jetzt red i: Schutz oder Abschuss - Wie gefährlich ist der Wolf?

jetzt red i: Schutz oder Abschuss - Wie gefährlich ist der Wolf?

BR Nord Live-TV BR Nord 21.05., 20:15 - 21:15 Uhr
DiskussionD 202560 Minuten 

Der Wolf ist zurück in Bayern - das freut Natur- und Umweltschützer, Bauern und Tourismusmanager schlagen Alarm. Jetzt stehen die Zeichen auf Abschuss. Das EU-Parlament hat den Schutzstatus herabgesetzt und die neue Bundesregierung will den Wolf ins Jagdgesetz aufnehmen.

Der BUND Naturschutz will eine Jagd auf Wölfe nur unter strengen Auflagen. Die geplante Änderung des Jagdgesetzes sei ein "Generalangriff auf geschützte Arten". Stattdessen sollten Herden besser geschützt werden, z.B. durch Weidezäune, Hirten oder Hütehunde. Landwirte und Älpler wollen eine leichtere Bejagung. Denn sie könnten ihre Weidetiere im bergigen Gelände nur schlecht schützen.

Soll der Wolf geschossen werden, wenn er Weidetiere gefährdet? Kann er auch Menschen angreifen? Welche Alternativen gibt es zum Abschuss? Müssen wir lernen, wieder mit Wildtieren zu leben? Wie kann die traditionelle Alpwirtschaft auch in Zukunft erhalten bleiben?

Darüber diskutieren bei "jetzt red i" Bürgerinnen und Bürger live in Bad Hindelang mit Bayerns Jagdminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) und Martin Geilhufe, Landesbeauftragter des BUND Naturschutz in Bayern.

Bald im TV

Jetzt BR Nord einschalten

Demnächst Live auf TV.de

Bewertung

5,0   1 Stimme

Mitwirkende

  • Moderation Tilmann Schöberl
    Franziska Eder

Bildquellen: Bayerischer Rundfunk