Der Alte: Blume des Bösen Der Alte: Blume des Bösen Der Alte: Blume des Bösen Der Alte: Blume des Bösen Der Alte: Blume des Bösen Der Alte: Blume des Bösen Der Alte: Blume des Bösen Der Alte: Blume des Bösen Der Alte: Blume des Bösen Der Alte: Blume des Bösen Der Alte: Blume des Bösen Der Alte: Blume des Bösen Der Alte: Blume des Bösen Der Alte: Blume des Bösen

Der Alte: Blume des Bösen

ZDF Live-TV ZDF 28.03., 20:15 - 21:15 Uhr
KrimiserieD / A 202560 Minuten 

Im Münchner Rosengarten liegt die Leiche der jungen Gärtnerin Miriam Höhmann, aufgebahrt in einem Bett aus weißen Lilien. Sie wurde mit einem Hortensien-Extrakt vergiftet.

Da die fast schon liebevolle Grabinszenierung auf eine Beziehungstat hindeutet, nehmen sich Bergmann und seine Kollegin Annabell Lorenz zunächst Miriams Gärtner-Kollegen Sebastian Wittmer aber auch ihren Bekannten Mike Kugel vor.

Der Gärtnermeister Sebastian Wittmer, der angeblich seit kurzem in einer Beziehung mit dem Opfer stand, ist am Boden zerstört. Seine Aussagen lenken den Verdacht auf ihre gemeinsame Chefin im Rosengarten, Heike Halbritter. Sie hatte Miriam offensichtlich in der Arbeit schikaniert. Heike Halbritter weist alle Vorwürfe zurück und bestätigt, dass Sebastian derjenige im Rosengarten-Team sei, der Pflanzengifte extrahieren könne. Allerdings scheint Sebastians Alibi wasserdicht. Sein Vater, der pensionierte Kriminalkommissar Bernhardt Wittmer, bestätigt es.

Dagegen finden die Kommissare immer mehr Hinweise darauf, dass Miriams guter Freund Mike Kugel in den Mord verwickelt zu sein scheint. Die Beweislast ist mehr als erdrückend. Doch Mike streitet vehement den Mord ab. Auch Miriams Mutter Tanja kann keine Hinweise in Richtung Mike erkennen. Als ein weiteres Beweisstück am Tatort gefunden wird, ahnt Caspar Bergmann, was dahintersteckt und entscheidet sich zu einem gewagten Ermittlungsschritt.

Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung ab 10.00 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar.

Acht neue Folgen "Der Alte" werden freitags um 20.15 Uhr ausgestrahlt.

Jetzt ZDF einschalten

ZDF

Bewertung

3,75   4 Stimmen

Darsteller

  • Caspar Bergmann Thomas Heinze
  • Annabell Lorenz Stephanie Stumph
  • Julia Lulu Zhao Yun Huang
  • Dr. Luisa Geiger Sidonie von Krosigk
  • Johanna Bergmann Lena Meckel
  • Aurelia Bergmann Mara-Sophie Schmidt
  • Eva Reinhardt Annika Blendl
  • Tanja Höhmann Julia Jäger
  • Bernhardt Wittmer Joachim Raaf
  • Sebastian Wittmer Nino Böhlau
  • Mike Kugel Doga Gürer
  • Irene Wittmer Katharina Meinecke
  • Heike Halbritter Magdalena Wiedenhofer
  • Miriam Höhmann Martina Gierlich
  • Kollege Andreas Neumann

Mitwirkende

  • Regie Elke Hauck
  • Kamera Kaspar Kaven
  • Musik Jens Langbein
    Robert Schulte Hemming
  • Produktion ZDF
    ORF
    SRF
    ZDF Studios

Bildquellen: ZDF/Erika Hauri