
Der Gesundheitskompass mit Dr. med. Esser: Adipositas

Über die Hälfte der Deutschen ist übergewichtig, jeder Fünfte sogar krankhaft adipös. Doch das Gesundheitssystem lässt die Betroffenen oft allein. Adipositas ist zur Volkskrankheit Nummer 1 geworden: Laut einer Erhebung der Universität Hamburg verursacht sie jährlich Kosten von rund 63 Milliarden Euro. Und trotzdem fehlt es an einer flächendeckenden, wirksamen Versorgung für Betroffene.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser trifft Menschen, deren Leben unter dem Gewicht der Krankheit leidet - und unter den Lasten eines Systems, das Medikamente wie Mounjaro oder Wegovy als Lifestyleprodukte einstuft, anstatt ihre lebensverändernde Wirkung anzuerkennen. Markus Brüssow, Krankenpfleger, ist einer von vielen, für die die monatlichen Erhaltungskosten von bis zu 500 Euro unbezahlbar sind. Und Dr. Ulrike Becker beschreibt die Schwierigkeiten, vor der sie als Hausärztin steht, wenn es um die Behandlungskosten von adipösen Patienten geht.
Doc Esser will es genau wissen: Warum werden Milliarden in die Behandlung von Folgeerkrankungen investiert, statt frühzeitig gegenzusteuern? Wie können Betroffene sich selbst helfen: von Selbsthilfe bis zur juristischen Klärung für die Kostenübernahme der Abnehmspritze?
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie. Fundiert, kritisch und mit einem Blick hinter die Kulissen deckt er die Fallstricke und Ungerechtigkeiten im deutschen Gesundheitssystem auf. Wer bekommt im Wirrwarr des Gesundheitsdschungels welche Leistungen erstattet?
Bald im TV
Jetzt NDR Mecklenburg-Vorpommern einschalten
Demnächst Live auf TV.de
-
Der Gesundheitskompass mit Dr. med. Esser: Zahngesundheit WDR Bielefeld Heute, 21:00 Uhr
-
Der Gesundheitskompass mit Dr. med. Esser: Zahngesundheit WDR Münster Heute, 21:00 Uhr
-
Der Gesundheitskompass mit Dr. med. Esser: Zahngesundheit WDR Aachen Heute, 21:00 Uhr
Bewertung
Mitwirkende
- Moderation Dr. Heinz-Wilhelm Esser