nano

nano

SRF1 SRF1 26.08., 10:00 - 10:30 Uhr
WissenschaftsmagazinD 201930 Minuten 

Gamescom 2019

Morgen geht die Gamescom zu Ende, eine der wichtigsten Computerspiele-Messen der Welt. Der milliardenschwere Games-Markt, muss den Computerspielern regelmässig neue Hard- und Software liefern, um das Geschäft am Laufen zu halten. Unser «nano»-Nerd Ralph Benz hat sich dort umgesehen.

Erntebilanz

Der Deutsche Bauernverband hat seine Schätzung für die Erntebilanz des laufenden Jahr vorgestellt: Erneut haben Hitze und Trockenheit in Teilen Deutschlands Einbussen bei der Ernte verursacht, die Getreideernte ist erneut unterdurchschnittlich ausgefallen.

Wald im Stress

Wälder sind eigentlich Klimapuffer. Sie können zum Beispiel aufgeheiztes Stadtklima abkühlen. Doch durch die Klimaerwärmung geraten die Bäume immer mehr unter Stress. Baumkrankheiten und Pilze haben ein leichtes Spiel. Die Russrindenkrankheit etwa kann nicht nur den Bäumen selbst, sondern auch den Menschen gefährlich werden. Die Pilzerkrankung breitet sich in Deutschland rasant aus.

Exotische Tiere - Berberaffen am Bodensee

Die letzten freilebenden Berberaffen in Algerien und Marokko sind vom Aussterben bedroht. Ihre Lebensräume verschwinden, sie werden illegal gejagt oder als Haustiere verkauft. Aber es gibt noch eine Berberaffen-Population, die sicher und gut geschützt lebt - am Bodensee.

Bewegung in der Schule

Viele Schweizer Schulklassen integrieren Bewegung in den Unterricht. Doch nun weiss die Forschung: Oft haben diese Übungen nicht den erwünschten Effekt. Um die Aufmerksamkeit zu steigern, braucht es ein bisschen mehr. Die Schüler brauchen intensivere Bewegung, um auf bessere kognitive Leistungen zu kommen.

Bald im TV

Demnächst Live auf TV.de

Bewertung

4,0   4 Stimmen