Grönland, Überleben am Rand der Welt Grönland, Überleben am Rand der Welt Grönland, Überleben am Rand der Welt Grönland, Überleben am Rand der Welt Grönland, Überleben am Rand der Welt

Grönland, Überleben am Rand der Welt

ARTE Live-TV ARTE 03.02., 02:35 - 03:15 Uhr
Land und Leute 202240 Minuten 
Sendung aufnehmen

Grönland hat viele Geschichten zu erzählen: Die verlassenen Gebäude eines stillgelegten Kohlebergbau-Orts gehören ebenso dazu wie Katastrophen, bei denen Schiffe samt Besatzung vom Eis eingeschlossen wurden. Die arktische Tierwelt ist von unglaublicher Vielfalt. Hier leben Moschusochsen, Küstenseeschwalben, die zu den ausdauerndsten Zugvögeln der Tierwelt gehören, Narwale und Eisbären. Doch das grönländische Ökosystem ist bedroht.

Mit dem Hundeschlitten geht es weiter, um mehr über traditionelle Fang- und Jagdmethoden zu erfahren, lokale Köstlichkeiten zu probieren und zu lernen, wie man bei minus 40 Grad Celsius überleben kann. Die Inuit haben sich den extremen klimatischen Bedingungen perfekt angepasst. Eine abenteuerliche Reise, die leider auch zeigt, dass die Landschaft Grönlands und die Lebensweise der Inselbewohner vom Klimawandel nicht verschont bleiben.

Bald im TV

Jetzt ARTE einschalten

Demnächst Live auf TV.de

Bewertung

0,0   0 Stimmen

Mitwirkende

  • Regie Steward McPherson

Bildquellen: ARTE