TV Programm für KiKA am 03.02.2023
Jetzt
Ernie und Bert im Regenwald Als Umweltexperten sollen Ernie und Bert im Regenwald Pflanzen und Bäume schützen. Doch plötzlich taucht ein verrückter Biber auf, der für den Empfang einer Operndiva ein großes Konzerthaus aus Holz bauen will und dafür die Bäume umnagen möchte. Doch zum Glück finden Ernie und Bert eine bessere Lösung...
Danach
Simon traut sich nicht Esme und Roy gehen mit Simon auf den Spielplatz im Park. Dort sind auch Sid und Frank und spielen Ball. Simon möchte gerne mitmachen, aber er traut sich nicht recht. Immer, wenn er sich vorstellen will, verschwindet er plötzlich wie vom Erdboden. Er ist so schüchtern, dass er sich kurzerhand tarnt. Esme und Roy geben sich alle Mühe, dass Simon sich traut die Freunde zu begrüßen, doch der verschwindet immer wieder.
Air Snugs Die Monstersitter sollen gemeinsam mit Snugs ein paar Besorgungen für seine Mutter erledigen: Schlabbereintopf und Glibberkuchen besorgen sowie Bücher zur Bücherei zurückbringen. Als Monster-Helferlein freut Snugs sich sehr darauf und alles läuft nach Plan, bis die drei an einem kleinen Kinder-Flugzeug vorkommen. Da Snugs Flugzeuge liebt, muss er unbedingt damit fliegen - und dann will er nicht mehr aufhören...
Von Affen, Giraffen & Co. In PEEKs ZOO ist jeder Tag ein Abenteuer. Zoodirektor Peek, seine Kinder Jimmy und Valerie und die zahlreichen Zootiere bringen die Zuschauerinnen und Zuschauer zum Lachen, Denken und Lernen. Jede Episode ist ein Tag im Leben des Eigentümers und Tierpflegers. Mit seinen Kindern erlebt er lustige Abenteuer und steht vor Rätseln und Problemen, die es zu lösen gilt. Dank ihrer herzerwärmenden Art, findet man Familie Peek schnell sympathisch. Die Elefantenzahnfee Jimmy hat eine Münze unterm Kopfkissen gefunden. Nun ist er überzeugt, dass nachts die Zahnfee da war und ihm die Münze für seinen gerade verlorenen Milchzahn geschenkt hat. Als kurz darauf zwei kleine Elefanten Zähne verlieren, verspricht Jimmy ihnen, dass die Zahnfee auch bei ihnen vorbeikommen wird, wenn sie ihre Zähne nachts bereit legen. Direktor Peek glaube, dass es keine Zahnfee für Elefanten gibt. Aber Jimmy lässt sich etwas einfallen.
Von Affen, Giraffen & Co. In PEEKs ZOO ist jeder Tag ein Abenteuer. Zoodirektor Peek, seine Kinder Jimmy und Valerie und die zahlreichen Zootiere bringen die Zuschauerinnen und Zuschauer zum Lachen, Denken und Lernen. Jede Episode ist ein Tag im Leben des Eigentümers und Tierpflegers. Mit seinen Kindern erlebt er lustige Abenteuer und steht vor Rätseln und Problemen, die es zu lösen gilt. Dank ihrer herzerwärmenden Art, findet man Familie Peek schnell sympathisch. Das leckere Wassereis Heute ist es sehr heiß und Direktor Peek macht sich Sorgen um die Pinguine, denn das Wasser in ihrem Becken ist schon ganz warm. Wie kann er nur für Abkühlung bei den Tieren sorgen? Der Direktor versucht es mit "Schüttelübungen", aber das funktioniert nicht. Jimmy und Valerie machen große Eiswürfel, die wie selbstgemachtes Wassereis sind. Was bei Menschen hilft, kann auch Pinguine abkühlen, oder?
Conni und der Dreck-weg-Tag Conni und ihr Kindergartengruppe beteiligen sich an einer Müllsammelaktion im Park. Klaus, der Müllmann erklärt, worauf sie achten müssen. Die Kinder sind erstaunt, was alles weggeworfen wird. Zusammen mit Hanne sammeln sie den Müll in großen Tüten. Essensreste und das Verpackungsmaterial können für die Tiere im Park sehr schädlich sein. Danach machen sie ein Spiel, bei dem der Müll sortiert und in verschiedenen Containern gesammelt wird.
Conni spielt Theater Zur großen Freude von Conni und den anderen Kindern im Kindergarten liest Hanne die Geschichte vom Laternenfisch vor. Es ist eine ihrer Lieblingsgeschichten mit vielen Unterwassertieren. Deshalb beschließen die Kinder gemeinsam mit Hanne eine Theateraufführung zu machen, bei der jedes Kind ein anderes Meerestier spielt. Conni ist der Regenbogenfisch. Mama hilft ihr beim Kostüm basteln. Nun fehlen noch das Bühnenbild und einige Requisiten.
Casper und Linus basteln Musikinstrumente Casper und Linus basteln Musikinstrumente. Samantha und Vince basteln einen Stecktraktor und laden die Zuschauerkinder dazu ein, selbst kreativ zu werden und auch einen Stecktraktor zu basteln. Sonja malt ein Bild und in der Poststation sind Steckfiguren und Bilder zu sehen, die Zuschauerkinder an ENE MENE BU geschickt haben.
In der Schnipselwelt erleben Kikaninchen, Anni und Christian jeden Tag ein neues Abenteuer: Eine Fahrt mit der Gießkannenlok, ein Tanz auf der Monsterparty oder ein Piratenabenteuer auf der Osterinsel - nichts ist unmöglich mit ein wenig Fantasie und guten Freunden. Dibedibedab! Kikaninchen möchte so gern einen Apfel vom Baum essen. Nachdem es alle Äpfel vom Baum geschüttelt hat fällt ihm auf, dass man mit den Äpfeln auch ganz toll jonglieren kann.
Keks und die Superlauscher - Thema: Luchs Mit seiner feinen Nase schnüffelt sich Keks durch den Wald und trifft auf Lars Luchs. Er ist auf der Suche nach einer Luchsdame. Leider ist sie sehr schüchtern, doch da hat Keks eine Idee. Lars Luchs zeigt Keks, wie toll er hören kann und wie im Wald durch seine Tarnung kaum zu sehen ist. Info: "Löwenzähnchen" ist ein Spross der Sendung "Löwenzahn" und bietet Witziges und Wissenswertes über Tiere vor der Haustür. Die Sendung spricht besonders Vorschulkinder an. Mit Hund Keks können sie die Natur erkunden. In jeder Folge begegnet der abenteuerlustige Hund vom Bauwagen neuen Tieren und findet neue Freunde. In "Löwenzähnchen" erzählen die Tiere von sich, wie sie leben, was sie brauchen und wie sie groß werden. Und zusammen mit Keks singen sie in jeder Folge sein Lieblingsliedlied zum Mitmachen. Auch Hund Keks hat eine Stimme. Sprecher ist Comedian, Schauspieler und Autor Oliver Kalkofe.
Franklins Schule Franklins Schwester Harriet und ihre Freundin Bea sind ganz stolz, dass sie nach den Sommerferien endlich in die Schule kommen. Sie können auch schon ein paar Zahlen. Franklin will ihnen das richtige Zählen beibringen und eröffnet kurzerhand eine Schule für sie. Als die Mädchen aber nicht pünktlich zum Unterricht erscheinen und lieber spielen als lernen, ist Lehrer Franklin etwas ratlos.
Franklin spielt Hippedi-Bop Franklin bekommt von seiner Tante ein neues Spielzeug geschenkt - einen Hoppedi-Bop-Ball. Das Spiel kommt auch bei den Freunden riesig an und so bittet Franklin seine Tante, für Bär einen eigenen Ball herzustellen. Leider liegt Bär das Spiel gar nicht. Da er nicht besonders gut darin ist, verliert er auch schnell das Interesse daran. Um Bär nicht den Spaß zu verderben, beschließt Franklin, ihn absichtlich gewinnen zu lassen.
Franklin und der verlorene Zahn Fuchs will Franklin stolz seinen ersten verlorenen Zahn zeigen, der belegt, wie groß er schon ist. Aber der Zahn ist nicht mehr da. Fuchs muss ihn verloren haben und Franklin hilft ihm beim Suchen. Aber auch Franklin hat ein Problem. Fuchs' Vater veranstaltet einen Gruselfilm-Abend und Franklin darf dort nur hingehen, wenn seine Eltern das Gefühl haben, dass er schon groß genug dafür ist. Aber wie kann er das als Schildkröte, die keine Zähne hat, beweisen?
Kikaninchen liebt das Märchen vom "Hässlichen Entlein" und so denkt sich Christian immer eine Überraschung in der Geschichte aus. Diesmal erfährt das "hässliche Entlein" etwas ganz Wunderbares vom Bären und der Eule im Wald und geht glücklich nach Hause.
"Ich sage jetzt AUFWIEDERSEHN, ich würde dich gern wieder sehn, die Welt die wird sich weiterdrehn, doch wir, wir bleiben Freunde!" Kikaninchen verabschiedet sich mit seinen Freunden für den heutigen Tag und wünscht allen einen wunderschönen Tag. Dibedibedab! Damit verabschieden sich Anni, Jule, Christian und Kikaninchen für heute.
Das Geheimnis des Riesenbernsteins Der Jäger erzählt Ago, dass im Wald jemand nach dem Riesenbernstein sucht. Der Legende nach wurde der wertvolle Schatz dort irgendwo vergraben. Als Leva von der Legende hört, überredet sie Jado, ihr beim Suchen zu helfen. Doch im Wald treffen die beiden auf Robbo, Verna und Gordo, die Leva und Jado in Gefangenschaft nehmen. Können sich die beiden befreien?
Der gehörnte König Die Kräuterfrau erzählt den Kindern Gruselgeschichten. Die Legende vom gehörnten König besagt, dass alle, die ihn erblicken, sofort zu Eis erstarren! Die Kinder sind von der Geschichte eingeschüchtert, nur Leva behauptet keine Angst zu haben. Sie glaubt nicht, dass es den gehörnten König wirklich gibt. Doch in der Nacht bekommt sie Zweifel: Überall sind plötzlich verdächtige Geräusche zu hören. Gibt es den gehörnten König vielleicht doch?
Kräftemessen Leva und Jado streiten sich darüber, wer die letzten Beeren aufgegessen hat. Ago bettelt bei Bruna, dass sie endlich wieder Fleisch kochen soll. Kula und Brock streiten über Brocks Jagdkünste. Mimo beobachtet die Konflikte und sucht nach einer ganz besonderen Form, wieder Ruhe einkehren zu lassen. Er ruft eine Dorfversammlung ein. Spannung liegt in der Luft: Was hat Mimo sich wohl ausgedacht?
Kula muss weg Für eine Ankündigung ruft Ago eilig das ganze Dorf zusammen. Bald wird Besuch aus der Ferne eintreffen. Bruto soll mit seiner Tochter Zanka vorbeikommen. Doch das ist nicht alles. Kula soll anschließend mit Bruto in die Ferne abreisen und Zanka soll an ihrer Stelle ins Dorf kommen. So will es die Tradition. Die Kinder sind schockiert. Sie wollen ihre Freundin nicht verlieren! Können sie es schaffen, die Erwachsenen von ihren Plänen abzuhalten?
Trank mit Nebenwirkungen Jado hilft der Kräuterfrau bei der Zubereitung ihres neuen Suds und muss den Kessel umrühren, was sehr langweilig ist. Während die Kräuterfrau Zutaten holt, hilft Leva beim Umrühren. Als sich Brock über sie lustig macht, schmieden Leva und Jado einen Plan. Brock wird ebenfalls zum Sudrührer und am Ende trinkt er den ganzen Kessel leer. Danach scheint Brock ein anderer zu sein. Er redet wirr und torkelt herum. Ein Gegenmittel muss her.
Anführen kann man lernen - Teil 1 Vollkommen unerwartet erscheint Hermo im Dorf. Er lädt Ago und Bruna zusammen mit ihren Kindern zu Bronzo ein. Der Herrscher möchte die ganze Familie kennenlernen, die sich so gut um die Himmelsscheibe kümmert. Ago und Bruna möchten ihre Kinder auf den Besuch bei Bronzo gut vorbereiten. Ago verabredet sich mit Mimo auf dem Berg und Leva soll zu Bruna in den Wald kommen. Doch durch ein Missverständnis läuft nichts wie geplant.
Anführen kann man lernen - Teil 2 Eigentlich wollte Bruna ihrer Tochter Leva beibringen, wie man Suppe kocht. Doch durch ein Missverständnis ist Mimo jetzt bei ihr und Leva bei Ago. Da Mimo auch nicht kochen kann, bringt sie also ihm bei, wie man eine leckere Suppe zubereitet. Doch als plötzlich ein Bär auftaucht, bricht großes Chaos aus.
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Tim, Jennie, Linda und Sherif.
Der Liebeszauber Im Voodoo-Sumpf wird Ephi mit einem Liebeszauber belegt und entbrennt in Liebe zu Markus. Noch seltsamer für Markus wird es, als auch Vipkrad im Liebeswahn auf ihn fliegt. Bei Marcus zuhause wundert sich Gorbar über den Mann im Handy, der mit Seraphine spricht. Dieser wiederum wundert sich, dass Seraphine einen ziemlich ausgewachsenen Mann hütet.
Die rosa Stiefel Am Hafen muss Marcus einen Baron gegen Vipkrad und seine Haie verteidigen. Dabei könnten ihm die schicken rosa Bonus-Stiefel sehr nützlich sein. Doch Marcus weigert sich beharrlich, sie anzuziehen. Bei Marcus zuhause kämpft Gorbar mit blauen Gummistiefeln, bevor er den regennassen Rasen draußen einer Spezialbehandlung unterzieht.
Die Wüstenprinzessin Für einen Wüstenstamm geht Marcus auf die Suche nach einem Brandstifter. Die Wüstenprinzessin begleitet ihn auf einem fliegenden Teppich zum Palast. Dort erlebt Marcus sein blaues Wunder. Bei Marcus zuhause ist Gorbar sehr irritiert über die seltsamen Bräuche an Halloween und löscht sicherheitshalber die Kerzen in der Kürbisdekoration.
Die Babysitter Marcus, Ephi und Ratrick bringen ein verlorenes Baby zu seiner Mutter zurück. Dabei lernen sie, welch seltsame Wirkungen Babytränen und ein Schnulli haben können. Bei Marcus zuhause will Seraphine sich mal eine kleine Auszeit von ihrem Babysitter-Job nehmen und ein Quiz im Fernsehen gucken. Es klappt nur nicht so ganz mit der Ruhe.
Die Debbinge Das Volk der Debbinge wurde von Vipkrad unterworfen. Ihr König bittet Marcus, es zu befreien. Dass die Debbinge blindlings alle Befehle befolgen, macht die Sache nicht einfacher. Bei Marcus zuhause will Gorbar einen Vogel aus dem Lüftungsschacht befreien. Für diese Mission kommt ihm der garstige Maurice gerade recht.
Durstige Desperados Im Western-Saloon randaliert eine Horde von Desperados. Marcus und Ephi haben alle Hände voll zu tun, den Durstigen Erdbeermilch zu servieren. Als dabei gekleckert wird, muss Marcus zum Duell auf die Bühne. Bei Marcus zuhause soll Gorbar den Napf von Kater Maurice mit Milch füllen. Keine leichte Mission, den Trank erstmal aus der verschlossenen Milchflasche herauszubekommen.
Die Odie-Eichhörnchen-Show Garfield freut sich jedes mal ein Loch in den Bauch, wenn Odie auf Eichhörnchenjagd geht. Das endet nämlich regelmäßig damit, dass Odie von den cleveren Eichhörnchen fertig gemacht wird. Doch als ein Eichhörnchen sich selbst umhaut, zeigt Odie sein wahres Gesicht. Er trägt es vorsichtig ins Haus und macht ihm letztlich klar, dass er nur sein Freund sein möchte und den Eichhörnchen die zahlreichen Boshaftigkeiten nicht übel nimmt. Fortan verehren die Nagetiere Odie als weises Wesen. Und das scheint das Ende für Garfields Unterhaltungsprogramm ...
Das Mäuseparadies Jon entdeckt, dass das Haus voller Mäuse ist. Garfield ist seiner Meinung nach dafür zuständig, sie zu vertreiben. Gerade läuft eine Sendung im Fernsehen über einen Vergnügungspark, der vollständig aus Käse besteht. Die Mäuse sind begeistert und überreden Garfield, sie dort einzuschmuggeln. Das ist nicht leicht, weil Harry dort als Aufpasser arbeitet und verhindern soll, dass Nager eindringen. Garfield schafft es trotzdem.
Wer hat die Schildkröte einzementiert? Nach einem Roulette-Abend erwacht die Schildkröte und kann ihre Beine nicht mehr bewegen. Jemand hat ihr Zement unter den Panzer geschmiert! Am Tatort finden Sherlock Yack etwas Zement und den Abdruck einer Anrührschüssel. Als Täter für diese Untat kommen die drei Mitspieler in Frage, die ziemlich sauer darüber waren, dass Schildkröte, sprich die Bank, alle Spiele gewann. Frau Faultier ist wohl nicht schnell genug, um den schnellbindenden Zement zu verarbeiten. Aber wie steht es mit Frau Panda und dem eitlen Pfau?
Wer hat den Gorilla ausgeknockt? Der letzte Gast ist gegangen und Gorilla räumt in Pavians Saftbar auf. Da wird er plötzlich niedergehauen. Wer hatte etwas gegen den gutmütigen Primaten und wer ist stark genug ihn umzuhauen? Als Türsteher hat er einige Zoobewohner immer abgewiesen, wenn sie in die Bar wollten, wie zum Beispiel Löwe und Paradiesvogel. Aber der Paradiesvogel hätte nie die Kraft aufgebracht und der Löwe ist viel zu bescheiden und rücksichtsvoll. Aber wer sonst kommt noch in Frage?
In Sachen Timing Wesley hat für seine Frau eine schöne Kristallvase gekauft, die Max aus Versehen in Scherben legt. Um dem bankrotten Wesley unter die Arme zu greifen, legen die Ninjas ihr Erspartes zusammen, doch das Geld reicht nicht für eine neue Vase. Dank des Maestros, der Max erklärt, dass sich das Crescendo eines Musikstücks langsam Note für Note, Stück für Stück aufbaut, hat Max eine Idee. Wenn jeder einen Nebenjob annimmt, ist das Geld schon bald beisammen. Also führt Emilia Hunde Gassi, Leon wäscht Autos in der Werkstatt seines Vaters und Max und Leon helfen Maurices Onkel beim Ausliefern seiner Gerichte.
Zähme Deinen Drachen Leon hat einen nicht ernst gemeinten Rap über die Boombastic Ninjas geschrieben. Doch Max fühlt sich persönlich beleidigt und ist wütend auf Leon. Auch der Maestro hat heute schlechte Laune, denn ein Kritiker schreibt über das letzte Konzert des Maestros, es sei eine eher mittelmäßige Veranstaltung gewesen. Der Mephisto-Walzer von Franz Liszt eignet sich daher bestens als Klavierstück, um seinem Unmut Luft zu machen. Maestro Barenboim empfiehlt Max, in sich hineinzuhorchen, um den wahren Grund für seine Gefühlsverstimmung zu ermitteln, denn nur so lässt sich der innere Drache zähmen und konstruktiv für das Klavierspiel einsetzen.
Pool Als Floor von Margreet hört, dass Margot einen Pool im Garten hat, will sie sich sofort mit ihr anfreunden. Also tut Floor alles dafür; sie tritt sogar dem Schachclub bei. Als sie endlich bei ihr zu Hause ankommt, erlebt sie aber eine Überraschung.
Fotomodel Floor will Fotomodel werden. Irma glaubt nicht daran, dass Floor dafür geeignet ist und versucht ihr Möglichstes, sie davon abzubringen. Erst der Fototermin wirft für Floor ein neues Licht auf die Sache. Der Fotograf allerdings ist ganz begeistert von Irma...
Tier-Aura Floor scheint keine gute Tier-Aura zu haben. Die Mutter von Margreet nimmt sie mit zu einem Aura-Heiler. Nachdem dieser festgestellt hat, dass Floors Tier-Aura die Farbe Schwarz hat, muss sie sofort von dem Heiler behandelt werden. Ein Schulausflug auf den Bauernhof soll zeigen, ob die Behandlung etwas gebracht hat.
Folge Die Einstein Jungs haben es nicht leicht - Viktor hat ein Date, Hermann zweifelt an seiner Männlichkeit und Moritz hat einen bösen Verdacht.
Folge Seit Till wieder auf dem Einstein ist, verhält er sich komisch - wird jemand sein Geheimnis knacken?
Regenzauber Die Wettervorhersage kündigt Sturm und Regen an. Daraus ergeben sich gewisse Probleme für die Meerjungfrauen und Zac. Zac muss es gelingen, sich vor dem Campingausflug mit seinem Vater zu drücken und ruft seinen Freund Cam zu Hilfe. Und Rita rät Lyla, Sirena und Nixie auf Mako Schutz zu suchen. Aber Lyla hat anderes im Sinn. Sie überredet Sirena den Mondring zu nutzen, um den Regen weg zu zaubern - mit ungeahnten Folgen.
Delphinjagd Nixie, Sirena und Lyla beschließen, sich Zac mit einer neuen Strategie zu nähern: Sie wollen seine Freunde werden. Als Schwarmwesen wissen sie aber nicht so genau, wie das geht. Nachdem Nixie sich vergeblich bemüht hat und zum Abkühlen nach Mako schwimmen will, bekommt ausgerechnet Einzelgängerin Lyla eine Chance. Währenddessen entdeckt Davids Bruder Joe dank der modernen Technik seines neuen Boots ein unbekanntes Wesen unter Wasser und beginnt, Jagd auf diesen merkwürdigen "Delfin" zu machen. Nixie kann nur mit Mühe entkommen und gerät bei ihrer Flucht in eine ausweglos erscheinende Situation.
Ein doppeltes Spiel Mia und ihr Großvater wollen Mario eine Überraschung machen. Doch zuvor muss Mia mit einem Orakel nach Centopia. Varia und die kleine Flair sind in die Hände von Rixel geraten. Er will im Austausch das geflügelte Einhorn. Doch da hat er sich verrechnet. Yuko, Mo und Mia haben einen Plan. Und ihnen zur Seite steht das Erdeinhorn. Was sie nicht ahnen können, ist, dass Varia einen Pakt mit Rixel geschlossen hat. Ist sie eine Verräterin? Diesmal verbringt sie die Ferien bei ihrem Großvater Renzo auf dessen Farm in der Nähe von Florenz. Es könnte eine so tolle Zeit werden, wenn nicht ausgerechnet auf dem Gut nebenan auch Mias Erzfeindin Violetta ihre Ferien verbringen würde. Als Mia und ihr Freund Mario erfahren, dass die Farm von der Bank zwangsversteigert werden soll, kommt ihnen die Idee, mit dem Hengst Saphir für ein großes Reitturnier zu trainieren, um mit der Siegerprämie Renzos Farm zu retten. In jeder Episode wird die reale Mia von ihrem magischen Buch mit einem Orakel ausgestattet, mit dem sie nach Centopia reist. Dort trifft sie ihre treuen Freunde die Elfen Mo und Yuko wieder. Und natürlich ihren besten Freund Onchao, das geflügelte Einhornfohlen. Auf der Suche nach dessen Vater, dem Einhornkönig Ono, werden sie von dem hinterhältigen Rixel, der mit seiner schwimmenden Insel an Centopia angelandet ist und nichts Gutes im Schilde führt, behindert. Im Auftrag des Dunkelelfen ist er mit Gargona auf der Jagd nach Onchao. Mia, die Elfen und Onchao müssen alles daran setzen, Ono zu finden und Rixel ein für alle Mal zu vertreiben, damit auf Centopia wieder Frieden und Harmonie einziehen kann.
Die Blume der Erinnerung Mia hätte so gern ein neues Reit-Outfit. Doch zuvor muss sie sich ein weiteres Mal mit ihren Freunden ins Schloss von Panthea wagen. Sie brauchen eine ihrer zurück gelassenen Blüten. Aus dieser kann Tessandra einen Hinweis über Ono gewinnen. Wo ist der Einhornkönig nach dem Kampf mit Panthea verblieben? Leider ist ihnen auch Rixel wieder auf der Spur. Varia hat ihn über die Pläne der Elfen informiert. Mia schöpft mehr und mehr Verdacht. Diesmal verbringt sie die Ferien bei ihrem Großvater Renzo auf dessen Farm in der Nähe von Florenz. Es könnte eine so tolle Zeit werden, wenn nicht ausgerechnet auf dem Gut nebenan auch Mias Erzfeindin Violetta ihre Ferien verbringen würde. Als Mia und ihr Freund Mario erfahren, dass die Farm von der Bank zwangsversteigert werden soll, kommt ihnen die Idee, mit dem Hengst Saphir für ein großes Reitturnier zu trainieren, um mit der Siegerprämie Renzos Farm zu retten. In jeder Episode wird die reale Mia von ihrem magischen Buch mit einem Orakel ausgestattet, mit dem sie nach Centopia reist. Dort trifft sie ihre treuen Freunde die Elfen Mo und Yuko wieder. Und natürlich ihren besten Freund Onchao, das geflügelte Einhornfohlen. Auf der Suche nach dessen Vater, dem Einhornkönig Ono, werden sie von dem hinterhältigen Rixel, der mit seiner schwimmenden Insel an Centopia angelandet ist und nichts Gutes im Schilde führt, behindert. Im Auftrag des Dunkelelfen ist er mit Gargona auf der Jagd nach Onchao. Mia, die Elfen und Onchao müssen alles daran setzen, Ono zu finden und Rixel ein für alle Mal zu vertreiben, damit auf Centopia wieder Frieden und Harmonie einziehen kann.
Schneebowling Nele hat einen goldenen Pokal gefunden, den der Gewinner mit nach Hause nehmen darf. Dieser soll mit einer Runde Bowling ermittelt werden. Aber Jonas hat keine Ahnung, wie man das spielt. Sami will der Bowlingball sein und alle umkegeln und Nele baut die Pins auf - in Form eines lachenden Gesichts. Kiki verzweifelt an dem Unwissen ihrer Freunde.
Abhängen Begeistert probieren die Kinder Kikis neues Frisbee aus. Leider trägt es ein Windstoß fort - in die Äste eines großen Baums. In dem hängen schon viele andere Spielzeuge der Kinder und Sami erzählt, der Baum sei verflucht. Kiki hält das für Unsinn und will ihr Frisbee retten. Doch auf dem Weg dorthin stolpert sie. Vielleicht hatte Sami ja doch Recht...
Geben, nicht nehmen Axels Onkel will ihm ein neues Spielzeug schenken, wenn er ihm am nächsten Tag bei einer Wohltätigkeitsaktion hilft. Doch Axel hält es nicht so lange aus und schleicht sich nachts zusammen mit den Power Players in Onkel Andrés Laden. Dort gehen allerdings merkwürdige Dinge vor sich. Wird Axel noch rechtzeitig erkennen, dass Geben doch seliger ist als Nehmen? Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Entscheidung im Dschungel Axel macht sich Sorgen, weil Barbärio verschwunden ist. Als er ihn endlich im Garten findet, verhält der sich äußerst aggressiv. Schlimmer noch: Er scheint gemeinsame Sache mit Oranguzank zu machen! Da die anderen Power Players gerade mit Zoe unterwegs sind, ermitteln Axel und Masko alleine. Sie finden heraus, dass Dr. Nautilus seine Finger im Spiel hat. Er kontrolliert Barbärio und Oranguzank mit einem Gas, das die Sinne vernebelt ... Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Die Bernstein-Legende Mogli hat einen Bernstein gefunden, von dem gesagt wird, dass er die Kraft aller Tiere enthält, die jemals gelebt haben. Im Auftrag von Shir Khan klaut Tabaqui den Stein. Der Tiger, der sich mit diesem angeblich kraftvollen Stein unbesiegbar fühlt, befiehlt den anderen Tieren, Mogli zu ihm zu bringen. Nun wird er endlich das Menschenkind besiegen. Phaona und Tabaqui machen sich gleich auf die Suche nach Mogli ...
Rikki, der Drachenflieger Mogli findet im Dschungel ein großes buntes Ding, das fliegen kann. Balu weiß, dass es von Menschen gemacht wurde und Drachen heißt. Während Mogli mit Darsi und dem neuen Flugdrachen spielt, verfängt sich Rikki darin und steigt mit ihm in die Lüfte. Hilfe! Mogli muss ihn wieder runterholen, aber das ist leichter gesagt als getan.
Verschnupfte Dschungeltiere Fast alle Tiere im Dschungel sind erkältet. Balu behandelt die Tiere mit Kurkuma-Wurzeln, aber sein Vorrat geht rasch zu Ende. Er schickt den gesunden Mogli los, um für Nachschub zu sorgen. Dabei wird er vom verschnupften Tabaqui beobachtet. Das ist die Chance für Shir Khan, Mogli endlich zu fangen!
Der Sturm Durch das einfache Leben auf der Alm weht ein ungewohnter, Frankfurter Wind. Fräulein Rottenmeier versucht sich so gut wie möglich einzurichten und ist, wie immer besorgt um Claras Wohl. Weil sie ein aufziehendes Gewitter fürchtet, rät sie Großvater und den Mädchen dringend von einem Ausflug in die Berge ab. Die Drei ziehen trotzdem los, während Fräulein Rottenmeier im Dörli weilt. Großvater trägt Clara mit einer Trage auf dem Rücken. Als Fräulein Rottenmeier zurückkehrt, naht ein Sturm und sie macht sich unnötigerweise samt Claras Rollstuhl auf die Suche nach ihnen. Während Großvater die Kinder längst sicher nach Hause gebracht hat, verirrt sich Fräulein Rottenmeier weit oben in den Bergen. Clara gibt sich selbst die Schuld für ihr Verschwinden, weil sie nicht auf ihre Erzieherin hören wollte. Doch die weiß sich am Ende besser zu helfen, als erwartet... Heidi ist ein Waisenkind, das bei seiner Tante in der Schweiz lebt. Als diese eine lukrative Stelle in Frankfurt angeboten bekommt, bringt sie Heidi auf den Berg zum eigenbrötlerischen Großvater, wo sie fortan leben soll. Seit dem Tod von Heidis Eltern lebt er zurückgezogen in den Bergen auf einer Alm. Von den Dorfbewohnern wird er deshalb nur der Alm-Öhi genannt. Zunächst ist der Großvater abweisend Heidi gegenüber, doch schnell schließt der Griesgram seine Enkelin in sein Herz. Heidi schließt schnell mit dem Geißen-Peter Freundschaft und steht ihm bei - denn Karl, Wilhelm und Theresa aus dem Dörfli haben meist nichts anderes im Sinn, als Peter zu ärgern. Daneben erlebt Heidi die Alpen mit ihrer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt. Hingebungsvoll kümmert sie sich um die Ziegen, um Murmeltiere, um Pieple, das Braunkehlchen, oder Joseph, den Bernhardiner. Als eines Tages ihre Tante Dete vor der Almhütte steht, um Heidi gegen Großvaters Willen mit nach Frankfurt zu nehmen, geht Heidi nur widerstrebend mit. Im Hause Sesemann, in dem ihre Tante angestellt ist, wird sie mit den Zwängen des bürgerlichen Erziehungssystems und der strengen Gouvernante Fräulein Rottenmeier konfrontiert. In Clara, der gehbehinderten Tochter des Hauses, findet sie zwar eine Freundin, doch am Ende wird Heidi krank vor Heimweh und Herr Sesemann schickt sie zum Leidwesen seiner Tochter zurück in die Schweizer Alpen. Doch dort hat sich vieles verändert: die Alm ist verwaist. Der Alm-Öhi hat das Dörfli aus Kummer über Heidis Weggang verlassen. So vergehen dramatische Stunden, bis sich Großvater und Enkelin überglücklich in die Arme schließen können. Als Clara Heidi nach einem Jahr in den Bergen besucht, ist die Freude darüber nicht ungetrübt, denn Clara kommt in Begleitung von Fräulein Rottenmeier. Heidi, Clara und Großvater müssen sich einiges einfallen lassen, um Fräulein Rottenmeier bei Laune zu halten. Nur einer ist wenig erfreut über Claras Aufenthalt: Peter. Aus Eifersucht zerstört er ihren Rollstuhl, was das Mädchen schließlich dazu bewegt wieder laufen zu lernen.
Der See und sein Ungeheuer Findus und Pettersson angeln auf dem See in einem alten Schlauchboot, das Pettersson seit Jahren ungenutzt aufbewahrt hat. Leider wird es durch eine Panne mit einem Angelhaken undicht. So landen beide unfreiwillig im Wasser. Wieder an Land erfindet Pettersson aus Spaß eine verrückte Geschichte von einem Seeungeheuer, das perfekt versteckt in ihrem See leben soll. Findus nimmt das Erzählte ernst, worauf Pettersson seine Flunkerei sehr peinlich ist.
Der schlaflose Bär Ein Bär wagt sich in die Nähe des Lagers. Sein nächtliches Gebrüll verstört die Pferde. Der Rat des Stammes möchte kein Risiko eingehen und beschließt, seiner Fährte zu folgen, um ihn unschädlich zu machen. Doch Yakari glaubt nicht, dass der Bär eine Gefahr darstellt. Er ahnt, dass es sich um seinen guten Freund, den Schmächtigen, handelt. Dieser hat schlechte Laune, weil er seinen Winterschlaf nicht halten kann. Immer wieder tropft Wasser von der Decke und dumpfer Lärm dringt von oben in seine Höhle. Yakari versucht, die Ursache des Lärms herauszufinden, bevor die Jäger seines Stammes den Bären finden.
Yakari und der Sasquatch Einst jagte ein Krieger den Bären Lange Schnauze. Da dieser ihm immer wieder entwischte, bat der Krieger den Großen Geist, ihn selbst in einen Bären zu verwandeln. Der Große Geist gewährte ihm den Wunsch, doch fangen konnte der Krieger Lange Schnauze dennoch nicht. Von diesem Zeitpunkt an fristete er ein einsames Leben in den Bergen, halb als Mensch, halb als Bär, und man nannte ihn den Sasquatch. Als Kleiner Dachs die Geschichte von Stiller Fels hört, glaubt er dem alten Indianer kein Wort. Doch was für ein großes, behaartes Wesen ist es, das ihn am nächsten Tag im Wald erschreckt? Yakari entdeckt riesige Fußspuren. Gibt es den Sasquatch also doch?
Rosie findet den Dieb Rosie ist wütend: Sie muss den Zwillingen helfen, die Walnüsse für den Winter zu sortieren, aber sie hasst Walnüsse und würde viel lieber angeln gehen. Schnell bringt sie Matteo dazu, die Arbeit auf den Nachmittag zu verschieben. Während sie aber zuerst angeln gehen und Luis ein Nickerchen macht, werden die Nüsse gestohlen. Übereilt und völlig unberechtigt beschuldigt sie die Freunde und Nachbarn und auch ihr Vater gerät unter Verdacht. Nur mithilfe ihrer Instinkte will Rosie den Fall lösen, vergisst aber dabei, ihren Verstand einzusetzen. Doch Bruno bringt sie auf eine ganz wichtige Spur und sie findet einen entscheidenden Hinweis auf der Suche nach dem wahren Dieb.
Ratet wo ich war: Bauernhof Juri beschreibt genau den Ort, an dem er war, mit all seinen Geräuschen und Gerüchen. Dort waren viele Tiere und einige Maschinen und es gab einen Hofladen.
Die Musifanten: Seebärenlied Charlie und Opa Günter bekommen Post vom kleinen grünen Kaktus aus Neuseeland. Zusammen mit Fuchs und Kapitän Krause stechen sie in See. Unterwegs fischen sie das Wildschweinchen Svenja aus dem Meer, tanzen und singen das Seebärenlied.
Der Wegezoll Alles hängt mal wieder an Wickie. Denn Halvar manövriert das Drachenboot in beträchtliche Schwierigkeiten: zwar möchte der Kapitän die Heimfahrt abkürzen, doch den Wegezoll für den dänischen Kanal will er auf keinen Fall entrichten. Das Drachenboot ächzt unter der Last der Schätze, die die Wikinger angesammelt haben. Doch noch sind es sieben lange Tage, bis sie Flake erreichen und wieder in ihren heimatlichen Betten schlafen können. Sieben lange Tage? Wie wäre es denn da mit einer kleinen Abkür-zung? Dann dauerte die Rückreise bloß noch einen einzigen Tag! Halvar, Wickie und die gan-ze Mannschaft sind Feuer und Flamme für die Idee. Der Haken an der Sache ist bloß, dass die Abkürzung durch einen schmalen Kanal führt, der vom dänischen König beherrscht wird. Jeder, der hier durchfahren möchte, ist gezwungen, einen mächtigen Wegzoll zu bezahlen. Und wer nicht bezahlt, der hat auch keine Chance, die dornenbewehrte Sperre zu überwinden, die von einem zum anderen Ufer gespannt ist. Halvar sitzt schön in der Patsche. Zwingen lassen will er sich nicht, und Wegzoll bezahlen schon gar nicht. Aber fliegen kann sein Drachenboot auch nicht, und so liegt es ganz bei Wickie, einen guten Einfall zu haben, der die Wikinger mit allen ihren Schätzen unbeschadet durch den Kanal bringt.
Kampf mit dem Stier Die Wikinger hat es nach Andalusien verschlagen. Nicht jeder heißt sie dort willkom-men. Gaudio zum Beispiel legt alles darauf an, ihnen einen wilden Stier auf den Hals zu hetzen und das Drachenboot abzuknöpfen. Eigentlich wollen die Wikinger bloß schauen, was sie sich denn im fernen Spanien an Reich-tümern unter den Nagel reißen können. Doch dann kommt alles ganz anders. Unversehens nämlich stehen sie vor einem muskelstrotzenden Prachtbullen, der unsere Helden kreuz und quer über die Wiese jagt. Glücklicher Weise taucht spät, aber noch rechtzeitig der Besitzer des Bullen, Rodrigo, auf und kann die Wikinger im letzten Moment davor bewahren, auf die Hörner genommen zu werden. Rodrigo ist ein netter Kerl, mit dem schnell Freundschaft zu schließen ist. Gaudio allerdings, der ansässige Großgrundbesitzer, ist alles andere als nett. Ein Halsabschneider ist er, und kaum hat er Rodrigo den Bullen weggenommen, ist auch schon seine Gier geweckt, den Wikingern das Drachenboot mit allem, was es enthält, zu stehlen. Und da er eine Bande von Helfershelfern um sich versammelt hat, bleibt den Wikingern nichts übrig, als auf seinen üblen Vorschlag einzugehen: Halvar soll gegen den Bullen um die Wette laufen, und wenn er verliert, verlieren die Wikinger alles, was ihnen gehört.
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Tim, Jennie, Linda und Sherif.
Für die zwölfjährige Madison ist die Welt eine Scheibe. Besser gesagt, zwei Scheiben - die zwei Scheibenräder ihres Bahn-Rennrades. Seit sie denken kann, will sie die Schnellste, die Beste sein - und dafür gibt Madison alles: Training bis zur Erschöpfung, Verzicht auf Freizeit und Freunde. Den Weg gibt ihr Vater vor: Timo ist ein gefeierter Radprofi, der unbedingt möchte, dass die Tochter in seine Fußstapfen tritt. Als sie wegen einer Dummheit aus dem Trainingscamp des Nationalkaders fliegt, versteckt sich Madison bei ihrer Mutter, die gerade in Tirol Urlaub macht. Zum ersten Mal kann sie dort ohne Druck und Ehrgeiz alle Freiheiten genießen. Madison ist selbst überrascht, dass gerade das lockere Downhillen mit den Mädels und Jungs des kleinen Bergortes so einen Spaß macht! Doch dann kommt Timo, um seine Tochter zum Training zurück zu holen. Und Madison muss sich entscheiden - zwischen ihrem alten Leben und ihren neuen Freunden. Info: Die Dreharbeiten fanden von Mai bis Juli 2019 in Österreich und Deutschland statt. Gedreht wurde in Serfaus-Fiss-Ladis und Kitzbühel in Tirol, in Erfurt, Gera und Weimar in Thüringen sowie in Kiefersfelden in Bayern. Festivalteilnahmen und - auszeichnungen: Fünf Seen Filmfestival (Aug./Sept. 2020, Deutschland) Der Goldene Spatz (Sept. 2020, Deutschland) LUCAS - Int. Festival für junge Filmfans (Sept. 2020, Deutschland) Bremer Kinder- und Jugendfilmfest Kijuko (Okt. 2020, Deutschland) RABAZZ - Kinder und Jugendfilmfest Rabazz (Okt. 2020, Deutschland) Int. Filmfestival SCHLINGEL (Okt. 2020, Deutschland) Bielefeld Kinderfilmfestival (Okt. 2020, Deutschland): Publikumspreis! ?Kinderfilmfest Münster (Okt. 2020, Deutschland) OULU Film Festival (Nov. 2020, Finnland) Black Nights Film Festival (Nov. 2020, Estland) Montréal International Children's Film Festival (März 2021) Shum Bola Kinderfilm Festival (Mai 2021) Diagonale (Juni 2021) 2021: Filmfest München - Kindermedienpreis Der weiße Elefant 2021: Nominierung für den Preis der deutschen Filmkritik als bester Kinderfilm 2022: Österreichischer Filmpreis - Nominierung für den Besten Schnitt
Der rote Luftballon Ein Ballonverkäufer schenkt Florence seinen letzten Ballon. Es ist ein schöner, roter Ballon. Fröhlich läuft sie damit durch den Park zu einer Schaukel. Beim Schaukeln, bemerkt sie eine junge Mutter, die versucht, ihr schreiendes Baby im Kinderwagen zu beruhigen. Nichts scheint zu helfen. Doch plötzlich lacht das Baby, immer dann, wenn es den Ballon sieht, mit dem Florence hin und her schaukelt. Florence überlegt kurz, dann beschließt sie, ihren Ballon zu verschenken.
Wer spielt mit mir? Nock möchte mit den Treeples Ball spielen. Doch plötzlich sind alle verärgert. Was ist bloß passiert?