Trek zu gewinnen, schickt sie den vier Freunden das Foto kurz vor Start auf die Handys, was zu Eifersüchteleien und Streitereien führt. Sonne, Pferde, Strand und Meer... das ist das Leben von dem viele nur träumen können. Lena und ihre Freunde Nico, Anna und Angelo leben diesen Traum von wilder Natur und Freiheit: Jede freie Minute treffen sie sich auf ihrer Pferderanch, die sie selbst aufgebaut haben, und auf der sie mit ihren Pferden spannende Abenteuer in der südfranzösischen Camargue erleben. Sowie die Schule vorbei ist, kümmern sie sich um ihre Pferde und allerlei verlassene und verletzte Tiere oder sie bereiten sich auf eines der zahlreichen Reitturniere vor. Dabei geraten sie immer wieder in spannende Abenteuer, wenn sie Umweltsündern und Tierquälern auf die Spur kommen, oder aber Lenas größte Neiderin Samantha versucht, Zwietracht unter den Freunden zu säen. Doch es scheint, als könne nichts die Freundschaft zwischen Lena, ihren Freunden und ihren Tieren erschüttern. Und wenn es richtig brenzlig wird gibt es da noch "Mistral", Lenas schwarzer, wilder Hengst. Mit viel Liebe, Geduld und Einfühlungsvermögen hat sie das wilde Pferd gezähmt, denn Lena hat eine besondere Gabe: Sie ist Pferdeflüsterin. Und die Liebe zu dem schwarzen Hengst ist stärker als jedes Hindernis.
Die Reportage Lily, Vinas Pferd, soll in etwa zwei Wochen abfohlen. Weil Vina eine Woche verreist, bitte sie Lena, Lily auf der Ranch so lange zu pflegen. Sophie, eine Reitsportjournalistin, taucht auf und dreht eine Reportage über die werdende Pferdemama. Als Samantha zufällig mitbekommt, dass ausgerechnet Lena von Vina als Vertrauensperson ausgewählt wurde, lässt sie aus Rache Lily aus dem Gehege frei. Lily läuft auf die Straße und rennt ins Dorf, wo Lena und Sophie sie einfangen können. Auf der Ranch kommt es dann aber zu einer stressbedingten Frühgeburt. Sonne, Pferde, Strand und Meer... das ist das Leben von dem viele nur träumen können. Lena und ihre Freunde Nico, Anna und Angelo leben diesen Traum von wilder Natur und Freiheit: Jede freie Minute treffen sie sich auf ihrer Pferderanch, die sie selbst aufgebaut haben, und auf der sie mit ihren Pferden spannende Abenteuer in der südfranzösischen Camargue erleben. Sowie die Schule vorbei ist, kümmern sie sich um ihre Pferde und allerlei verlassene und verletzte Tiere oder sie bereiten sich auf eines der zahlreichen Reitturniere vor. Dabei geraten sie immer wieder in spannende Abenteuer, wenn sie Umweltsündern und Tierquälern auf die Spur kommen, oder aber Lenas größte Neiderin Samantha versucht, Zwietracht unter den Freunden zu säen. Doch es scheint, als könne nichts die Freundschaft zwischen Lena, ihren Freunden und ihren Tieren erschüttern. Und wenn es richtig brenzlig wird gibt es da noch "Mistral", Lenas schwarzer, wilder Hengst. Mit viel Liebe, Geduld und Einfühlungsvermögen hat sie das wilde Pferd gezähmt, denn Lena hat eine besondere Gabe: Sie ist Pferdeflüsterin. Und die Liebe zu dem schwarzen Hengst ist stärker als jedes Hindernis.
Sturm-Brüder Für das Muschelfest soll eine "Große Riesenmuschel" auf dem Festplatz der Insel aufgebaut werden. Doch Auru hat es eilig, er ist unvorsichtig und lässt die Muschel fallen. Sie zerbricht. Aurus Vater ist stocksauer. Er befiehlt seinem Sohn, unverzüglich eine neue Muschel aus dem Meer zu holen. Auru ist verzweifelt, denn er kommt zu spät zu der Verabredung mit seinem Freund Inapo. Yann hilft Auru, ärgert sich aber, weil der nur von Inapo schwärmt. Endlich erzählt Auru Yann, warum er sich einmal im Jahr mit Inapo auf einer kleinen Insel vor Maotou trifft und warum sich die beiden "Sturm-Brüder" nennen.
Falsche Superhelden Biff und Rico kommen auf die tolle Idee, als Superhelden tätig zu werden. Allerdings inszenieren sie die Gefahren vorher selbst, um dann als edle Retter in der Not aufzutauchen. Die Dorfbewohner merken erstmal nichts und feiern die beiden kräftig. Irgendwann fällt Yann auf, dass Biff und Rico immer zufällig im richtigen Moment am richtigen Ort sind. Außerdem passt Rico die Bezahlung in Naturalien nicht. Er plant eine lohnendere Aktion.
Der dreiste Sandraub Yann, Timeti und Auru werden beim Tauchen von einem Unterwasser-Sandsturm überrascht und entdecken, dass plötzlich kleine Inseln im Meer vor der Hauptinsel Maotou verschwinden. Yann, Timeti und Auru wollen Papa Tuanaku von den Ereignissen erzählen, der ist jedoch mit Renovierungsplänen beschäftigt. Auch Maeva will plötzlich ihr Restaurant vergrößern. Die Kinder haben den Verdacht, dass es da einen Zusammenhang geben könnte.
Auf Geisterjagd in der Karawanserei Misstrauisch werden Marco, Shi La und Luigi beäugt. Sie sind glücklich durch den dicken Nebel bis zur Karawanserei gekommen. Doch in der Herberge treibt ein geisterhafter Dieb sein Unwesen. Egal ob Schmuck oder Luigis letzten getrockneten Aprikosen - nichts ist vor ihm sicher. Eine neugierige Elster gerät unter Verdacht, dann Rustam, der treue Wächter des Hauses. Mit einer Falle wollen die Freunde den Dieb überführen. Doch er entkommt im Nebel. Rettung kommt ausgerechnet von Rustam.
Das Rätsel von Samarkand Anfangs ist es noch lustig. Shi La wird mit der Prinzessin von Samarkand verwechselt und ehrfurchtsvoll behandelt. Doch als Marco und Luigi ihre "falsche" Prinzessin in einer Sänfte durch die Stadt tragen müssen, merken sie, dass die richtige Prinzessin ein Versteckspiel mit ihnen spielt. Sie hat eine Rätselspur ausgelegt, der die drei Freunde durch die ganze Stadt folgen müssen. Als die Doppelgängerinnen schließlich zusammentreffen, soll das Spiel trotzdem kein Ende finden. Erst ein neues Rätsel, diesmal vom Marco gestellt, kann sie erlösen.
Die Teichreiniger Es ist heiß und die Schafe wollen im Teich schwimmen gehen. Aber dreiste Umweltsünder haben ihren Müll ins Wasser geworfen und alles verschmutzt. Mühsam reinigen Shaun und seine Freunde das Gelände. Gerade ist alles sauber, da fährt auf der anderen Seite der hohen Hecke ein Wagen vor. Die Umweltverschmutzer sind zurückgekehrt - mit einer neuen Ladung Müll. Doch Shaun hat eine Idee.
Gans schön frech Shaun entdeckt ein laufendes Ei mit zwei Beinen. Daraus entschlüpft das Gänsekind Goz. Da Goz als erstes Shaun erblickt, ist Shaun plötzlich Gänsemama. Shaun nimmt seine Aufgabe ernst und ist ganz vernarrt in das herzige Küken. Doch als Goz älter wird, merkt Shaun schweren Herzens, dass Goz seine Gänsefamilie braucht. Der Gänseschwarm fliegt jedes Jahr über den Hof hinweg. Doch wie bringt ein Schaf einem Gänsejungen das Fliegen bei?
Der fantastische Frido Pinocchio und seine Freunde hören gruselige Geräusche im Wald. Als sie weglaufen, verliert Frido seinen Ranzen. Kurz darauf entdecken die Kinder sein Mäppchen, das im Dorf umherschwebt. Das Etui fliegt in den Wald, wo die Kinder hinter Brombeerhecken ein Häuschen entdecken. Albuza, eine wunderliche Alte lebt dort. Sie eröffnet ihnen, dass sie den Schulranzen gefunden hat und bietet ihnen Getränke an. Doch irgendwas stimmt nicht mit Albuza.
Rettet Bibou! Als Marceline mit ihrem kleinen Wanderzirkus ins Zauberdorf kommt, ist Betulla nicht begeistert. Sie findet es blöd, dass Marceline den kleinen Bär Bibou gefangen hält und vorführt. Als Pinocchio klar wird, dass Betulla Recht hat, bricht er kurzerhand nachts in Marcelines Wohnwagen ein und befreit den Bären. Er denkt, Bibou könnte nun im Wald zu seiner Familie finden und ein glückliches Leben in Freiheit führen. Aber so einfach ist das nicht.
Kaiserin Emily Eine berühmte Forscherin hat eine selten blühende Schlingpflanze nach Frau Emily benannt, wie Lionel der Zeitung entnimmt. Alle sind neugierig auf die Pflanze. Auf einem Zwischenstopp suchen sie die Schlingpflanze und verlieren sich dabei aus den Augen. Als sie schließlich wieder zusammentreffen, ist die Bahn verschwunden und die Zeit bis zur Öffnung des Zoos wird immer knapper...
Streit mit dem Eichhörnchen Fidi ist traurig, weil sie sich mit ihrer Eichhörnchen-Freundin gestritten hat. Gemeinsam mit Juri unterhalten sie sich darüber, was Freundschaft eigentlich bedeutet.
Dr. Brumm: Dr. Brumm schreibt einen Brief Dr. Brumm macht, was er immer macht, wenn er Fußball spielen will: Er ruft Dachs an. Doch das Telefon funktioniert nicht und so beschließt Dr. Brumm, einen Brief an Dachs zu schreiben. Nur das Zumachen klappt nicht ganz und der Briefumschlag bleibt an seiner Zunge kleben ... Am Ende kommt der Brief zwar bei Dachs an, doch zum Fußballspielen ist es da schon zu spät. Dafür fällt den Freunden aber ein viel besseres Spiel ein.
Odins Armreif Gawain belauscht Horsa und erfährt, dass dieser auf der Suche nach einem magischen Armreif ist, der unbesiegbar macht. Die Freunde der Tafelrunde beschließen, Horsa zuvorzukommen. Sie finden den Armreif in der Höhle eines Steinfressers. Es gelingt ihnen spielend, ihn zu stehlen und auch die Rache des Steinfressers brauchen die Freunde Dank des kraftspendenden Armreifs anfangs nicht zu fürchten. Doch dann muss Gawain feststellen, dass die neu verliehenen Kräfte sehr schnell wieder nachlassen.
Die Fee und der Zauberer Morgan soll bei Fee Viviane Seetang für einen Zaubertrank für Merlin holen. Doch sie erregt dabei Vivianes Eifersucht auf den begabten Magier. Mit leeren Händen kommt sie zu Merlin zurück und enttäuscht so auch ihren Mentor. Um die Situation zu retten, versucht sie, es beiden recht zu machen und verspricht, jeweils nur noch ihren Lehren zu folgen.
Einwandern und Auswandern Für Lisa und Lena fängt der Tag heute früh an: Um sechs Uhr morgens haben sie eine Verabredung auf dem Bremer Großmarkt. Hier treffen sie Evrim Arslan, die in Bremen ein türkisches Restaurant besitzt. Mit ihr wollen sie Zutaten für ein türkisches Gericht einkaufen. In der Restaurantküche wird anschließend gekocht. Es gibt Manti, gefüllte Teigtaschen. Dabei lernen die beiden von Evrim nicht nur etwas über die türkische Küche, sondern auch, wie es ist, aus einem anderen Land nach Deutschland zu migrieren. Evrims Eltern kamen in den 60er Jahren als Gastarbeiter nach Deutschland und bauten sich hier ihr Leben auf. Während Lisa und Lena sich die selbstgemachten Manti schmecken lassen, erfahren die Zuschauenden, was Pizza, Wiener Schnitzel, Kartoffeln und der Kölner Musiker Eko Fresh mit Migration zu tun haben. Es gab auch Zeiten, in denen viele Menschen Deutschland verlassen haben. Warum und wohin sie gezogen sind, finden Lisa und Lena im Deutschen Auswandererhaus in Bremerhaven heraus. Hier begeben sie sich auf die Reise mit einem Auswandererschiff und kommen am Ende in den USA an - also quasi. Ob sie den Einwanderungstest bestehen?
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Tim, Jennie, Linda und Sherif.
Thema: Reich in die Pause / Oranienschule Wiesbaden 7b Richtig dicke Scheine für die Klassenkasse - auch diesmal machen es Sarah und Ben bei KiKA LIVE "Reich in die Pause" wieder möglich. Kurz vor der großen Pause platzen die beiden in die 7b der Oranienschule in Wiesbaden. Die Klasse hat nur wenig Zeit, um bis zu 1.000 Euro zu erspielen. Alles, was es dafür braucht: viel Grips, Teamgeist und ein bisschen Glück.
Das Abenteuer Deines Lebens Sechs Jugendliche auf ihrem Weg durch das wilde nordgriechische Hochland zur Küste - auf abenteuerlichen Routen mit vielen Herausforderungen und überwältigenden Erlebnissen. Melanie (17), Evelin (15), Sofie (16), Tom (17), Jannis (17) und Felix (17) freuen sich auf ein ganz besonderes Abenteuer: Sie werden vier Wochen lang allein in der Wildnis verbringen. Sie werden beeindruckende Landschaften sehen, mit den unterschiedlichen Bedingungen im Gebirge, an einem wilden Fluss, an der Küste und auf einer einsamen Insel zurechtkommen müssen. Sie werden selbst entscheiden, wo es langgeht, wo das Zelt aufgebaut wird, wer Essen macht. Sie werden in der rauen Natur leben, ohne Familie, Freunde und Annehmlichkeiten wie Toilette oder Handy . Wildniscoach Tobi Ohmann (41) bringt der Gruppe das Handwerkszeug für das Wildnisabenteuer bei. Immer wieder stellt er Aufgaben, begleitet die Sechs bei besonderen Herausforderungen und achtet darauf, ob sie mit den hohen Anforderungen klarkommen. Denn für Durch die Wildnis braucht es nicht nur körperliche Fitness, sondern auch Wildnistauglichkeit und vor allem soziale Kompetenz. Bei Durch die Wildnis ist nicht nur das Erreichen des geographischen Ziels wichtig. Die Sechs müssen sich organisieren, miteinander arrangieren und orientieren. Schaffen sie es, das Gelernte umzusetzen? Wie kommen sie in der Gruppe klar? Und wie bewältigen sie die Herausforderungen der Natur beim Überqueren wilder Canyons, beim Klettern und Raften? Am Ende der Tour wird sich vieles verändert haben für die Sechs und vielleicht werden sie die Welt mit ganz anderen Augen sehen. Eines ist sicher: Wenn alle Herausforderungen bewältigt sind, wartet eine große Überraschung auf die sechs Abenteurer. Folge In der Wildnis gibt es keine Toilette, daran haben sich die sechs Jugendlichen am neunten Tag ihres Abenteuers schon gewöhnt. Sie sind mittlerweile Profis im Umgang mit dem sogenannten Kackspaten, der immer zum Einsatz kommt, wenn ein Geschäft erledigt werden muss. Dummerweise haben sie den Spaten morgens im letzten Camp liegen lassen. Jannis muss mal, dringend. Was nun? Wildniscoach Tobi wartet unterdessen an einer wackeligen Seilbrücke auf die Gruppe. Auf dieser müssen die Sechs einen Fluss überqueren. Eine schwierige Mission.
Das Abenteuer Deines Lebens Sechs Jugendliche auf ihrem Weg durch das wilde nordgriechische Hochland zur Küste - auf abenteuerlichen Routen mit vielen Herausforderungen und überwältigenden Erlebnissen. Melanie (17), Evelin (15), Sofie (16), Tom (17), Jannis (17) und Felix (17) freuen sich auf ein ganz besonderes Abenteuer: Sie werden vier Wochen lang allein in der Wildnis verbringen. Sie werden beeindruckende Landschaften sehen, mit den unterschiedlichen Bedingungen im Gebirge, an einem wilden Fluss, an der Küste und auf einer einsamen Insel zurechtkommen müssen. Sie werden selbst entscheiden, wo es langgeht, wo das Zelt aufgebaut wird, wer Essen macht. Sie werden in der rauen Natur leben, ohne Familie, Freunde und Annehmlichkeiten wie Toilette oder Handy . Wildniscoach Tobi Ohmann (41) bringt der Gruppe das Handwerkszeug für das Wildnisabenteuer bei. Immer wieder stellt er Aufgaben, begleitet die Sechs bei besonderen Herausforderungen und achtet darauf, ob sie mit den hohen Anforderungen klarkommen. Denn für Durch die Wildnis braucht es nicht nur körperliche Fitness, sondern auch Wildnistauglichkeit und vor allem soziale Kompetenz. Bei Durch die Wildnis ist nicht nur das Erreichen des geographischen Ziels wichtig. Die Sechs müssen sich organisieren, miteinander arrangieren und orientieren. Schaffen sie es, das Gelernte umzusetzen? Wie kommen sie in der Gruppe klar? Und wie bewältigen sie die Herausforderungen der Natur beim Überqueren wilder Canyons, beim Klettern und Raften? Am Ende der Tour wird sich vieles verändert haben für die Sechs und vielleicht werden sie die Welt mit ganz anderen Augen sehen. Eines ist sicher: Wenn alle Herausforderungen bewältigt sind, wartet eine große Überraschung auf die sechs Abenteurer. Folge Heute müssen sich die Abenteurer einer ganz besonderen Herausforderung im eiskalten Wasser eines Gebirgsflusses stellen: Canyoning. Nach einem Sprung ins Flussbett geht es in rasantem Tempo rutschend über die glattgewaschenen Steine flussabwärts. Ein Riesenspass, aber nicht ungefährlich. Völlig durchgefroren erreichen die Sechs abends ihr Camp an einem verlassenen Einsiedlerlager. Tom überrascht seine Freunde mit einer selbstgemachten Wildnispizza aus dem Steinofen. So kann der ereignisreiche Tag gemütlich ausklingen.